Bosch-Chef sieht Batteriekosten auf Rückzug

VDA-Präsident Wissmann fordert finanzielle Anreize

Bosch-Chef sieht Batteriekosten auf Rückzug
Bosch-Chef Volkmar Denner © dpa

Für Bosch-Chef Volkmar Denner hängt der Durchbruch der Elektromobilität an der Batterietechnik, die künftig besser und günstiger wird. Für das von der Bundesregierung angestrebte Ziel fehlen aber weiterhin noch andere Aspekte.

Bosch-Chef Volkmar Denner rechnet in den kommenden Jahren mit einem deutlichen Rückgang der Batteriekosten für Elektroautos. Er gehe davon aus, dass die Kosten bis 2025 auf ein Viertel gedrückt werden könnten, sagte Denner am Donnerstag beim Technischen Kongress des Verbands der Automobilindustrie (VDA) in Filderstadt. Gleichzeitig werde sich langfristig die Reichweite von reinen Elektrofahrzeugen um den Faktor zwei auf 300 bis 350 Kilometer erhöhen. «Der Durchbruch der Elektromobilität wird an der der Batterietechnik hängen.»

VDA-Präsident Wissmann fordert finanzielle Anreize

«Schon in zehn Jahren werden über 15 Prozent aller Neufahrzeuge weltweit elektrifiziert sein», so die Prognose des Bosch-Chefs. Davon würden allein 13 Millionen rein elektrisch betrieben. Der Großteil werde allerdings mit hybrid angetrieben, also mit Elektro- und Verbrennungsmotor.

Das Ziel der Bundesregierung von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 in Deutschland ist nach Einschätzung von VDA-Präsident Matthias Wissmann nur mit Hilfe von finanziellen Anreizen erreichbar. Er fordert Sonderabschreibungen für elektrisch betriebene Firmenflotten, um möglichst viele E-Autos auf die Straße zu bringen. Denner forderte zusätzlich die Anerkennung von elektrischen Antrieben als Öko-Innovationen. Diese können sich die Hersteller als auf die CO2-Werte seiner Flottenverbrauchswerte anrechnen lassen. (dpa)

Vorheriger ArtikelNächster Hoffnungsschimmer für Horex
Nächster ArtikelVW T6: Interne Modernisierung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden