Chevrolet Volt besteht Crashtest mit Bestnote

Bessere Noten als konventionelle Autos

Chevrolet Volt besteht Crashtest mit Bestnote
Die Verkäufe des Chevrolet Volt hielten sich arg in den Grenzen © Chevrolet

Die beiden Elektroautos Chevrolet Volt und Nissan Leaf haben einen Crashtest mit Bestnoten bestanden. Dabei schnitten die beiden Stromer teilweise sogar besser aus als herkömmliche Autos.

Mit der Bestnote "gut" sind jetzt die Elektroautos Chevrolet Volt und Nissan Leaf im ersten offiziellen Crashtest ihres noch jungen Modelllebens bewertet worden. Bei der vom US-amerikanischen "Insurance Institute for Highway Safety" (IIHS) durchgeführten Simulation eines Front-, Seiten- und Heckaufpralls sowie eines Überschlags blieben die Dummies weitgehend unversehrt.

Die Stromer landen somit in der oberen Hälfte aller bisher 140 getesteten aktuellen Modelle und lassen im Crashtest viele konventionelle Autos mit Verbrennungsmotor hinter sich. "Ihr Antriebskonzept ist anders, aber der Sicherheitsstandard von Volt und Leaf ist so hoch wie bei allen anderen Test-Kandidaten mit Bestnote", fasst Institutsleiter Joe Nolan die Ergebnisse zusammen.

Mehr Platz für Knautschzone

Verantwortlich für das gute Abschneiden ist unter anderem die besondere Bauart der E-Mobile. Positiv in Sachen Sicherheit bemerkbar macht sich unter anderem das Fehlen eines massiven Motorblocks im Vorderwagen. Dadurch bleibt zwischen Frontstoßfänger und Windschutzscheibe mehr Platz für eine die Aufprallenergie absorbierende Knautschzone. Auch die Unterbringung der knapp 200 Kilogramm schweren Batterie im Fahrzeugboden der Elektroautos gibt ihnen zusätzliche Stabilität. Entscheidend für das gute Abschneiden der beiden Kandidaten ist laut einem Sprecher des Instituts "dass Sicherheitsaspekte schon früh in die Fahrzeugentwicklung mit eingeflossen sind".

Beim "Chevy" beispielsweise ist die Batterie wie im Opel-Schwestermodell Ampera T-förmig in die Karosserie-Struktur eingepasst worden, was im Falle eines Unfalls für zusätzliche Stabilität sorgt. Beide Hersteller planen allein in den USA jährlich zunächst 10 000 Elektroautos zu verkaufen. In Deutschland feiert der Nissan Leaf im Oktober dieses Jahres seinen Marktstart. Chevrolets ab Jahresende erhältlicher Volt wird ab 41 950 Euro zu haben sein. (mid)

Keine Beiträge vorhanden