Delphi neuer Partner von BMW, Intel und Mobileye

Autonomes Fahren

Delphi neuer Partner von BMW, Intel und Mobileye
Autonomes Fahren bei BMW © BMW

Der Zulieferer Delphi ist neuer Entwicklungspartner von BMW, Intel und Mobileye beim autonomen Fahren. Die vier Partner planen, skalierbare Lösungen für die gesamte Autoindustrie anzubieten.

Delphi ist neuer Entwicklungspartner von BMW, Intel und Mobileye für das autonome Fahren. Wie der Autobauer am Dienstag mitteilte, hätten sich die vier Partner zum Ziel gesetzt, Lösungen für die gesamte Automobilindustrie und anderen Branchen zu selbstfahrenden Autos anzubieten. Der Zulieferer Delphi hat für BMW bereits einen Prototypen für die Computing Plattform entwickelt und arbeitet zudem auch mit Intel und Mobileye beispielsweise bei den Sensoren für das automatisierte Fahren zusammen.

Keine exklusive Plattform

„Wir haben diese Kooperation von Beginn an als nicht-exklusive Plattform für die Technologie der Zukunft konzipiert. Mit dem Eintritt von Delphi stärken wir unsere Entwicklungsleistung für das automatisierte Fahren und machen einen großen Schritt nach vorne, um unsere Technologie in der Industrie zu etablieren“, sagte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. BMW, Intel und Mobileye hatten im Juli 2016 eine Partnerschaft geschlossen, um die gemeinsamen Ressourcen zu bündeln und so das autonome Fahrer voranzubringen. Die Partner wollen bis 2021 zur Serienproduktion von hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen haben.

Wie Intel-Chef Brian Krzanich sagte, hätten die gemeinsamen Teams bereits in weniger als einem Jahr „große Fortschritte erzielt, um eine skalierbare Plattform für automatisiertes Fahren zu entwickeln und wir sind auf bestem Weg, 40 Testfahrzeuge in der zweiten Hälfte des Jahres auf die Straße zu schicken. Delphi als Integrationspartner wird dabei helfen, die Einführung von autonomen Fahrzeugen verschiedener Hersteller auf den Straßen zu beschleunigen und gleichzeitig eine Differenzierung gegenüber dem Kunden zu ermöglichen.“

Integration technologischer Lösungen

Einem Zulieferer wie Delphi, der nicht exklusiv für BMW arbeitet, kommt für die Marktdurchdringung einer neuen Technologie wie dem autonomen Fahren einen hohe Bedeutung zu. So kann er für die Integration der technologischen Lösungen von BMW, Intel und Mobileye in die jeweiligen Fahrzeugarchitekturen der entsprechenden Hersteller sorgen.

„Zudem könnte Delphi notwendige Hardware -Komponenten, wie Sensoren oder spezifische Anpassung an die Kundenwünsche sowie weiterer Applikationen zur Differenzierung bereitstellen“, heißt es. Für Mobileye-Mitgründer Amnon Shashua bietet die Zusammenarbeit verschiedener Automobilhersteller und Zulieferer den besten Ansatz, „um eine sichere, kosteneffiziente und schnell umsetzbare Lösung für autonomes Fahren anzubieten“. Zufrieden zeigte sich über die Partnerschaft auch Delphi-Chef Kevin Clark. „Das ist eine großartige Chance für Delphi, unser tiefes technischen Verständnis und unsere Erfahrung mit dem automatisierten Fahren und elektrisch-elektronischer Architekturen in die Kooperation einzubringen, um sie bei ihrer Entwicklungsarbeit und Umsetzung zu unterstützen.“ (AG/FM)

Vorheriger ArtikelParken wie von Geisterhand
Nächster ArtikelVW ruft in China mehr als eine halbe Million Fahrzeuge zurück
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden