Fragen an den Autopapst im März 2014

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Opel.


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Frage von Peter:

Mein Opel ist Baujahr 1991 und hat 200.000 Kilometer hinter sich. Jetzt riecht es aus dem Überdruck nach Benzin und er braucht viel Wasser. Was könnte das sein?

Zur Antwort 1

Frage von Hochweber:

Hallo, ich fahre einen Audi A3 1.8 T, Benziner, Bj. 2000, Schaltgetriebe. Wenn ich das Lenkrad ein paar Mal nach links und rechts drehe und dann auf die Bremse drücke, ist der Druck verschwunden. Danach pumpe ich drei Mal, der Druck kommt wieder, aber nur, wenn ich links oder rechts stark lenke - sonst nicht. Können Sie mir helfen, danke. MfG

Zur Antwort 2

Holger Piotrowski fragt:

Hallo und guten Tag! Wir möchten uns einen SAAB 900-134 Ps; Bj.97 kaufen! Er hat allerdings schon 270 Tkm auf dem "Schwedenbuckel". Er sieht aus wie neu, auch kein Rost!! Ein Problem hat er jedoch: SRS- Airbagschleife leuchtet auf! Dies ist wie ich in Erfahrung gebracht habe, TÜV-Relevant!! Kann man dieses Problem lösen, durch auslesen? Wo kann ich das machen lassen, nur bei SAAB oder auch woanders? Wie teuer kann das werden? Ist dieses Modell mit der Laufleistung überhaupt empfehlenswert? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Ratschlag geben würden. Mit freundlichen Grüßen; Holger Piotrowski

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Frage von Doc Snow:

Hallo, nach Batteriewechsel ist meine Wegfahrsperre beim Ford Mondeo Turnier Ghia CDTIvon 2004 aktiviert und ich bekomme diese nicht deaktiviert. Einen Zweitschlüssel besitze ich leider nicht mehr. Wie kann ich das Problem lösen? Das Auto steht in einem Halteverbot auf dem Parkplatz. Viele Grüße

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Frage von Dassios:

Sehr geehrter Herr Keßler, habe einen Mercedes 190E, 2,6 Liter, 118 kW, Benziner, Bj.11/92, Laufleistung 181.000 Kilometer. Wenn ich den Motor starte, springt er problemlos an. Ich muss mindestens 14, 15 km fahren, damit er, falls ich Zwischenstation machen will, nach der Pause wieder gleich anspringt. Oder ich muss mindestens eine halbe Stunde warten, bis der Motor abgekühlt ist, denn erst danach springt er wieder an. Woran kann das liegen? Zuvor hatte ich das Problem nicht. Die Batterie ist neu.

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Frage von Holger Piotrowski:

Hallo und guten Tag! Wir möchten uns einen Saab 900 mit 134 PS, Bj. 97 kaufen! Er hat allerdings schon 270.000 km auf dem "Schwedenbuckel". Er sieht aus wie neu - auch kein Rost!! Ein Problem hat er jedoch: Die SRS- Airbagschleife leuchtet auf! Dies ist wie ich in Erfahrung gebracht habe, TÜV-Relevant!! Kann man dieses Problem lösen, durch Auslesen? Wo kann ich das machen lassen, nur bei Saab oder auch woanders? Wie teuer kann das werden? Ist dieses Modell mit der Laufleistung überhaupt empfehlenswert? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Ratschlag geben würden. Mit freundlichen Grüßen Holger Piotrowski

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Frage von Roland Schmidt:

Hallo, ich habe einen Ford C-Max 1.6 TDCI mit 109 PS, Bj. 2006. Nun habe ich damit ein Problem. Wahrend der Fahrt ging plötzlich eine rote Lampe an und ein Motor-System-Fehler wurde angezeigt. Ich habe es jetzt auslesen lassen und es waren folgende Fehler vorhanden: Gaspedalsensor, Rußpartikelfilter, Aschegehalt zu hoch. Was kann das alles sein? Ich wollte in den nächsten Tagen mit meinem Freund den PDF ausbauen und reinigen, evtl. hilft das etwas, bevor ich mir gleich für teures Geld einen neuen kaufe. Nun die zweite Frage: Brauche ich für dieses Modell ein Additiv? Wenn ja, wo befindet sich der Tank? Kann man das selber auffüllen und hat das etwas mit den angezeigten Fehlern zu tun? Schon mal vielen Dank im Voraus. MfG

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Frage von M. Harms:

Moin, die Borduhr meines Opels Astra G, Bj. 2004, stellt sich immer wieder einen Tag zurück. Sicherlich kein gravierender Mangel, sondern eher ein kurioser. Wissen Sie den Grund, bzw. wie der Fehler dauerhaft behoben werden kann? MfG Michael H.

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Frage von H.-D. Gneckow:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich fahre einen Toyota Corolla, Erstzulassung Dez. 92. Seit einiger Zeit leuchtet die ABS- Kontrolle nach dem Starten weiter. Erst nachdem der Motor warmgefahren ist und ich nach Neustart wieder anfahre, erlischt die Lampe. Ich habe keinerlei Bremsprobleme und das ABS funktioniert auch bei Glätte. Was kann ich tun? Haben Sie eine Erklärung dafür? Ich erlaube mir noch eine zweite Frage. Die Zentralverriegelung hat den Geist aufgegeben. Jedenfalls ist es so, dass die Verriegelung immer hoch und runter geht beim Öffnen mit dem Schlüssel. Hinten kann ich nur noch mit der Hand auf und zu machen. Gibt es eine Lösung oder ist das Auto zu alt? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Beantwortung und verbleibe mit freundlichem Gruß Hans-Dietrich Gneckow

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Frage von Rosemarie Hoffmann:

Hallo Herr Keßler, Bei unserem Citroen C 4 "Attraction", Baujahr: 2010, Erstzulassung: Januar 2011, Kilometerstand: ca. 30.000 km, 5-Gang-Getriebe manuell, Benziner, 1.598 Kubikzentimeter, 120 PS, Euro 5, tritt beim Fahren ein malmendes (zermalmendes) Geräusch sehr intensiv vom ersten bis dritten Gang im höheren Drehzahlbereich (3000 Umdrehungen) auf. Wie kann man das abstellen? Über Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Rosemarie Hoffmann

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Frage von W. Grüneberg:

Bei meinem Wohnmobil, Typ Knaus Sun Traveller 550 D mit Alkoven, Fiat Motor 3,0l, 160 Multijet, 116KW/157PS, Baujahr 2007, Kilometerstand 41.000 Kilometer, kommt beim Hoch- bzw. Runterschalten und wieder Gas geben aus dem Auspuff eine schwarze Rauchwolke. War schon in der Werkstatt, aber da bekomme ich die Antwort, dass alles normal sei!! Das Fahrzeug verbraucht auch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110 – 120 km/h rund 19 Liter auf 100 Kilometern, was mir auch als zu hoch erscheint! Hoffe, Sie können mir einen Tipp geben. Mit freundlichen Grüßen und weiter so W. Grüneberg

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Frage von Edwin Prüger:

Sehr geehrter Herr Kessler, wir besitzen seit Januar 2014 einen Opel Mokka 1,6 l Benziner, mit Handschaltung. Der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige erreicht nicht die mittige Stellung von 90°C. Nach Anfrage bei unserem Opel-Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass dies normal sei. Auf Anfrage beim Opel-Servicezentrum wurde ich auf meine Opelwerkstatt verwiesen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Opel- und anderen Fahrzeugen ist mir die Antwort nicht plausibel. Ich vermute, dass das Anzeigegerät oder der Fühler defekt ist. Wie ist Ihre Meinung/Erfahrung bzgl. der Temperaturanzeige?

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Frage von G. Graßmann:

Lieber Herr Kessler, ich habe einen Fiat Grande Punto, Bj. 2007, 55 kW, Diesel, 88.000 km. Vor kurzem haben bei einer längeren Fahrt, überwiegend Landstraße, beide Vorderbremsen blockiert, der Wagen ruckelte und bis eine Möglichkeit zum Anhalten kam, gab es eine Rauch- und Geruchsentwicklung. Die Räder ließen sich nicht mehr drehen, die Felgen waren kochend heiß. Trotz großer Besorgnis habe ich die Fahrt nach ca. einer Stunde fortgesetzt (ich hatte den ADAC angerufen, aber es kam niemand). Die Räder waren wieder abgekühlt und beweglich. Bis nach Hause waren es noch ca. 70 km. Kurz vorm Ziel fing der Wagen wieder an zu ruckeln und nahm das Gas nicht richtig an, auch die Felgen waren wieder sehr heiß. Am nächsten Tag war ich in der Werkstatt und es wurden die Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsbelege und Schlauch und Bremsflüssigkeit ausgetauscht, da diese Teile hauptsächlich durch die Hitzeentwicklung und das Blockieren beschädigt waren. Auf die Frage, ob man nicht auch den Hauptbremszylinder austauschen sollte, wurde mir abgeraten, denn die Funktion sei ja nun wieder hergestellt. Trotzdem habe ich seitdem kein sicheres Gefühl mehr, und finde es beunruhigend, dass der Fehler gleichzeitig auf beiden Vorderbremsen aufgetreten ist. Ist es Verschleiß oder kann es eine übergeordnete Ursache dafür geben, eben ein defekter Hauptbremszylinder? Ich wäre durchaus bereit, diesen austauschen zu lassen. Ich fahre überwiegend kurze Strecken, und schrecke vor längeren Strecken zur Zeit noch zurück, aus Angst das gleiche Ereignis könnte sich während der Fahrt wiederholen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen G. Graßmann

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Frage von Robby:

Habe beim Händler einen Renault Megane 1,6 RXE, EZ. 09.2000, gekauft, der TÜV wird neu gemacht. Beim Probefahren habe ich beim Starten bemerkt, dass die Drehzahl ca. 1600 – 2000 Umdrehungen hatte und der Motor lauter war. Der Händler sagte, das sei normal, bei älteren Autos gab es einen Hebel beim Kaltstarten. Und bei dem ist es wie bei einem Kaltstartregler. Nach paar Minuten würde er leiser werden und die Umdrehungen niedriger. Muss ich mir Sorgen machen, ob evtl. die Zylinderkopfdichtung langsam kaputt geht? Habe den Wagen schon angezahlt und Vertrag unterschrieben (unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung). Habe vom Händler Anruf bekommen, Auto war beim TÜV. Drei Mängel: Rückbank Anschnallgurt fehlt, Kaltstartregler und Spurstangengelenkkopf müssen erneuert werden. Die machen ja beim TÜV keine Kompressionsmessung. Kann ich trotzdem noch das Geld evtl. zurückverlangen?? Habe gehört, man hat 14 Tage Rückgaberecht gesetzlich, egal ob privat /Händler und ich brauch so dringend ein Auto.

Zur Antwort 14

Frage von Uwe Friszewski:

Mein Honda CR-V, Baujahr 2004, macht bei einer Linkskurve Geräusche am rechten Hinterrad. Es hört sich so an, als ob Metall auf Metall reibt. In der Werkstatt wurde mir für 400 Euro komplett die hintere Bremse neu gemacht. Danach war Ruhe, genau 11 Monate lang. Nun ist das Geräusch wieder da, nach nicht mal 12.000 km. Bei einem erneuten Werkstatt-Besuch wurde mir jetzt gesagt, das die Halterung vom Differenzial-Getriebe daran Schuld sei. Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt "im Nebel rumstochert". Ich hätte gerne ihre Meinung dazu gehört, weil mich diese Reparatur auch wieder über 400 Euro kosten soll. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Uwe Friszewski

Zur Antwort 15

Frage von Peter Gschweng:

Hallo, ich fahre einen Audi A4 2,5 TDI mit 150 PS, Baujahr 1999, mit dem AKN Motor und nun aktuell 391.000 km. Folgendes Problem habe ich seit einigen Monaten: Der Wagen springt im kalten wie auch warmen Zustand nur sehr unwillig an, manchmal erst nach ca. zehn Sekunden orgeln, dann mit heftiger Abgasentwicklung. Beim Beschleunigen schüttelt sich das Fahrzeug heftig, was in letzter Zeit immer schlimmer wird. Alle Querlenker wurden gewechselt, auch die Kupplung mit neuem Zweimassenschwungrad, welches keinerlei Besserung ergab. Nockenwellen, Antriebswellen und Motorlager sind jedoch noch die ersten. Anmerken möchte ich noch, dass der Wagen noch immer keinen nennenswerten Ölverbrauch hat, der Verbrauch bei ca. 7 Litern liegt und auch die Motorleistung im warmen Zustand absolut in Ordnung ist. Können Sie mir helfen? MfG P. Gschweng

Zur Antwort 16

Frage von Eberhard Klappenbach:

Hallo lieber Herr Kessler, ich fahre einen Lexus IS 200, Bj. 2000, 98.000 km gelaufen. Seit langem hat der Motor die ersten ein bis zwei Kilometer ein leichtes, reibendes bzw. drängelndes Geräusch. Sobald der Motor Betriebswärme hat, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Auf Empfehlung der Werkstatt wurde bereits der Zahnriemen erneuert! Wie lautet Ihre geschätzte Diagnose? Mit Dank und besten Grüßen Eberhard Klappenbach

Zur Antwort 17


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