Harald Krüger neuer BMW-Chef

Reithofer neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Harald Krüger neuer BMW-Chef
Harald Krüger ist der neue BMW-Chef © dpa

Mit dem Ende der BMW-Hauptversammlung hat Harald Krüger die Führungsposition bei den Münchnern eingenommen. Der bisherige Chef ist nun Aufsichtsratsvorsitzender.

Norbert Reithofer hat wie im Dezember letzten Jahres angekündigt seinen Posten als BMW-Chef geräumt. Mit dem Ende der Hauptversammlung in der Münchner Olympiahalle übernahm nun Harald Krüger die Führungsposition. Der Diplom-Ingenieur, der seit 1992 im Unternehmen tätig ist, war seit April 2013 im Vorstand für das Ressort Produktion verantwortlich.

BMW-Aufsichtsrat erfüllt Frauenquote

Ebenso wie angekündigt ist Reithofer zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde. Bei dem Aktionärstreffen gab es noch Kritik an dem schnellen Wechsel, doch blieb es bei den kritischen Stimmen und im Anschluss wurde Reithofer in der Sitzung des Aufsichtsrats zu dessen Vorsitzenden gewählt, nachdem der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats, Joachim Milberg, mit dem Ende der Hauptversammlung sein Mandat niedergelegt hatte. Milberg wird nun eine führende Aufgabe im weltweiten gesellschaftlichen Engagement und Stiftungswesen der BMW Group übernehmen, wie das Unternehmen mitteilte.

Für Krüger rückte Oliver Zipse als Produktionsvorstand nach. Den Aufsichtsrat verstärken zudem erneut Henning Kagermann und erstmals Simone Menne, die beide in den Aufsichtsrat gewählt wurden. Mit dem Mitglied des Vorstands der Deutsche Lufthansa AG hat BMW bereits jetzt mit einem Frauenanteil von 30 Prozent die gesetzlich vorgeschriebene Geschlechterquote für Aufsichtsräte erfüllt. Dagegen legte das langjährige Mitglied des Aufsichtsrats, Wolfgang Mayrhuber, sein Mandat nieder. (AG)

Vorheriger ArtikelToyota und Mazda streben langfristige Partnerschaft an
Nächster Artikel«Herr Dobrindt wird es schon richten»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden