Fragen an den Autopapst im Februar 2016

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen VW Passat.


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Frage von Dieter Reichert:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich fahre einen VW Passat, Bj. 2008, Diesel. Das Fahrzeug hat ein Navigationsgerät kombiniert mit Radio, Rückwärtskamera, DVD usw. Für diese Anlage gibt es einen Verstärker der sich untern Fahrersitz befindet. Seit etwa einem Jahr gibt es Störungen in Form von Knackgeräuschen in den Lautsprechern. Diese Störungen wurden immer stärker und häufiger, im Moment ist der Ton weg und erst nach etwa 20 Minuten kommen die ersten Geräusche. Laut Auskunft der Werkstatt ist dieser Verstärker nicht zu reparieren und muss ausgetauscht werden für über 800 Euro. Gibt es ihrer Meinung nach andere Möglichkeiten um diese Störung zu beseitigen? Hier noch die Daten dieses Verstärkers: AMP 600, VW B6 Limo/Var 2V7, 3CO 035 456 J. Ich würde mich über eine Antwort freuen Vielen Dank Dieter Reichert

Zur Antwort 1

Frage von Michaela:

Hallo Andreas, bei meinem VW Golf 4 Kombi lässt sich je nach Lust und Laune des Autos die Heckklappe per Drücker ( Gummitaster) öffnen oder auch nicht. Woran kann das liegen? Ist der Zugschalter im Schloss defekt oder ist es vielmehr der Drucktaster? Oder hat es was mit dem Schlüsselschalter unter dem VW Emblem zu tun? LG., Michaela.

Zur Antwort 2

Frage von F. Hödel:

Sehr geehrter Herr Keßler, habe einen Ford Focus, Bj. 2004 und seit 2015 schon vier Scheinwerferglühbirnen (H7) wechseln lassen müssen, auch drei Bremslichtbirnen. Denke, die Lichtmaschinenspannung ist zu hoch - muss die LM deshalb gleich getauscht werden oder kann ein Bauelement, das preiswerter ist, Abhilfe schaffen (Kondensator, TVS-Dioden)? Gibt es einen Schaltplan mit Werten dafür? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen F. Hödel

Zur Antwort 3

Frage von Johanna Frey:

Bei meinem 15 Jahre alten VW Polo, 110 000 km , ergeben sich beim Gas geben im fünften Gang Pfeifgeräusche. Was ist zu tun? Danke

Zur Antwort 4

Frage von J. Kowal:

Hallo, ich hoffe Sie können uns helfen. Wir haben im Juni bei ATP-Autoteile eine Lichtmaschine für unseren Opel Zafira gekauft! Diese wurde in unserer Werkstatt eingebaut. Im Dezember, kurz vor Weihnachten, ist das Auto stehengeblieben. Die Motorleuchte usw. ging an und wir mussten uns abschleppen lassen! Unsere Werkstatt sagte uns, dass die Batterie nicht lädt und es liegt an der Lichtmaschine. Haben eine neue einbauen lassen, da wir nicht so lange warten konnten, bis ATP Ersatz liefert. Die Lichtmaschine haben wir, wie in den E-Mails von ATP mit allen Daten zurück geschickt und um Geld zurück gebeten. Dann kam von ATP zurück, wir hätten keinen Anspruch auf den Betrag und jetzt nach einigen Emails hin und her, wollen sie uns nicht einmal eine neue Lichtmaschine schicken! Wir haben doch aber Garantie! Wie können wir uns noch verhalten??? Hier die E-Mail von ATP: Guten Tag, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir bedauern, dass Sie mit der gelieferten Ware nicht zufrieden waren. Bei Auftreten eines Mangels sind Sie gesetzlich verpflichtet, uns die Gelegenheit zur Nacherfüllung zu geben. Im Falle der Selbstbeseitigung eines Mangels erlöschen die von Ihnen geltend gemachten Mängelansprüche. Daher können wir Ihrem Wunsch zur Kostenerstattung leider nicht nachkommen. Freundliche Grüße ATP. Daraufhin habe ich wieder geschrieben, dass wir uns genauso verhalten haben, wie es in den E-mails beschrieben war und wir nichts zwecks der Lichtmaschine selbst unternommen haben. Die Werkstatt hat gesagt, es liegt an der Lichtmaschine, hat sie ausgebaut und wir haben sie zurückgeschickt in Hoffnung auf Garantieleistung. Telefonisch erreicht man da kaum jemand, deswegen alles über E-Mail. Wir haben nun schon mit Anwalt gedroht, da wir doch Garantie haben, nur interessiert das ATP wahrscheinlich nicht. Ich hoffe, Sie können uns einen Tipp geben, wie wir die Sache zum Abschluss bringen können und wir unser Geld bzw. notfalls eine neue Lichtmaschine bekommen. Mit freundlichen Grüßen Jacqueline Kowal

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Frage von Herbert Wagner:

Hallo, ich grüße Herrn Keßler. Ich fahre einen Fünftürer Opel Astra, Automatik, Baujahr 2009. Die Signaltöne vom Parkpiloten (Rückwärtsfahren), der Sitzplatzerkennung (Angurten), vom Lichtwarner (beim Aussteigen) sind ausgefallen und vom Blinkgeber (er funktioniert) ist auch kein Klicken zu hören. Die Werkstatt sagt, dass ein neues Steuergerät (liegt unter dem Lenkrad) eingebaut werden muss. Kosten dafür ca. 550 Euro einschließlich aller Programmierungen. Nur den Lautsprecher als Ersatzteil gibt es nicht. Kennen Sie eine andere günstigere Lösung? Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Herzliche Grüße Herbert Wagner

Zur Antwort 6

Frage von G. Fiedler:

Hallo, bei meinem Dacia Duster treten bei jedem Anfahren Klappergeräusche auf, die angeblich "normal" sind und vom "Einmessen" des sog. ESP/ABS-Blocks kommen sollen. Kann das stimmen? Danke G. Fiedler

Zur Antwort 7

Frage von Richard Wagner:

Sehr geehrter Herr Keßler, seit ca. 1/2 Jahr brennt nach dem Anlassen des meines Skoda Octavia 1,8, 92 kW/125 PS, Erstzulassung 26.8.1997, 125.000 Kilometer, manchmal ohne erkennbare Regelmäßigkeit die Kontrollleuchte für ABS weiter. Manchmal erlischt sie nach kurzem Motorlauf oder kurzer Fahrt, jedoch ist auch hier keine Regelmäßigkeit feststellbar. Auch leuchtet sie ohne erkennbare Ursache während der Fahrt wieder auf. In manchen Fällen war ein kurzes aber intensives Geräusch wie bei einem schleifenden Blechteil zu vernehmen. Auch hier ist keine Regelmäßigkeit feststellbar, kein Einfluss auf das Lenkverhalten, auch keine Einflüsse der Fahrbahnbeschaffenheit erkennbar. Die Werkstatt hat nach Auslesens des Fehlerspeichers festgestellt, dass der Sensor vorn links die Ursache sein soll und diesen erfolglos gewechselt. Ein weiterer Sensor soll eingebaut worden sein, die Kontakte wurden gereinigt, ohne dass der Fehler beseitigt werden konnte. Das Fahrzeug wird seit ca. drei Jahren nur wenig benutzt und dann vorwiegend im Stadtverkehr auf Kurzstrecken von ca. 2-3 km (Einkaufsfahrten). Das Auto steht in einer unbeheizten Garage. Ich wende mich an Sie, weil Ihre Fachkenntnis unumstritten ist und Sie hier vielleicht einen Hinweis zur Abhilfe geben könnten. Ihrer Antwort entgegensehend zeichne ich mit Hochachtung Richard Wagner

Zur Antwort 8

Frage von Michaela:

Hallo Andreas, bei meinem VW Golf 4 Variant lässt sich je nach Lust und Laune des Autos die Heckklappe per Drücker (Gummitaster) öffnen oder auch nicht. Woran kann das liegen? Ist der Zugschalter im Schloss defekt oder ist es vielmehr der Drucktaster? Oder hat es was mit dem Schlüsselschalter unter dem VW-Emblem zu tun? LG Michaela

Zur Antwort 9

Frage von Eva Dittrich:

Sehr geehrter Herr Kessler, wir befinden uns seit Oktober 2015 bis März diesen Jahres auf einen Campingplatz in Gandia, Spanien. Wir haben ein Wohnmobil von Hymer mit Basisfahrzeug Fiat. Von zu Hause haben wir die Mitteilung erhalten, dass ein Einschreiben von Fiat eingegangen ist, worin die Rückrufaktion "Zündschloss" austauschen baldigst zu erledigen ist. Wie sollen wir uns verhalten? Wir müssen ja wieder über 2000 km im März nach Hause fahren. Müssen wir uns da Sorgen machen?? Habe unsere FIAT Werkstatt mit diesem Problem konfrontiert per E-Mail, erhalte aber leider keine Antwort. Deshalb einmal eine Anfrage an den Fachmann! Ich bedanke mich im Voraus herzlichst für Ihre Bemühungen und grüße Sie aus dem sonnigen Gandia Eva Dittrich

Zur Antwort 10

Frage von Anja:

Hallo "Herr Autopapst"! Ich hoffe, Sie können mir einen kleinen Tipp geben. Seit November fahre ich einen Audi A4 2.0 tdi mit Multitronic (Bj. 02/2008). Leider habe ich jetzt diagnostizierten Schaden an der Multitronic (dieser bestand jedoch höchstwahrscheinlich schon beim Kauf, hatte den Verkäufer bereits 3 Tage später auf ein sporadisches Ruckeln hingewiesen). Es wurde jedoch nie ein Fehler dadurch hinterlegt. Jetzt ist es jedenfalls amtlich geworden, durch den Getriebeölwechsel in der Fachwerkstatt (Diagnose: verbrannte Lamellen). Handelt es sich hier um ein Verschleißteil bzw. sollte bei dem KM-Stand von damals 119.000 und mittlerweile 124.000 die Multitronic schon "normal" verschlissen sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Zur Antwort 11

Frage von Dieter:

Hallo Herr Kessler, bei meinen Seat Vario ist das EPC an und das Bremslicht geht nicht. Der Motor läuft unrund. Was kann das sein???

Zur Antwort 12

Frage von Clementine Klein:

Sehr geehrter Herr Kessler, bei meinem sehr alten, aber voll funktionsfähigen Ford Escort, Baujahr 97, gibt es "nur" Probleme mit der Wegfahrsperre, d. h. er springt an oder auch nicht. Da wohl niemand dieses Auto stehlen würde, möchte ich die Wegfahrsperre ausbauen lassen, finde aber niemanden, der das kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir jemanden nennen könnten, der mir hier helfen könnte (möglichst im Radius von 200 km rund um Köln). Für Ihre Mühe bedanke ich mich sehr herzlich im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Clementine Klein

Zur Antwort 13

Frage von Bastian Oswald:

Guten Tag, ich bin gestern einen Mazda MX-5, Baujahr 2000, 150.000 km, zur Probe gefahren. Der Motor läuft im Leerlauf ruhig und gleichmäßig ohne irgendwelche störenden Geräusche. Wenn der Wagen jedoch in Bewegung gesetzt wird, fängt der Motor an wie ein kleiner Trecker zu klingen! Nur beim Gas geben, sobald man das Gas wegnimmt, hört das Geräusch auf. Lg Bastian

Zur Antwort 14

Frage von Sabine:

Hallo, ich fahre einen VW Polo. Habe beim Beschleunigen vorne rechts ein Klappern. Wenn ich die Kupplung durchtrete, ist nix zu hören. Um eine Antwort von Ihnen wäre ich dankbar:-)

Zur Antwort 15


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