Studie: Markt für Elektroautos in China steigt rasant

Wachstum von 53 Prozent

Studie: Markt für Elektroautos in China steigt rasant
Ein Elektro-Smart in China. © Daimler

In China wächst der Markt für Elektroautos deutlich. Nach einer aktuellen Studie wurden dort im vergangenen Jahr 53 Prozent mehr Stromer und Hybridfahrzeuge zugelassen als noch in 2015.

Der chinesische Markt wird immer wichtiger für die Hersteller von Elektroautos. Die Zahl der dort zugelassenen Stromer und Hybridfahrzeuge stieg im vergangenen Jahr um 53 Prozent auf mehr als eine Million Fahrzeuge, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hervorgeht. 336.000 davon entfielen auf Autos, den Rest machten Nutzfahrzeuge wie Busse aus.

«Es spricht vieles dafür, dass China mit Abstand der Leitmarkt für E-Mobilität bleiben wird», hieß es in der Studie. Insbesondere die Einführung eines Quotensystems für die Hersteller, das derzeit im Entwurf vorliegt, könnte einen Schub geben. Der Großteil der in China zugelassenen E-Autos ist schon jetzt rein batteriebetrieben.

Kaufprämie wirkt nicht

Zum Vergleich: In den USA stieg die Zahl der zugelassenen Elektroautos um 38 Prozent auf mehr als 157. 000. In Norwegen, wo E-Autos dank der staatlichen Förderung schon einen Marktanteil von fast 30 Prozent haben, wurden 45.000 neue Elektroautos zugelassen, in Großbritannien 37.000 und in Frankreich 29 000. In Deutschland fällt die Bilanz trotz der im vergangenen Jahr eingeführten Prämie mit einem Plus von sieben Prozent auf 25.154 E-Autos ernüchternd aus.

Die von der Regierung ausgelobte Kaufprämie von 4000 Euro für reine E-Autos und 3000 Euro für Plug-in-Hybride kommt bei den Kunden nicht an. Nach einem Jahr liegen gerade einmal etwas mehr als 9000 Anträge vor. ursprünglich hatte sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, bis 2020 eine Million E-Autos auf den deutschen Straßen haben zu wollen. Ein Ziel, das klar verfehlt wird. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden