Fragen an den Autopapst im Juli 2017

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Opel Vectra B Caravan.


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Frage von Erwin Bangel:

Hallo Herr Kessler, ich habe ein Riesen-Problem und liebe meinen Opel Vectra B Caravan 1,8 16v, Motor X18XE, Bj. 97! Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden, aber in den letzten Wochen raubt mir die Karre alle Nerven. Ab und an geht der Motor aus. Das passiert z. B. beim Kupplung treten und bremsen. Motorkontrollleuchte an, Motor aus! Die MKL geht wieder aus, der Motor fängt sich, alles wieder gut. Das Spiel macht er dann zig Mal am Tag oder wochenlang gar nicht. Die Temperatur liegt dann meist zwischen 90° und knapp 100°. Habe über den Diagnoseanschluss Fehler ausgeblinkt. Laut Fehlerliste P0340- Nockenwellensensor, allgemeiner Fehler. Ich bin mir aber nicht sicher. Bitte geben Sie mir einen Rat. MfG Erwin

Zur Antwort 1

Frage von Herrn Hartmann:

Hallo, ich benötige Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf. Sind Sie für ein Entgelt bereit, zu beraten - oder kennen Sie jemanden, der dies tut? Mit freundlichen Grüßen.

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Frage von Ralf Kaluza:

Sehr geehrter Herr Kessler, im Februar 2017 Kauften wir einen VW Caddy Benziner 1,6 Liter, 102 PS Schaltgetriebe mit dem Kilometerstand 66.600 km. Am 27.05 unsere erste Autobahnfahrt auf der Rückfahrt aus Brandenburg. Kurz vor AS Kittlitz stotterte der Motor viermal für ca. eine halbe Sekunde im Abstand von einer Sekunde bei Tempo 130 km/h. Ich hatte den Eindruck, dass der Motor etwas lauter wurde, kann mich im Nachhinein aber geirrt haben. Es war an dem Tag verhältnismäßig heiß. Mit vermindertem Tempo 100 fuhren wir dann bis zur AS Kittlitz und verließen die Autobahn. Unter dem Wagen hing nichts herunter, der Ölmessstab war in Ordnung. Es leuchtete die ganze Zeit keine Warnlampe, die Kühlwasser Temperatur war bei 90°, auf der Landstraße mit Tempo 100 lief der Wagen wieder wie er soll. Also fuhren wir wieder auf die Autobahn und mit maximal 120 kmh bis nach Hause in Dresden. Wir mussten beim Autokauf eine Reparaturversicherung für ein Jahr abschließen, weil der Händler keine Werkstatt hat. Jetzt sind wir unentschlossen, ob wir eine VW Werkstatt aufsuchen, wie es die Versicherungsbedingungen vorschreiben. Schließlich ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

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Frage von Tim Frankenberg:

Hallo, habe eine dringende Frage und aus vielen Foren gab es leider nur sehr unterschiedliche Fehlerursachen bzw. Hilfen. Habe einen umgebauten Opel Astra F GSi 2.0l, hat jetzt einen 2.5l V6 Motor vom Vectra A verbaut. Seit einigen Wochen springt der Wagen nicht mehr an, durch Anschieben ist es uns schon gelungen, den Wagen zu starten. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, hört man nur ein "Klack". Der Anlasser dreht also gar nicht erst. Der ADAC war kurz da und hat gemeint, der Magnetschalter könnte defekt sein. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und keiner traut sich an den Anlasser, weil von unten kommen die wohl nicht dran und von oben muss der Motor raus. Brauche dringend Hilfe.

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Frage von Tilo Köhler:

Hallo, ich habe einen VW Golf 6, TDI, Bj 2009, 1,6 Liter, 105 PS, Common Rail. Die Laufleistung beträgt 88.000 km. Nun ist der Service fällig. VW meint, der Zahnriemen ist bei 210.000 km fällig. Im Serviceheft steht 180.000 km. Mein Mechaniker meint indes, er sei sofort fällig, weil er sieben Jahre alt ist. Was stimmt nun? Danke und liebe Grüße, Tilo Köhler

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Frage von Michael Hübner:

Hallo Andreas Keßler, ich habe einen Mitsubishi Space Star, Baujahr 1999. Das Auto geht immer mal wieder aus. In der Werkstatt wurde daraufhin der Drosselklappensensor getauscht. Alles schien o.k., doch dann tauchte das Problem wieder auf. Das Auto ging im kalten Zustand wieder aus. In der Werkstatt wurde trotz mehrerer Probefahrten und Auslesen des Fehlerspeichers kein Problem gefunden. Auch die Kabel wurden überprüft. Das Problem taucht immer wieder auf. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf, das Auto geht aus und startet nach wenigen Minuten wieder. Nach ca. viermaligem Ausgehen tritt das Problem nicht mehr auf. Das Auto fährt wieder, bis zum nächsten Tag. Das ist doch aber kein Zustand! Was soll ich nur noch machen? Können Sie mir bitte helfen? Mit freundlichen Grüßen Michael Hübner

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Frage von Lothar Siegert:

Hallo Herr Keßler, mein VW Touran, Baujahr 12/2007, Diesel, ca. 260.000 Kilometer, klappert/klopft beim Gasgeben ab dem dritten Gang vorn links hörbar. Nehme ich das Gas weg, ist das Geräusch auch weg. Wir haben heute mittels vier Mikrofone (am Getriebe, am Motor, links an der Radaufhängung und rechts) das Geräusch/Klopfen eindeutig links orten können. Meine freie Werkstatt hat daraufhin das linke Radlager gewechselt, doch das Problem besteht immer noch. Können Sie uns einen Tipp geben, die Jungs von VW haben keinen Tipp für uns und kennen das Problem nicht. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns weiterhelfen könnten. Mit freundlichem Gruß L. Siegert

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Frage von M. Hoffmann:

Hallo, ich fahre einen Hyundai i20, Diesel, 75 PS, Baujahr 2013, und habe den dritten Sommer in Folge unregelmäßige Probleme bei warmen Wetter. Der Motor startet nicht richtig und wenn er dann läuft, kommt kein Gas. Bei etwa 3000 Umdrehungen ist Schluss, das Auto ruckelt und es kann sein das bei 50/60/70 km/h Ende ist. Ich war schon in mehreren Werkstätten, doch niemand konnte das Problem lösen, da kein Fehler angezeigt wird. MfG

Zur Antwort 8

Frage von Kai-Uwe Schierz:

Guten Abend Herr Kessler, ich habe heute mit großer Spannung Ihren Analysen als Autopapst auf Radio1 zugehört und, wie sollte es anders sein, habe ebenfalls ein Problem. Mein 5 Jahre alter Skoda Octavia (Diesel, Garagenparker, 145.000km) rattert/stottert morgens innerhalb der ersten 100 Meter zwischen 1.500 und 1.800 U/min während des Beschleunigens innerorts, meist im dritten Gang. Können Sie aus den Informationen eine Ursache analysieren und Tipps geben? Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Viele Grüsse, Kai-Uwe Schierz

Zur Antwort 9

Frage von Martin Ziegelmayer:

Hallo Herr Kessler, habe einen tollen Vento mit fast 90.000 km. Er hat leider ein Problem. Es handelt sich um einen 0600 / 957 012 8 , 1595cm³ 74 kw / 5800 AUTOMATIK. Wenn es kalt ist, fährt der Wagen ausgezeichnet - ist er dann warm gefahren und man will wieder nach 10 min Pause weiterfahren – startet er gut – ruckelt, aber im Leerlauf und beim Anfahren (bis nach 1 km) beruhigt sich die Sache wieder hat. Heute bei 34°C Außentemperatur – ging der Wagen aus – als ob ich ihn abgewürgt hätte – mit Automatik????? Ausgetauscht wurde: Temperaturgeber, Kurbelwellensensor, Kraftstoff-Filter, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkerzen, Öldruckschalter. Da ich persönlich an dem Wagen hänge, würde ich ihn gerne weiterfahren. Aber zuverlässig sollte er sein .. Gerne lass ich mir Ihre Diagnose auch etwas kosten. Vielen Dank im Vorfeld und viele Grüße. Ihr Martin Ziegelmayer

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Frage von Boris Pal:

Hallo Andreas, Sie persönlich fahren ein älteres Modell ohne neuartige Elektronik, damit Sie nicht ständig in die Werkstatt müssen. Mit welchem Auto sind Sie trotz des Alters zufrieden? Gruß Boris

Zur Antwort 11


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