Kraftkur für BMW M3 und M4

89 PS mehr

Kraftkur für BMW M3 und M4
Nach der Leistungssteigerung kommt der BMW M4 auf 520 PS. © G-Power

G-Power verleiht dem BMW M3 und der Coupé-Variante M4 noch mehr Kraft. Damit erreichen die beiden Boliden unter vier Sekunden Tempo 100.

Kein Achtzylinder, sondern ein Sechszylinder befeuert den seit Mitte dieses Jahres erhältlichen BMW M3 und dessen Coupé-Variante M4. Damit es bei der gewohnt gleichmäßigen Kraftentfaltung bleibt, setzen die Münchener auf gleich zwei Turbos. Wem die damit erzeugten 431 PS nicht reichen, kann seinem Boliden beim Tuner G-Power noch eine Kraftkur verpassen.

BMW M3 und M4 nach knapp 12 Sekunden auf 200 km/h

Nach dieser Behandlung leistet das 3,0-Liter-Biturbo-Triebwerk der Sportler 89 PS mehr und kommt auf 382 kW/520 PS. Das verbessert die Fahrleistungen: Auf Tempo 100 geht es in nur 3,9 Sekunden, 200 km/h sind nach knapp 12 Sekunden erreicht und die Spitze liegt jenseits der 325-km/h-Marke.

Die Kosten für das Power-Upgrade fallen moderater aus, als die gebotene Mehrleistung vermuten lässt: 3360 Euro sind für die Kraftspritze fällig. Wer einen Eingriff in die Serienelektronik fordert, die zur Anhebung der V-max-Begrenzung nötig ist, zahlt noch einmal 3 450 Euro. Optional bietet G-Power noch ein Schmiederadsatz (8 000 Euro) sowie ein Gewindefahrwerk (2 400 Euro) an.

BMW verlangt für die nötigen Basisfahrzeuge mindestens 71.800 Euro, der M4 ist mit 72.500 Euro wie üblich ein wenig teurer. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMercedes 300 TE-24: Sportliche Rarität
Nächster ArtikelStaureicher Ferienanfang
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden