Fragen an den Autopapst im September 2013

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute dem Fahrer eines Hyundai Sonata.


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Frage von Tommix Merato:

Hallo, bei meinem Hyundai Sonata 2.0, Baujahr 2002, ist das Motordiagnose Fehlerzeichen aufgeleuchtet. Darauf habe das Kabel bei der Werkstatt wechseln lassen. Nach einem Monat leuchtet es wieder auf und zeigt Turbinenwellen-Drehzahlsensor Fehlfunktion, Stromkreis überprüfen an, obwohl Elektrik geprüft und das Kabel dafür gewechselt wurde. Trotzdem leuchtet der Fehler beim Diagnosegerät auf. Lösche ich es, habe ich zwei Wochen Ruhe, danach leuchtet es wieder. Wenn es leuchtet, sinkt die Motorleistung. Da es Halbautomatik ist, kann ich nur im dritten Gang losfahren. Können Sie mir sagen, was es sein kann?

Zur Antwort 1

Frage von Lutz Knippel:

Ich fahre einen Renault Kangoo, Baujahr 2007, 75 PS / 1149 Liter Hubraum. Bei mir leuchtet die Motorlampe auf. Dies hatte ich schon 2010. Da wurde eine neue Zündspule eingebaut. Bis heute hatte ich Ruhe. Nun leuchtet diese wieder auf. Ich war bei zwei Werkstätten (Bosch und ATU), es wurden a) Zündkerze gewechselt, b) Diagnose/Fehlerspeicher gelesen, c) Kompression geprüft, d) Einspritzdüse erneuert. Alles hat nicht geholfen. Die Lampe leuchtet bei Reduzierung der Geschwindigkeit unter 50 km, höher erlischt sie. Können Sie mir einen Tipp geben, da die Kosten von zwei Werkstätten nicht unerheblich waren. Bei Renault wollten Sie mir gleich den Zahnriemen erneuern. Dies habe ich abgelehnt da die anderen Werkstätten dies für Unsinn hielten.

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Frage von Madlen Knittel:

Mein Ford Fiesta, Baujahr 1995, fährt top. Nur wenn ich den Berg hochfahre oder auch auf gerader Strecke Gas gebe, hört es sich an, als wäre ich im Leerlauf. Zwar kein direktes Jaulen, aber er kommt den Berg nicht hoch und verliert kurz an Geschwindigkeit.

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Lorenz Bundscherer fragt:

In meinem geliebten Renault Kangoo (12 Jahre, 124.000 km, Klimaanlage) springt der Lüfter für die Kühlung nicht mehr an. In zwei Werkstätten konnte nicht festgestellt werden, wo genau die Ursache liegt. Man teilte mir mit, da dies irgendwo im Kabelstrang sein könne, wäre bereits die Fehlersuche so aufwendig und teuer, dass es besser sei sich jetzt von dem Fahrzeug zu trennen. Ich frage mich ob das schon das letzte Wort sein muss und denke auch an exotische Lösungen z.B. einen von Hand bedienbare Schalter, falls man einmal im Stau steht. Bisher hatte ich nur einmal Probleme mit der Temperatur nach längerer Autobahnfahrt im dichten Stadtverkehr. Dort war das Fahrzeug aber nur ausnahmsweise unterwegs, da ich sonst damit nur Kurzstrecken fahre.

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Alexander Well fragt:

Hallo, ich habe einen BMW 316i e46, Bj.:2003. Ich habe folgendes Problem: Mein Auto ruckelt beim Anfahren und Fahren im Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen und hat bis dahin auch keine Leistung. Ab 3000 Umdrehungen geht er ganz normal, daher schließe ich einen Zündspulendefekt fast aus. Was kann das sein? Motorkontrolleuchte leuchtet und im Stand, wenn ich Gas gebe, hört man ein Ausblasen aus dem Auspuff und ein leichtes "Blubbern".

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Frage von Th. Linz:

Hallo, seit einem Jahr nervt mich beim Starten meines Opel Sintra 2,2i für ca. eine Minute ein mehr oder weniger lautes "Pfeifen/Quietschen" aus dem Motorraum. Nach dieser Zeit, gibt es ein Schaltgeräusch und dann ist Stille eingetreten. Für die Opel-Fachwerkstätten gibt es keinen Handlungsbedarf. Können Sie mir ein Tipp geben, welches Aggregat im Motorraum sich nach ca. einer Minute abschaltet, oder die Geräuschursache sein kann. Danke im Voraus und freundliche Grüße Th. Linz

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Frage von André Reisewitz:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich fahre einen VW Jetta 2 Bj. 91., 1,8, Motorcode RP, Mono Jet-Tronic, Automatik, G-Kat mit Kaltlaufregler. Mein Problem ist, wenn der Motor kalt ist, springt er sofort an. Wenn er warm ist, springt er schlecht an und geht ab und zu auch wieder aus. Auch nimmt er, wenn er warm ist, auf den ersten Meter Fahrt kein Gas an, ich muss dann immer etwas mit dem Gas spielen, das er fährt. Mein VW-Buch hat mir nicht geholfen. Was könnte es sein? Mit freundlichen Grüßen André Reisewitz

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Frage von Michael:

Hallo Autopapst, bei meinem Citroen Berlingo, Baujahr 2004, 55 KW/75 PS, geht immer mal wieder die Motorlampe an. Als sie beim ersten Mal anging, war die Lambdasonde oder ähnlich defekt und wurde ausgetauscht, sogar beide, weil auch der Spritverbrauch doppelt so hoch war. Dann ging sie immer mal wieder an und nach einiger Zeit wieder aus ohne erhöhten Spritverbrauch. Jetzt ist sie wieder an, mit erhöhtem Spritverbrauch. Woran kann das liegen, wenn es mal angenommen nicht die L-Sonde ist? Danke und Gruß

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Stefanie Weber fragt:

Hallo Herr Keßler, meine Mutter und ich wenden uns heute an Sie, da wir sonst nicht wissen, wer sich unserer Annehmen sollte. Wir fahren einen Mitsubishi Eclipse (USA) D30 von 1999. Meine Mama liebt ihr Auto über alles - und der linke elektrische Scheibenheber (oder der Motor davon?) funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr richtig, so dass die Scheibe fast immer leicht (mitunter bis zu 5cm) offenbleibt, weil die Scheibe "runtersackt", selbst wenn man sie zuvor hochgefahren hat (was mal geht und mal nicht; es rattert und stottert) - auch ein hochschieben/-ziehen indem man mit beiden Händen die Scheibe oben anfasst funktioniert selten, da sie auch dann wieder herunter sackt. Das ist insbesondere bei Regen und nun bald Eis und Schnee nichts und auch ein Sicherheitsrisiko. Zukleben ist nicht möglich, da die Türen oben mit den Scheiben enden und nicht mit einem Rahmen. Wir würden nun gern ein passendes Ersatzteil kaufen, kennen uns aber nicht aus. Die Angaben, die man auf den Ersatzteilseiten im Internet findet, passen nicht zu unseren Daten (104 kw gibt es da nicht... Ist dann 105 kw identisch?) und in einer Werkstatt hieß es, dass allein das Ersatzteil 400 Euro kosten solle... Können wir nicht etwas machen, dass es günstiger wird? Wie kann man sich da helfen? Liebe Grüße!

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Thomas Jekel fragt:

Hallo Herr Keßler, ich habe eine Frage wegen meinem Motorrad Honda C 650, RC05, BJ 1982, 63 PS. Ich denke, Motor ist Motor, evtl. haben Sie ja eine Idee... Wenn die Maschine warm ist und im Leerlauf ca. 1 Minute steht, dann geht derMotor von selbst aus. Wenn das passiert ist, kann man den Anlasserknopf betätigen, der Anlasser dreht sich dann aber nicht, es erscheint nur ein Klack Klack, so wie wenn die Batterie leer ist, was aber nicht der Fall ist. Nach ca. 5 Minuten lässt sich die Maschine problemlos wieder starten. Das Problem besteht jetzt schon seit 16 Jahren und lässt sich vermeiden, wenn man die Leerlaufdrehzahl über 2000 Touren hält. Dann ruckelt die Maschine einmal nach ca. 1 Minute und man weiß, dass die Maschine dann ausgegangen wäre. So das war das 1. Problem. Jetzt kommt das 2. neue Problem. Die Maschine hat, wenn Sie warm ist, keine Leistung mehr und geht einfach aus, so wie wenn kein Sprit mehr zugeführt wird. Davor kann man noch mit ca. 80-100 km/h ca. 2-3 Minuten fahren, der Motor ruckelt aber.... Dann geht die Maschine komplett aus, nach ca. 5 Minuten kann man die Maschine erneut starten und alles funktioniert wieder. Es ist kein Kraftstofffilter verbaut. Haben Sie eine Idee? Vorab vielen Dank und freundliche Grüße Thomas Jekel

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Frage von Pablo:

Guten Tag Herr Kessler, ich bekomme meinen Renault F 40 Rapid, Benziner, BJ 1997, nicht mehr gestartet, wenn ich nur kurz (unter 3 min.) die Scheinwerfer angelassen habe. Die Batterie ist ein halbes Jahr alt. Hatte schon vor sechs Monaten Probleme mit der Batterie gehabt, dann das Radio ausgebaut, weil ich dort den Fehler vermutete. Hat aber nichts genutzt, nur Massekabel abzuklemmen. Jetzt geht es zwar ohne abklemmen, aber wohl ist mir dabei auch nicht. Wäre schön, von ihnen eine Lösungsidee geschenkt zu bekommen. MfG Pablo

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Frage von Peter Freiberger:

Hallo Herr Keßler, ich fahre einen Skoda Superb 1, Automatik, 1.8i, 20V, Turbo, 150 PS, Motorcode AWT, Baujahr 2007 mit eingebauter Autogasanlage, die vor zwei Wochen überprüft und neu eingestellt wurde. Ich habe folgendes Problem, der Motor läuft seit ca. acht Wochen im kalten Zustand und einlegen der Fahrstufe unruhig. Die Drehzahl geht auf 800 Umdrehungen zurück und der Motor geht beim Bremsen oder Anhalten aus. Ist der Motor warm, ist allen normal. Es leuchten keine der Warnleuchten. Meine Werkstatt hat den Fehler ausgelesen mit folgendem Ergebnis: Fehlercode 16684 Verbrennungsaussetzer festgestellt und Fehlercode 16685 Verbrennung, Zül.1 Verbrennungsaussetzer festgestellt. Anschließend haben sie die Kompression gemessen mit dem Ergebnis: Zyl.1 6 bar, alle anderen 11 bar. Die Zündkerzen sind in Ordnung und die Zündspulen haben sie untereinander getauscht. Nach dem Löschen der Fehlercodes und erneutem Auslesen hat es keinen Fehler mehr angezeigt. Der Motor läuft aber immer noch unruhig und geht im kalten Zustand aus. In der Werkstatt wurde mir, nach ratlosem Schulterzucken, angeraten, den Motor auseinanderbauen zu lassen und eventuell zur Motorinstandsetzung zu schicken. Kosten nach oben offen. Können die ausgelesenen Fehler der Grund für den unruhigen Lauf und das ausgehen des Motors sein? Was kann es noch für Ursachen geben? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Peter Freiberger

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Frage von Hans Patek:

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta, Bauj.04/91, KBA 0928 / 785 mit 37 KW, Schaltgetriebe und Benzin. Der Fiesta geht beim Anfahren immer aus. Im Leerlauf läuft er normal warm und kalt. Kraftstofffilter ist neu wurde gewechselt, weil Fiesta während der Fahrt, beim Lastwechsel und an Kreuzungen stotterte. Seit dem bekomme ich ihn nicht mehr vom Fleck. Wenn ich ihm im Stand eine längere Zeit hoch drehen lasse, tourt er dann ab und geht auch aus. Ich habe das Gefühl, dass er zu wenig Benzin bekommt, aber nach einem Filterwechsel? Der alte Filter war fast zu. Irgendeine Idee? Danke im Voraus Hans

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Frage von Manfred Beck:

Guten Tag, ich habe eine AU bei meinem Renault Megane, Bj. 1998, durchführen lassen. Am nächsten Tag ging die Zylinderkopfdichtung kaputt. Hätte man bei der AU keine Anzeichen dafür bemerken können? Zudem blinkt das Rücklicht auf der rechten Seite bei eingeschalteter Beleuchtung mit. Was ist da kaputt?

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Frage von Stefan Rother:

Hallo, ich bin Besitzer eines Opel Astra H Caravan, BJ 12/2007, 50.000 km, 115 PS, Benziner, und habe aktuell das Problem, dass der Wagen in der Fahrgastzelle einen leichten Benzingeruch entwickelt. Hauptsächlich dann, wenn er mal ein paar Stunden gestanden ist. Allerdings kam es auch schon vor, dass man den Benzingeruch auch wahrnehmen konnte, wenn man damit unterwegs war. In diesem Falle war der Benzingeruch sogar noch stärker wahrnehmbar. In der Werkstatt sagte man mir, es sei alles in Ordnung, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da ja meiner Meinung nach der Wagen im Innenraum nicht nach Benzin riechen darf. Bin aktuell schon fast am Verzweifeln, vielleicht könntet ihr mir da mal einen kleinen Tipp geben, wo man hier das Suchen anfangen könnte! Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ratschläge

Zur Antwort 15

Frage von Ramona Renke:

Bei meinen Ford Fiesta, Baujahr 2006, leuchtet immer wieder die Motorleuchte. Der Fehler wurde in acht Wochen drei Mal gelöscht und Lampe leuchtete jetzt schon wieder, habe noch Gebrauchtwagengarantie.

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Herr Frodien fragt:

Hallo Herr Kessler, erstmal Hut ab vor so viel Fachwissen bzw. Kompetenz! Egal ob Radio(hab früher schon immer sonntags ihren Autotalk gehört)oder Fernsehen, es ist wie eine Droge-plötzlich interessieren einen die Autoprobleme anderer Leute! Aber ich denke, dass liegt an Ihrer Art das rüberzubringen. Nun aber mein Problem: Ich bin jetzt 64 und will mir den wahrscheinlich(vor-)letzten? Wagen kaufen. Ich habe jetzt eine Mercedes B-Klasse (Bj.2006,115 Tkm km runter)und bin total enttäuscht von Mercedes!Habe ihn als Jahreswagen mit 30 Tkm gekauft, gerade weil er ein Auto für"Senioren"war-höherer Sitz, Steuerkette statt Zahnriemen usw. Entscheidend aber war das "Zuverlässigkeits-Argument", denn wenn nicht Mercedes was dann?! Ab 110 Tkm gaben der Klimakondensator, die Benzinpumpe und eine Antriebswelle (war ohne vorheriges Klappern o.ä. einfach weggebrochen) hintereinander den Geist auf! In der Werkstatt sagte man mir das demnächst auch der Motor u. anderes kommen kann, weil ein paar dieses Typs deswegen schon dort waren. Deswegen meine Frage: Welches Auto könnten Sie mir empfehlen was "relativ" (ich weiß das es da nichts 100%- iges gibt) zuverlässig ist. Wichtig ist: Höheres Auto (Sitz und Sicht) Automatik, Sicherheitspakete aller Art, Rückfahrkamera od.-piepser (meine Frau kann nicht ohne).Wir haben jetzt den Qashqai im Visier. Die machen z.Zt. eine 0%Finanzierungs-Aktion mit "Sorglos-Garantien" usw.(Ist das nicht eine Art Leasing wenn man die Km vorgeschrieben bekommt?-vielleicht könnten Sie ja mal dort reinschauen) Es könnte aber auch ein kleinerer sein. Was halten Sie vom Daccia? Oder irgendein anderer guter Klein- o. Mittelklassewagen. Nutzer bin nur ich und meine Frau. Vielen Dank im Voraus! Mit besten Grüßen F. Frodien

Zur Antwort 17

Thomas Hoell fragt:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze einen VW Polo 86C, Baujahr 1993. Das Fahrzeug stand seit Januar 2013 abgemeldet rum. Ich wollte Ihn nun wieder nutzen und habe die Batterie angeklemmt und er sprang auch sofort an. Jedoch stellt sich nach kurzer Zeit im Leerlauf ein extremes Ruckeln ein und ich kann hierzu keinen Auslöser finden. Haben Sie evtl. noch einen Tipp für mich? Mit freundlichen Grüßen

Zur Antwort 18

Frage von Kacak:

Hi, haben einen Citroen Xantia 1,8i, Automatik, Baujahr 1995. Ich habe folgende Probleme: ich denke, dass die Federkugeln defekt sind, da man beim Fahren über Unebenheiten durchgeschüttelt wird. Muss man diese komplett austauschen oder kann man die einzelnen nachfüllen lassen? Des Weiteren startet der Motor manchmal ohne Probleme und manchmal rattert er und springt erst nach langem Anlauf an, wenn man Vollgas gibt. Danke im Voraus

Zur Antwort 19


Sie haben Probleme mit Ihrem Auto? Kein Problem!
Autopapst Andreas Kessler findet für Sie die Lösungen.
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