Fragen an den Autopapst im April 2015

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um ein Ford Escort Cabrio.


Frage von Andrea Fiedler:

Mein Kofferraumschloss schließt nicht mehr auf. Wie komm ich jetzt in den Kofferraum meines Ford Escort Cabrio, Baujahr 1992? Würde mich über eine Antwort freuen.

Zur Antwort 1

Frage von H. Quiatkowski:

Sehr geehrter Herr Keßler, das Symbol der Wegfahrsperre meines Audi A3 8L, Bj. 11.1996, blinkt manchmal. Schlüssel wurden neu codiert. Ist es die Lesespule oder das Kabel zur Spule und Kombiinstrument? Audi hat stellt folgende Diagnose: Das Steuergerät würde die WFS nicht erkennen. Vielen Dank, wenn Sie mir antworten. Viele Grüße Hermann Quiatkowski

Zur Antwort 2

Frage von Thomas Böhm:

Ich muss mich verzweifelt an Dich wenden in der Hoffnung, dass Du eine Lösung weißt. Ich habe vor einiger Zeit nach einer kurzen Fahrt meinen Saab 9-3 2.0i Automatik abgestellt, wollte nach kurzem Einkauf weiterfahren, und..... er springt seitdem nicht mehr an. Ich habe nun schon eine andere Starterbox (ausgeliehen von einem Kollegen) und neue Zündkerzen probiert. Ein Techniker war hier und schließt die Benzinpumpe aus. Er will starten - aber der letzte Ruck fehlt, damit der Motor anspringt. Fällt Dir dazu ein Tipp ein? Vielen Dank und freundliche Grüße

Zur Antwort 3

Frage von Bert Meyer:

Hallo, ich habe einen Fiat Panda, sechs Jahre alt und ca. 17.000 km gefahren. Ich habe ihn vor sechs Jahren als Neuwagen gekauft. Der Wagen sprang nicht mehr an, daher wurde er in die Werkstatt geschleppt. Dort erhielt ich folgende Auskunft: Aus unerfindlichen Gründen ist irgendwo (genaue Stelle ist nicht zu finden) Wasser eingetreten und hat zur Korrosion am Motorsteuergerät und Schaden am Hauptleitungssatz geführt. Mehrere Kontaktstellen sind weg und nicht mehr herstellbar. Eine Reparatur würde 2800 Euro kosten, was wohl einem Totalschaden gleichkommt. Die Garantie war nach 2 Jahren abgelaufen und Fiat gibt keine Kulanz. Gibt es irgendetwas, was ich tun kann? Die Reparatur für den Preis würde ich nicht machen lassen, das ist der Wagen nicht wert. Zumal die Ursache dafür nicht beseitigt werden kann. Da lohnt es sicher nicht, einfach nur die Teile auszuwechseln, oder? Aber er ist noch nicht alt und wenig gefahren und ich bin ziemlich geplättet, dass sich der Hersteller so gar nicht verantwortlich fühlt. Es hat keinen Unfall gegeben, der Wagen ist nicht verzogen, ich habe den Schaden also nicht selber herbeigeführt und sehe hier eher einen Produktionsfehler. Was raten Sie mir? Viele Grüße Bert

Zur Antwort 4

Frage von Karl-Heinz Nowak:

Hallo Herr Kessler, wir haben eine Corvette, Bj. 1958, 8 Zylinder, 230 SAE-PS, 4,6 Liter Hubraum, Small Block. Der Wagen hat Warmstartschwierigkeiten. Manchmal hat man auch während der Fahrt das Gefühl, der Motor laufe nicht auf allen Zylindern. Haben Sie eine Lösung?

Zur Antwort 5

Frage von Frank Baldus:

Mein Audi 80 Cabriolet, BJ. 1993, 133 PS, Automatik, zeigt beim Momentanverbrauch ab und zu falsche Werte an, z. B. 51,9 Liter auf 100 Kilometern. Wenn dies der Fall ist, geht der Motor beim Abbremsen aus! Aber nur dann. Woran kann es liegen? Mfg

Zur Antwort 6

Frage von Nadine:

Hallo, ich bin vor eineinhalb Wochen mit dem Auto meines Freundes mit nicht ganz angezogener Handbremse nach Hause gefahren, ca. 18 Kilometer. Als ich daheim war, funktionierte die Bremse nicht mehr. Es stank fürchterlich nach Gummi. Als ich dann das Auto eine Stunde später wieder fuhr, um es zu testen, ging alles wieder. Was auch bis heute noch so ist. Nur seit diesem Vorfall verliert er sehr viel Öl und gerade eben rief er mich an und meinte, dass, wenn er sein Öldeckel abmacht, ein dunkler schwarzer Rauch herauskommt. Und das Öl leer sei, obwohl das vor drei Wochen gefüllt wurde. Bitte können Sie mir sagen, woran das liegt?

Zur Antwort 7

Frage von Natalie Pfeiffer

Hallo Herr Kessler, habe mir vor wenigen Wochen endlich wieder einen VW Golf 1 Cabrio, Bj. 89 mit 98 PS gekauft, der Wagen befand sich in einem relativ guten Zustand. Er hat frisch TÜV bekommen vom Vorbesitzer. Er stand noch drei Wochen bei mir, da ich einige Teile erneuert habe (Optik) und sauber machen, sowie neue Felgen. Jetzt bin ich drei Tage mal gefahren und mir ist aufgefallen, dass er ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum sendet. Erst hat es angefangen im dritten Gang, jetzt fängt es schon im zweiten Gang an, wenn ich Gas gebe. Haben Sie eine Idee, was es sein könnte? Getriebe an sich schließe ich eigentlich aus, da ich keine Probleme beim Schalten habe. Manchmal ist es er auch ein wenig unruhig im Leerlauf. Wenn er warm ist, höre ich auch ein klappendes Geräusch aus Richtung der Riemen, wei aber nicht, ob dies in einem Zusammenhang steht. Danke für Ihre Antwort! Gruß Natalie

Zur Antwort 8

Frage von Stephanie Nitzsche:

Ich habe ein Audi A6, 2,4 Liter-Maschine mit 165 PS, Baujahr 1999 und folgendes Problem: die ganzen Zündkerzenstecken schwimmen im Altöl und während der Motor läuft ist vorn im Motorraum ein rasselndes Geräusch. Was könnte das sein??? Und was müssten wir rechnen an Kosten der Reparatur bzw. lohnt es sich überhaupt noch zu machen??? Mit schon an die 265.000 Kilometer runter.

Zur Antwort 9

Frage von Petra Liedtke:

Guten Tag Herr Kessler, ich wende mich, im Namen meiner Mutter an Sie, weil Sie keine Möglichkeit hat, sich per Mail oder Internet zu melden. Sie lebt in Frankreich und hat ein Problem mit Ihrem Wagen: Porsche 944. ( "Fast Jungtimer"). Ich muss vorab schon mal sagen, dass Sie nicht sehr viel fährt. Im Winter steht "Porschi" im Warmen. der Wagen macht beim Kuppeln oder auch beim Bremsen ein klackendes Geräusch hinten. Es kommt aber nur gelegentlich vor. Das Vertrauen zu Werkstätten ist uns ganz verloren gegangen und deshalb wende ich mich an Sie. Sie schaut sich immer Ihre Sendung an und hat auch schon eine Menge gelernt. Nun wissen wir aber leider nicht weiter und hoffen, dass Sie und helfen können. Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Ihnen und würde mich über eine Antwort oder Rückruf Ihrerseits sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen aus Hollenbek und aus Frankreich; Petra Liedtke und Brigitte Liedtke

Zur Antwort 10

Frage von Werner Laß:

Hallo Herr Kessler, ich habe einen Audi A6 2,4 Liter, Benziner, Baujahr 1998. Der Audi reagiert weder auf den Türöffner noch auf den Zündschlüssel. Ich habe es dann mit Überbrücken mittels anderem Fahrzeug versucht, dann war die Zündung sofort da. Nachdem ich dann einige Kilometer gefahren bin und den Audi dann wieder ausgemacht habe, war der nach zwei Stunden wieder total ohne Regung. Haben Sie eine Erklärung? Im Voraus vielen Dank Werner Laß

Zur Antwort 11

Frage von Bernd Johnen:

Mein VW Passat Variant 3, Baujahr 2003, 96 kW, erzeugt ein kurzes Schlagen des Motors beim Starten, danach ist es weg. Was kann das sein?

Zur Antwort 12

Frage von Gerd Rudat:

Hallo Herr Keßler, habe einen VW Golf V (Baujahr 7/2007) TSI DSG mit 140 PS. Km-Stand ca. 145.000. War bis auf die letzte Inspektion immer bei VW. Seit ungefähr zwei Monaten habe ich beim Kaltstart so insgesamt drei bis vier Mal ein kurzes Rasseln aus dem Motorraum bemerkt. Meine Befürchtung ist eine marode Steuerkette oder fehlender Öldruck. Allerdings leuchtet keine Fehleranzeige auf. Da ich befürchte, dass die VW-Werkstatt gleich mit einem Steuerkettenwechsel + diverse andere Teile ankommt, möchte ich Sie fragen, ob es eine verlässliche Diagnosemethode gibt, die die Ursache sicher benennen kann. Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im Voraus

Zur Antwort 13

Frage von Carsten:

Hallo Herr Keßler, mein Audi A6 4F mit 120.000 Kilometer macht ab 1800 U/min beim Fahren ein heulendes Geräusch, dessen Tonlage sich mit steigender Drehzahl ändert. Dazu kommt der erhöhe Motorölverbrauch von 1L auf 250 Kilometer, wobei sich keine Spuren im Motorraum finden lassen. Bei einer Drehzahlerhöhung im Stand auf 4000 U/min ist kein Geräusch zu vernehmen - Ein Abziehen des Steckers für den Turbostellmotor lässt das Geräusch während der Fahrt ebenfalls nicht auftreten. Beim Starten tritt ein ölig- verbrannter Geruch bis in den Innenraum auf Das Getriebeöl wurde getauscht und keine Verschleißspuren darin gefunden (sehr heller Zustand) Die Automatik schaltet sehr sauber, so das ein defekter Wandler ausgeschlossen werden kann. Können Sie mir bei der Fehlersuche weiterhelfen

Zur Antwort 14

Frage von Wilko Valentino:

Hallo Herr Keßler, ist es bei den halbjährlichen Reifenwechseln (keine Neureifen) immer erforderlich, die Räder wuchten zu lassen? Wir haben dieses Mal nicht wuchten lassen und das Lenkrad ist dennoch stabil und schlenkert nicht. Danken Ihnen im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Freundliche Grüße, Wilko Valentino

Zur Antwort 15

Frage von Bernd Stallbaumer:

Hallo, bei meinem Audi A3 habe ich seit kurzem ein Geräusch und zwar ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h ist ein gleichmäßiges lautes Geräusch zu hören (so eine Art summen). Schwer zu sagen, wo es herkommt. Reifen sind es wohl nicht.

Zur Antwort 16

Frage von Herrn Otto:

Sehr geehrter Herr Keßler, wegen unserer Behinderung (Rollstuhlfahrer) haben wir uns einen Merces-Benz Viano, Baujahr 2013 zugelegt. Jetzt wurde das Comand gestohlen. Die Versicherung will uns jetzt in den Tarif Kasko Select zwingen und möchte, dass wir dem Einbau eines Gerätes von einem Drittanbieter ustimmen. Schon aus Garantiegründen und wegen der "Lebensdauer" wollen wir, dass diese komplexe Baugruppe durch ein Originalersatzteil ersetzt wird. Mercedes würde für da Ersatzgerät jede Garantie ablehnen. Was können wir ohne den Rechtweg zu beschreiten zeitnah tun?

Zur Antwort 17

Frage von R. Rathert-Franke:

Hallo, ich habe einen Citröen Xsara 18 i, Bj 98, 90 PS, Typennr: 3001/643.Benziner.12.8000 Kilometer und suche ein passendes OBD Auslesegerät, gibt es für dieses Alter noch eins? Wenn ich starte, geht der Motor wieder aus, und wenn ich die rechte Kurve nehme, geht der Motor auch aus....Wo liegt das Problem. Danke für ihre Hilfe. Gruß R. Rathert-Franke.

Zur Antwort 18

Frage von Ronny:

Guten Morgen! Ich habe ein Problem mit meinem Mercedes W 126, 300 SE, Baujahr 1987. Nachdem er in der Garage die letzten vier Monate überwintert hat, mag der "Kleine" nicht mehr so recht fahren. Das Problem besteht darin, dass das Fahrzeug zwar problemlos startet, jedoch im Leerlauf die Drehzahl auf bis zu 1 500 Umdrehungen hochdreht. Bei eingelegtem Gang (Automatik)ruckelt das Fahrzeug und die Drehzahl fällt auf 500 ab. Hier merke ich, dass der Motor sich noch versucht zu halten. Nach ein paar Sekunden geht dieser dann aber auch wieder aus. Starten läßt sich das Fahrzeug nach dieser Aktion auch wieder problemlos. Die Benzinzuleitungen zum Mengenteiler wurden schon überprüft. Die Benzinpumpe läuft auch zwei Sekunden an sobald man die Zündung anmacht. Die Lambdasonde wurde diesbezüglich auch überprüft. Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte und was ich angehen bzw. überprüfen lassen sollte? Liebe Sternengrüße, Ronny

Zur Antwort 19


Sie haben Probleme mit Ihrem Auto? Kein Problem!
Autopapst Andreas Kessler findet für Sie die Lösungen.
Stellen Sie dem Autopapst Ihre Frage:
Hier geht es zur Anfrage!