Cadillac: ATS statt BLS

Rückkehr in die Mittelklasse

Cadillac: ATS statt BLS
Cadillac kehrt mit dem ATS in die Mittelklasse zurück © Cadillac

Cadillac startet im Frühjahr die Produktion eines neuen Mittelklasse-Modells. Der ATS kommt als Nachfolger des BLS im Laufe des Jahres nach Europa und wird mit einem Motor befeuert, der auch im Opel Astra OPC arbeitet.

Cadillac tritt im kommenden Jahr wieder gegen BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Lexus IS an. Das neue Mittelklassemodell ATS feiert auf der Detroit Auto Show vom 8. bis 18. Januar Premiere und soll den eher erfolglosen Vorgänger BLS vergessen machen.

Vier- und Sechszylinder im Angebot des Cadillac ATS

Hoffnungen setzt die amerikanische GM-Tochter dabei vor allem in einen neuen Vierzylindermotor. Der per Turbo aufgeladene Benziner mit Direkteinspritzung leistet 201 kW/273 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 353 Nm. Zum Verbrauch gibt es noch keine Angaben. Als weitere Motoren sind ein 3,6-Liter-V6-Benziner und ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor vorgesehen, der aber den USA vorbehalten sein wird.

Die Produktion startet im Frühjahr 2012, die Markteinführung in Europa könnte im Laufe des Jahres folgen. Die Preise dürften bei rund 30.000 Euro starten. Den neuen Vierzylinder-Turbo können deutsche Autofahrer aber schon früher ausprobieren – er kommt Anfang des Jahres auch im Opel Astra OPC zum Einsatz, dort mit 206 kW/280 PS. (SP-X)

Vorheriger ArtikelEuropäische Neuzulassungen auf dem Rückzug
Nächster ArtikelMercedes ernennt neuen US-Chef
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden