BMW M6 Coupé: Athlet der 6er Reihe

Hochleistungsvariante

BMW M6 Coupé: Athlet der 6er Reihe
Ab Herbst: Das neue M6 Coupé von BMW © BMW

Oben – wo die Luft langsam dünner wird und die Muskeln spielen, ist das Zuhause des neuen M6 Coupé der 6-er Reihe von BMW. Ab Herbst dröhnt sein V8-Biturbo.

Mit einer Hochleistungsvariante rundet BMW das Angebot der 6er-Baureihe nach oben ab. Das M6 Coupé ist ab Herbst für 123.600 Euro verfügbar. Das M6 Cabriolet gibt es bereits jetzt - ab 131.000 Euro. Beide laufen praktisch außer Konkurrenz. Sie ordnen sich zwischen dem großen Mercedes-Benz CL 63 AMG und dem kompakteren und viel günstigeren Audi RS5 ein. Die 6er-Baureihe basiert auf dem 5er - und dementsprechend übernimmt der jetzt vorgestellte M6 auch alle technischen Besonderheiten der Hochleistungs-Limousine M5.

Aus acht Zylindern

Dazu zählt insbesondere der 412 kW/560 PS starke V8-Biturbo-Motor, dessen Potential nicht bei den gegen Aufpreis erreichbaren 305 km/h erschöpft ist. Ungeregelt wären rund 325 km/h drin. Der Spurt von 0 auf 100 km/h vollzieht sich in 4,2 bzw. 4,3 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei 9,9 Litern pro 100 Kilometer für das Coupé und 10,3 Litern für das Cabriolet. In der Realität sind diese Werte allerdings kaum erreichbar.

Das Fahrwerk bietet alle Voraussetzungen, um die hohe Leistung auf die Straße zu bringen. Die per Schalter einstellbare Abstimmung ist knackig und präzise, und die elektrohydraulische Servolenkung liefert gute Rückmeldung. Die Bremsanlage hat dank 1.850 (Cabriolet 1.980) Kilogramm Leergewicht reichlich Arbeit; noch spontaner als die serienmäßige Bremsanlage verzögert die Kohlefaser-Keramik-Bremse (8.700 Euro). Für die Kraftübertragung ist eine Siebengang-Doppelkupplungs-Automatik zuständig. (spx)

Vorheriger ArtikelDer Bentley Continental GT auf „Speed“
Nächster ArtikelWeniger Verkehrstote
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden