Auch Chrysler leidet unter defekten Zündschlossern

350.000 Autos betroffen

Das Zündschloss-Problem in den USA hat erneut zu einem Rückruf geführt. Beim GM-Konkurrenten Chrysler müssen diesmal die Fahrzeuge von Jeep und Dodge in die Werkstätten.

Nicht nur die Opel-Mutter General Motors, auch Konkurrent Chrysler hat Probleme mit defekten Zündschlössern. Der drittgrößte US-Autobauer ruft knapp 350.000 Wagen in die Werkstätten, wie das Unternehmen mitteilte.

Jeep und Dodge betroffen

Betroffen sind demnach Jeep-Geländewagen und Dodge-Limousinen des Modelljahres 2008. Bereits im Juni und Juli hatte Chrysler wegen Zündschloss-Problemen Hunderttausende Fahrzeuge zurückgerufen.

Durch den Defekt kann der Zündschlüssel im schlimmsten Fall während der Fahrt in die «Aus»-Position springen, so dass der Motor ausgeht und die Bremsen versagen. Chrysler geht davon aus, dass dies bislang zu einem Unfall führte, aber ohne Verletzte. (dpa)

Vorheriger ArtikelRolls-Royce Ghost II: Auch für gewöhnliche Millionäre
Nächster ArtikelGebrauchter Ford C-Max seit acht Jahren solide
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden