BMW schickt 6er-Reihe in zweite Lebenshälfte

Sanftes Lifting

BMW schickt 6er-Reihe in zweite Lebenshälfte
BMW hat die 6er-Reihe leicht geliftet. © BMW

BMW hat die 6er-Reihe ganz sanft für den zweiten Lebenszyklus aufgefrischt. LED-Scheinwerfer sind nun serienmäßig, dafür erhöhen sich die Einstiegspreise.

Sanft geliftet fährt die BMW 6er-Reihe im kommenden Frühjahr in ihre zweite Lebenshälfte. Bei Coupé, Cabrio und dem viertürige Gran Coupé ersetzen dann die bislang aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfer die alten Xenon-Lichter, dazu gibt es kleinere Korrekturen an Front- und Heckdesign sowie zwei neue Ausstattungslinien.

Neue Ausstattungslinien für BMW 6er-Reihe

Die optischen Veränderungen sind – wie schon beim Facelift des technisch verwandten 5ers – nur bei genauem Hinschauen zu erkennen. So trägt die leicht vergrößerte Kühlergrill-Niere nun nur noch neun statt zehn Zierstäbe, die Außenspiegel sind windschlüpfiger geworden und der Heckstoßfänger hat eine Chromleiste erhalten.

Frischer Design-Wind soll stattdessen durch neue Ausstattungslinien einziehen. „Design Pure Excellence“ wird dabei die luxuriöse Seite der Modelle unterstreichen, „Design Pure Experience“ die sportlichen Facetten hervorheben. Unter anderem durch unterschiedliche Felgen und Farbkombinationen für den Innenraum. Darüber hinaus bieten die Münchner eine ganze Reihe von Karosseriefarben, Felgen und Innenraum-Ausstattungen an, die es im Vorgänger noch nicht gab.

Preise für 6er BMW steigen deutlich

Weitgehend unverändert bleibt hingegen das Motorenprogramm. Diese besteht weiterhin aus zwei Sechszylindern, einem 230 kW/313 PS starken Diesel, der auf Euro 6 umgestellt wurde, und einem Turbobenziner mit 235 kW/320 PS, der die neuen Grenzwerte schon vor dem Facelift erreichte. Beide Motorversionen werden nun serienmäßig mit einer Sportabgasanlage inklusive Klappensteuerung ausgeliefert. Top-Triebwerk unterhalb der M6-Modelle bleibt der V8-Biturbobenziner mit 330 kW/540 PS. Alle drei Motoren lassen sich wie gehabt mit Allradantrieb kombinieren, eine Achtgangautomatik ist Serie.

Die Preise steigen durch das Lifting deutlich, vor allem aufgrund des Scheinwerfer-Upgrades, für das allein bislang 2200 Euro Aufpreis fällig waren. Das Coupé kostet statt 75.300 Euro nun mindestens 79.500 Euro, der Grundpreis des Gran Coupé steigt von 79.900 Euro auf 81.500 Euro und für das Cabrio werden nicht mehr 83.900 Euro, sondern 88.150 Euro fällig. (SP-X)

Vorheriger ArtikelFiat Chrysler weitet Rückruf in USA aus
Nächster ArtikelSkoda Superb: Aufstieg in die Champions League
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden