Cadillac plant Konkurrenz für die S-Klasse

Oberhalb des XTS

Cadillac plant Konkurrenz für die S-Klasse
Die Cadillac-Studie Ciel dient als stilistisches Vorbild. © Cadillac

Cadillac will in die absolute Oberklasse zurückkehren. Ab 2016 könnte die als stilistisches Vorbild Studie Ciel Seriencharakter annehmen.

Cadillac plant ein neues Flaggschiff. Das Modell soll in einer Liga mit Mercedes S-Klasse, Audi A8 sowie BMW 7er spielen und sich oberhalb des aktuellen Top-Modells XTS einordnen. Ein entsprechendes Konzeptfahrzeug dürfte laut dem britischen Magazin "Autocar" im kommenden Jahr gezeigt werden, die Markteinführung könnte 2016 erfolgen. Stilistisches Vorbild ist die im vergangenen Jahr vorgestellte Studie Ciel.

Cadillac mit Acht- und Sechszylinder

Für den Antrieb wird ein V8-Benziner sorgen, zusätzlich scheint ein turbogeladener V6 möglich. Die Kraftübertragung soll eine neue Achtgangautomatik übernehmen. Angedacht ist auch eine besonders leistungsstarke V-Version, die direkt gegen den Mercedes S63 AMG antritt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelGM feuert designierten Opel-Chefdesigner
Nächster ArtikelOpel Zafira Tourer 2.0 CDTI: Flexibel touren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden