Fragen an den Autopapst im Oktober 2013

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um den Fahrer eines Suzuki Liana.


Frage von K. U. Otto:

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Land Rover Discovery I, 2,5 Liter Diesel (1998), hat inzwischen eine Laufleistung von 200.000 Km. Seit ein paar Jahren gibt der Motor ein rappelndes oder unrundlaufendes Geräusch von sich. Das Seltsame ist allerdings, dass es nur im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2000 U/min auftaucht und das nur bei höheren Außentemperaturen. Auch je heißer die Maschine ist, desto stärker ist das Geräusch in diesem Drehzahlbereich präsent. Also im Sommer, hier bis ca. 40°C, kann es unerträglich werden, weil dieser Drehzahlbereich bei normaler Fahrt überwiegend benutzt wird. Im Winter ist es kaum oder gar nicht wahrzunehmen. Folgende Reparaturen wurden schon vorgenommen: Kat erneuert, Auspuffanlage überprüft und ist dicht, Turbolader erneuert, Einspritzanlage überprüft eingestellt und gereinigt, EGR-Ventil arbeitet optimal, Ventile eingestellt, Motorhaltegummis überprüft und sind ok. Eine Unwucht im Lauf der Maschine ist nicht festzustellen. Das Geräusch taucht auch im ausgekuppelten Motor im Stillstand auf. Es handelt sich hier um reines Problem der gesamten Motoranlage. Nun ist mir klar, dass es immer schwierig ist eine Ferndiagnose auf Geräuschvorkommen abzugeben. Vielleicht hat Herr Kessler eine Idee wo man noch einmal nachschauen müsste. Hier wäre ich für ein paar Hinweise sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen K. U. Otto

Zur Antwort 1

Frage von Werner Schütze:

Sehr geehrter Herr Keßler, seit etwa zwei Monaten weiß ich mir keinen Rat mehr, wohin ich gehen kann, um meinen Ford Mondeo, Baujahr 2002, reparieren zu lassen. Er streikte das erste Mal vor zwei Jahren auf der A 5, zum Glück war eine Abfahrt in der Nähe, so dass er mich stotternd bis zu einer Ford-Werkstatt brachte. Das Diagnosegerät zeigte keinen Fehler an. Bei der Probefahrt mit dem Meister trat der Fehler nicht mehr auf und zeigte sich bis vor zwei Monaten nicht mehr. Das Stottern wiederholte sich bis zum Stillstand. Nach Neustart fuhr das Auto wieder zehn Kilometer, das musste ich mehrmals wiederholen, um nach Hause zu kommen. In der hiesigen Ford-Werkstatt wurden der Ansaugkrümmer mit den Klappen, ein Formschlauch, ein Ölabscheider und eine Schlauchrohrleitung für 527,87 Euro ausgetauscht. Nun hatte ich die Hoffnung, dass das Auto wieder in Ordnung ist. Weit gefehlt, nach 250 km auf der Autobahn streikte das Auto mit den gleichen Symptomen. Auch die Ford-Werkstatt in Leuna konnte keinen Fehler finden. Das Auto fährt seit dieser Zeit schon wieder über ca. 2000 km, für mich ist das jedes Mal wie eine Fahrt auf dem Schleudersitz, wann streikt das Auto wieder? In der Hoffnung, dass Ihnen ein ähnlicher Fall bekannt ist, bitte ich Sie hiermit um Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen Werner Schütze

Zur Antwort 2

Frage von Sabrina Dortschack:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich stelle für meinen Opa die Anfrage. Er hat einen Skoda Oktavia, Bj 2001 und 65.000 Kilometer gefahren. Die Werkstatt empfiehlt ihm, die Bremsen zu erneuern. Sein Eindruck ist, dass die Bremsen völlig ok sind. Seine Fragen: 1. Soll er warten, bis die Kontrollleuchte im Display das Symbol Bremse anzeigt oder 2. lässt er die Werkstatt die Reparatur durchführen. Ihm geht es um Verkehrssicherheit. Für die Beantwortung vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Zur Antwort 3

Frage von Nico:

Hallo, ich habe mir heute einen gebrauchten Ford Mondeo '98, BAP, 2544 ccm, gekauft und erst nachher festgestellt, dass eine Lampe leuchtet. Leider habe ich kein Handbuch und auch nach langem Suchen im Web weiß ich nicht, was sie zu bedeuten hat. Leider kann ich kein Bild schicken, es ist ein Kreis mit !, jedoch nur rechts ist noch ein halbrundes Zusatzsymbol. Vielleicht können Sie mir ja helfen, was das zu bedeuten hat... Danke + m.f.G. Nico

Zur Antwort 4

Frage von Felix Collister:

Hallo Herr Kessler, ich habe einen 1989er VW Golf 2 mit dem PN-Motor und dem 2E-E-Vergaser. Folgendes Problem: Im Winter, vor allem wenn es nass ist, springt der Wagen schlecht an, wenn der Motor kalt ist. Wenn man beim Starten etwas Gas gibt, offensichtlich noch schlechter. Wenn der Motor dann endlich angesprungen ist, ruckelt er stark und droht wieder auszugehen. Dabei riecht es auch deutlich nach Benzin. Nach ein paar Minuten läuft der Motor dann einigermaßen stabil. Es kommt auch vor, dass er während der Fahrt ausgeht, wenn man beim Heranrollen an eine rote Ampel auskuppelt. Kerzen, Verteilerfinger und -kappe, Zündkabel und Zündspule sind neu. In wärmeren Jahreszeiten tritt das Problem nicht auf. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

Zur Antwort 5

Frage von Maik Wolter:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich habe folgendes Zündproblem bei meinem Fiat Punto 188, 1,2 Liter, 60 PS, Baujahr 2001. Auf Zylinder 1 und 4 ist kein Zündfunke, alle Zündkabel wurden gewechselt und anschließend beide Zündspulen untereinander getauscht. Problem besteht jedoch immer noch, dass 1 und 4 kein Zündfunke hat. Über eine Antwort und eventuelle Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Maik Wolter

Zur Antwort 6

Frage von Florian Klemet:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich habe Probleme mit meinem Chevrolet Nubira 1,8 mit Autogas, Bj. 2008, 96.000 km. Der Wagen springt früh bzw. wenn er länger gestanden hat, sehr schlecht an. Man muss den Anlasser lange drehen lassen, oft brauche ich drei bis vier Versuche. Danach läuft er kurz unrund und dann ist alles gut. Wenn ich ihn danach ausmache, springt er kurz darauf tadellos an. In der Werkstatt wurde der Benzindruck gemessen und die Kerzen kontrolliert, beides angeblich ohne Mängel. Bezüglich Luftmengenmesser liegt kein Fehler im OBD vor. Woran kann das noch liegen??? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen F. Klemet

Zur Antwort 7

Frage von Manfred Jakobi:

Hallo Herr Kessler, könnten Sie mir bestätigen, dass wenn beim Starten vom PKW mit eingeschalteten Licht die H4 Lampen eher durchbrennen als wenn das Licht aus ist beim Starten. Meine Frau glaubt mir nicht. Mit freundlichen Gruß Manfred Jakobi

Zur Antwort 8

Frage von Roland Döscher:

Bei meinem VW Touran 1,9 TDI, 77 kW, 6 Gang, EZ 07/2007, MKB BLS 431 649, Euro 4, mit Klimaautomatik, Zuheizer (keine Standheizung), ist während der Warmlaufphase zwischen 55 und 80 Grad Celsius (Anzeige vom Instrument) bei Außentemperaturen von +8 bis +17 Grad Celsius im Bereich des Armaturenbrettes kurzzeitig und häufig ein Rattern von Stellmotoren (lt. VW) links, mittig und rechts zu hören. Als wir das Fahrzeug übernommen haben, war der Fehler nicht vorhanden, der Motor erreichte, für einen Diesel ungewöhnlich, sehr schnell die Betriebstemperatur. Erst als der Wagen drei Jahre alt war, trat diese Störung langsam und immer häufiger auf. Der Vorheizer war defekt und ist vor drei Jahren ausgewechselt worden. Der Kühlwasser-Thermostat (mechanisch) und die Wasserpumpe wurden ebenfalls bei dieser Aktion mit ausgewechselt. Der Fehler ist aber trotzdem nicht beseitigt worden. Aufgefallen ist mir noch etwas: bei einer Fahrstrecke von 12 km bei annähernd gleichen Außentemperaturen (z.B. 13 Grad) und Fahrstil schafft es die Temperaturanzeige mal bis 75, mal bis 80 oder sogar bis 90 Grad anzuzeigen. Der Spannungskonstanter im Instrumentenblock ist lt. VW-Werkstatt in Ordnung. Können Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. MfG. Roland Döscher

