Fragen an den Autopapst im Dezember 2015

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Audi A4 1.8 TFSI Avant.


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Frage von Herrn Zenker:

Hallo Herr Keßler, ich möchte Sie fragen, ob es sich lohnen würde, einen Audi A4 1.8 TFSI Avant, Baujahr März 2011, mit 120 PS für 17.000 Euro mit 45.000km zu kaufen oder ob das Auto schon zu alt ist?

Zur Antwort 1

Frage von Josef Glatzmaier:

Hallo sehr geehrter Herr Kessler, bei meinem Lexus GS 300, Baujahr 1999, ist die Bremskraftverstärkereinheit defekt. Ersatzteilpreis bei Lexus 4200 Euro!!! Gibt es eine Möglichkeit, die Bremskraftverstärkereinheit zu reparieren, diese eventuell im Internet zu kaufen bzw. gibt es hierfür Spezialfirmen für eine Reparatur? Für eine Antwort recht herzlichen Dank Josef Glatzmaier

Zur Antwort 2

Frage von Wolfgang Engelstädter:

Mein Fiat Ducato erkennt die Schlüssel nicht. Wer könnte die Elektronik reparieren? Italien ist nicht in der Lage, Ersatz zu liefern. Das Wohnmobil kann seit drei Wochen nicht gestartet werden, sitze fest ohne Strom und Wasser.

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Frage von Katrin Schob:

Hallo Herr Kessler, mein Skoda Octavia lässt sich schwer und nur mit lautem Geräusch vom ersten in den zweiten Gang schalten, allerdings nur wenn ich zwischen 25 und 30 km/h gefahren bin. Im kalten Zustand ist alles in Ordnung. In der Werkstatt sagte man mir, ich würde die Kupplung nicht richtig durchtreten, was definitiv nicht stimmt. Zur Zeit schalte ich nach längerem Fahren vom ersten in den dritten Gang, was sicher nicht die Lösung sein sollte. Wissen Sie Rat und welche Kosten kämen auf mich zu? Vielen Dank! MfG Katrin Schob

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Frage von S. Bergelt:

Sehr geehrter Herr Keßler, am 29.9. begann ca. 10 Meter nach Abfahrt der Innenlüfter meines Ford Focus (gestellt auf Stufe 1) Geräusche zu machen. Es klang, als wenn Laub darin raschelt. Ich schaltete den Lüfter aus und suchte am nächsten Morgen die Werkstatt auf. Am Mittag erfuhr ich, dass der Lüfter kaputt sei (Elektrik durchgebrannt) und sich eine Maus darin befindet. Die Reparatur kostete 419 Euro. Der Werkstattchef meinte, das sei so ein seltener Fall, das hat er in seiner langjährigen Praxis noch nicht gehabt. Nun war das ein Schaden durch ein Tier, ohne meinen Einfluss. Daher dachte ich an einen Fall der Teilkasko, und unterbreitete am folgenden Werktag meiner Versicherung, der HUK Coburg, den Fall. Heute nun bekam ich die Nachricht von ihr: „In der Teilkaskoversicherung sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss an Kabeln, Schläuchen und Leitungen in vollem Umfang, daraus resultierende Folgeschäden am Fahrzeug bis zu 3000 Euro versichert. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Entschädigung zahlen können." (Ätsch, eine Maus kommt dabei nicht vor.). Meine Frage: Sollte ich die Versicherung wechseln? Mit freundlichen Grüßen, Siegfried Bergelt.

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Frage von W. Huy:

Hallo Herr Keßler, wie oft sollten Winterräder ausgewuchtet werden? Ist dies von den Laufleistungen oder von der Anzahl der Winter, in denen die Räder eingesetzt wurden, abhängig? MfG W. Huy

Zur Antwort 6

Frage von Bernhard Hentrich:

Guten Tag, ich habe mit meinen VW Golf Plus (Baujahr 2005) ein elektronisches Problem. Die Zentralverriegelung versagt ihren Dienst. Zuerst konnte ich die linke Tür von außen nicht mehr öffnen, später die Fahrertür nur mit Schlüssel schließen. Zurzeit funktioniert die linke Tür, nur die rechte Tür lässt sich nicht mehr verriegeln. Da die linke Tür kein Schloss besitzt, habe ich ein Problem. Welcher Fehler könnte es sein und mit welchen Reparaturkosten muss ich rechnen? Mfg B. Hentrich

Zur Antwort 7

Frage von Grit Irion:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich wende mich mit meinem "Polo-Problem" an Sie, da ich seit 28.09. kein (fahrbares) Auto mehr habe und mir mein Vati von Ihnen berichtet und mich ermutigt hat. Mein Polo (fünf Jahre alt, 123.000 km Laufleistung) hat seinen Dienst Ende September mitten auf einer Kreuzung eingestellt. Die Vorglühleuchte blinkt, die Leistung ist weg, das Auto bleibt stehen. Er springt an, geht aber sofort wieder aus. Diagnose von Abschleppdienst und Kfz-Werkstatt (frei) AGR-Ventil. Zusätzlich Rußpartikelfilter zu 35% zu. Also, AGR Ventil getauscht, Rußpartikelfilter ausgebrannt, alles zusammengebaut - fährt nicht. Es erfolgten mehrere kleinere Reparaturen (Luftfilter, Leitungen und Kabel) und schließlich kam mein Kleiner zu VW in die Fachwerkstatt. Dort wurde die Software überprüft und alles neu eingestellt. Er wurde als "Ganz" entlassen. Nach fünf Kilometern kam die Vorglühlampe wieder - diesmal mit der Diagnose Luftmengenmesser. Auch dieser wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Ohne Erfolg. Derzeitiger Stand: Der Polo fährt. Die Vorglühlampe blinkt nach ca. fünf bis 30 Kilometern (meist bei ca. 1338 Umdrehungen und 30-40 km/h). Entweder er geht in den Notlauf, oder erfährt normal weiter - wonach er das entscheidet, weiß niemand. Nun kommt noch die Motor-Kontrollleuchte dazu. Bei ca. 1800 Umdrehungen macht er jetzt zusätzlich ein pfeifendes Geräusch. Was nun??? Es handelt sich laut Fahrzeugnummer um ein "betroffenes Auto" des "VW-Skandals". Die Garantie ist weg und da ich in einer freien Werkstatt war, hilft VW ganz und gar nicht. Haben Sie einen Rat? Mit freundlichen Grüßen Grit Irion

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Frage von Decki Reimers

Hallo Herr Autopapst, damit die Benzinmotoren von Moped oder Rasenmäher gut überwintern, kenne ich zwei Möglichkeiten: Die Zugabe von Stabilisator oder den teuersten Sprit. Was soll ich nehmen? Mit freundlichem Gruß Decki

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Frage von Ulrich Teich:

Mein Mercedes E 200 T, Bj. 1995, Modell W124 ist mit einer IR -Zentralverriegelung mit Wegsperre ausgerüstet- Das Problem: Gelegentlich, völlig unvorhersehbar und natürlich im unpassendsten Moment (statistisch) lässt sich das Fahrzeug nicht mehr mit der IR-Fernbedienung öffnen und wegen der dann auch weiterhin aktiven Wegfahrsperre auch nicht starten. Beide IR-Schlüssel (2x) sind okay (auch deren Innenleben- kein gelöster Taster-). Auf der Beifahrerseite kann das Fahrzeug mechanisch geöffnet werden, so dass die Motorhaube geöffnet werden kann und man an den Sicherungskasten heran kann. Zieht man die Sicherung C, hört man ein Klicken/Klappern (vom Relais C). Setzt man die Sicherung C wieder ein, schließt die Motorhaube und Beifahrertür, kann der Wagen wie gewohnt mit der IR Fernbedienung geöffnet werden und startet wie gewohnt. Beide IR-Schlüssel arbeiten wie gewohnt. Alles wieder gut! Was könnte der Fehler sein? Hat das Relais C vielleicht Kontaktprobleme oder ????? Relais tauschen?????? Für eine hoffentlich hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Teich

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Frage von Eberhardt Menge:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahre seit April 2012 ein neuen Mercedes B180 CDI und bin recht zufrieden. Seit dem Winter 2013/2014/2015 habe ich festgestellt, dass ich bei einer Außentemperatur von um die 0 Grad C ca. 20 km fahren muss, um die Betriebstemperatur von 85/90 Grad C zu erreichen. Das bedeutet, dass der Kraftstoffverbrauch erheblich ansteigt. In den ersten beiden Wintern hatte ich das Gegenteil festgestellt, da lag der Verbrauch günstiger als bei Sommerbetrieb. Was für mich aber problematischerer ist, dass bei Kurzstreckenbetrieb das Auto gar nicht auf die Betriebstemperatur kommt, und das soll ja für den Motor auch nicht so günstig sein. Meine Frage an Sie: kann das normal sein und was gibt es für Möglichkeiten, um das Problem in den Griff zu bekommen? Mit dem bestem Dank im Voraus Eberhardt Menge

Zur Antwort 11

Frage von Andreas Burmester:

Guten Tag Hr. Keßler, ich fahre einen Mazda 626, der erst 67.000 km auf dem Tacho hat, seit 2 Jahren, und beobachte seit ein paar Tagen folgendes: Der Wagen wird morgens gestartet und läuft im Leerlauf unruhig (als wenn nur drei Zylinder laufen ). Nach ca. 500 Metern läuft der Wagen wieder rund. Erklären kann ich mir das nicht, zuvor nie Probleme gehabt. Haben Sie eine Idee hinsichtlich einer möglichen Ursache? Freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen entspannte Adventstage. Mit freundlichen Grüßen Andreas Burmester

Zur Antwort 12

Frage von Christina:

Hallo Herr Kessler, wir wollen uns ein anderes Auto zulegen (gebraucht). Man Mann möchte einen Diesel, ich einen Benziner. Wir sind bis jetzt immer Benziner gefahren. Wir fahren meisten Kurzstrecken (30 km und Stadtverkehr). Zu was würden Sie uns raten? Mit freundlichen Grüßen Christina Große

