Fragen an den Autopapst im April 2017

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Opel Astra Caravan.


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Frage an Lydia Strauß:

Sehr geehrter Herr Keßler, mein Papa riet mir, unbedingt dem Autopapst zu schreiben, weil Sie schon damals bei seinem Frontera die richtige Diagnose gestellt haben. Mein Opel Astra Caravan (Typ A-H/SW, Baujahr 2004, Hubraum 1598cm³) klappert plötzlich im Motorbereich. Das Klappern hört man beim Anlassen des Motors, mit steigender Drehzahl nimmt das Klappern zu. Mein Vater sagte, der Wagen klingt wie ein Diesel, es ist aber ein Benziner. Ein Ölwechsel in der Werkstatt half nichts, nun tippen sie dort auf einen Motorschaden. Wäre das auch Ihre Vermutung oder hätten Sie eventuell einen anderen Tipp? Herzlichen Dank im Voraus für einen fachmännischen Rat, Lydia Strauß

Zur Antwort 1

Frage von Eberhard Freitag:

Hallo. Wir haben einen Mercedes CLC. Leider sind zwei Radsicherungsschrauben defekt und können mit dem Radsicherungsschlüssel nicht mehr gelöst werden. Die Werkstatt hat auch keine richtige Idee. Können Sie uns einen Tipp geben? Danke. Mit freundlichen Grüßen

Zur Antwort 2

Frage von Bernd Kischke:

Hallo Herr Keßler, ich habe einen VW Polo, Baujahr 2005, bei dem im letzten halben Jahr drei Mal die Batterie leer war. Die Werkstatt hat keine Ursache finden können. Vielleicht haben Sie eine Idee, was den Stromverbrauch verursachen könnte. Licht und Radio waren immer ausgeschaltet. Viele Grüße Bernd Kischke

Zur Antwort 3

Frage von Anja:

Hallo Herr Kessler! Ich brauche Ihren Ratschlag. Im Jahr 2011 kaufte ich einen neuen Opel Meriva mit lebenslanger Vollgarantie, natürlich mit den damit verbundenen Verbindlichkeiten (Jahresinspektion, anteiliger Beteiligung an den Materialkosten plus Kauf der Garantieverlängerungen von ca. 12 Euro jährlich). Nun läuft mein Auto 100.000 km und ich muss mich mit 60 Prozent an den Kosten beteiligen. Vollkasko habe ich ebenfalls auf das Auto, da ich es noch finanziere. Als Alleinerziehende ist jeder Cent wichtig. Deshalb wollte ich von Ihnen gern wissen, ob sich die Anschlussgarantie dieses Jahr überhaupt noch für mich lohnt. Liebe Grüße, Anja

Zur Antwort 4

Frage von Ulrike Schönfelder:

Hallo, wir haben eine Mercedes A-Klasse, Baujahr 2003. Sie rostet uns aber unter dem Hintern weg. Habe gelesen, dass Mercedes generell ein Rostproblem hat. Gilt das auch für die Neueren? Danke!

Zur Antwort 5

Frage von Zeko:

Bei meinem Kia Ceed 1,4, 90 PS, 2010, 150.000 km, Benziner, soll laut Diagnosegerät der Katalysator defekt sein. In einer Werkstatt wurde aber eine AU durchgeführt, der Kat auf Geräusche getestet und alles als gut bewertet. Mein Problem ist nun, dass ich zum TÜV muss und meine Motorkontrollleuchte an ist. Werde ich den TÜV bestehen?

Zur Antwort 6

Frage von K. Paulick:

Ich fahre einen VW Tiguan 1,4 TSI, Baujahr 2014. Für die Beleuchtung nutze ich am Drehschalter die Stellung "Automatik", bei der sich das Licht in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit selbstständig ein- bzw. ausschaltet. Seit dem Kauf des Fahrzeuges musste ich jedoch feststellen, dass sich bei dieser Schaltstellung die Instrumentenbeleuchtung in undefinierbaren und unregelmäßigen Zeitabständen herunter dimmt (es leuchten nur noch die Zeiger rot) und anschließend wieder hoch. Bei jedem Werkstattbesuch habe ich diesen Zustand mehrfach bemängelt. Ich bekam jedoch die Auskunft, es ist alles in Ordnung und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Es sei von VW so gewollt. Dies kann doch nicht normal sein, oder? Viele Grüße K. Paulick

Zur Antwort 7

Frage von Rudolf Schimmel:

Ich fahre einen VW Golf Sportsvan mit dem DSG-Getriebe. Schadet es dem Fahrzeug bzw. dem DSG, wenn man über längere Zeit bei eingelegter Stufe D/S an einer Ampel oder im Stau stehen muss? Ich habe meinen Führerschein (Fahrerlaubnis) zu tiefsten DDR Zeiten gemacht und gelernt, beim Schaltgetriebe bei längerem Stehen generell den Gang herauszunehmen um das Kupplungsdrucklager zu schonen. Wie ist das beim DSG? Rutscht da im Stand nicht auch irgendwas, was sich vorzeitig abnutzt? Danke im Voraus. MfG Rudolf Schimmel

Zur Antwort 8

Frage von Christophe Cruciger:

