Fragen an den Autopapst im Oktober 2016

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Volvo V40.


Frage von Stefan Schulte:

Hallo, mein Volvo V40 2,0 6 V von 1997 springt schlecht an. Außerdem läuft er im kalten Zustand unrund, wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf scheint er normal zu laufen. Bei warmem Motor läuft er völlig normal. Habe die Drosselklappe gereinigt und den Luftmassenmesser auch. Woran kann das noch liegen? Danke. MfG Stefan

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Frage von Helmut Weigmann:

Hallo Herr Kessler, bei meinem Renault Laguna 2, Bj. 2002, funktioniert die Klima und Heizung nicht (kein Strom). Sicherung 20 a ist defekt. Wenn ich diese wechsle und die Zündung einschalte, ist diese gleich wieder durch. Woran kann das genau liegen? Ich bin schon am Verzweifeln, vielen Dank im Voraus

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Frage von Dietmar Jahnsch:

Hallo Herr Keßler, habe an meinen BMW E-46 (3er), etwa 105.000 Km, folgendes Problem. Der Blinker links blinkt zu schnell, rechts normal. Glühlampen wurden schon ersetzt, ist es das teure Steuerteil? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Dietmar Jahnsch aus Löbau

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Frage von Karl-Heinz Hübner:

Lieber Herr Keßler, ich fahre einen Hyundai i10 mit Wandlerautomatik und möchte wissen, ob ich beim Fahren, z. B. auf der Landstraße, bei 80 km/h die N -Stellung des Schalthebels (Leerlauf) wählen darf, wenn keinerlei Hindernis o. ä. im Weg ist, um einfach nur etwas Benzin zu sparen? Hierzu wurde mir von Fachwerkstätten sehr unterschiedliche Antworten gegeben. Mit freundlichen Grüßen aus NRW

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Frage von Wilfried Lang:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich möchte Ihnen heute eine Frage stellen, die mir bei BMW aus irgend welchen Gründen nicht beantwortet werden konnte. Seit einem halben Jahr fahre ich einen X4 M40i. Ein tolles Auto mit einem erstklassigen Motor. Manchmal habe ich im Innenraum allerdings den Eindruck, dass ich nicht den Originalklang des Sechszylinders höre, sondern einen künstlich überlagerten Sound aus den Lautsprechern der "Harman Kardon Soundanlage", der mehr mit einem Dröhnen vergleichbar ist. Kann es sein, dass auch bei diesem Auto das sogenannte "Active Sound System" eingebaut ist und wenn ja, wie lässt sich dieses deaktivieren? Meine Internetrecherche ergab keine eindeutige Klarheit. Mir ist bewusst, dass man diesen Trick bei Dieselmotoren und Vierzylindern anwendet (nicht nur BMW), aber bei einem Sechszylinder-Benzinmotor ist das mehr als überflüssig, nicht nur das, es stört und nervt vielmehr gewaltig. Selbst Mitfahrer haben diesen Eindruck. Bei manchen BMW's lässt sich "Active Sound" softwareseitig heraus codieren, dort wo das nicht geht, entfernt man einfach den Stecker des "Soundgenerators". Dazu gibt es im Internet detaillierte Anleitungen, allerdings nicht zu meinem Fahrzeug. Deshalb folgende Fragen zusammengefasst: 1.) Besitzt der BMW X4 M40i ein "Active Sound System"? 2.) Wenn ja, kann man dieses per Software abschalten? 3.) Wenn nicht per Software, wo befindet sich das Soundmodul im Fahrzeug, damit man dort den Stecker ziehen kann? Mein BMW-Service konnte dieses Modul nicht finden und man kann bzw. will mir diese Fragen nicht beantworten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich hier unterstützen könnten. Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Wilfried Lang.

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Frage von Karlo Bergmann:

Hallo Herr Kessler, ich habe einige Probleme mit meinem VW Passat Variant C3, Bj 05/2006, Diesel, 140 PS: Der Passat hat ca. 230.000 km auf dem Tacho. Wenn ich das Fahrzeug im kalten Zustand starte, dann springt er sofort an. Fahre ich aber eine längere Strecke, das Auto ist "warm", halte kurz an, dann springt er nicht mehr an, da macht der Anlasser ein/zwei kurze Zucker und dann klingt es, wie wenn die Batterie leer wäre. Wenn ich dann aber 20-30 Minuten warte, dann springt er wieder tadellos an. Habe bisher noch keinen gefunden, der mir verlässlich helfen konnte. Will aber auch nicht auf gut Glück los reparieren lassen, wenn ich in die Werkstatt fahre. Haben Sie vielleicht eine Idee, einen Tip oder ist Ihnen der Fehler gar bekannt? Schöne Grüße aus Thüringen, Karlo Bergmann

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Frage von Andreas Ferl:

Hallo Herr Kessler, könnenSie mir bitte sagen, woher ich eine Wegfahrsperre für ein Automatikgetriebe bekomme? Vielen Dank. Grüße, Andreas Ferl.

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Frage von Christian Welter:

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat Ibiza meiner Freundin, Baujahr 2007, Motorkennbuchstabe BBM, 1.2l, 60 PS. Der Fehlerspeicher ist immer leer, bis auf gelegentliche Kommunikationsprobleme zwischen Airbag und Motorsteuergerät. Der Wagen springt morgens, wenn er also lange gestanden hat, schlecht an, er schüttelt sich, geht aus und nimmt kein Gas an, wenn er sich nach 2-5 Versuchen gefangen hat, läuft er noch 30 Sekunden etwas unruhig und danach als wäre nichts gewesen. Danach springt er auch ganz normal an. Kompression habe ich gemessen und ist top, Drosselklappe habe ich getauscht und angelernt. Das Spritzbild der Düsen sieht normal aus und die Kerzen sind ok, Zündspulen sind neu. Das einzige , was mir noch komisch vorkommt, ist, dass die Benzinpumpe nur nach dem ersten mal Zündung einschalten läuft, danach erstmal nicht. Dass macht er bei meinem 1.4er anders, da läuft sie jedes Mal, wenn ich die Zündung erneut einschalte. Nockenwellensensor ist ok, Temperaturfühler hab ich gemessen... Mir fällt nichts mehr ein... Und VW auch nicht... Vielleicht können Sie mir noch helfen.

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Frage von Eberhard:

Ich fahre einen VW T4, 2,5 Liter, Benziner, Baujahr 96, Motorkennbuchstaben AET mit Automatikgetriebe CWF. Sporadisch springt er nach kurzem Stopp nicht an. (Tankstelle, Bahnübergang o. ä.). Zündung ein, Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft an (Summen hörbar), Relais 167 für Kraftstoffpumpe gewechselt, war jedoch in Ordnung. Oftmals 14 Tage alles i. O., dann wieder sehr häufig.

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Frage von Ute Wolf-Anderke:

Ich habe einen VW Golf 5, Ez. 12/2007. Plötzlich geht die Heizung nicht mehr! Es wurden der Zahnriemen/Wasserpumpe, Kalt/Warm-Regler und Stellklappen getauscht. Bei der Fehler-Diagnose beim ADAC, VW-Werkstätten oder freien Werkstätten wurden keine Fehler gefunden!!! Was können Sie mir raten? Für Hilfe bin ich dankbar.

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Frage von Bernd Starke:

Hallo, ich fahre einen Fiat Grande Punto, Baujahr 2009, Benziner, 77PS, Schlüsselnummer 4136 ADA, 200.000 km Laufleistung. Seit mindestens drei Jahren blinkt meine gelbe Motorleuchte während der Fahrt, wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe oder Vollgas und dann wieder langsamer fahre. Im Fehlerspeicher steht Zündaussetzer in Zylinder 2 +3. Wenn die Motorleuchte blinkt, merke ich aber rein gar nichts von Zündaussetzern, deswegen habe ich das immer ignoriert. Seit einiger Zeit aber ruckelt er beim Beschleunigen bis Drehzahl 3000, aber auch nicht immer und nur wenn er warm ist. Beim Blinken der Motorleuchte während der Fahrt sind weiterhin keine Zündaussetzer bemerkbar. Was kann das sein?

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Frage von Oliver Schütz:

Sehr geehrter Herr Andreas Keßler, bei meinem 280er Mercedes S124 T-Modell, Baujahr 6/93, mit an die 300.000 km springt neuerdings der Scheibenwischer unvermittelt an und dazu noch die Heizung auf voll. Mit einem Tipp an den Lenkradschalter (z. B. Aufblendlicht) stellt sich der Scheibenwischer wieder ab, die Heizung aber läuft weiter. Frage: ist es der Kombischalter am Lenkrad oder das Komfort/Kombirelais hinter den Sicherungen, das ersetzt werden müsste? Oder noch etwas anderes? Ich habe mich auch schon in den entsprechenden Foren durchgelesen, aber noch nicht ganz zutreffende Antworten gefunden und bitte Sie daher ob Ihnen eine Lösung oder Grund bekannt ist? Vielen Dank und mit den besten Grüßen Oliver Schütz

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Frage von Dorothee Brinkmann:

Guten Tag Herr Kessler, bei nächtelangen Streifzügen durch sämtliche Foren auf der Suche nach einer Antwort bin ich jetzt beim Autopapst angekommen.. Wenn das nicht hilft ? Mein Citroen Berlingo 1,4, 75 PS, Bj 2006, 120.000 Km macht mir Sorgen. Morgens, im kalten Zustand, springt der Motor ohne Gaszugabe wunderbar an. Standdrehzahl etwas über 1000. Kaum 200 m gefahren und neu gestartet springt er nur noch unter Zugabe von etwas Gas an bzw muss man schnell nach dem Anspringen Gas geben, dass der Motor nicht ausgeht. Standgehalten nun etwas UNTER 1000. Der Motor läuft auch nicht rund, immer so, als wäre er untertourig. Der Meister von Citroen tippt nun auf ein strubbeliges Steuergerät und will dies neu anlernen. Zündkerzen und Luftfilter sind erst 30000 km alt. Kühlmitteltemperatursensor wurde von mir auf Verdacht erneuert.. Komischerweise ging es nach diesem Austausch einen Start lang besser und der Motor lief runder.. Zufall? Ich rechne mit dem Schlimmsten ( Steuergerät kaputt) ach so: die Fehlerdiagnose bei Citroen hat 0 Fehler ergeben. Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!!!!

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Frage von Andreas Paul:

Hallo Herr Keßler, ich bin mit meinem Skoda Fabia Combi 1,6 TDI, 77 kW/105 PS, Baujahr 2013, leider auch vom VW Abgasskandal betroffen und möchte vor dem Umbau und Softwareupdate unbedingt eine gerichtsfeste Leistungsmessung an meinem Wagen durchführen lassen, um zu sehen, ob sich nach der Umrüstung etwas verändert hat. Meine Frage an Sie: Wer hat im Land Brandenburg einen Rollenprüfstand mit neuster Technik und Software, die auch nach dem Softwareupdate noch eine korrekte Messung macht. Diese Messungen sollten auch gerichtsfest sein. Denn ich weiß ja nicht, was VW beim Softwareupdate genau macht. Wenn die Leistung später schlechter ist, möchte ich mir gerichtliche Schritte zumindest vorbehalten. Sie würden mir sehr weiterhelfen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten wo ich mein Fahrzeug vor und nach dem Update messen lassen kann. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Andreas Paul

Zur Antwort 14


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