Fragen an den Autopapst im November 2013

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute dem Fahrer eines Audi A6 Avant.


Frage von Uwe Kreitz:

Hallo habe gerade erst einen Audi A6 Avant, Bj. 7/2000 gekauft. Jetzt musste ich nach kurzer Fahrtzeit feststellen, dass der Keilrippenriemen total zerfetzt ist! Habe den Wagen komplett auseinander gebaut! Und bekomme den Verlauf des Keilrippenriemens nicht hin. Auch im Internet bekomme ich keine Infos. Es ist ein Automatik Fahrzeug mit Tiptronic. Vielen Dank im Voraus Uwe Kreitz

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Frage von Demjanow:

Hallo, ich fahre einen Volvo S 40, Baujahr 2005, 150.505 km, Benziner, umgerüstet auf Gas. Seit Kurzem habe ich das Problem, dass das Auto ruckelt und die Abgasleuchte leuchtet, nun war ich in einer Werkstatt um das Problem beheben zu lassen. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Zündspule ausgetauscht, damit sollte das Problem erledigt sein meinte der Mechaniker. Heute Morgen aber wieder das gleiche Problem. Woran könnte das wohl liegen? Die Gasanlage kann es eigentlich nicht sein, da ich diese nicht mehr benutze und sie ebenfalls in der Werkstatt habe abklemmen lassen. Bitte beantworten Sie meine Anfrage, da ich als Mutter auf das Fahrzeug angewiesen bin.

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Frage von Ralf Theuerkorn:

Ich fahre einen Nissan Traveller WP11, BJ 1999 (9648-349). Der TÜV hat mich heute wegtreten lassen, da die Airbag-Kontrollleuchte nicht funktioniert. In der laienhaften Annahme, dass nur die kleine Glühlampe zu wechseln ist (eine andere, eine der LCD- Display- Beleuchtung ist auch tot) wollte ich eigentlich die Armatureneinheit selbst aus- und einbauen. Nach erster Betrachtung hab ich nun, ohne Anleitung, Skrupel, einfach loszulegen. Wo kann ich solch eine Ein-/ Ausbauanleitung bekommen, das www ist da nicht sehr ergiebig!? Ist es überhaupt sinnvoll? Wie ist der ungefähre Zeitaufwand für Profis der Werkstatt – um Kostenvoranschläge werten zu können? Alles gesetzt den Fall, es ist "nur ein Lampen- oder Kontaktproblem". Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, sei`s ein Link oder auch nur die Aussage, "Lass lieber die Finger davon ........." Grüße aus Dessau

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Frage von Rene Küstermann:

Hallo. Ich habe an einem VW Bora 1.9 TDI, Baujahr 1999, Pumpedüse, Motorcode AJM, den Zylinderkopf ersetzt. Jetzt springt er nicht mehr an. Habe alles geprüft, alles okay. Er lief ja vorher auch super. Was kann das nur sein?? Danke

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Frage von Nico Langer:

Hallo, neulich musste ich bei meinem Honda Accord (CL7) eine Glühlampe wechseln lassen. Seitdem beschlägt ein Schweinwerfer ab und an. Was kann ich tun?

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Frage von Sven Baumeister:

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich hinten die Bremsen gemacht, 3/4 Tage gut gefahren. Heute eine längere Fahrt gemacht, plötzlich ist beim Fahren vorne beim Bremsen ein Schaben zu hören und ein Klopfen im Bremspedal. Und dabei ein Gefühl, als wenn sich das Bremspedal immer höher nach oben schiebt und immer mehr Druck aufgebaut wird. Und die ABS-Lampe leuchtete plötzlich konstant. Haben einen Ford Escort Tunier, Baujahr 99. Was können wir tun?

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Frage von Klaus-P. Großkreuz:

Hallo Hr. Keßler, ich fahre einen Opel Zafira B, 1,7 Liter, 125 PS, Baujahr 2008, und 160.000 km gefahren. Ich habe mir einen Wohnwagen zugelegt und wenn es in die Berge geht, fehlt die Leistung bzw. das Drehmoment. Meine Frage, was halten sie von Chip-Tuning, 25 PS mehr? Es wird ja überall angeboten. Es gibt da aber viele verschiedene Meinungen. Die einen sagen, es sei nicht gut für den Motor, weil er schon 160.000 km runter hat. Andere sagen, es sei gut, weil er sich nicht so quälen muss. Die Werkstätten, die das Chip-Tuning einprogrammieren, sagen sowieso, dass es gut sei. Eine kurze Meinung von ihnen würde mir bei meiner Entscheidung helfen. Vielen Dank im Voraus K.-P. Großkreuz

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Frage von Peter:

Hallo, fahre einen Mazda MX-5 Sportive von 2001. Im warmen Zustand quietscht das Kupplungspedal links. Was könnte das sein, da der Nehmerzylinder ja rechts in Fahrtrichtung sitzt, das Quietschen kommt aber von links. MfG Peter

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Frage von Carsten Krull:

Habe einen Ford Fiesta, Erstzulassung 12/2008, neues Modell. Mir ist ein Poltern von vorne aufgefallen, wenn ich über einen Abbremshuckel fahre. Können schon irgendwelche Lager ausgeschlagen sein oder ist es normal?

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Frage von Ingo Drews:

Ich fahre einen Mercedes W210 E240, Bj. 1997, habe die Lichtmaschine gewechselt und einen neuen Keilriemen aufgezogen. Nun leuchtet die ABS-Lampe auf und der Motor ruckelt. Muss der Wagen erst mal wieder eingefahren werden? Muss der Keilriemen sich erst einmal weiten oder ist es ein anderes Problem? Mit freundlichen Grüßen Ingo Drews

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Frage von Herrn Hesse:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen Opel Astra F, Bj. 97, Motor S16XZR, Getriebe F13WR374. Das Getriebe macht starke Schleifgeräusche im eingekuppelten Zustand zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen in allen Gängen (1-5). Was kann das sein? Ich tippe auf die Synchronringe. MfG Herr Hesse

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Frage von Thomas Schulz:

Hallo, ich fahre einen Ford Fiesta 1,6 TDI mit Rußpartikelfilter. Bin vorwiegend auf der Autobahn unterwegs mit Tempo 120 bei ca. 3000 U/min. Kollegen sagen mir, ich müsste mal richtig Speed geben, da sonst der Rußpartikelfilter nicht richtig sauber wird. Ist das richtig? Wenn ja, welche Geschwindigkeit und Zeit wäre Dein Tipp? Vielen Dank

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Frage von Fetten:

Ich fahre einen VW Golf 5, BJ 2005 / 1.4 Liter Benzin, 75 PS. Dieses Fahrzeug hat folgendes Problem: Es zwitschert aus dem Bereich Getriebe/Kupplung. Legt man den Fuß leicht auf das Kupplungspedal, ohne dass diese trennt, ist das Geräusch weg. Es tritt im Leerlauf, sowie auch im Fahrbetrieb auf. VW ist ratlos, alle hören das Geräusch, definieren es als nicht normal, wissen jedoch nicht wo es her kommt. Was bisher erneuert/repariert wurde. Getriebe generalüberholt, Kupplungsset neu (LUK), Geberzylinder neu, Nehmerzylinder neu, Kupplungsleitung neu, drei Mal (!!) Ausrücklager neu, Geräusch ist immer noch da, Nerv tötend. Woher könnte dieses Geräusch stammen? MfG aus Köln

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Frage von Andreas:

Hallo Papst, hallo Namensvetter, ich habe ein Problem mit meinem Audi A2 (2001 / 220.000 km) und ATU. Vor einem Jahr klackte es vom linken Vorderrad - Aufhängung. Pendelstütze wurde links getauscht, gut. Vor kurzem trat das Geräusch wieder auf, wieder links. ATU hat jedoch die Pendelstütze rechts getauscht und wollte im Zuge dessen die "Stabibuchsen" mitmachen. 50 Euro - ich gab mein Einverständnis. Ein Tag war das Klacken weg, nunmehr ist es lauter als vorher. Nach Rücksprache mit dem Meister, erklärte der, nun den Stabi tauschen zu müssen - 350 Euro. Die Stabibuchsen, die verbaut wurden, haben 21 mm, die 16 mm haben nicht gepasst, sagte er. Nach Recherchen im Internet fand ich heraus, dass es jedoch die 16er Buchsen sein müssen, sonst ist halt zu viel Spiel - klingt logisch. Des Weiteren heißt es, dass der Stabi eigentlich nie getauscht werden müsse, da kein anfälliges Teil. Kannst Du die 16er Buchsen bestätigen? Was sagst du zu einem Stabitausch? Vielen Dank BG Andreas

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Roland Döscher fragt:

Der Fehler betrifft folgenden Motor: VW Touran 1,9 TDI, 77 kW, 6 Gang, EZ 07/2007, MKB BLS 431 649, Euro 4, mit Klimaautomatik, Zuheizer (keine Standheizung): während der Warmlaufphase zwischen 55 und 80 Grad Celsius (Anzeige vom Instrument) bei Außentemperaturen von +8 bis +17 Grad Celsius ist im Bereich des Armaturenbrettes kurzzeitig und häufig ein Rattern von Stellmotoren (lt. VW) links, mittig und rechts zu hören. Als wir das Fahrzeug übernommen haben, war der Fehler nicht vorhanden, der Motor erreichte, für einen Diesel ungewöhnlich, sehr schnell die Betriebstemperatur. Erst als der Wagen 3 Jahre alt war, trat diese Störung langsam und immer häufiger auf. Der Vorheizer war defekt und ist vor 3 Jahren ausgewechselt worden. Der Kühlwasser-Thermostat (mechanisch) und die Wasserpumpe wurden ebenfalls bei dieser Aktion mit ausgewechselt. Der Fehler ist aber trotzdem nicht beseitigt worden. Aufgefallen ist mir noch etwas: bei einer Fahrstrecke von 12 km bei annähernd gleichen Außentemperaturen (z.B. 13 Grad) und Fahrstil schafft es die Temperaturanzeige mal bis 75, mal bis 80 oder sogar bis 90 Grad anzuzeigen. Der Spannungskonstanter im Instrumentenblock ist lt. VW-Werkstatt in Ordnung. Können Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. MfG, Roland Döscher

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Frage von Karl Willeitner:

Meinem Mercedes E 200 sind während der Fahrt alle Instrumente-Lämpchen angegangen, die Lenkung ging schwer, keine Bremse, das Gaspedal war durchgetreten, ließ sich aber nicht in Normalstellung bringen. Blieb dann stehen, man konnte ihn nicht anlassen. Am Nächsten Tag wollten wir ihn abschleppen. Ich probierte, ihn zu starten und er lief wie sonst auch. Was kann das sein??

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Frage von Rudolf Rüssmann:

Ich habe einen Mercedes A160, Baujahr 1998. Als ich am letzten Samstag das Auto aus der Garage holte, leuchtete die Alarmleuchte "Bremse" permanent. Erneutes Starten ändert nichts. Der Wagen fuhr ganz normal, aber beim Bremsen merkte ich, dass das Pedal langsam nachgab. Am Ende "fasste" die Bremse nicht mehr. Nach erneutem Fahren ergab es sich genau so wie gehabt. Erst bremst es, dann lässt die Bremse nach. Früher kannte ich so etwas von der Bremse, wenn Bremsflüssigkeit durch ein Loch austrat, und ein Luftpolster sich gebildet hatte.

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Frage von Benjamin Behrens:

Guten Tag Herr Keßler, unser Honda CR-V, Baujahr 2010, wurde als Vorführwagen gekauft. Seit einiger Zeit ist ein Sicherungskasten-Teil defekt, welches das Licht, die Scheibenwischer und die Zentralverriegelung automatisch in Betrieb nimmt. Bis jetzt wurde dieses Teil drei Mal auf Garantie neu eingebaut. Es konnte kein Fehler gefunden werden. Die Werkstatt ist uns sehr entgegen gekommen, kann aber den Fehler nicht finden, zumal jetzt ein paar Monate nach dem Neueinbau schon wieder das Licht bei Sonnenschein angeht und oft bei trüben Wetter nicht. Haben Sie vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte? Gruß Familie Behrens

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Frage von Ralf Rohrlach:

Sehr geehrter Herr Keßler, seit 1980 fahre ich PS, vierrädrig und immer gut beleuchtet, während mir manchmal, besonders im Dunklen, nur ein Scheinwerfer von zweien entgegenkommt oder ein Rück- oder Bremslicht, von zweien, in die Dunkelheit strahlt, was im Extremfall zu Irrtümern oder Unfällen führen kann. Selbst vom Ausfall davon betroffen, war ich meist froh, wenn mir irgendwer an der nächsten Kreuzung sagte: "Ihr Licht hinten oder vorne oder ihr Stopplicht geht nicht"! In meinem jetzigen Skoda signalisiert dann nur eine andersfarbige Anzeige den Ausfall eines oder der Scheinwerfer, alles andere ist dem Zufall der Entdeckung überlassen. Ich finde heute, dieses Thema unterrepräsentiert und mir ist im Mittelklassebereich überhaupt kein Wagen bekannt, der den Ausfall nur einer Beleuchtung oder Stopplichtanlage im Display anzeigt! Das, so denke ich, wäre doch heute eigentlich ganz einfach zu machen. Jedenfalls würde ich mich für solch ein Fahrzeug vorrangig entscheiden und meine Frage: Wie sieht die Entwicklung in dieser Richtung aus, die in der beginnenden, dunklen Jahreszeit nicht unwichtig ist, Störungen, auch der Beleuchtungsanlage im Display zu erkennen, wo doch alles Mögliche im Bordcomputer erfasst ist? Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Ralf Rohrlach

Zur Antwort 19

Frage von Siegfried Kassler:

Hallo Herr Kessler, können Sie PKW-Marken empfehlen, bei denen keine, oder kaum Probleme mit den Querlenkern auftreten? Wir haben einen Suzuki Liana 1,6, Bj. 2004, und alle 3 Jahre müssen die Querlenker für 600 Euro getauscht werden. Natürlich ist das sicherlich auch mit auf dieses Uraltkopfsteinpflaster zurückzuführen, welches von den großen Häuptlingen der Stadtverwaltung wieder verbaut wird und natürlich auf den allgemein miserablen Zustand der Straßen im Osten des Landes. Herzliche Grüße von Siegfried Kassler

Zur Antwort 20


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