GM mit Bolt und Volt in Konkurrenz zu Tesla

Zwei Elektrofahrzeuge

GM mit Bolt und Volt in Konkurrenz zu Tesla
GM-Chefin Mary Barra präsentiert den Chevrolet Bolt. © dpa

Chevrolet will mit einem vergleichsweise günstigen Stromer der Elektromobilität in den USA zum Durchbruch verhelfen. In Konkurrenz zum Elektropionier Tesla kommt dem Bolt auch die neue Generation des Volt zu Hilfe.

General Motors will den Markt für Elektroautos aufmischen - und damit vor allem den Branchenpionier Tesla unter Druck setzen. Die Opel-Mutter stellte am Montag zum Auftakt der Detroit Auto Show den Chevrolet Bolt vor, einen Stromer für den Massenmarkt mit einer Reichweite von 200 Meilen (rund 322 Kilometer). "Die Kunden verlangen mehr Reichweite - und wir liefern", sagte GM-Chefin Mary Barra bei der Präsentation des Konzepts, und sprach vom "Elektroauto für jedermann".

Chevrolet Bolt für etwa 30.000 Dollar

Das Auto solle 2017 mit reinem Elektroantrieb für einen vergleichsweise günstigen Preis von etwa 30.000 US-Dollar auf den Markt kommen, so Barra. GM verkauft seit Ende 2010 den Chevrolet Volt, der zwar einen Elektroantrieb hat - aber auch einen Verbrennungsmotor.

Neben dem Bolt-Konzept stellte der Konzern auch eine neue Volt-Version in Detroit vor. Die Pläne von GM stellen vor allem eine Attacke auf das Silicon-Valley-Unternehmen Tesla dar, das ausschließlich Elektroautos produziert. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW Cross Coupé GTE: Ausblick auf neues SUV-Design
Nächster ArtikelMercedes startet SUV-Offensive mit GLE Coupé
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden