BMW Active Hybrid 5: Öko mit Power

340 PS Systemleistung

BMW Active Hybrid 5: Öko mit Power
Der BMW Active Hybrid 5 kostet mindestens 62.900 Euro © BMW

BMW verbindet im Active Hybrid 5 Leistung mit Sparsamkeit. Den Verbrauch gibt der Hersteller aus München mit 6,4 Litern an.

Der Hybridantrieb im BMW 5er richtet sich an Leistungshungrige mit Ökogewissen. Die Münchener kombinieren im Active Hybrid 5 den aus dem 535i bekannten, 225 kW/306 PS starken Reihensechszylinder mit einem 40 kW/55 PS-Elektromotor. Daraus resultiert eine Systemleistung von 250 kW/340 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 450 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtstufen-Automatik. Mindestens 62.900 Euro werden für die Hybrid-Variante fällig.

BMW Acctive Hybrid 5 schafft bis zu vier Kilometer rein elektrisch

Im Durchschnitt beträgt der Verbrauch 6,4 Litern. Das entspricht CO2-Emissionen von 149 g/km. Der Spurt von 0 auf Tempo 100 gelingt in knapp sechs Sekunden. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h kann das Fahrzeug rein elektrisch fahren. Im Stadtverkehr – bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35 km/h – sind bis zu vier Kilometer Fahrstrecke ohne Unterstützung des Benziners möglich.

Für den sparsamen Umgang mit dem Treibstoff sorgt auch die Möglichkeit zu „segeln“. Der Benziner kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h abgeschaltet und vollständig von der Antriebswelle entkoppelt werden. Der Segel-Modus ermöglicht ein Fahren unter Ausnutzung der bereits erzeugten Bewegungsenergie. Ein Start-Stopp-System hilft ebenfalls beim Sparen.

Limitiertes Gepäckvolumen im BMW Active Hybrid 5

Außerdem ist die Leistungselektronik mit dem Navigationssystem Professional vernetzt, das hier zum Serienumfang gehört. Es liefert die Daten für eine vorausschauende Analyse der Fahrsituation und soll die Antriebskomponenten effizient einsetzen.

Die Lithium-Ionen-Batterie, die den E-Motor mit elektrischer Energie versorgt, ist im Kofferraum platziert. Das Gepäckvolumen reduziert sich so im Vergleich zur "normalen" Limousine um 145 Liter auf 375 Liter. (SP-X)

Vorheriger ArtikelPolizist fuhr jahrelang ohne Führerschein
Nächster ArtikelMazda: Vom Wankelmotor zum Skyactiv-Triebwerk
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden