BMW Motorrad mit gutem Jahresauftakt

Absatzplus von elf Prozent

BMW Motorrad mit gutem Jahresauftakt
Vom Maxi-Scooter C 600 verspricht sich BMW viel. © BMW

Die Motorradsparte von BMW ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Im Januar erzielten die Münchner ein weltweites Absatzplus von knapp über elf Prozent.

BMW Motorrad hat im Januar weltweit ein zweistelliges Absatzplus erzielt. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wurden insgesamt 5237 Maschinen an Kunden übergeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 11,1 Prozent.

„Nach einem Rekordjahr 2011 beginnt das neue Jahr für BMW Motorrad sehr erfreulich. Nie zuvor haben wir im ersten Monat eines Jahres mehr Motorräder verkauft als im Januar 2012“, sagte BMW-Motorradchef Hendrik von Kuenheim. Zudem sei der Auftragseingang zum Jahresbeginn sehr positiv, fügte der Manager hinzu. Ein weiteren Absatzschub erwartet BMW Motorrad in diesem Jahr durch die Einführung der neuen Maxi Scooter C 600 Sport und C 650 GT. Sie rollen im Frühjahr zu Preisen von 11.100 Euro beziehungsweise 11.450 Euro zu den Händlern.

Absatzplus von elf Prozent

Insgesamt bietet BMW neben den beiden Scootern seinen Kunden in diesem Jahr ingsesamt sechs Neuheiten an. Dazu gehören die G 650 GS Sertão, die überarbeitete S 1000 RR, die R 1200 GS Rallye, die überarbeitete F 800 R und die Sondermodelle der K 1300 R und K 1300 S. Angesichts dieser Neuheiten blickt BMW Motorrad zuversichtlich ins Jahr 2012. Im vergangenen Jahr konnten die Münchner 104.286 Motorräder an Kunden absetzen. Das entspicht im Vergleich zum Jahr 2010 einem Plus von 6,4 Prozent.

Positiv verlief der Januar auch für die BMW-Tochter Husqvarna, die im Januar 544 Maschinen absetzen konnte. Das ist ein Zuwachs von 50,3 Prozent zum Vorjahr. Husqvarna bringt in diesem Jahr mit der Nuda 900 und der Nuda 900R erstmals zwei Straßenmotorräder an. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden