BMW 3.0 CSL Hommage R: Leider nur ein Konzept-Car

Premiere in Pebble Beach

BMW 3.0 CSL Hommage R: Leider nur ein Konzept-Car
Leider nur ein Konzeptcar: Der BMW 3.0 CSL Hommage R. © BMW

Im Mai hatte BMW bereits ein erstes Konzeptfahrzeug gezeigt. Nun präsentierten die Münchner in Pebble Beach den BMW 3.0 CSL Hommage R. Gebaut wird er leider nie.

Zur Feier seines nun 40-jährigen Engagements in Nordamerika präsentiert BMW auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach eine leicht modifizierte Version der Leichtbau-Studie 3.0 CSL Hommage. Augenfälligster Unterschied zu dem bereits im Mai gezeigten ersten Konzeptfahrzeug ist die Lackierung: Statt des auffälligen Knallgelbs trägt die neue Ausführung nun das klassische BMW Rennsportkleid in den Farben Weiß, Blau und Rot. Der Aggressivität der Formensprache wird so ein wenig an Schärfte genommen. Um die stärker am Rennsport orientierte zweite Variante von der ersten abzugrenzen erhält sie zudem ein angehangenes „R“ am Modellnamen.

Urvater aller Sportmodelle

Vorbild der beiden Studien ist der BMW 3.0 CSL von 1971. Das Coupé gilt als Urvater der Sportmodelle der Marke, gilt als innoffizielles erstes „M“-Modell und feierte auch auf der Rennstrecke Erfolge. Wo beim Original Aluminium und Plexiglas für geringes Gewicht sorgten, kommt heute der moderne Werkstoff Carbon zum Einsatz.

Das hochfeste Fasergewebe ist so geformt, dass die Luft optimal um und durch das Fahrzeug geleitet werden kann. Eine Serienumsetzung des Konzeptautos ist nicht geplant, das Design könnte jedoch die Marschrichtung für kommende Modelle der Marke vorgeben. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi mit deutlichen Einbußen in China
Nächster ArtikelApple sucht Zugang zu Auto-Testgelände
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden