Citroen: Von Metropolis zu DS Numero 9

Premiere in Peking

Citroen: Von Metropolis zu DS Numero 9
Die vor zwei Jahren vorgestellte Citroen-Studie Metropolis wurde weiterentwickelt © Citroen

Citroen zeigt auf der Peking Motor Show die Studie DS Numero 9. Das fünf Meter lange Dickschiff ist vornehmlich für den chinesischen Markt konzipiert.

Auf der Peking Motor Show (23. April - 2. Mai 2012) zeigt Citroen die Studie DS Numero 9. Das fünf Meter lange Fahrzeug erinnert an die vor zwei Jahren vorgestellte Studie Metropolis. Das neue Modell ist aber viel seriennäher und könnte in nur leicht abgewandelter Form schon Ende 2013 auf den Markt kommen.

Europastart für Citroen DS Numero 9 unklar

Allerdings ist der DS9 vor allem auf den chinesischen Markt ausgerichtet, wo große, repräsentative Fahrzeuge en vogue sind. Fürs gute und grüne Gewissen erhält der Luxusliner wahrscheinlich einen Hybridantrieb mit Benzin-/Elektromotor. Es ist zudem recht wahrscheinlich, dass Peugeot ein ähnliches Schwestermodell auf die Räder stellen wird.

Entwickelt wurde das Fahrzeug nicht allein bei PSA, sondern gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner Dongfeng. Ob und in welcher Art das Fahrzeug auch in Europa angeboten wird, steht noch ebenso wenig fest wie genauere technische Daten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBundesrat stimmt HU-Reform zu
Nächster ArtikelRegierungsparteien setzen auf Benzinpreisbremse
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden