Fragen an den Autopapst im Oktober 2015

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Lada.


Frage von Albert Laschetzki:

Hallo Herr Keßler, bin ein oller Dussel. Habe mir nach einem Daewoo Matiz mit Gas nun nach 10 Jahren - vor drei Jahren - einen Lada Kalina 1,4 Kombi, 90 PS, Bj.12, mit Autogas gekauft. Läuft gut, Gasverbrauch 6,5 bis 7 Liter, tanke in Polen. Haben Sie Erfahrungen/Meinungen zu diesem Hersteller und Typ. Danke für ihre coolen Sendungen, voll i.O , Danke.

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Frage von Lutz Solarek:

Sehr geehrter Herr Kessler, Riesenproblem! Ich habe mich am 04.10.2015 mit einem eigentlich unkaputtbaren VW Golf 3, 1,8 Liter, 75PS überschlagen, Fahrfehler. Niemand getroffen, ich auch heile... Da ich im Ausland arbeite und meinen Job nicht gefährden wollte, habe ich kurzfristig, übereilt einen VW Golf 4 gekauft.... TÜV bis 8/2017. Auf der Rückfahrt leichte Geräusche. Darum bin ich (was man eigentlich vorher macht) zu ATU gefahren und habe einen TÜV Check machen lassen. Ergebnis: Niederschmetternd... Rücknahme vom Verkäufer abgelehnt. Ich werde alles selbst reparieren lassen müssen. Problem, das Fahrzeug soll einen Austauschmotor bekommen haben. Es ist ein 1,6 Liter mit 105 PS, der bei ca. 100km/h unglaublich laut wird und bis auf 4000 U./min. hochdreht. Kann das sein? Und kann man einen Austauschmotor nachweisen. Es gibt keinerlei Unterlagen. Ich weiß, sehr geehrter Herr Kessler, man kauft so etwas nicht.... Hat mir die Polizei auch gesagt, aber es ist nun einmal passiert. Mit freundlichen Grüßen, Lutz Solarek.

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Frage von Sascha Nicolai:

Guten Tag, bei meinem Mercedes B180 ( BJ 2011, 32400Km) ist hinten links die Feder am Federteller gebrochen. Dies ist ein häufiges Problem bei dieser Baureihe und im Internet steht, dass Mercedes da recht kulant ist. Meine Vertragswerkstatt räumt mir diese Kulanz nicht ein. Sie sind der Meinung, dass die Feder durch einen Steinschlag beschädigt wurde und durch Rost an dieser beschädigten Stelle gebrochen ist. Trifft diese Aussage zu? Kann eine Feder dadurch brechen? Vielen Dank.

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Frage von Christina Große:

Hallo Herr Kessler, wir wollen uns ein anderes Auto zulegen (gebraucht). Man Mann möchte einen Diesel, ich einen Benziner. Wir haben bis jetzt immer Benzin gefahren. Wir fahren meistens Kurzstrecken (30 km und Stadtverkehr). Zu was würden Sie uns raten? Mit freundlichen Grüßen Christina Große

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Frage von E. Müller:

Mein VW Touran 1,4 l, 140 PS, Baujahr 2006 mit 141.000 Km regelt sporadisch - meist bei Steigungen - im untertourigen Bereich von 2000 U/min ab, gleiches tritt gelegentlich bei 3200 U/min auf. Nach einigen Fahrkilometern ohne die Zündung ausgestellt zu haben, ist plötzlich alles normal, bis zum nächsten Mal. Ein angeschlossenes Diagnosegerät zeigte selbst bei Testfahrten keinerlei Fehler an. Der Austausch der Zündkerzen, der Zündspule und des Turboladers in der Vertragswerkstatt brachten keine Verbesserung. Was ist da los? Mit freundlichem Gruß E. Müller

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Frage von Bernd:

Guten Tag Herr Kessler, ich habe an meinem Chrysler Neon, Bj. 2000, einen neuen Endschalldämpfer angebaut und habe danach festgestellt, dass sich an der rechten Stirnseite Unterkannte keine Bohrung zum Ablaufen des Kondenswassers befindet, wo doch am Alten diese vorhanden war. Ist dies ebenfalls okay? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, Bernd Kästner

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Frage von Wolfgang:

Wenn ich bei meinem Neuwagen, wo ja Reifensensorpflicht besteht, Winterreifen ohne Sensor aufziehe, entstehen da technische Probleme?