Zur Antwort 13

Frage von Nikolaus Holschbach:

Hallo Herr Kessler, ich habe einen Ford Fiesta Ghia, Automatik von 2009. Seit einiger Zeit höre ich Geräusche im Auto, so als ob eine Spule summt. Wenn man einsteigt, summt es. Bleibt man still, ist es nach 10-15 Sekunden weg. An der nächsten Ampel hört man es wieder. Es ist nicht der Kühlerlüfter oder die Lüftung der Heizung. Die machen andere Geräusche. Was könnte es sein? MfG Nikolaus Holschbach

Zur Antwort 14

Frage von Gerd Müller:

Mein Renault Clio dCi, Baujahr 2002, 49.600 Kilometer, kommt nicht auf Touren, nur 100 km/h auf Autobahn. Fängt mittlerweile auch schon in niederen Gängen an zu ruckeln! Wäre dankbar für eine Erklärung dieses Verhaltens. Gruß Gerd Müller

Zur Antwort 15

Frage von Rolf Scheer:

Aus unerklärlichen Gründen lässt sich mein Audi A4 2.0 TDI, Baujahr 2008, nicht starten. Beim Startversuch orgelt er, wie wenn er starten würde, jedoch springt er nicht an. Nach mehrmaligem Abholen des Fahrzeugs zur Werkstatt, sprang er dort vor Ort jedoch an! Der Kfz-Meister hat beim mehrmaligen Auslesen des Computers keine Fehleranzeige gefunden! Was kann hierfür die Ursache sein? Herzlichen Dank für Ihre Mühe R. Scheer

Zur Antwort 16

Frage von Fabian Kröning:

Sehr geehrter Herr Keßler, wir haben einen Mercedes E 240 (S 211), BJ 05/03, gekauft und seit ein paar Tagen macht das Fahrzeug unangenehme Geräusche. Wenn der Wagen warm gefahren wurde, macht das Auto vorne links Geräusche. Wenn der Wagen steht und Druck auf die vordere linke Seite ausübt macht es das besagte Geräusch. Es hört sich an, als würde ein altes Sofa quietschen. Auch wenn der Wagen steht und nur das Lenkrad bewegt wird, quietscht es. Das ist die erste E-Klasse für uns und wir sind sehr beunruhigt. Die Stoßdämpfer wurden beim TÜV überprüft und die Bremse neu eingebaut, sowie die Ankerplatte überprüft. Wissen Sie woran es liegen könnte? Vielen Dank und Grüße aus Hannover Fabian Kröning

Zur Antwort 17

Frage von Klaus Biesenack:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich befinde mich seit ca zwei Jahren im Rechtsstreit mit meiner BMW-Werkstatt (BMW-Sevice-Partner), bei dem ich auch den BMW 120i gekauft habe. Der gesamten Umfang des bisher geführten Schriftverkehrs und die Aktivitäten, die durch das Gericht bisher veranlasst wurden, kann hier sicher nicht behandelt werden. Deshalb hier nur die eine offene Frage, auf die sich die Auseinandersetzung jetzt zugespitzt hat: "Kann sich die Fehlerhaftigkeit von Zündspulen vor deren Totalausfall einer oder mehrerer Zündspulen u.a. zu einem Treibstoff- und Motorölmehrverbrauch führen, z.B. bei unterschiedlichen Bedingungen wie Motortemperatur, Feuchtigkeit, Drehzahl, Motorbelastung u.a.? Können in diesem Fall auch untypische "nagelnde Geräusche" und Leistungsverlust im normalen Fahrbetrieb auftreten?" Hintergrund ist die Tatsache, dass nach dem Austausch aller vier Zündspulen im Urlaub durch eine andere BMW-Werkstatt nach Totalausfall plötzlich ein deutlich verbessertes Fahrverhalten (Motorleistung) und geringerer Kraftstoffverbrauch (ca. ein Liter) und auch keine nagelnden Geräusche mehr zu hören waren. Das alles passierte, nachdem das Fahrzeug innerhalb von drei Jahren x-mal nach Aufleuchten der Kontrolllampe in der BMW-Werkstatt vorgestellt wurde, die Werkstatt zur Ursachenermittlung aufgefordert wurde und keine Maßnahmen erfolgten! Sehr geehrter Herr Kessler, mir ist klar, dass dies bestimmt keine alltägliche Frage ist und dass es vielleicht auch schwer ist, ohne den gesamten Sachverhalt und Ablauf zu kennen, eine befriedigende Antwort zu geben. Da ich regelmäßig begeistert bin, wie treffsicher Sie auf Zuschauerfragen antworten, traue ich mich hiermit trotzdem, mich an Sie zu wenden. Ich bin natürlich auch bereit, Ihnen weitere Informationen zu geben, wenn Sie daran interessiert sind. Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihr Verständnis und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Biesenack

Zur Antwort 18


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