Bosch: Verkehrszeichenerkennung per App

Handy-Kamera und GPS-Sensor

Bosch: Verkehrszeichenerkennung per App
Eine Bosch-App erkennt Verkehrszeichen. © Bosch

Bosch bietet eine App zur Ermittlung der Geschwindigkeitsbegrenzungen an. So kann der Fahrer auch vor unliebsamen und teuren Überraschungen gewarnt werden.

Eine kostenlose Smartphone-App zur Verkehrszeichenerkennung bietet Bosch nun an. Das Programm nutzt dabei die Handykamera zur Beobachtung des Straßenrandes und den GPS-Sensor zur Ermittlung der aktuellen Geschwindigkeit.

Warnung per Piepton

Ist das Auto zu schnell unterwegs, wird der Fahrer per Piepton gewarnt. Die via Kamera gesammelten Daten können außerdem anonymisiert an einen zentralen Server weitergeleitet werden, der eine digitale Karte mit Tempolimits erstellt.

Die so gesammelten Informationen dienen den Apps anderer Fahrer anschließend zur Überprüfung der von der Kamera erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die "My Drive Assist" genannte App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. (SAP-X)

Vorheriger ArtikelBMW K 1300 S: Sportlich auf die Tour
Nächster ArtikelMaserati zu Besuch beim Markenbruder in Modena
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden