Fragen an den Autopapst im Januar 2014

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen VW Polo.


Frage von Bülent Tekin:

Mein VW Polo 1.4, Baujahr 1999, 148.000 km, hat ständig Schlamm unter dem Öldeckel, der wie Schokopudding aussieht. Was kann ich tun? Fahre nur fünf Kilometer am Tag und habe das mit der Kurzstrecke schon gelesen.

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Frage von Emanuel:

Hallo, habe da zwei Fragen. 1. Frage: wieviel Wasser plus Kühlflüssigkeit muss beim Kia Magentis 2.0 Liter mit 100 kW/136 PS, Baujahr 2002, in den Kühlwassertank. 2. Frage: das Auto hat eine BCR-Gasanlage und sie läuft eigentlich ganz gut, nur hat er Probleme beim Anspringen. Der Starter muss ziemlich lange kurbeln, bis er anspringt, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Und wenn er im Kalten Zustand an ist, dann mit leicht erhöhter Drehzahl, was ja gut ist. Er läuft auch dann sehr ruhig, nur wenn er warm ist, dann steht zwar die Drehzahl bei 750-800 Umdrehungen. Aber er ist sehr unruhig vom Motorverhalten, mit leichten Aussetzern. Es ist so doll, dass das Auto sich leicht schüttelt. Dies habe ich auch, wenn ich die Gasanlage ausschalte, sprich nur auf Benzin fahre. Was kann das sein?

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Frage von Heinz Hofmeister:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit der Rücksetzung der Wartungslampe meines Volvo V 70, Baujahr 2006 und die Hoffnung hier Hilfe zu bekommen. Seit längerer Zeit repariere und warte ich meine Fahrzeuge selbst, da ich mit Werkstätten keine besonders positiven Erfahrungen gemacht habe. Neben den oft schlampig ausgeführten Arbeiten stimmt meist nur die Rechnung auf der die Arbeiten aufgelistet sind, die man eigentlich noch machen wollte. Nun komme ich mit der Technik ganz gut zu recht. Allerdings ist es mir bis heute nicht gelungen die Wartungslampe zurück zu setzen. Zu diesem Zweck schaffte ich mir letztens ein OBD 2 Gerät an. Dieses funktioniert auch bei meinem Nachbarn prächtig, der einen VW Passat fährt. Bei Volvo-Fabrikaten liest es allerdings weder System- noch spezifische Fehler ein und kann diese dann auch folgerichtig nicht löschen. In der Werkstatt beobachtete ich einmal, dass man die Lampe auch ganz ohne Hilfsmittel löschen kann. Dabei wurde die Zündung eingeschaltet, der Blinkerhebel einige Male bewegt und die Zündung wieder aus und eingeschaltet. Das Ganze ging so schnell, dass ich den genauen Ablauf nicht mehr nachvollziehen kann. Da der gemeine Volvo Mechaniker kein Gehalt, sondern Schweigegeld bekommt, konnte ich bis heute nicht in Erfahrung bringen wie das funktioniert. Kennen sie den Trick wie man die Wartungslampe beim V 70 ohne Hilfsmittel löschen kann? Für eine baldige Antwort und ihre Mühe möchte ich mich im Voraus bedanken. Mit freundlichen Grüßen Heinz Hofmeister

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Frage von Jürgen:

Hallo, ich habe einen Ford Mondeo, MK2 Bab 1,8 Liter, 205.000 km runter. Seit kurzem hat er - wenn er kalt ist - so ein Wackeln (das ganze Auto zittert). Was könnte das sein? danke und liebe Grüße Jürgen

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Frage von R. Pickel:

Fahre einen Mazda 323, Bj. 1992, Automatik. Während der Fahrt ist das Auto stehengeblieben, kein Zündfunke. Habe bereits Zündmodul erneuert - ohne Erfolg. Frage: Was kann noch defekt sein? Lg Robert

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Frage von Julie:

Guten Tag, nach einer stressigen Nacht mit Abschleppdienst und Co. hab ich es satt und möchte unbedingt wissen, was mit meinem Baby los ist... Mein Rover 25 TD MG RZ, Baujahr 05 , 113 PS, ist heute Morgen während der Fahrt einfach ausgegangen. Er bekam Schluckauf und ruckelte, bis er letztlich stehen blieb. Klingt neunmal nach Tank leer. War auch mein erster Gedanke und hab einen Kanister nachgekippt. Tankanzeige klappt nicht mehr, fiel mir dann auf. Angesprungen ist er trotzdem nicht. Sämtliche Sicherungen durchgegangen, nichts. Alles da, wo und wie es sein soll... Was kann es sein? Bekommt er keinen Sprit? Kraftstoffpumpe? Filter? Einspritzanlage? Oder Steuergerät? Wo soll ich suchen und was könnte ich noch machen? Ich wäre dankbar für Antworten LG Julie

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Frage von Stefanie Herlt:

Ich habe ein Problem mit meinem BMW 1er 118d DPF, 122 PS, BJ 2006, 87000km, Diesel. Beim Beschleunigen ist ein pfeifendes Motorengeräusch zu hören ohne Leistungsverlust. Laut Werkstatt kommt das Geräusch aus dem Turbolader, der aber nicht defekt wäre. Entweder prophylaktisch den Turbolader wechseln (kostet 1800 Euro) oder mit dem Geräusch leben. Auch bei der anschließenden Durchsicht inkl. Motorölwechsel konnte nichts gefunden werden. Wenn der Motor warm gelaufen ist, verschwindet das Geräusch auch wieder. Aber die Aussage der Werkstatt ist nicht befriedigend. Kann es auch eine andere Ursache geben? Was raten Sie? Vielen Dank!

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Frage von Maxim:

Hallo lieber Herr Keßler, meine Frage bezieht sich nicht auf ein konkretes Modell. Vielmehr habe ich vor längerer Zeit einen Kommentar zu einem Skoda-Motor gehört, in welchem Sie von dem Motortyp abgeraten hatten. Dieser hätte oft Probleme mit der Kurbelwelle oder dem Schwungrad oder so ähnlich (Herstellungsland Mexiko?). Jetzt will ich mir einen gebrauchten Octavia II kaufen. Hätten Sie hier eine Empfehlung bzw. Warnung bzgl. eines Motors?

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Frage von Harald B.:

Hallo, habe einen VW Polo, Baujahr 1999, und seit gestern hört sich der Motor so an, als wenn eine Zündkerze kein Funken bringt. Habe aber gleich neue Zündkerzen gekauft und gewechselt, aber der Motor hört sich immer noch so an. Woran könnte es noch liegen? Trau mich nicht mehr so viel zu fahren, bevor der Motor kaputt geht. Bitte um schnelle Antwort DANKE

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Frage von Ralf Wirth:

Hallo, Herr Kessler! Ich fahre einen VW Passat GL, Baujahr Dezember 1986, Benziner, Typ 32. Und bei diesem Fahrzeug ist gestern der Keilriemen abgegangen. Leider bin noch eine längere Strecke mit diesem Schaden gefahren. Was kann noch defekt sein? Und lohnt sich eine Erneuerung? Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!! Mit freundlichen Grüßen Ralf Wirth

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Frage von Diddi:

Ich habe einen VW Polo 1.9 TDI mit 100 PS, Baujahr 2007. Im März 2012 habe ich die Bremsen nach ca. 152.000 km das erste Mal komplett erneuern lassen in einer Fachwerkstatt. In diesen Jahr im Sommer stellte ich fest, dass die vorderen Bremsen zu flattern anfingen. Darauf bin ich in meine Werkstadt, um zu reklamieren (185.000 km). Man sagte, es sei ein Scheibenschaden, die sich wohl verworfen haben, was ich mir nicht erklären kann. Die Bremsscheiben hinten sind in den letzten Monaten auch ungleichmäßig angerostet und haben ein ungleiches Bremsbild, so dass die Werkstadt nun abermals alle Bremsen erneuert hat, was ich nicht wirklich einsehen kann, da ja die ersten Bremsen ja 150.000 km gehalten haben und ich meinen Fahrstil von jetzt auf gleich nicht total geändert habe. Ich fahre jeden Tag von Fürstenwalde nach Berlin und zurück zur Arbeit. Ich bin der Meinung, dass die Bremsscheiben vorne keine Qualität hatten und hinten mangels Wartung (Kupferpaste) einfach vergammelt sind! Danke, Dietmar aus Fürstenwalde

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Frage von Manuel Schwarz:

Hallo, seit einiger Zeit leuchtet bei meinem VW Golf 4, 55kw, Bj. 2001, die ESP-Leuchte. Allerdings nicht dauerhaft. Mal ist diese an und mal wieder aus. Laut Werkstatt kann ich damit trotzdem fahren, gibt keine Probleme. Auch das Bremsverhalten ist der gleiche. Was könnte da evtl. der Fehler sein? Mit freundlichen Grüßen Manuel Schwarz aus HH

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Frage von Herrn Müller:

Hallo Herr Keßler, mein VW-Kompaktwagen, Benziner 1.4, 16V, steht demnächst 3-4 Wochen am Stück, ohne bewegt zu werden. Wenn er danach wieder bewegt wird, was ist nach so einer "langen" Standzeit grundsätzlich zu beachten? Danke für Ihre Antwort! Mit freundlichem Gruß Herr Müller

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Frage von Klaus:

Welcher Tacho geht genauer - Auto oder Navi? Taxifahrer sagen, sie richten sich nach dem Navi, stimmt das?

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Frage von Andreas Schmidt:

Hallo, ich habe bei meinem VW Polo, Typ 602 / 273, Bj. 1996, den Zündverteiler gewechselt und die Kabel von den Zündkerzen vertauscht. Können Sie mir helfen? Gruß Andreas

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Frage von Dieter Westphal:

Nach dem Wechsel der Spurstangen meines Audi A4, Bj. 2004, stimmt angeblich der Sturz nicht und lässt sich nicht einstellen. VW-Autohaus rät: Erst reparieren dann fahren! (Evtl. Federbein auswechseln). ATU kann nichts feststellen, übergibt mir aber ein Diagramm, aus dem rechts vorn eine 16 prozentige Abweichung hervorgeht. Was soll ich davon halten?

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Frage von Achim Thürich:

Sehr geehrter Herr Keßler, wenn eine neue Batterie eingebaut wird, wie alt darf sie höchstens sein? Mit freundlichen Grüßen Achim Thürich

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Frage von Marina Harm:

Hallo Herr Kessler, seit vorigem Jahr besitze ich einen VW Polo 6N, Bj. 1997 (1Liter/50PS) mit 130.000 Kilometern Laufleistung. Leider habe ich das Problem, bei feuchtem Wetter und Temperaturen zwischen 2-10 Grad, dass der Polo schwer startet, oder startet und beim Anfahren wieder ausgeht, oder im Stand unruhig läuft und kein Anfahren möglich ist. Komischer Weise, wenn ich dann das Auto so ca. 20 min einfach stehen lasse und mich inzwischen anderen Dingen widme, zurück komme und einsteige und starte, funktioniert alles wieder...bis an einem anderen kühlen feuchten Tag... da die 3 K vom Vorbesitzer lt. Rechnungen getauscht wurden, haben wir nur die Zündspule gewechselt. Leider ist das Problem seit der feuchten Wetterlage wieder aufgetreten. Würde mich über eine Antwort freuen...

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Frage von Markus Riffel:

Hallo Autopapst, ich habe einen Nissan Primera P12, Diesel, F9Q-Motor. Das Auto stellt immer ab, wenn ich ihn über 3000 Umdrehungen beschleunige. Was kann das sein? Können Sie mir weiterhelfen? Mit freundlichen Grüssen Markus Riffel

Zur Antwort 19

Frage von T. Hallescheck:

Hallo, ich habe einen Audi A4 von 1994, Motor AAH, 2,8 Liter, Benzin. Nach einem Motorschaden habe ich den Motor überholt und wieder eingebaut. Nach Einbau des Anlassers und der Lichtmaschine, musste ich die Hülse des Ölmessstabes noch einschieben, dabei habe ich an der Lichtmaschine oder am Anlasser einen Kurzschluss verursacht. Seitdem leuchtet die Ladeleuchte nicht mehr, beim Startversuch schalten sich alle Stromabnehmer ab, aber keine Reaktion der Benzinpumpe und auch keine Reaktion vom Anlasser. Alle Sicherungen sind heile. Meine Vermutung ist, dass ein Relais defekt ist, was sagen sie dazu? Bin ein wenig verzweifelt, den Fehler nicht selbst zu finden. PS: Batterie ist vollgeladen.

Zur Antwort 20

Frage von H. D. Wedehase:

Nach dem Starten meines Fiat Ducato, 2,3 Liter, Diesel, 130 PS, Baujahr 2010, blinkt die Ölkontrolllampe circa 30 Sekunden, geht dann aus. Das wiederholt sich nach jedem Starten. Öl ist genug, bzw. zu viel, wurde in Spanien aufgefüllt. Ölwechsel und Filterwechsel bei A.T.U., dann 5000 Kilometer gefahren. Auf der Rückreise von Spanien trat der Fehler auf. Danke und mfG

Zur Antwort 21

Frage von Costa:

Hallo, mein Skoda Octavia 2,0 Benziner, Baujahr 2002, 124.000 km nimmt nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit um die 120 km/h kurzzeitig kein Gas an , geht aber auch nicht aus. Trete ich das Gaspedal voll durch, fängt er sich wieder und läuft ganz normal weiter. Es wird kein Fehler angezeigt.

Zur Antwort 22


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