BMW R nineT Scrambler: Jenseits aller Normen

Premiere auf EICMA Mailand

BMW R nineT Scrambler: Jenseits aller Normen
BMW bietet die R nine T auch als Scrambler an © BMW

Mit der BMW R nineT hat die Motorradsparte der Münchner einen Erfolg gelandet. Daran soll auch die Scrambler anknüpfen.

Einen ersten Eindruck von der neuen BMW R nineT Scrambler konnte man sich bereits in der Vorwoche in München machen. Dort konnte man sich am Rande eines Strategietages in einem separaten Raum bereits schon mal ein erstes Bild davon machen, wie BMW Motorrad an den Erfolg des Retro-Bikes R nineT anknüpfen will.

Einfach ist dieser Anspruch nicht. Denn die R nineT ist eine der Überraschungen des vergangenen Jahres und hat sich allein in diesem Jahr bereits weltweit über 8600 mal verkauft. Nun stellte BMW Motorrad auf der EICMA in Mailand die R nineT Scrambler vor. Beide Modelle sollen bei BMW Motorrad die „Erlebniswelt Heritage“ begründen, wie es in einer Presseerklärung der Münchner heißt.

Potenzial in USA

Für beide Modelle sieht Motorradchef Stephan Schaller vor allem auf dem us-amerikanischen Markt ein großes Potenzial. Dem Markt, wo derzeit noch Harley-Davidson den Ton angibt. Bei der Scrambler können sich die Kunden auf ein Bike mit einer höhergelegten Auspuffanlage, kernigen Stollenreifen einem längeren Federweg und einem reduziertem Design freuen.

Bereits in den 1950er- und 1960er-Jahren sorgten Scrambler mit ihren Stollenreifen dafür, dass man nicht nur auf kurvigen Landstraßen gut unterwegs sein konnte, sondern auch in einem leichten Gelände. BMW will mit der Scrambler Kunden ansprechen, „die das Puristische, Reduzierte und Nonkonforme lieben“, wie es bei den Münchnern heißt.

Vielzahl von Individualisierungen

BMW R nineT Scrambler
Retro- die Scrambler von BMW BMW

Der luft /ölgekühlte Boxermotor der Scrambler hat einen Hubraum von 1170 Kubik und eine Leistung von 110 PS. Das maximale Drehmoment von 116 Nm liegt bei 6000 Touren an. Für die Scrambler wurde eigens ein neuer Stahl-Gitterrohrrahmen entwickelt. Er besteht aus einem Rahmenvorderteil mit integriertem Steuerkopf sowie einem Rahmenhinterteil mit Schwingenaufnahme. Dank eines demontierbaren Soziusrahmens ermöglicht die Scrambler sowohl den Einsatz im Zweipersonen- oder im Solobetrieb. Die Fahrwerksgeometrie soll so ausgelegt sein, dass die Scrambler über ein gutes Handling und ein neutrales Kurvenverhalten verfügen soll.

Da Kunden einer Scrambler angeblich einen wandelbaren Charakter ihrer Maschine wünschen, bietet BMW den Kunden die Gelegenheit, dieses Bike ganz nach ihren Vorlieben zu gestalten. Das reicht von Modifikationen von originalem Zubehör bis hin zu individuell angefertigten Anbau- oder Zubehörteilen von Veredlern. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelAudi vernetzt US-Kleinstadt
Nächster ArtikelMaas fordert Gleichbehandlung deutscher Kunden
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden