Fragen an den Autopapst im Mai 2013

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Sie haben Probleme mit Ihrem Auto? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute dem Fahrer eines VW Tiguan.


Frage von Herrn Grohmann:

Sehr geehrter Herr Kessler. Ich fahre einen VW Tiguan (Allrad) mit zur Zeit noch sehr guten Winterreifen. Anfang Juni wollen wir mit Wohnwagen bis nach Norwegen reisen. Sollte man auf Sommerreifen wechseln oder lieber noch bei Winterreifen bleiben (Straßenzustand, Untergrund oder Restschnee). Auf eine Antwort freut sich Herr Grohmann

Zur Antwort 1

Frage von Frau Finn:

Hallo! ich habe eine Frage an den Herrn Kessler und würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Im TV hat er über Ersatzteile gesagt, dass man auch Teile kaufen kann, die neu sind, aber keine Originalteile von verschiedenen Herstellern. Muss die Fachwerkstatt das Teil einbauen, wenn ich es selbst mitbringe ? Es handelt sich bei uns um einen Zahnriemen für einen Renault Megane Grandtour, 5 Jahre alt. Wir sind leider gezwungen in die Fachwerkstat zu gehen, da eine freie Werkstatt leider nicht die entsprechenden Werkzeuge dafür hat.

Zur Antwort 2

Frage von Sebastian Hünninger:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich habe seit ca. einem Jahr Probleme mit der Heckklappe meines Skoda Octavia 2, Baujahr 2005, da sie an einigen Stellen durchgerostet ist. Keine Skoda-Werkstatt will diesen Schaden aufnehmen, da ich zwei Durchsichten in anderen Werkstätten gemacht habe. Ich habe mich bei einem Autoclub in Deutschland informiert und Skoda gibt normalerweise eine zwölfjährige Garantie auf Durchrostung! Ich bitte Sie um Mithilfe in diesem Fall!! Wie kann Ich die Sache angehen?? Wie können Sie mir dabei helfen?? Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut. Mit freundlichem Gruß Sebastian Hünniger

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Frage von Peter Kahl:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich habe einen Ford Focus Turnier Diesel von 2004 und habe damit folgendes Problem: beim Fahren brennt plötzlich die Kontrolllampe der gelben Vorglühkerze und es ist ein eigenartiges Geräusch. Halte an und stelle den Motor aus und das Auto läuft normal weiter. Es kommt aber öfters vor. Habe in mehreren Werkstätten den Fehler auslesen lassen, aber die Ursache konnte mir keiner sagen. Es sind freie Werkstätten, die vielleicht nicht die richtige Elektronik haben? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus Peter Kahl

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Frage von Volker:

Die Abgasreinigungssystem-Lampe unseres Suzuki Ignis, Baujahr 2001, leuchtet.

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Frage von Rolf Huppert:

Hallo Autopapst, habe einen Peugeot 307 HDI 1,6, 80 kW/110 PS, der unrund läuft. Alles erdenklich Elektronische wurde schon getauscht. Können Sie mir sagen, wie hoch der Kompressionsdruck sein müsste? Der Wagen hat 140.000 KM und stammt aus dem Jahr 2005. Vielen Dank im Voraus Rolf

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Oktavia Bendsen fragt:

Sehr geehrter Herr Keßler! Als fleißige Seherin vom MDR und Leserin der Autogazette habe ich nun auch einmal eine Frage an Sie. Bei meinem Daihatsu Materia (Bj. 2006) leuchten im Armaturenbrett seit längerer Zeit die Anzeigen für VSC und das schleudernde Auto. Zweimal wurde mit Computer ausgelesen. Es wurde gesagt: "Unbekannter Fehler". Wir haben nun alle Sicherungen geprüft, die Batterie kurz abgeklemmt und das Lenkrad bewegt. Keine Änderung. Was könnte dies nun sein? Bzw. muss man jetzt einen kompletten Ausbau der Elektronik o. ä. vornehmen lassen und würde dies teuer werden? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Oktavia Bendsen

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Frage von B. Schneeekluth:

Hallo Herr Kessler, mein Ford Focus, 74 kW, Automatik, Baujahr 08.2004 hat erst 22.500 KM gelaufen. Der letzte Ölwechsel war im August 2008 bei 20.000 Kilometern. Muss ein Ölwechsel gemacht werden oder kann ich ohne Probleme weiterfahren und wie sieht es mit dem Zahnriemenwechsel aus? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen MfG B. Schneekluth

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Frage von Uwe Bartholdy:

Hallo Herr Kessler, bei meinem Audi A8, Baujahr 1997, funktioniert seit einigen Tagen funktioniert der elektrische Fahrersitz nicht mehr. Bitte um Ihre Hilfe. Mit freundlichem Gruß Uwe Bartholdy

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Frage von Willi Dittmar:

Hallo, Herr Keßler! Bei meinem Citroen Jumper, Bj. 2001, ist zum dritten Mal kurz nacheinander, bei 53.000 Kilometern, 60.300 Kilometern und 64.300 Kilometern der Gaspedalsensor defekt. Jedes Mal wurde das komplette Gaspedal mit Anschlag gewechselt. Das muss doch eine Ursache haben. Der Fehlerspeicher zeigt angeblich keinen weiteren Fehler an. Woran könnte das liegen? Mit freundlichen Grüßen Dr. Willi Dittmar

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Wiebke Heitmann fragt:

Hallo Herr Kessler, ich wende mich an Sie als den "Auto-Papst meines Vertrauens" mit folgender Frage: Ich bin 150 cm groß und mein Traum wäre ein Cabriolet. Entweder Audi A3, Golf 7, EOS, Alfa Romeo Spider, der ganz neue Beetle. Alle diese Marken durfte ich "Probesitzen": mit dem Ergebnis – geht nicht , bin zu kurz oder zu klein. Gibt es irgendeine Auto-Marke mit Cabriolet, in denen auch kleinere Frauen gut drin sitzen können als Fahrerin???? Mit freundlichen Grüßen, Wiebke Heitmann

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Frage von Oktavia Bendsen:

Sehr geehrter Herr Keßler! Als fleißige Leserin der Autogazette habe ich nun auch einmal eine Frage an Sie. Bei meinem Daihatsu Materia (Bj. 2006) leuchten im Armaturenbrett seit längerer Zeit die Anzeigen für VSC und das schleudernde Auto. Zweimal wurde mit Computer ausgelesen. Es wurde gesagt: "Unbekannter Fehler". Wir haben nun alle Sicherungen geprüft, die Batterie kurz abgeklemmt und das Lenkrad bewegt. Keine Änderung. Was könnte dies nun sein? Bzw. muss man jetzt einen kompletten Ausbau der Elektronik o. ä. vornehmen lassen und würde dies teuer werden? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Oktavia Bendsen

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Frage von Ingolf Fredersdorf:

Guten Tag, bei meinem Golf 5, Bj. 2004, 76.000 km, erschien während der Autobahnfahrt (Tempo 120 km/h) das Warnsymbol Abgassystem und nach wenigen Kilometern konnte ich kein Gas mehr geben und rollte auf den Standstreifen. Aus dem Motorraum kam heller Qualm. Das Auto sprang nicht mehr an. In der Werkstatt stellte man fest, dass die Zündspulen und Stecker durchgebrannt waren. Wie kann so was passieren und das beim Golf? Danke Ihr Fredersdorf

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Frage von Liane Kahlert:

Hallo Herr Keßler, ich fahre seit 2007 einen Renault Megane. Nach einiger Zeit fing die Airbag-Anzeige an aufzuleuchten. Mal ging sie aus, dann wieder an, nun leuchtet sie im Dauerbetrieb. So ging das Spielchen bis letzten Jahres als der TÜV fällig war. Die Werkstadt von Renault drückte die Fehleranzeige weg, tauschte auch irgendein Teil aus, aber kaum vom Hof runter, leuchtete sie wieder auf. Nach einen Anruf sagte man mir, dass man den Kabelstrang auswechseln müsse. Gibt es nichts anderes? Denn so wie ich es gehört habe, soll das eine Kinderkrankheit bei Renault sein. Der Mann vom gelben Engel gab mir den Tipp irgendetwas mit festlöten. Ich habe es nicht ganz verstanden und nun wende ich mich einfach mal an Sie, was Sie mir vielleicht raten könnten. Mit freundlichen Grüßen Liane Kahlert

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Frage von Thomas Peters:

Sehr geehrter Andreas Keßler, Mein Mercedes A 180 CDI, Bj. 8/08 zieht nach links, nachdem bei 84.000 km die Bremsscheiben und Bremsklötze vorne erneuert wurden. Bei z. B. einer geraden Autobahnfahrt muss ich ständig gegensteuern. Die Mercedeswerkstatt behauptet, es sei alles in Ordnung und an der Reparatur läge es nicht. Der Reifendruck ist überprüft und ein Reifenwechsel oder weitere Arbeiten wurden nicht vorgenommen. Was kann die Ursache sein, und was sollte ich jetzt tun? Vielen Dank für die Beantwortung Thomas Peters

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Frage von Domi:

Hallo! Ich habe einen Opel Astra Diesel von 1993! Ich habe mein Auto mal meiner Schwägerin geborgt und die hat es einer Freundin geborgt. Das war letztes Jahr im Oktober oder November. Seit Ende Februar springt er nicht mehr an. Nur für eine kleine Sekunde und dann stirbt er gleich ab. Zuerst dachten wir, es ist der der Filter, daran lag es aber dann doch nicht! Die Freundin meiner Schwägerin hat den Opel mal getankt und wir glauben, dass sie falsch getankt hat und er deswegen nicht mehr anspringen will!

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Frage von Constantin Christ:

Ich habe das Angebot, den Mazda 5 eines Freundes zu übernehmen. Das ideale Fahrzeug für mich und meine Familie mit zwei kleinen Kindern. Dieser Mazda 5 ist fünf Jahre alt (Baujahr 2008), hat 100.000km runter, 105 kW (143 PS) und ist ein Diesel-Fahrzeug. Der Wagen wird in den Foren grundsätzlich über den Klee gelobt. Im Auto-Bild-Langstreckentest hat er sogar den zweiten Platz belegt (nach Mazda 6). Meine Werkstatt des Vertrauens hat auch nur Positives über den Wagen zu berichten. Es gibt allerdings einen Faktor, der mir Kopfzerbrechen darüber bereitet, ob das Fahrzeug wirklich zu meinen Bedürfnissen passt. Und zwar ist es der Dieselmotor. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Diesel, allerdings muss ich sagen, dass ich eher ein Stadtfahrer bin und eher nur kurze Strecken zurücklege. Hierzu wird in den Foren teilweise Negatives geschrieben, da es Probleme mit dem Freibrennen des Partikelfilters geben soll und - angeblich ein spezielles Problem beim Mazda 5 - sich irgendwie Diesel ins Öl mischt sofern nur kurze Strecken zurückgelegt werden und somit häufigere Ölwechsel anstehen. Können Sie diese Argumente teilen? Der Betriebskostenfaktor (höhere Steuer, höhere Versicherung) ist mir etwas egal - dafür bekomme ich einen einwandfreien, scheckheftgepflegten Wagen eines Freundes. Hier werde ich definitiv nicht beim Kauf über den Tisch gezogen. Der Preis stimmt auch. Wenn häufigere Ölwechsel anstehen, lässt sich das evtl. finanziell auch noch verdauen. Sofern dass das einzige Problem ist. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich den Wagen (Motor) durch mein Kurzstreckenfahrverhalten mit der Zeit kaputt mache und eher ständig Gast in der Werkstatt bin. Es wäre super, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten bzw. mich an Ihren Erfahrungswerten teilhaben lassen würden. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Constantin Christ

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Ilka von Forstner fragt:

Hallo, ich habe folgendes „Problem“: Ich weiß, dass mein derzeitiges KFZ nicht über den nächsten TÜV kommt und habe jetzt bis September Zeit mir zu überlegen, welches Fahrzeug ich als nächstes fahren möchte. Das Problem ist, ich habe 1. keine Ahnung von Autos und sehr viel Angst auf die Nase zu fallen! Und nicht mehr als 4000 € für ein Gebrauchtes KFZ übrig. Ich wohne mitten in einer dieser unsinnigen Umweltzonen... Vor allem aber traue ich den neueren Wagen nicht, die allesamt so voll gestopft sind mit Elektrik, dass man nicht einmal mehr die Glühbirnen selbst wechseln kann... Ich suche also ein älteres( oder ganz altes) Model, das quasi unkaputtbar ist, einen „Kleinwagen“ aber mit viel Stauraum... (Die Rückbank sollte wegklapbar sein), hätten Sie eine Idee, nach welchem KFZ ich mich umsehen sollte? Mit den besten Wünschen, Ilka v. Forstner.

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Frage von Werner Kennemund:

Guten Tag, ich habe bei meinem Renault Laguna 2 Grandtour Diesel, Baujahr 2003, ein sehr eigenartiges Problem. Nach dem Abstellen des Wagens und dem Ziehen der Schlüsselkarte fängt der linke Blinker (vorne und hinten) an zu blinken. Manchmal geht es nach 15 Minuten - 2 Stunden von alleine wieder aus, es hat aber auch schon mal Nächte durchgeblinkt. Karte rein / raus, Wagen anmachen / ausmachen hilft dann auch nicht weiter. Der Blinkerhebel im Wagen klemmt nicht und auch ist die Blinkfunktion nach Anstellen der Zündung beidseitig in Ordnung.

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