Fragen an den Autopapst im Juni 2014

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Hyundai Sonata.


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Frage von Peter Fukerider:

Hallo, ich fahre einen Hyundai Sonata Automatik, Baujahr 1999. Von Zeit zu Zeit bleibt das Getriebe im dritten Gang stecken und löst erst wieder, wenn das Fahrzeug abgestellt und dann zunächst im Rückwärtsgang kurz bewegt wurde. Ein Wechsel des Getriebeöls hat nicht geholfen. Gibt es dafür eine Lösung? Freundliche Grüße von Peter Fukerider

Zur Antwort 1

Frage von Marion Ullrich:

Lieber Autopapst, ich genieße (eigentlich) seit Jahren ein schönes blaues Mercedes-Cabrio, ein richtiges, toll gestaltetes " Frauenauto" (MB, CLK 200K, Erstzul. 27.4.05, Ausführung Elegance, 120 kW), 120.000km bis Motortausch). .Nach einer Motorreparatur explodierte uns dieser bei 170kmh auf der Autobahn im letzten Juni (2013). Wir haben von der Werkstatt einen gebrauchten Ersatzmotor eingebaut bekommen, mit Garantie. Leider gibt es immer wieder folgendes Problem: nach größeren Fahrstrecken, vor allem Autobahn oder bei wärmeren Temperaturen wie jetzt leuchtet die gelbe Anzeige auf. Es gibt Aussetzer der Zylinder. Im Standgas ruckelt das Auto dann auch schon mal kurzzeitig. Beim Auslesen steht dann: Aussetzer Zylinder 1, 2, 3, 4, manchmal auch nur für einen der Zylinder. Außerdem Aussetzer des Zylinders (auch 1,2,3,4) wegen Kraftstoffmangels. Der Kraftstofffilter ist schon gewechselt worden, die Zündkerzen sehen gut und gesund aus. Bei einer ersten Auslesung stand auch noch: Fehlstellung der Einlassnockenwelle (P0010), das erscheint jetzt wohl nicht mehr. Ich würde das Auto gern noch behalten (Frauen können auch Autos lieben...:-)), bin aber langsam nicht mehr bereit, alle zwei Wochen zur erneuten Fehlersuche bei der Werkstatt vorzufahren, die dann den Fehlerspeicher löscht und nichts findet. Kann man überhaupt nach einem Motortausch (also praktisch einer Herz-OP am Auto) mit einer einwandfreien Funktion bei einem neun Jahre alten Auto rechnen? Gibt es noch Hilfe für mich und mein Cabrio, oder müssen wir uns (trotz sonst perfekter Optik und Funktion) "scheiden lassen"?

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Frage von Frank Weise:

Sehr geehrter Autopapst! Ich bitte Sie, mir, wenn möglich, kurzfristig mitzuteilen, welche Ursache es haben könnte, dass der Opel Corsa A älteren Baujahrs bei starker Sonneneinstrahlung und Hitze sich nicht mehr starten lässt. Es handelt sich um das Auto einer Nachbarsrentnerin, die sich mit ihrem Auto bei Hitze nicht mehr traut zu fahren, da sie nie weiss, ob sie einen schattigen Parkplatz findet. Sie haben die Frage in dieser Woche im MDR beantwortet, aber die alte Dame hat sich nicht merken können, welche Diagnose Sie gegeben haben. Sie wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort, da sie ohne Auto hilflos geworden ist. Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank, Frank Weise

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Frage von Emanuel Spiess:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahren einen Audi A4, Bj.: 2003, 2.0L, 150 PS, FSI. Wenn der Motor kalt ist, bringt er die volle Leistung. Sobald der Motor auf 90 Grad aufgeheizt ist, beim beschleunigen, fängt er an zu rütteln . LMM erneuert, Zündschpule erneuert, Zündkerze okay. Mit freundlichen Grüßen, Emanuel Spiess.

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Frage von Oli Habibi:

Hallo Herr Keßler, ich fahre einen VW T5 Caravelle, Baujahr 11.2006. Es leuchtet dauernd die Abgasleuchte und die Vorglühleuchte und Motorleuchte. Folgende Fehler wurden ausgelesen: 08194 Wirkungsgrad Partikel-abscheiden Bank1 Untergrenzwerte P2002. Ich hab den Differenzdrucksensor erneuert, aber ohne Erfolg. Wenn ich den Stecker von dem Differenzdrucksensor abziehe, dann leuchtet die Abgasleuchte nicht mehr und der Fehler lässt sich nicht löschen. Ich bitte um Antwort, danke im Voraus

Zur Antwort 5

Frage von G. Frotscher:

Sehr geehrter Herr Kessler, bei meinem 20-Jahre "jungem" Renault 19 wurden im Jan. 2013 alle Radlager gewechselt. Ca. ein 1/4 Jahr später machte mich ein junger Mann, der sich mit Auto -"Schrauben" etwas nebenher verdient, darauf aufmerksam, dass mein Radlager im A.... sei, worauf ich ihm sagte, dass er sich täuschen müsse aufgrund der kürzlich durchgeführten Reparaturen in dem Bereich. Da an der Kiste stets etwas knackt, habe ich das vertraute Geräusch auch nicht gleich mitbekommen. Später fiel mir schon so eine Art "Wummern" auf, was ich meiner Werkstatt auch mitteilte. Der "Meistro" konnte das jedoch weder erklären noch deuten. Als ich den Wagen Ende Jan.2014 zum TÜV-Check in eine andere Werkstatt fuhr, wurde mir u.a. erklärt, dass das linke Radlager ausgewechselt werden müsste. Soviel ich weiß, gibt es auf neu eingebaute Ersatzteile eine zweijährge Garantie und das sagte ich meinem "Meistro". Außerdem verstehe ich dies so, dass der Verkäufer der Ersatzteile die Garantie übernimmt mitsamt dem Einbau, denn schließlich ist es nicht die Schuld der ausführenden Werkstatt. Oder muss ich dann die Kosten für den erneuten Einbau übernehmen? Bitte geben Sie mir sobald wie möglich eine verbindliche Antwort, Herr Kessler. Vielen Dank und sonnige Grüße Gabi Frotscher

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Frage von Thomas:

Hallo Herr Kessler ich habe einen VW Polo 1,4, 16V, Motor BBY, 75PS. Bei dem Zahnriemenwechsel ist mir aufgefallen, dass evtl. die Kurbelwelle falsch steht. Bei dem Motor BBY gibt es eine Markierung 2V für den 2-Ventiler und 4V für den 4-Ventiler. Ich habe ein 4V aber die Markierung ist bei 2V (Arretier-Werkzeug richtig angesetzt). Ich habe den neuen Zahnriemen bei der Markierung 2V eingebaut, da ich den Alten auch bei dieser Stellung ausgebaut habe. Kann es sein, dass es ab Werk falsch verbaut oder der Zahnriemen "gesprungen" ist? Würde ich die Fehlstellen merken (Beschleunigung, Benzinverbrauch, Endgeschwindigkeit)? Mit freundlichen Grüßen Thomas

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Frage von Christian Grundmann:

Guten Tag Herr Kessler, ich habe mal eine Frage bezüglich der Schubabschaltung meines Opel Astra 1.6 16V ( Benziner ), Euro 4, EZ 08/2002, 125.800 km gelaufen. Mich würde es interessieren, ab wann die Schubabschaltung greift und ab wann das Steuergerät wieder einspritzt. Mir ist aufgefallen, wenn ich mit 50 km/h im 4. Gang (circa 2000 Touren) fahre und dann den Fuß vom Gas nehme, der Wagen ab ungefähr 1500 U/min anfängt leicht zu ruckeln. Ist das der Zeitpunkt, ab dem wieder eingespritzt wird? Es ist auch bei den anderen Gängen so, dass er bei der Gaswegnahme ab 1500 U/min leicht ruckelt, der Gang ist jeweils eingelegt. Oder kommt es durch die Motorbremse? Mit freundlichen Grüßen Christian Grundmann

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Davids Sallaberry Gisela fragt:

Sehr geehrter Herr Autopapst, mein BMW 316, BJ.: 1983, hat ein Problem mit der rechten und linken Blinkerposition: Manchmal funktionieren die Blinker tadellos, stellen sich aber unverhofft fest und ich muss "per Hand" durch schnelles auf und ab meine Richtungswechsel anzeigen. In der französischen BMW Filiale wurden die Kontakte gereinigt, fallen aber weiter aus. BMW Bordeaux will sich nicht weiter mit meinem Problem befassen, da das Fachpersonal für mein 30 Jahre altes Auto fehlt. Wo befinden sich die Kontakte im Auto bzw. wie kann das Blinkerproblem behoben werden. Mit Dank im Voraus für Ihre Antwort. Gisela Davids Sallaberry

Zur Antwort 9

Michaela Martens fragt:

Bei meinem Fiat 500, Bj. 2009, leuchtet die Motorölkontrolleuchte, aber nur, wenn ich das Licht anmache. Das Auslesen des Fehlerspeichers in meiner Werkstatt war negativ, kein Fehler gefunden. Was kann ich tun? Freundliche Grüße, Michaela Martens

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Frage von Britta Malchow:

Hallo Andreas Keßler, mein Suzuki Baleno, Baujahr 1998, macht ein paar Probleme, die durch die Fachwerkstatt und eine andere nicht genau definiert bzw. gelöst werden können. Ich möchte gern um einen Termin bitten für eine unabhängige Inspektion das Autos, damit ich mein weiteres Vorgehen objektiver planen kann. Ich würde mich sehr über einen Terminvorschlag ihrerseits freuen. Mit freundlichen Grüßen Britta Malchow

Zur Antwort 11

Frage von Wolfgang Fuchs:

Mir fällt beim aufmerksamen Lesen der an Sie gerichteten Fragen auf, dass Produkte aus dem VW-Konzern überproportional häufig vertreten sind. Woran liegt das denn, an der "überragenden Qualität" und wieso sind dort oft die Werkstätten zu unfähig? VW ist doch Premium oder nicht?

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Frage von Annemarie Marschall:

Ich fahre einen alten Opel Corsa C, er musste jetzt bereits zwei Mal abgeschleppt werden, weil mir während der Fahrt die gesamte Armaturenanzeige ausfiel, alle Anzeiger fallen auf Nullstellung, nichts ist mehr ablesbar, kann weder Warnblinklicht noch Blinker setzen. Wenn der Motor abgestellt ist, springt er nicht mehr an. Es fängt damit an, dass während der Fahrt die Bremsleuchte leuchtet und nicht mehr ausgeht, dann fallen alle anderen Anzeigen aus. Handbremse, Bremsen vorne und hinten sind ok. Zündkerzen, Kraftstoffpumpe und Batterie neu. Werkstatt und Bosch-Eletronic können keine Fehler finden, empfahlen mir eine Opel-Werkstatt. Bitte um Ihren Rat – Annemarie Marschall

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Frage von Peter R.:

Hallo, bei meinem Peugeot 307 SW, Baujahr 2003 springt ständig der fünfte Gang heraus, sobald ich beschleunigen will. Ansonsten hält er. Muss jetzt zwingend das Getriebe defekt sein?

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Frage von Katharina:

Hallo lieber Autopapst Andreas, ich habe ein Problem mit meinem BMW und würde mich über Deine Fehlerdiagnose und Tipps zum weiteren Vorgehen sehr freuen. Ich fahre den BMW 318i; N46; Baujahr 2006; aktuelle Laufleistung: 37.115 km, sehr wenig und nur kurze Strecken, max. einmal pro Jahr Autobahn. Das Fahrzeug wird nur von mir selbst gefahren. In letzter Zeit leuchtet die gelbe Kontrollleuchte immer öfter (aber auch nicht immer) jeweils kurz nach dem Losfahren auf und geht dann wieder aus. Zudem ruckelte das Fahrzeug oft beim Rückwärtsfahren, manchmal wurde die Leistung beim Gasgeben nicht angenommen; ich musste mehr Gas geben. Die Fehlerspeicherliste lt. Werkstatt ergab: DME: Zündaussetzer Zylinder 2; DME: Zündaussetzer, mehrere Zylinder; CAS: Ausgang-Wakeup-Leitung; KOMBI: Gesamtwegstreckenanzeige-Differenz; DME: Valvotronic, Minimalhub überschritten. Diagnose Codes: D1110_B0000000_72_901; D1160_00000000_09_100. Folgendes Bauteil instand setzen oder erneuern: variable Sauganlage. Die Diagnose der BMW-Werkstatt lautet: Exzenterwelle, Exzenterwellensensor, Rollenschlepphebel, Zwischenhebel und diverse Kleinteile ersetzen (lt. Kostenvoranschlag 2050 Euro). Ich bin verunsichert, weil die Werkstatt zunächst meinte, das Fahrzeug sei nicht reparaturbedürftig; nun soll der Ersatz der Exzenterwelle notwendig sein (2000 Euro lt. Kostenvoranschlag). Ist die Diagnose (Exzenterwelle zu ersetzen) richtig? Könnte mit dem Fahrzeug auch ohne Ersatz der Exzenterwelle gefahren werden? Wäre zunächst vor Reparatur eine längere Autobahnfahrt sinnvoll? Gibt es ggf. eine kostengünstigere Alternative zum Ersatz der Exzenterwelle (z.B. reinigen der Teile)? Woran könnte es sonst (auch noch) liegen? Wie lautet Dein Rat zum weiteren Vorgehen? Dankeschön vorab, Katharina

Zur Antwort 15

Frage von Gerd Neuendorf:

Unser Sohn hat sich im letzten Quartal des vorigen Jahres einen nagelneuen Skoda Octavia RS Kombi gekauft. Heute war er in seiner Werkstatt in Mannheim, weil etwas beim Fahren poltert. Dort wurde festgestellt, das man bei allen vier Stoßdämpfern vergessen hat, die Transportsicherungen zu entfernen. Dies wurde vorhin nachgeholt. Das Poltern ist nach der Probefahrt jedoch noch nicht weg gewesen. Jetzt sollen neue Stoßdämpfern bestellt werden. Ich vermute eher, dass nach den bisher gefahrenen ca. 8000 km jedoch schon etwas ausgeschlagen sein könnte, da ja jetzt das gesamte Fahrwerk die Stöße aufnehmen musste. Wie geht man jetzt am besten vor? Kfz-Gutachter sicherlich, evtl. auch Anwalt. Ist zwar noch Garantie, aber der Händler ist ja auch nur ein Kunde von Skoda. Sicher sollte er den Schaden nicht in der verursachenden Werkstatt beheben lassen, oder? Nächste Woche kommt er mit dem Fahrzeug zu uns, in den Süden von Brandenburg. Könnten Sie uns evtl. jemanden in Berlin oder hier unten in Brandenburg empfehlen, der ihm dafür ein unabhängiges Gutachten erstellen kann? Oder hätten sie einen Vorschlag für eine andere Vorgehensweise? Es wäre schön, wenn ich eine Rückinfo zu dieser Problematik erhalten könnte. Besten Dank im Voraus! Viele Grüße Gerd Neuendorf

Zur Antwort 16

Frage von Daniela Wick:

Sehr geehrter Herr Kessler, mein Mann fährt seit 2008 einen VW New Beetle 1.9 TDI, Baujahr 2004, z. Zt. Ca. 120.000 km. Zum vierten Mal in zwei Jahren haben wir ein Riesen-Problem mit dem Motorsteuergerät. Alle halbe Jahre bleibt das Fahrzeug stehen. Der Motor startet kurz und geht wieder aus. Fehlermeldung: Motorsteuerung. Das passierte nun wieder und zurzeit prüft bzw. repariert in Zittau Fa. ECU die Motorsteuerung, eingeschickt über unsere VW-Werkstatt. Bisher drei Mal repariert…Wir fragen uns, ob so ein Steuerteil so oft ausfallen kann, ob ein Neues angeschafft werden muss, oder was für diesen häufigen System-Ausfall ursächlich ist. Wir hoffen, Sie können uns einen Tipp oder Hinweis geben, als Diesel sollte er noch eine Weile laufen, aber so. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus aus Eisenhüttenstadt Mario und Daniela Wick.

Zur Antwort 17

Frage von Torsten:

Hallo, brauche neue Zündkerzen LPG für meinen VW Polo KBA 0603 AKC. Ich habe welche von der Firma ECD Germany gefunden. Habe ein paar Leute gefragt, keiner kennt diese Firma. Sind die Kerzen okay? MfG

Zur Antwort 18


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