Guten Tag, bei meinem Volvo V70 2,4D (EZ. 19.12.2008), der gerade erst 190.000 km gelaufen ist, ist auf einmal der Scheibenwischermotor vorne ausgefallen. Der ADAC konnte leider nicht helfen und die Werkstatt zeigte mir, dass die kleine Elektronikeinheit unter dem Motor mit Wasser vollgelaufen war. Die Volvo-Werkstatt bestätigte, dass dies ungewöhnlich sei, aber das Wasser ja überall hinkommt. Kann ich berechtigt auf eine Beteiligung an den Kosten seitens Volvo rechnen? Der Rechnungsbetrag beträgt 450 Euro brutto, der Motor alleine kostet 308,40 Euro/netto. Vielen Dank Christoph Cruciger

Zur Antwort 9

Frage von Marcel Pardon:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich habe einen Mercedes-Benz C180 Kompressor, Bj. 2003, ca. 130.000 km. Von einer Autowerkstatt wurden mir die Bremsscheiben und Bremsklötzer (ATE) ausgetauscht, nach ca. 7000 km pulsierte beim Bremsen das Pedal und das Lenkrad ruckelte spürbar. Ich konnte mir vorstellen, dass evtl. eine Bremsscheibe verzogen ist und tauschte sie selbst aus. Die Scheiben waren auf der Radnabe wie angeschweißt. Mittels einer 12er Schraube und der Mutter konnte ich die Bremsscheibe von der Nabe drücken, mit dem Hammer funktionierte das nicht. Ich entrostete die Nabe, brachte Kupferpaste auf und montierte neue Bremsscheiben und Klötzer (ATE), alles ok, kein Ruckeln, kein Pulsieren. Jetzt bin ich ca. 5000 km gefahren und das Lenkrad ruckelt und das Pedal pulsiert wieder. Halten Sie es für möglich, dass der Durchmesser der Nabe zu groß für die Scheiben ist, diese sich auf der Nabe verspannen und sich durch die Hitze verziehen? Was kann ich noch tun? Es funktionierte einige Kilometer problemlos. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Marcel Pardon

Zur Antwort 10

Frage von Klaus Schmalfeldt:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahre einen Dodge Caliber 1.8i 16V, Baujahr 06/2010, ca. 36.500 km. Seit einiger Zeit werden vom Kombiinstrument immer wieder folgende Fehler angezeigt: ABS-Warnleuchte, ESP-Warnleuchte, Traktionskontrolle. Eine Fehlercode Auslesung ergab folgendes: Baugruppe System Fehler, ABS ABS/ESP CAN1 1 ABS Traktionskontrolle 1 ABS Teves ABS MK25 CAN OBD 1. Als Bemerkung bei allen 3 Fehlern: Fehlercode C2116: ABS Motor-Spannungsversorgung zu gering. Diese Fehler werden nicht permanent angezeigt. Nach meinem Empfinden treten sie auf, nachdem ich eine Kurve (rechts oder links) gefahren bin (es quietscht leicht) nach ca. 2-5 Minuten. Wenn das Fahrzeug dann einige Tage gestanden hat und ich rückwärts mit ganz nach rechts eingeschlagener Lenkung und dann mit nach links eingeschlagener Lenkung losfahre sind die Fehlermeldungen oft wieder verschwunden. Zwei Fachwerkstätten (Vertragswerkstätten Dodge) sowie ATU konnten mir auch nach mehrstündiger Fehlersuche nicht helfen. Problem für mich ist, dass im Juni 2017 die nächste HU ansteht und das Fahrzeug mit diesen Fehlermeldungen keine HU bekommt! Ich bitte um Ihre Hilfe. Sie sind meine letzte Rettung! Mit freundlichen Grüßen Klaus Schmalfeldt

Zur Antwort 11

Frage von F. Kalski:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahre einen Mercedes B 200, Baujahr 2006, Autotronic, 140 PS. Nun habe ich etwas über 60.000 Km erreicht und laut Mercedes soll nun ein Getriebeölwechsel (Hydrauliköl) gemacht werden. Laut meiner freien Werkstatt ist aber noch kein Wechsel erforderlich. Ich bin nun etwas überfordert und möchte aber auch kein Problem verursachen. Ich bin überzeugt, dass Sie mir die richtige Lösung sagen können und würde mich über eine Antwort freuen. MfG F. Kalski

Zur Antwort 12

Frage von Helmut Brunner:

Seit 2009 fahre ich einen Dacia Logan. Der Spritverbrauch lag bisher bei etwa sieben Litern auf 100 Kilometern. Seit etwa zwei Monaten sind es zehn Liter ohne eine Veränderung meines Fahrverhaltens. Sicher sind Ferndiagnosen immer schwierig, aber vielleicht gibt es ja doch häufige Ursachen für solche Veränderungen. Mit freundlichen Grüßen Helmut Brunner

Zur Antwort 13

Frage von Dieter Kramer:

Hallo, bei meinem Renault Megane 3 muss der Zahnriemen gewechselt werden. Die Werkstatt hat mir geraten, auch die Wasserpumpe wechseln zu lassen. Der Kilometerstand ist aber erst 25. 000 Kilometer. Bitte sagen Sie mir, ob es nötig ist. Mit freundlichen Grüßen Dieter Kramer

Zur Antwort 14


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