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Frage von Folke:

Hallo aus Wattenscheid, ich habe einen Wartburg 1.3'er mit Anhängerkupplung, aber keinen Wohnwagen. Würde gerne den passenden Quek ziehen!? ;-)

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Frage von A. Pagel:

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Freund war mit unserem Mercedes Benz, C 200 CDI, Baujahr 2005, heute tanken. Auf dem Rückweg fing auf einmal hinten rechts ein Fiepen an. Kann es sein, dass es an der Kraftstoffpumpe liegt? Muss der Tank ausgebaut werden oder kann es auch vom Innenraum hinten rechts gewechselt werden?

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Frage von Matthias Buck:

Guten Tag Herr Keßler, ich fahre einen Dacia Duster 125 TCe 4x2, Erstzulassung März 2015. Serienbereifung 215/65 R16 aus Woche 04 /2015. Ich habe festgestellt, dass sich die Reifenflanken zunehmend braun verfärben. Wenn ich das Fahrzeug gewaschen habe, sind die Reifenflanken wie gewohnt schwarz. Sind sie abgetrocknet, kommen diese braunen Flecken, die zunehmend großflächiger werden, wieder zum Vorschein. Selbst wenn die Reifenflanken schwarz aussehen und ich mit dem Finger oder einem Tuch über die Reifenflanken wische, werden sie an diesen Stellen sofort braun. Der Vertragshändler äußert sich dahingehend, dass es sich um Bremsstaub handeln könnte oder eben einfach nur Dreck. Ein Reifenfachhändler äußerte, das sei eine Art chemische Reaktion. Der Gummimischung werden bei Reifenherstellung Rußpartikel beigefügt. Der Reifen reagiert auf Wärme und Kälte und je nach Intensität der Sonneneinstrahlung können sich die Reifen blaugrau oder bräunlich verfärben. So wirklich kann und will ich das nicht glauben, denn mir ist das in 25 Jahren, die ich Auto fahre, noch nie passiert. Können Sie mir sagen, wo hier das Problem ist bzw. was die Ursache für das braune Verfärben ist? Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Vielen herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen Matthias Buck

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Frage von Stephan Blum:

Hallo, ich habe einen Mazda 323f BA aus dem Jahr 2001. Ich habe das Problem, dass der 5. Gang bei längerer Autobahnfahrt immer mal wieder sporadisch rausspringt. Es ist dabei egal, ob man beschleunigt oder konstante Geschwindigkeit fährt. Was könnte das sein? Getriebeschaden oder liegt das am Gestänge? Mit freundlichen Grüßen Stephan

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Frage von Sadowski:

Ich fahre einen Skoda Fabia II, 60 PS, Bj. 07.2014. Die Tankanzeige (Balkenanzeige) zeigt nie richtig den wahren Tankinhalt an! Beispiel: Anzeige Tank 3/4 vollgetankt, bei gefahrenen 795 km und 44,3 Litern. Toller Spritverbrauch!! Diese Tankanzeige hat den tatsächlichen Tankinhalt noch nie richtig angezeigt. Laut der Werkstatt in Coesfeld sollte ich so lange fahren, bis die Reservelampe aufleuchtet. Meine Anwort: Sie sollten mir einen Reservekanister mit Benzin zur Verfügung stellen.

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Frage von Petra Simmerkus:

Hallo Herr Kessler, mein Opel Corsa B quietscht beim Starten und springt nicht mehr an. Was könnte das sein? Ist das noch zu reparieren oder kann der Wagen auf den Schrott?

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Frage von Manu:

Hallo, ich habe mir im Okt.'14 einen 2007er Toyota Avensis Kombi, nach Facelift, Diesel mit 177 PS bei einem Autohaus gekauft. Im Winter '14/'15 sprang der Motor ab einer Temperatur von -5 Grad nicht mehr an. Die Pannenhilfe startete den Wagen 2x mit "Benzinspray" welches in den Luftansaugstutzen - glaube ich - gesprüht wurde. Und beim ersten nicht anspringen war wohl zu wenig Diesel im Tank, so dass ich am Morgen erstmal zur Tanke musste und ein bisschen Treibstoff holte, was ich aufkippte und nach ca. 15min einen Motorstart probierte und es klappte. Woran kann es liegen? Ich habe diesen und andere Mängel meinem Autohaus wg. der Gewährleistung angegeben, aber helfen kann man oder möchte man mir dort nicht. Welchen Anwalt müsste ich denn kontaktieren, um so etwas klären zu lassen?

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Frage von Tobias Liebert:

Hallo, bei meinem Skoda Octavia RS (1Z), BJ 2012, 90.000 Km, 90 Prozent davon über Land, kein Anhängerbetrieb, geht an einem Berg im 4. oder 5. Gang bei 80 km/h und ich das Gaspedal voll durchtrete im Bereich des höchsten Drehmoment die Drehzahl kurz hoch, die Ganganzeige erlischt und der Kraftschluss lässt irgendwie nach und es scheint als würde die Kupplung durchrutschen. Nach kurzer Zeit fängt er sich wieder und zieht normal weiter. Das Phänomen tritt auch im 3. Gang auf. Kann die Kupplung schon verschlissen sein, oder kann es noch etwas anderes sein? Vielen Dank

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Frage von Norbert Borrack:

Hallo Herr Keßler, meine Warnleute in der Instrumententafel für die Batterie leuchtet beim Start nicht mehr auf, wie kann ich diese wechseln oder muss die Tafel erneuert werden? Danke für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen N. Borrack

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Frage von Friedrich Traeger:

Sehr geehrter Herr Kessler,ich habe ein Problem mit den hinteren Scheibenbremsen meines VW Tiguan, 3 Jahre alt, 29.000km.Die Scheben sind im äußeren Bereich verrostet (2 cm) innen blank. Werkstatt sagt, ich soll stärker bremsen, sonst eventuell Problem beim ersten TÜV. Ist das eventuell ein Fehler von VW? Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank und freundliche Grüße, Friedrich Traeger

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Frage von Rico Rindermann:

Hallo Herr Keßler, ich habe ein Problem mit den Bremsen VA an meinem Peugeot 307 SW Break HDi 135, Bj. 2004.Ich habe den Löwen vor ziemlich genau einem Jahr mit neuen Bremsen VA und einer Laufleistung der Fahrzeugs bei 126 tkm gekauft. Da schlug das Lenkrad schon spürbar, nur beim Bremsen. Ich habe dann in einer Meisterwerkstatt die Bremsen vorn (Scheiben und Klötze von ATE) erneuern lassen und das Schlagen war weg. Doch nach ca. 2000 km fing es wieder an, nur beim Bremsen und wurde zunehmend schlimmer. Ich fahre jeden Tag 180 km, fast nur Autobahn. Nach weiteren 3000 km konnte ich das Lenkrad beim Bremsen nur mit roher Gewalt noch festhalten. Der Geschwindigkeitsbereich, in dem das Schlagen auftrat, wanderte von >100 auf <50 km/h in dieses Zeit. Weder Peugeot noch die Meisterwerkstatt konnten mir helfen. Eine Achsvermessung ergab nichts. Zwischenzeitlich habe ich auch beide Achsstümpfe gegen ebenfalls gebrauchte getauscht und es war für etwa 5 km weg und kam dann schnell wieder. Dann habe ich die kompl. Spurstangen und die Buchsen der Querlenker erneuern lassen, wieder in der Meisterwerkstatt und die Bremsen wieder erneuert (Scheiben und Klötze) mit den preiswertesten, die ich finden konnte, um zu testen, ob es was gebracht hat. Aber nach ca. 4000 km fing es wieder an und wir sind am Ende mit unserem Latein. Meine Frage: Ist der sonst noch top- in Schuss – Peugeot noch zu retten? Mit freundlichem Gruß, Rico Rindermann.

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Frage von Jens Neitzel:

Hallo, fahre einen Ford Focus 1.8l, 85 kW, Diesel, Bj.2002, Laufleistung 508.000 km. Habe nun ein Problem: Während der Fahrt geht der Motor aus, vorher Leistungsverlust und die Kontrollleuchte für Vorglühen leuchtet auf. Der Motor kann dann nach mehrmaligen Startversuchen erneut gestartet werden. Motor läuft dann wieder problemlos (600 km Vielfahrer). Die Ford-Werkstatt hat keinen Lösungsvorschlag (Neuwagen anschaffen). Haben Sie vielleicht eine Idee. Danke MfG Jens

Zur Antwort 19

Frage von Fritz Jochim:

Sehr geehrter Herr Kessler, hoffe von Ihnen eine aussagekräftige Antwort zu bekommen. Ich möchte meinen VW Golf TDI 1,9 Cabrio mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten. Daten: 0603 / 373, ALE. Ist dies möglich, was muss dafür alles bedacht werden, und könnten Sie mir einen Lieferanten empfehlen? Herzlichen Dank für Ihre Mühe im Voraus. Mit freundlichem Gruß Fritz Jochim

Zur Antwort 20


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