ChargePoint treibt Expansion der Ladeinfrastruktur voran

43 Millionen US-Dollar eingesammelt

ChargePoint treibt Expansion der Ladeinfrastruktur voran
Ladestation von ChargePoint. © ChargePoint

Das Ladenetzwerk ChargePoint hat in einer neuen Finanzierungsrunde 43 Millionen US-Dollar eingesammelt. Damit soll die Expansion in Europa beim Bau einer Ladeinfrastruktur für Elektroautos vorangetrieben werden.

In einer neuen Finanzierungsrunde hat das Ladenetzwerk ChargePoint 43 Millionen US-Dollar eingesammelt. Nach dieser neuen von Daimler angeführten Finanzierungsrunde sei das Investitionskapital von 82 Millionen auf 125 Millionen US-Dollar aufgestockt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. An den nun eingesammelten Mitteln von 43 Millionen US-Dollar ist Siemens beteiligt

Das Unternehmen will mit dem nun zur Verfügung stehenden Geld ein umfassendes Ladenetzwerk für die Elektromobilität in Europa aufbauen, dass neben Pkws auch von Bussen und Lkws genutzt werden kann. Siemens liefert ChargePoint dafür mit Gleichstrom-Technologien. Der Siemens-Konzern ist bereits seit 2010 an ChargePoint beteiligt.

Grundlage für Mobilität der Zukunft

„ChargePoint will die Grundlage für die Zukunft der Mobilität legen. Das jüngste Investment von Siemens Energy Management wird unsere Vision, ein flächendeckendes, einfach zu bedienendes Ladenetzwerk in Europa zu schaffen, schneller Realität werden lassen“, ChargePoint-Chef Pasquale Romano. Wie er hinzufügte, würde das Investment und die Partnerschaft mit führenden Technologieunternehmen wie Siemens ChargePoint in die Lage versetzen, „unsere Expansion in Europa und den Wechsel zu Elektrofahrzeugen voranzutreiben“, ergänzte Romano. Das Unternehmen setzt auf ein signifikantes Wachstum des Marktes für E-Mobilität.

Wie ChargePoint mitteilte, sei Ralf Christian als Chef des Unternehmensbereichs Siemens Energy Management in das Board of Directors des Unternehmens berufen worden. „ChargePoint ist im Bereich Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Unsere Investition macht deutlich, dass Siemens ein hohes Potenzial in der Elektromobilität erkennt“, sagte Christian. „Siemens wird ChargePoint mit komplementären Technologien unterstützen und die Integration der Fahrzeugladung in die modernen Stromnetze ermöglichen.“ Neben Daimler und Siemens zählen Linse Capital, Rho Capital Partners, BMW i Ventures und Braemar Energy Ventures zu den weiteren Investoren von ChargePoint, die auch an der Finanzierungsrunde für die Series G beteiligt sind. ChargePoint betreibt weltweit derzeit mehr als 37.800 Ladepunkte. (AG/FM)


Keine Beiträge vorhanden