29. Januar 2016

330e und 225xe BMW erweitert Plugin-Hybrid-Palette

Der BMW 225 xe kann bis zu 41 Kilometer rein elektrisch fahren.
Der BMW 225 xe kann bis zu 41 Kilometer rein elektrisch fahren. © BMW

BMW setzt den 2er Active Tourer und den 3er unter Strom. Die Plugin-Hybrid-Modelle Nummer drei und vier der Münchner werden bald weiteren Zuwachs auch von der BMW-Tochter Mini erhalten.




BMW bietet ab dem 5. März den 2er Active Tourer und den 3er auch mit Plug-in-Hybrid an. Damit fahren die Autos für maximal etwa 40 Kilometer rein elektrisch. Die Preise beginnen bei 38.700 Euro für den mit Allradantrieb ausgestatteten 225xe und bei 43.500 Euro für den 330e mit Heckantrieb, teilte das Unternehmen mit.


BMW 225xe in 6,7 Sekunden auf Tempo 100

Bei dem kompakten Van kombinieren die Bayern für die neue Antriebsvariante einen Dreizylinder-Benziner mit 100 kW/136 PS an der Vorderachse mit einem E-Motor von 65 kW/88 PS an der Hinterachse und montieren unter dem Kofferraumboden einen Lithium-Ionen-Akku mit 7,6 kWh.

Binnen rund 200 Minuten an einer Haushaltssteckdose geladen, reicht das für maximal 41 Kilometer elektrische Fahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 125 km/h. Weil der E-Motor zudem den Verbrenner unterstützt, beschleunigt der zusammen 165 kW/224 PS starke 225xe in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 202 km/h und den Normverbrauch mit 2,0 Litern (CO2-Ausstoß 46 g/km) an.

BMW 330e soll sich mit 1,9 Litern begnügen

Der BMW 330e verfügt über eine Systemleistung von 252 PS
Der BMW 330e verfügt über eine Systemleistung von 252 PS © BMW

Im ausschließlich als Limousine lieferbaren 330e ist die Konfiguration eine andere: Dort integrieren die Ingenieure die identische E-Maschine im Getriebe und spannen einen 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 135 kW/184 PS dazu. Die Systemleistung liegt dann bei 185 kW/252 PS, die elektrische Reichweite mit dem identischen Akku bei 40 Kilometern und das Spitzentempo im E-Betrieb bei 120 km/h.

Arbeiten beide Motoren, beschleunigt der 3er in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 225 km/h Spitze. Auch in dieser Paarung soll der Akku gravierend den Normverbrauch drücken: Auf 1,9 Liter. Der CO2-Ausstoß liegt dann bei 44 g/km.

Mini Countryman für Plugin-Hybrid prädestiniert

Nach i8 und X5 hat BMW mit 2er und 3er bereits vier Modelle mit Plug-in-Hybrid im Programm - und will es dabei nicht belassen. Eine entsprechende Variante des 7ers ist bereits offiziell angekündigt und ein 5er mit Elektrobaustein nach Informationen aus Unternehmenskreisen nur noch eine Frage der Zeit. Auch der Mini Countryman kommt für diese Technik infrage, weil er sich die Architektur mit dem 2er teilt, bestätigte ein BMW-Sprecher. (dpa/tmn)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Hybrid



Mehr zur Marke BMW

Programmierfehler bei AirbagsBMW Group ruft Oberklasse und Rolls-Royce zurück

33.600 Luxusfahrzeuge der BMW Group müssen nach einem Todesfall in China wegen eines Programmierfehlers bei den Airbags in die Werkstätten. Zulieferer Takata ist dabei unschuldig.


Jubiläum bei ElektrofahrzeugenTrotz Bestwerten: BMW hinter Mercedes

BMW fährt im Zweikampf mit Mercedes um die Premiumkrone hinterher. Dabei befindet sich die Gruppe mit Mini und den Motorrädern auch in diesem Jahr auf Rekordkurs – zum sechsten Mal in Folge.


Geänderte MotorsteuerungBMW R 1200 GS: Neuerungen für den Bestseller

Die BMW R 1200 GS ist nicht nur der Bestseller in seinem Segment, sondern auch im Modellprogramm der Bayern. Jetzt haben die Münchner die Reise-Enduro überarbeitet.



Mehr aus dem Ressort

Toyota Prius Plug-in-Hybrid neu Aufmacher Toyota
Mehr Reichweite, höheres TempoToyota Prius kommt auch als Plug-in-Hybrid

Toyota wird den Prius auch als Plug—in-Hybrid anbieten. Das meistverkaufte Hybridauto der Welt soll dann nicht nur über mehr Reichweite verfügen, sondern auch ein höheres Tempo.


Der neue MIni Countryman kommt als Plug-in-Hybrid
Elektrischer Antrieb für SUV Mini Countryman ab 2017 mit Plug-in-Hybrid

Mini wird den Countryman im kommenden Jahr mit einem Plug-in-Hybriden auf den Markt bringen. Zur Reichweite und Kapazität der Batterien sagte die BMW-Tochter offiziell noch nichts.


Der Porsche Panamera 4 E-Hybrid behütet 462 PS unter der Motorhaube
918 Spyder als VorbildPorsche Panamera erhält wieder Plugin-Hybrid

Porsche stattet auch den neuen Panamera mit einem Plugin-Hybrid-Antrieb aus. Die ab April erhältliche Oberklasselimousine mit dem alternativen Antrieb avanciert zum günstigsten Modell der Baureihe.