Zur Antwort 9

Frage von Kadir Bekmezci:

Hallo, bei meiner Mercedes B-Klasse, 08.2006, ist der Drehzahlmesser im kalten Zustand am Schwanken. Die Fahrlichter sind deutlich sichtbar auch am Schwanken. Wenn ich am Gas spiele, sieht man das auch an der Innen-Beleuchtung. Ich habe das Auto noch nicht eine Woche, ob da die Garantie vom Autohaus greift? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG

Zur Antwort 10

Frage von Monika Horschke:

Guten Tag Herr Keßler, mein Mercedes Benz 124 300TE, Bj. 86, Automatik, startet wie immer. Wenn ich dann Gas gebe entscheidet sich der MB entweder loszufahren oder der Motor geht aus. Warum geht der Motor aus, was kann das sein?

Zur Antwort 11

Georg fragt:

Hallo Herr Kessler, bei meinem Ford Mondeo ST 200, Bj. 1999, habe ich die Wasserpumpe u. Keilriemen wechseln lassen. Jetzt stelle ich fest, dass nach jeder Fahrt vor der bzw. in der Garage mehrere Wasserflecken/Tropfen sich auf dem Boden befinden, kann jedoch kein Wasserverlust feststellen (Klima war bei den Fahrten aus). Danke für Ihre Mühe. Gruß, Georg (Schorsch)

Zur Antwort 12

Frage von Antonia:

Hallo, habe von meinem Vater einen Renault Laguna übernommen, 1,6 Liter, 16v, Baujahr 1999, 103.000 km runter. Das Lenkrad steht nicht mehr gerade, sondern schräg nach links. Es wurde daraufhin sehr viel gewechselt wie Spurstangen/köpfe, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Domlager, Wälzlager, Querlenker usw... Spur wurde auch schon versucht einzustellen. Neue reifen habe ich auch gekauft. Ich weiß nicht mehr weiter, außerdem ist mir aufgefallen, dass es sehr quietscht, sobald ich während der Fahrt nach links einschlage. Das hört sich wie Reifenquietschen an. Wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, denn ich muss meine beiden Kids jeden Morgen zehn Kilometer zur Krippe fahren. MfG Antonia

Zur Antwort 13

Frage von Paul:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen VW Passat 3b 1,6, Baujahr 1997. Ich habe schon zwei Mal eine Fehlersuche machen lassen und von zwei Kfz Werkstätten das Auto checken lassen, doch ein Fehler wurde nicht gefunden. Das Auto geht ab und zu beim Auskuppeln aus, ebenso beim Bremsen. Ich habe schon nach der Drosselklappe schauen lassen, aber bisher ohne Lösung. Was könnte das sein?

Zur Antwort 14

Frage von Jörg Lück:

Hallo, bei meinem Peugeot 206 HDI 70 habe ich folgendes Problem: Wenn der Motor warm ist und ich will starten, nimmt der Motor kein Gas an. Manchmal muss ich mehrmals starten bis wieder alles normal ist. Die Werkstatt konnte den Fehler bis jetzt nicht finden und eine Fehlerauslesung ergab auch nichts. Mit freundlichen Grüßen Jörg Lück

Zur Antwort 15

Frage von Torsten Starke:

Hallo Herr Keßler, es geht um die Wasserpumpe von meinem Opel Vectra 1,9 Diesel. Bei dem Auto wurden im Juli 2011 (von ATU) die Wasserpumpe und der Zahnriemen gewechselt. Jetzt ist die Wasserpumpe wieder defekt, Garantiezeit von zwei Jahren ist beendet. War nun beim freundlichen Opel Händler und der meint, der Zahnriemen (nach ca. 26.000 km Laufleistung) muss mit gewechselt werden, obwohl nur die Wasserpumpe kaputt ist. Frage: Wasserpumpe defekt - Zahnriemen mit erneuern? Freue mich auf eine schnelle Antwort. Beste Grüße aus Falkensee...Torsten Starke

Zur Antwort 16

Frage von Clemens:

Hallo Herr Kessler, ich habe folgendes Problem mit meinem 1er BMW, 116i, EZ 07.11.2006. Während der Fahrt auf der Autobahn hat das ESP/ASR Symbol (? Auf jeden Fall ein "orangenes Ausrufezeichen mit Dreieck in einem offenen Kreis mit Pfeilende") angefangen zu blinken. Unmittelbar danach hat der Motor bei 120 km/h abgeriegelt. Nach ein paar Minuten bei 100 km/h, dann bei 80 km/h, dann bei 60 km/h. Die erste Werkstatt die mich auch abgeschleppt hat, hat folgende Probleme diagnostiziert: Massekabel und Lambdasonde defekt. Keine zwei Wochen später das gleiche Spiel. Die Diagnose der zweiten Werkstatt: "Rostkranz" an einem Hinterrad, der einem Sensor falsche Informationen liefert. Gestern Abend dann wieder das Altbekannte: Aufleuchten des ESP/ASR Symbols und Abriegeln des Motors. Neu hinzu kam diesmal die Reifenkontrollleuchte. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten! Viele Grüße, Clemens

Zur Antwort 17

Frage von I. Unfried:

Hallo Herr Keßler, ich fahre seit einem Jahr einen Mazda MX-5, Bj. 1990. Der Vorbesitzer hatte neue, aber billige Ganzjahresreifen montiert, die in diversen Tests besonders bei den Wintereigenschaften schlecht abgeschnitten haben. Dies habe ich dann auch selbst erlebt. Bei Glatteis und Schnee brach der MX bei jedem Schaltvorgang hinten rechts aus. Jetzt meine Frage: Kann ich das ausbrechen des Wagens verhindern oder reduzieren, indem ich neue und sehr gute Winterreifen aufziehe? Und bringen eigentlich die berühmten zwei Gehwegplatten im Kofferraum was, damit sich das Gewicht auf der Hinterachse erhöht und dadurch die Reifen mehr Grip haben? Oder ist das alles Quatsch und der Ur-MX ist und bleibt ein Spielzeug, das im Sommer viel Spaß macht und im Winter lieber in der Garage bleibt? MfG I. Unfried

Zur Antwort 18

Frage von Gunther Schmidt:

Hallo Herr Keßler, vielleicht können Sie mir bei folgendem Problem mit meinem Ford Focus Turnier 1.6 TDCI (Bj. 2005, 135.000 km) weiterhelfen: Seit einigen Monaten setzt zu Beginn der Fahrt die Servolenkung aus, erst nach einigen Kilometern und warmen Motor lässt sich der Wagen wieder normal lenken. Je länger die Standzeit (bis zu einigen Tagen), desto länger dauert es, bis die Servopumpe (?) anspringt. Das erste Mal aufgetreten ist dieses Problem nach einem heftigen Platzregen. In der Werkstatt meinte man, dass evtl. der Riemen bei Nässe durchrutscht?! Ich vermute eher einen Fehler in der Elektrik (Kabel, Kontakte etc.). Was meinen Sie, muss etwa die gesamte Servopumpe ausgewechselt werden? Besten Dank und viele Grüße Gunther Schmidt

Zur Antwort 19

Frage von Gert-Dietmar Sonk:

Hallo,Herr Keßler, ich habe noch einen Kanister mit Zweitaktbenzin (Gemisch), den ich aufbrauchen möchte. Schadet es meinem Mazda 3, Baujahr 2005, wenn ich nach jedem Tanken etwas davon zugebe? Ich tanke Super E5. Vielen Dank und beste Grüße Dietmar Sonk

Zur Antwort 20


Sie haben Probleme mit Ihrem Auto? Kein Problem!
Autopapst Andreas Kessler findet für Sie die Lösungen.
Stellen Sie dem Autopapst Ihre Frage:
Hier geht es zur Anfrage!