Alpina bricht beim D4 Cabrio Tabu

Auf Basis des 4er BMW

Alpina bricht beim D4 Cabrio Tabu
Alpina hat beim D4 Cabrio nachgeschärft. © Alpina

Premiere bei Alpina. Der Kleinserienhersteller nimmt erstmals ein Cabrio mit Dieselmotor ins Programm.

Nachdem sich Alpina im vergangenen Jahr den BMW 4er vorgenommen und nach der Coupé- auch eine Cabrioversion auf den Markt gebracht hat, kommt nun ein zweites Modell für offenes Fahrvergnügen. Mit dem D4 nimmt der Kleinserienhersteller sogar erstmals ein Cabriolet mit Dieselantrieb im Programm.

Alpina D4 Cabrio ab 64.800 Euro

Wie gewohnt haben die Buchloer dabei den Motor nachgeschärft. Im D4 Cabrio arbeitet der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Bi-Turbo-Aufladung, der es auf 257 kW/350 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmeter bringt. Derart trainiert, sprintet der offene Alpina in 5,0 Sekunden auf Tempo 100. Erst bei 275 km/h ist Schluss für das Mittelklasse-Cabrio. Der Normverbrauch wird mit 5,9 Litern angegeben.

Mindestens 64.800 Euro müssen in das offene Vergnügen investiert werden. Die Münchener Basis kommt auf 230 kW/313 PS, also 37 PS weniger - das BMW 435d Cabrio beginnt ab 60.850 Euro. Nochmals deutlich stärker und auch teurer ist das M-Modell (317 kW/431 PS, ab 78.500 Euro), allerdings ist dies ein Benziner.

Als Alternative zum D4 bietet Alpina seit vergangenem Frühling das B4 Cabrio für mindestens 74.800 Euro an. Unter seinem Blech arbeitet ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 301 kW/410 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmeter. (SP-X)

Vorheriger ArtikelReithofer übergibt den Stab an neuen BMW-Chef
Nächster ArtikelAudi Q7: Leichtgewicht unter den Dickschiffen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden