Fragen an den Autopapst im Oktober 2009

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Sie haben Probleme mit dem Auto? Der Autopapst hilft. Alle Probleme aus dem Oktober 2009.


Frage Marcus Haufe:

Ich fahre einen Lancia Dedra 1,6 i.e., Baujahr 1991. Seit dem letzten Aufenthalt in der Werkstatt vor ein paar Wochen, bei dem Zahnriemen plus Spannrollen, Keilriemen und Bremsbeläge getauscht wurden sowie ein Ölwechsel durchgeführt wurde, gibt das Auto ab ca. 50 km/h von rechts vorne wahrscheinlich aus dem Radlauf ein klickendes Geräusch von sich. Im Innenraum hört man es nur, wenn man das Beifahrerfenster runterkurbelt. Man hört es weiterhin nur in leichten bis starken Linkskurven in Rechtskurven dagegen nicht. Was ist das Problem bzw. was könnte es sein? Danke schon im Voraus.

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Frage von Heiko Roloff:

Ich habe mit meinem VW Golf III CL Variant, Bj. 11/93 folgendes Problem: Bei kurzen Fahrten im Stadtverkehr (insbesondere Stop and Go) geht die Temperatur ruckzuck auf 100 Grad und mehr. Bis vor zwei Monaten habe ich damit überhaupt keine Probleme gehabt. Der Wagen ist vorher im Stadtverkehr selten mal auf 90 Grad gekommen.

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Frage von Stefan Ries :

Hallo, ich fahre einen Renault Twingo und der ging einfach während der Fahrt aus. Alle Lichter im Armaturenbrett gingen an. Er springt auch nicht mehr an. Die Zündkabel sind alle in Ordnung. Ich würde sagen, er bekommt keinen Sprit mehr. Wie kann ich das überprüfen? Vielen Dank im Voraus.

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Frage von Robert Hoheisel:

Hallo, ich fahre einen Golf III, 75 PS, Baujahr 96. Vor zwei Tagen war ich beim TÜV und habe bestanden - der Prüfer meinte dann nur - der Motor pfeift - als wäre etwas mit dem Unterdruck nicht okay - er vermutete die Bremsleitungen. Ich bin zu ATU gefahren und fragte sie nach dem Grund - die kamen nicht auf die Bremsleitungen, sondern auf den Vergaserflansch. - Nach meinem Urteil klingt das für mich plausibel. Jetzt ist die Frage, ob ich den Vergaser wechseln lassen soll, denn ich habe keinen höheren Spritverbrauch noch ein unrundes Laufen des Motors feststellen können. Der Motor pfeift halt nur ein bisschen. - Kann es zu einem Motorschaden führen, wenn ich diesen Fehler nicht beheben lasse - also der Motor Luft zieht. - über den Vergaserflansch? - Danke

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Frage von Walter Baumgart:

Hallo Herr Kessler. Ich fahre einen Ford Mondeo Kombi Automatik, 1994, der, wenn ich rund 40 Minuten gefahren bin, ruckartige Stöße macht und der Drehzahlmesser hoch und runter geht. Ich kann da nicht mehr fahren, nur noch im zweiten Gang. Da kann ich aber höchstens 40 km/h fahren. Er macht das immer, nur wenn er heiß ist. Werkstatt kann nichts finden. Was könnte das Problem sein?

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Frage von Peter Potens:

Unser neu erworbener 190 er W201, BJ 10/90, hat vor acht Monaten vom Vorbesitzer einen Kaltlaufregler eingebaut bekommen. ASU war danach i. O. und ist bis 01/09 erteilt. Leider etwas defekter Endtopf, zwei 2-Eurostück große Löcher. Ist das eventuell die Begründung für den sehr hohen Spritverbrauch von 12-13 Litern auf 100 Kilometern bei dezenter Fahrweise bis maximal 110 km/h? Vielen Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Peter Potens

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Frage von Jürgen Kruschel:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen Ford Focus 1,8, Bj. 08/2000, Benziner mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von 75.000 km. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Einlegen des 2. Ganges. Nach einer Fahrzeit von etwa 15 Kilometern ist der 2. Gang nur mit «Kratzgeräuschen» einzulegen. Ist die Ursache eine Getriebeproblem-Synchronringe-Problematik oder evtl. in der Kupplung/Luft in Kupplungsbetätigung zu suchen? Welches Getriebeöl kann hier verwendet werden? Vielen Dank im Voraus

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Frage von Thomas Kollin:

Hallo, habe vor kurzem für meine Frau einen Audi A4 Kombi, 1,8 Liter, 125 PS, Automatik gekauft mit einer Laufleistung von 225.000 Km. Der Wagen ist bis 210.000 Kilometer Scheckheft gewartet bei Audi. So, nun zu unserem Problem. Morgens wenn der Wagen das erste Mal gefahren wird schaltet die Automatik beim ersten Mal Hochschalten nicht richtig, das heißt er tourt erst hoch, beim Umschalten vom ersten in den zweiten und genau das gleiche in den dritten. Danach ist es normal für den ganzen Tag. Erst am nächsten Morgen nach längerer Standzeit das gleiche. Schaltet aber auch allgemein in den unteren Gängen recht ruppig. Der Wagen ist von einem Händler mit Vertrag. Muss der sich sonst über die Beseitigung des Fehlers kümmern? In der Regel mache ich schon ewig alles selber an meinen Fahrzeugen, da Audi einfach zu inkompetent ist (Fahre noch einen 4,2 Liter V8 Bj. 92, der hat noch keine Audi Werkstatt von innen gesehen:-). Bevor ich jetzt anfange, Getriebeöl und Sieb zu wechseln, würde ich mich über Tipps von Ihnen freuen. MfG Thomas

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Frage von Benedict:

Hallo, ich fahre einen Audi 80 B4, 2,3 Liter, 190.000 km, Baujahr 1992, Limo, Schaltgetriebe, Benziner. Möchte den Wagen noch lange fahren und pflege ihn, wo ich kann. Mache auch alle 10.000 - 15.000 km einen Ölwechsel. Nun meine Frage: Habe gelesen, das vollsynthetisches Öl gut sein soll - habe aber auch gelesen das dieses öl eine reinigende Wirkung hat und wenn ich das bei mir reinkippe, das dann die Ablagerungen, welche sich über Jahre angesammelt haben, lösen würden und somit die Ölpumpe verstopfen könnte, oder das der Wagen dann mehr Öl verbraucht. Würde dann nicht dünner als 10 w 40 fahren. Was würden Sie mir raten für den Fünfzylinder?

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Frage von Mirko Pechmann :

Ich habe vor einigen Wochen das Blinkerrelais gewechselt, da die Blinker inklusive Warnblinker ausgefallen waren. Die Sicherung von der Warnblinkanlage war ebenfalls defekt. Das ganze hat ungefähr zwei Wochen funktioniert, danach fing aus heiterem Himmel das Blinkerrelais an zu summen. Sobald ich den Blinker betätige, hört das Summen auf und fängt danach wieder an. Woran kann das liegen? Habe ich einen Massekurzschluss, oder ist ein Schalter kaputt? (Warnblinkschalter)

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Frage von Laura Schmitz:

Ich habe vor einigen Wochen das Blinkerrelais gewechselt, da die Blinker inklusive Warnblinker ausgefallen waren. Die Sicherung von der Warnblinkanlage war ebenfalls defekt. Das ganze hat ungefähr zwei Wochen funktioniert, danach fing aus heiterem Himmel das Blinkerrelais an zu summen. Sobald ich den Blinker betätige, hört das Summen auf und fängt danach wieder an. Woran kann das liegen? Habe ich einen Massekurzschluss, oder ist ein Schalter kaputt? (Warnblinkschalter)

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Frage von Brigitte Häseker:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahre einen VW Golf IV 1.4 16V, 75 PS, Baujahr 1998, Benziner mit Schaltgetriebe. Seit einiger Zeit ertönen in Linkskurven laut dröhnende/ brummende Geräusche aus dem rechten Motorraum/ Radkastenbereich, die sich beim Gasgeben im Kurvenauslauf verstärken. Zusätzlich ein Klackern, so als ob etwas Spiel hätte oder lose wäre, auch wenn ich über Unebenheiten fahre. Bei einer Probefahrt mit dem Meister von der VW-Werkstatt fuhren wir Linkskreisel. Schaltete er dann den Motor aus, war bemerkenswerterweise auch das Geräusch weg!! Sein Verdacht auf Schaden an der Hydraulikpumpe erhärtete sich aber in der anschließenden Reparatur bzw. Sichtprüfung aller möglichen Ursachen nicht. Auf Verdacht ließ ich das rechte Radlager wechseln, danach fuhr der Wagen auch wieder etwas leiser in Linkskurven, ist aber nach inzwischen gefahrenen 1000 Kilometern wieder da und noch stärker. Andere Reparaturen wollte der Meister auf Verdacht nicht vornehmen, da es sehr teuer werden könne, eine mögliche Ursache nach der anderen im Trial und Error Prinzip auszuschalten. Können Sie mit den beschriebenen Symptomen etwas anfangen und eine Ferndiagnose wagen? Der Golf hat inzwischen 125 000 Kilometer runter und ist regelmäßiger Inspektionsgast bei VW. Im Dez. 06 wurde zum 2. Mal Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Mit herzlichem Dank für eine Antwort und Grüßen, Brigitte Häseker.

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Frage von Ruth Noack:

Werter Autopapst, folgendes Problem belastet mich: mein Passat, Baujahr 2003, 142 kW, 2771 ccm, frisst zu viel Öl!!! Nach ca. 1400 km muss ich ½ Liter nachfüllen. Es sind keine Ölspuren zu finden. Ich habe den Wagen aus zweiter Hand im Februar gekauft. Jetzt wurden insgesamt schon 50.000km damit gefahren. Die Verkaufswerkstatt meinte, dies wäre für solche Motoren normal. Das Auto ist außerdem sofort nach dem Kauf auf Autogas umgestellt worden, aber auch dort war man sich einig, dass dies nichts mit dem erhöhten Ölverbrauch zu tun hat. Stimmen diese Aussagen? Liegt es wirklich an diesen «neuartigen» Motoren? Bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung dazu. Vielen Dank! Ruth Noack

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Frage von Dietmar Glieti:

Hallo Autopapst, nachdem Andere am Ende sind, wende ich mich als letzte Hoffnung an Sie. Mein Mitsubishi Charisma Dynamic 1.9 GDI, EZ.01, z. Zt. ca. 27.000 km gelaufen, macht Probleme weil er alle paar Kilometer zum Reinigen der Drosselklappe in die Werkstatt muss. Mitsubishi wurde dieses Problems auch noch nicht Herr. Nach Auskunft des Kfz-Meisters meiner Werkstatt hängt dies wohl mit der Abgasrückführung zusammen. Wäre es eine Möglichkeit die Abgasrückführung außer Gefecht zusetzen, oder treten dann andere Probleme auf? Ich wäre Ihnen für einen guten Rat äußerst dankbar. Mit freundlichen Grüßen Glieti

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Frage von Manfred:

Hallo. ich fahre einen Mondeo II Automatik 2.0, Baujahr 1997. Nach TÜV Querlenkerwechsel. Im Anschluss Vibration des Vorderwagens. Zwei Motorlager gew. Reifen von vorn nach hinten, auswuchten, keine Lenkprobleme. Das Vibrieren bleibt. MfG Manfred

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Frage von Frank Zölfl

Bei meinem Audi A4 Avant 1.9 TDI, Bj.03, geht ca. zehn Minuten nach Einschalten der Zündung die Airbaglampe dauerhaft an. Der Fehler lässt sich nicht löschen wegen eines angeblichen Software-Fehlers. Beim Auslesen zweier unabhängigen Werkstätten wurden die Fehler 00474 Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation Fehler 01794 Steuergerät falsche Fahrgestellnummer ermittelt. Desweiteren ist der Bordcomputer gestört, da die Funkuhr nicht mehr funktionstüchtig ist und nur noch manuell eingestellt werden kann. Der Tagesverbrauch lässt sich auch nicht mehr händeln (setzt sich nicht mehr Automatisch zurück). Zweite Frage: Gibt es ein Problem beim Nachrüsten eines Staubpartikelfilters incl. G Kat. mit der Funktionstüchtigkeit des Autos bei einer unabhängigen Firma z.B. ATU? Danke für die Info im Voraus Mit freundlichen Grüßen Frank Zoelfl P.S.: Der erste Fehler trat nach Abklemmen der Batterie auf.

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Frage von Ulli Wehrmann:

Ich fahre einen Nissan Primera Kombi, Bj. 1995, neuerdings leuchtet die Kontrolllampe (!) weiter, wenn ich die Handbremse löse. Erst nach ca. 45 Minuten erlischt sie dann. Handelt es sich hierbei um etwas Gefährliches? Das Fahren ist nicht beeinträchtigt. Vielen Dank und liebe Grüße Ulli

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Frage von Nicole:

Hallo Andreas, ich fahre einen Mercedes 190D, Baujahr 85. Beim vollen Linkseinschlag höre ich immer ein Knarren. Was könnte das sein? LG

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Frage von Detlef Gabel:

Hallo Andreas, ich fahre einen Mercedes 190D, Baujahr 85. Beim vollen Linkseinschlag höre ich immer ein Knarren. Was könnte das sein? LG

Zur Antwort 19

Frage von Tim Weber:

Hallo Andreas, ich habe ein Problem mit meinem Passat 35i Facelift 1,8l 90PS. Der Motor geht immer mal wieder aus (auch während der Fahrt) und lässt sich nicht sofort wieder starten. Nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde und eine Weile Zeit verstrichen ist, kann man ihn wieder normal starten. Bisher wurde schon das Relais 167 (Benzinpumpe und Motorsteuerung) und der Zündanlassschalter getauscht. Gestern wurde das Relais gebrückt, um zu überprüfen, ob das Motorsteuergerät defekt ist. Leider alles ohne Ergebnis. Was könnte es sonst noch sein? Grüße, Tim

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Frage von Volker Habedank:

Hallo Herr Kessler, mein Problem ist folgenes. Mein Auto: Renault Trafic 1.9 TDi, Baujahr 2002. Seit einigen Tagen ( nach dem Wochenende, also 2 Tage das Fahrzeug nicht bewegt, Wetter nasskalt) habe ich nach dem Starten das Problem, dass der Motor zwar gut im Standgas läuft, aber dann beim Anfahren schnell dicke Backen macht und kein Gas mehr annimmt, also auch keine Kraft hat. Manchmal kommt er dann nach einiger Zeit etwas auf Touren doch nach dem Hochschalten immer wieder erst ein «Loch» bevor dann irgendwann etwas Leistung kommt. Sieht wohl nach einem Spritproblem aus. Nun habe ich schon von Kollegen gehört, dass die Einspritzpumpe bei Renault ein Schwachpunkt sein soll und im schlimmsten Fall ausgetauscht werden müsste. Was sollte man vorher auf jeden Fall prüfen lassen um sicherzustellen, dass wirklich keine andere Ursache vorliegt? Ich habe jetzt einen Termin zum Austausch des Kraftstofffilters und hoffe da eventuell schon eine Verbesserung bzw. Lösung zu erzielen. Für alle Hinweise diesbezüglich bin ich dankbar! Liebe Grüße Volker Habedank.

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Frage von Manfred Buczko:

Sehr geehrter Herr Keßler, bei meinem VW Polo (9N), Bauj. 2002, Kilometerstand 69 000, kommt in unregelmäßigen Abständen die (23)Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige. Die Bremsscheiben &. Bremsklötze der Vorderräder sind okay. Bei den Trommelbremsen der Hinterräder konnte ich selbst keine Kontrolle durchführen und habe bei der jetzt durchgeführten Inspektion auf diese Fehlermeldung hingewiesen. Die Werkstatt hat beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Fehlermeldung erkennen können und sagte mir, dass Vorder-&. Hinterbremsen I.O. wären. Die Anzeige kommt aber weiterhin. Was kann ich nun noch tun?! Mit freundlichen Grüßen. Manfred Buczko.

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Frage von Joachim Stumm:

Sehr geehrter Herr Keßler ! Ich fahre einen Toyota Corolla Verso, Baujahr 2006, 35.000 km. Ich habe den Eindruck gewonnen, einen Wagen gekauft zu haben, der lediglich für Langstrecken geeignet ist. Im Kurzstreckenverfahren ist er im Starvorgang für mich keine Hilfe. Zwei- bis Drei-Startversuche sind keine Seltenheit. Fehlerauslesen - mehrmalig - in der Vertragswerkstatt, nach Ablauf der Garantie Angebot einer neuen Batterie - ohne Erfolg -. Bitte helfen Sie mir! Mit freundlichen Grüssen. Joachim Stumm.

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Frage von Tina Behnke:

Hallo Andreas! Mein Problemkind ist ein Mitsubishi Pajero 2,8 Turbodiesel, Baujahr 96. Ich weiß nicht, ob die Probleme vielleicht auch zusammen hängen könnten? 1) Warn./ Park-/ Handbremsenleuchte leuchtet während der Fahrt, obwohl die Handbremse natürlich nicht angezogen ist. Dieses Phänomen besteht allerdings nicht, wenn es draußen warm ist oder ich über Huckel fahre, dann hört es auch mal auf mit Leuchten. Bremsen vorne wurden 03/08 komplett erneuert (Sattel, Klötze, Scheiben und Schläuche) und dementsprechend wohl auch die Bremsflüssigkeit. Sonst wäre mein Gedanke gewesen, wie letztes Wochenende bei anderem Hörer, das evt. Wasser in der Bremsflüssigkeit ist. 2)Gestern und auch schon mal Anfang Juli, ging Motor einfach aus, so wie im Winter, wenn der Diesel «eingefroren» ist. Vorher wird er am Gas etwas «schwammig», zieht nicht und dann aus, aber nur so ca 2 Sekunden vorher, so dass man sich grade noch wundern kann und dann Stillstand auf Kreuzung etc. SUPER!!! Eventuell altes Auto, alter Tank- wasser/Dreck im Tank, dass er für kurze Zeit keinen Kraftstoff ziehen kann??? In Werkstatt wurde auch schon mal Dieselreiniger in Tank gekippt, Klimaanlage gewartet mit neuem Luftfilter, aber sonst nichts auffälliges! 3) Auto wird momentan leider ca. nur 1x die Woche bewegt, und manchmal quietscht er ganz furchtbar beim Losfahren, vor allem in Kurven, so als hätte er einen Platten oder die Bremsen wären fest, als würde etwas schleifen??? Allerdings nur ca. die ersten 2 Minuten, bis man mal bisschen schneller geworden ist. Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals auch keine Änderung.Tja, ich glaub das wars erstmal. Viel spaß beim Rätseln. Vielen Dank und freundliche Grüße. Tina

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Frage von Ludger Schlierkamp:

Hallo, ich fahre seit etwa einem Jahr einen Chevrolet Nubira 1.6, Baujahr 2006. Anlässlich der fälligen Jahresinspektion beim Vertragshändler habe ich den Auftrag gegeben, zu untersuchen, woran das Ruckeln des Autos im betriebswarmen Zustand liegen könnte. Wenn ich morgens losfahre, gibt es zunächst keine Probleme - nach einigen Kilometern ruckelt es - besonders beim Gas-Wegnehmen. Ich dachte, das wäre eine Kleinigkeit - verstopfter Benzinfilter o.ä., aber man sagte mir nun, dass sich in den Zylinderköpfen Ölkohle angesammelt hätte und das Beseitigen (Ausbau, Reinigen, Einbau) ca. 1700 Euro kosten würde. Ist das wirklich so eine teure Angelegenheit oder könnte es einen anderen Grund für das Ruckeln geben? Und: sollte es sich tatsächlich um diese Ölkohle in den Zylinderköpfen handeln - wie kommen diese zustande? Ich bin in dem einen Jahr, seit ich das Auto habe, nur 7000 km gefahren - zum größten Teil Stadtverkehr, aber auch zwei größere Urlaubsfahrten. Kann es sein, dass diese Ölreste schon vorher vorhanden waren und sich im letzten Jahr 'verstärkt' haben? Kann bzw. darf so etwas bereits bei einem Kilometerstand von 33.000 vorkommen? Können Sie mir Hinweise geben, wie ich mich verhalten soll? Ich bin halt nicht bereit, nach nur einem Jahr bereits eine teure Reparatur für ein nur drei Jahre altes Auto machen zu lassen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße Ludger Schlierkamp

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Frage von Andreas Kaiser:

Sehr geehrter Herr Andreas Keßler, ich fahre zur Zeit einen Volvo 460, Bj. 1996 und aktuell 76.000 km auf der Uhr. Mein größtes Problem, was mir mein Auto bereitet ist, wenn ich los fahre bzw. auch schon eine Weile gefahren bin und dann schalten möchte, springt die Leerlaufdrehzahl nicht wie gewohnt auf ca. 1000 Umdrehungen zurück, sondern bleibt bei ca. 1600 Umdrehungen stehen. Dies geschieht aber nicht sehr lange, manchmal bleibt dieses Phänomen nur eine Sekunde oder dauert so lange an wie der Schaltvorgang. Manchmal tritt es auch gar nicht auf, dies aber nur, wenn ich grad losgefahren bin. Nach einer Fahrtstrecke von ca. 500 bis 700 Metern tritt dieses Problem auf. Ich hoffe, Sie können mir da weiter helfen, denn ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll. Mit freundlichen Grüßen A. Kaiser

Zur Antwort 26

Frage von Heike Petrick:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich habe einen Renault Twingo, Baujahr 2001. Er geht ständig aus. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers letztens war es der Saugrohrdrucksensor. Ich habe das Teil wechseln lassen und mein Twingo lief genau einen Tag, danach ging er wieder an jeder Ampel aus. Bin einige Tage gefahren und plötzlich wurde er sehr unruhig und die Abgaskontrolllampe leuchtet und geht nicht mehr aus. Laut Handbuch soll man da auch nicht mehr fahren. Ich bin sehr ratlos und weiß nicht was ich noch machen soll. Denn die Reparaturen sind auch immer sehr kostenintensiv. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mein Problem. Übrigens hab ich jetzt im Internet gelesen das Twingos dieses Problem dauerhaft haben und keiner hat eine Lösung, auch die Renaultwerkstätten nicht. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Heike Petrick

Zur Antwort 27

Frage von Kathrin Hülsebus:

Ich habe einen Nissan Almera Magic, Baujahr 1999. Seit einem halben Jahr machen mein Kupplungs - und das Gaspedal beim Betätigen immer solche metallischen Geräusche, als wenn eine Metallfeder klickert. Vor ein paar Tagen aber kam noch ein quietschendes Geräusch dazu, ebenfalls beim Kupplungs - und Gaspedal. Das Geräusch hört sich so an, als wenn man eine Luftpumpe betätigt, aber dabei vorne das Loch zuhält. Ich bin also zur Werkstatt, um eine Antwort zu bekommen. Dazu muss ich sagen, als die Klickergeräusche auftraten, war ich damit das erste Mal in der Werkstatt. Da sagte man mir, wenn es anfängt zu quietschen, müssten die Pedale ausgewechselt werden. Nun quietscht es und ich bin zur Werkstatt. Nach einer Probe sagte man mir, dass es jetzt das Getriebe sei. Man hat die Pedale eingefettet und sagte mir, ich solle es weiter beobachten. Das Quietschgeräusch ist jetzt weg, aber das Klickern ist noch da. Ich bin sehr verunsichert, weil ich doch jeden Tag zwei kleine Kinder damit transportiere. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich bedanke mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Kathrin Hülsebus

Zur Antwort 28

Frage von Rita und Herbert Kucher:

Mein Passat-Universal, Baujahr 2000 (ca. 110.000 km) hat seit zwei Jahren folgenden sporadisch auftretenden Fehler: Bei warmem Wetter und starker Sonneneinstrahlung springt er nur zögernd an, braucht mehrere Startversuche mit wesentlich mehr Gas als normal. Bei kühlem Wetter ist der Fehler nicht vorhanden. Das Auto hat im Juni problemlos TÜV bekommen. Erneuert wurde der Antrieb der Einlasskanalabschaltung (Betätigung gebrochen - ohne Funktion) und kürzlich die Lambdasonde (war als sporadischer Fehler ausgelesen worden). Der Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

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Frage von Karin Thiem:

Sehr geehrter Herr Kessler, wir haben an unserem Volvo S60 den Nachschalldämpfer wechseln lassen. Allerdings hatten wir einen falschen besorgt (für Dieselfahrzeug), den aber trotzdem einbauen lassen, da uns versichert wurde, dass das keine Auswirkungen hat. Jetzt haben wir aber bemerkt, dass der Motorraum ziemlich heiß wird. Ist das normal, oder müssen wir den Nachschalldämpfer wieder entfernen lassen? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Karin und Reinhard Thiem

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Henning fragt:

Sehr geehrter Herr Kessler, wir haben an unserem Volvo S60 den Nachschalldämpfer wechseln lassen. Allerdings hatten wir einen falschen besorgt (für Dieselfahrzeug), den aber trotzdem einbauen lassen, da uns versichert wurde, dass das keine Auswirkungen hat. Jetzt haben wir aber bemerkt, dass der Motorraum ziemlich heiß wird. Ist das normal, oder müssen wir den Nachschalldämpfer wieder entfernen lassen? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Karin und Reinhard Thiem

Zur Antwort 31

Bernd Seiffert fragt:

Sehr geehrter Herr Kessler, wir haben an unserem Volvo S60 den Nachschalldämpfer wechseln lassen. Allerdings hatten wir einen falschen besorgt (für Dieselfahrzeug), den aber trotzdem einbauen lassen, da uns versichert wurde, dass das keine Auswirkungen hat. Jetzt haben wir aber bemerkt, dass der Motorraum ziemlich heiß wird. Ist das normal, oder müssen wir den Nachschalldämpfer wieder entfernen lassen? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Karin und Reinhard Thiem

Zur Antwort 32

Olaf Springborn fragt:

Sehr geehrter Herr Kessler, wir haben an unserem Volvo S60 den Nachschalldämpfer wechseln lassen. Allerdings hatten wir einen falschen besorgt (für Dieselfahrzeug), den aber trotzdem einbauen lassen, da uns versichert wurde, dass das keine Auswirkungen hat. Jetzt haben wir aber bemerkt, dass der Motorraum ziemlich heiß wird. Ist das normal, oder müssen wir den Nachschalldämpfer wieder entfernen lassen? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Karin und Reinhard Thiem

Zur Antwort 33

Frage von Günther Frey:

Sehr geehrter Herr Kessler, wir haben an unserem Volvo S60 den Nachschalldämpfer wechseln lassen. Allerdings hatten wir einen falschen besorgt (für Dieselfahrzeug), den aber trotzdem einbauen lassen, da uns versichert wurde, dass das keine Auswirkungen hat. Jetzt haben wir aber bemerkt, dass der Motorraum ziemlich heiß wird. Ist das normal, oder müssen wir den Nachschalldämpfer wieder entfernen lassen? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Karin und Reinhard Thiem

Zur Antwort 34

Frage von Christa Richter:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich möchte mich mit folgendem Problem an Sie wenden. Ich habe heute meinen VW-Polo, Baujahr 2006, in meine VW-Werkstatt gebracht, da mir ein Abgasproblem angezeigt wurde. Dieser Fehler zeigte sich schon einmal bei der Abgasuntersuchung im Mai, die Plakette wurde aber dann zugeteilt. Der zuständige Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass ich, wenn das Problem wieder auftritt, das Auto in die Werkstatt bringen solle. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Motorschaden handelt, ein neuer Motor erforderlich ist. Für mich ist nicht vorstellbar, dass ein derartiges Problem mit den daraus entstehenden hohen Kosten nach dieser kurzen Zeit auftritt. Das Auto ist in regelmäßiger Wartung in der VW-Werkstatt, möglicherweise können Sie mir einen Rat geben. Mit freundlichen Grüßen, Christa Richter

Zur Antwort 35

Frage von Rene Smoktun:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich möchte mich mit folgendem Problem an Sie wenden. Ich habe heute meinen VW-Polo, Baujahr 2006, in meine VW-Werkstatt gebracht, da mir ein Abgasproblem angezeigt wurde. Dieser Fehler zeigte sich schon einmal bei der Abgasuntersuchung im Mai, die Plakette wurde aber dann zugeteilt. Der zuständige Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass ich, wenn das Problem wieder auftritt, das Auto in die Werkstatt bringen solle. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Motorschaden handelt, ein neuer Motor erforderlich ist. Für mich ist nicht vorstellbar, dass ein derartiges Problem mit den daraus entstehenden hohen Kosten nach dieser kurzen Zeit auftritt. Das Auto ist in regelmäßiger Wartung in der VW-Werkstatt, möglicherweise können Sie mir einen Rat geben. Mit freundlichen Grüßen, Christa Richter

Zur Antwort 36

Stefan fragt:

Hallo ! Ich habe einen Audi A4 quattro 2,5, 132 kW, Bj.: 2002. Habe jetzt bei 12.0000 KM Service Pickerl und Zahnriemen in einer Fachwerkstatt machen lasen. Meine Frage: Hätte die Werkstatt beim Zahnriementausch auch das Kühlwasserthermostat kontrollieren bzw .tauschen müssen? Da das vorhandene Thermostat bei warmem Motor schwankt von 70-90 Grad. Mit freundlichen Grüßen, Stefan

Zur Antwort 37

Klaus Schulze fragt:

Sehr geehrter Herr Keßler, mein Auto ist ein Almera Tino Comfort 1.8, Baujahr 2001, KM-Stand 106 Tkm. Nach Angabe der Vertragswerkstatt muss die Steuerkette ersetzt werden. Ist in diesem Zusammenhang die Lambdasonde auch zu wechseln? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen. K.Schulze

Zur Antwort 38

Katja Trautvetter:

Hallo! Ich habe einen Skoda Oktavia, Baujahr 1998 und habe folgendes Problem. Nach dem Gang einlegen und dann Gas geben stottert er am Anfang und dann nicht mehr! Drosselklappe gereinigt,Zündkabel getauscht, Zündkerzen neu Benzinpumpe neu ! Was nun? Danke. PS: Bei jedem Gang

Zur Antwort 39

Frage von Manfred Milz:

Guten Tag, mein Audi A4 Avant 1.8 T läuft nur noch auf drei Zylinder. Nachdem der Mechaniker von einer Zündspule den Stecker gezogen und wieder aufgesteckt hat, lief das Auto kurz auf allen 4 Zylindern. Dann aber gleich nicht mehr. Auf dem Stecker ist auch kein blinkendes Signal mit dem Prüfkabel zu sehen. Frage: liegt das am Steuergerät oder kann der Fehler woanders liegen?? Bitte Info, Manfred

Zur Antwort 40

Frage von Patrick Stolarek:

Hallo Herr Kessler. Ich fahre einen VW Golf III, 1,8 L, 75 PS, AAM-Motor, Bj. 91, 150tkm. Folgendes Problem: Der Motor läuft eigentlich absolut super. Außer ich fahre bei geringeren Geschwindigkeiten ( so ca bis 60km/h) mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, dann ruckelt der Motor bzw. das ganze Auto. Das passiert aber nur bei gleichmäßiger Fahrt, wenn ich Gas wegnehme oder mehr Gas gebe ist alles ok. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Zur Antwort 41

Frage Pedro de Garcia:

Hallo Herr Kessler. Ich fahre einen VW Golf III, 1,8 L, 75 PS, AAM-Motor, Bj. 91, 150tkm. Folgendes Problem: Der Motor läuft eigentlich absolut super. Außer ich fahre bei geringeren Geschwindigkeiten ( so ca bis 60km/h) mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, dann ruckelt der Motor bzw. das ganze Auto. Das passiert aber nur bei gleichmäßiger Fahrt, wenn ich Gas wegnehme oder mehr Gas gebe ist alles ok. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Zur Antwort 42

Frage von Ralf M:

Hallo, ich habe Wasser im Innenraum, Fußboden Beifahrerseite. Mein Kühlerwasser blubbert. Was könnte das sein? Es handelt sich um einen Astra Kombi 1.6, Baujahr 1998

Zur Antwort 43

Frage von Johann Wagner:

Hallo Herr Kessler, von Ihnen hört man Wunderdinge. Vielleicht haben Sie auch in meinem Fall eine Idee. Mein Audi A6, Baujahr 1/97, zeigt folgenden Fehler. Z. Zeit noch sporadisch erlischt bei eingeschalteten Scheinwerfern die Armaturenbrett-Beleuchtung, sodass ich nachts die Armaturen z. T. schemenhaft, z. T. gar nicht, dann wieder voll erkennen kann!? Haben Sie eine Idee?

Zur Antwort 44

Frage von Gösta:

Hallo erstmal! Ich habe ein Problem mit meinem Scirocco. Er ist mittlerweile in der zweiten Werkstatt, aber die sind überfordert. Es handelt sich hier bei um ein GTX mit 95 PS und 1,8 l Einspritzer. Der Wagen geht sehr schlecht an, läuft auf allen Töpfen, geht aber, wenn man Gas gibt, wieder aus. Es sind neu: Leerlaufventil, Temperaturfühler, Luftmengenmischer, Einspritzdüsen, und Kerzen. Woran kann das nur liegen? Ich bin verzweifelt, da ich ihn noch nicht lange habe. Und nach meiner Anmeldung geht nichts mehr. Danke dir im Voraus für deine Antwort. Bye

Zur Antwort 45

Frage Stefan Rösch:

Hallo. Ich habe folgendes Problem: bei meinem Ford Mondeo, Bj. 1995, Benziner mit 90PS (170.000km) hat sich folgendes Verhalten eingeschlichen. Er startet ohne Probleme. Wenn ich dann fahre merke ich, dass er plötzlich ruckelt und kurzzeitig kein Gas annimmt oder kein Benzin bekommt. Im Stand im Leerlauf passiert es, dass die Drehzahl von knapp über 1.000 plötzlich runter geht auf 500. Entweder er pendelt dann ein bisschen hin und her zwischen 1.000 und 500 oder stirbt gleich ab. Das Ruckeln während der Fahrt trat schon mal auf, aber so selten, dass ich mir keine Gedanken machte. Zu diesem Zeitpunkt ruckelte es auch nur einmal und dann wars wieder vorbei. Momentan ist es aber bei der Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit sehr häufig bis konstant. Zur Vorgeschichte: Als ich ihn kaufte, hatte er eine zu hohe Leerlaufdrehzahl, diese wurde aber korrigiert und funktionierte auch. Angeblich hing dieses Problem mit der damals kaputten Klimaanlage zusammen, welche aber auch repariert wurde. Da ich momentan noch in Schweden bin, möchte ich mir, wenn möglich, einen Werkstattbesuch hier ersparen. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen. Stefan Rösch.

Zur Antwort 46

Frage von Bassam:

Wie tauscht man die Wasserpumpe, den Zahnriemen und den Keilriemen vom Mazda Mx3, Bj. 1992. Bitte, schildern Sie die Reihenfolge möglichst mit Bildern. Dankeschön im Voraus.

Zur Antwort 47

Frage von Egon Wondracezk:

Hallo Herr Kessler, ich hätte gerne Ihre geschätzte Meinung gehört: Meine Eltern fahren einen 14 Jahre alten Honda Civic, und zwar die eher seltene «Shuttle»-Ausführung mit permanentem Allradantrieb und zusätzlichem Geländegang. Das Auto hat sich in der Landwirtschaft als völlig anspruchsloses Arbeitstier bewährt, wühlt sich munter durch die Feldwege, war trotz denkbar nachlässiger Wartung immer sehr zuverlässig und robust. Sogar den Riss des nicht gewechselten Zahnriemens bei 124.000 km hat der arme Civic überlebt. Jetzt hat er 150.000 km, fährt immer noch prima, beginnt aber zu schwächeln: Seit 1/2 Jahr in unregelmäßigen Abständen gelbe Motorwarnleuchte, die beim nächsten Startvorgang wieder erlischt, manchmal auch wochenlang ausbleibt. Ölverbrauch von nicht nennenswert auf über einen halben Liter pro 1.000 Kilometer angestiegen (ich tippe auf Kolbenringe). Das Auto hat noch 14 Monate TÜV und soll in 6 bis 8 Monaten sowieso ersetzt werden, so dass vorher nicht mehr viel investiert werden soll. Jetzt die Frage: Wird er das - im Hinblick auf den kräftigen Ölverbrauch - wohl noch durchhalten? Oder wäre es cleverer, ihn jetzt gleich (fahrbereit und mit TÜV) zu verscherbeln und zu ersetzen? Was würden Sie machen? Grüße, Egon

Zur Antwort 48

Frage von Erwin Lange:

Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Opel Sintra 2.2 16V GLS. Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt, natürlich wurde der Zylinderkopf komplett überholt, neue Ventile usw. .Als ich fertig mit dem Einbau war, sprang er auch wunderbar an, jedoch kommt ein Klackern aus dem Bereich der Wasserpumpe, also als würde irgendwie Metall aneinander schleifen, kein Dauerschleifen, sondern immer so im 2-3-Sekunden-Takt. Was kann das sein? Die Wasserpumpe oder die Ventile? Hört man, sollte es sich um die Ventile bzw. Hydro-Stößel handeln? Bitte hilf mir lieber Autopapst!

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Frage von H. Hottenroth:

Hi. Mein BMW 525i, Bj.1989, versucht hin u. wieder während der Fahrt, im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, abzusterben. Grad so, als ob ihm die Sprit- o. Zündzufuhr unterbrochen wird. Im Leerlauf, wenn ich in solchen Momenten anhalte, schwankt der Drehzahlbereich dann zwischen zu hoch und zu niedrig. Könnte dies am Leerlaufregelventil liegen? Vorab danke.

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Frage von Udo Göbe:

Hallo Herr Kessler, bei meinem AudiA6 Avant 2,6 Benziner, von 1997, 4-Gang Autom. sind im kalten Zustand schleifende, rasselnde Geräusche im Automatikgetriebe zu hören. Nach einigen hundert Metern, bei zunehmender Temperatur hört das auf. Hält man auf der Hebebühne die freilaufenden Räder an hört es auf, sobald die Räder wieder drehen geht es wieder los. Ich habe mich umgehört und gelesen, die Meinungen gehen von Wandlerschaden über Ölpumpendefekt bis zum simplen Ölwechsel. Können Sie sich vorstellen was das ist, damit man gezielt nach dem Defekt schauen kann? Gruß, Udo.

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Frage von Walter Berchtold:

Sehr geehrter Herr Kessler, wir haben einen Mercedes C250 Diesel, Limousine, Baujahr 1993. Seit einiger Zeit hat er Startschwierigkeiten im Kaltzustand. Wenn er mal gelaufen ist, kann er problemlos abgestellt und wieder gestartet werden. Hat er aber über Nacht gestanden, dann brauche ich 4 und mehr Anläufe, bis der Motor dann endlich kommt. Woran könnte das liegen? Ihrer geschätzten Antwort sehen wir gerne entgegen. Mit freundlichen Grüssen Walter Berchtold.

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Frage von Sebastian Wenge:

Guten Abend Herr Kessler, ich habe einen BMW 325i von 1986. Der Wagen geht immer aus, wenn er warm ist. Der ADAC meinte, es könnte ein defekter OT-Geber sein, der sich ausdehnt und einen «Kurzen» verursacht, wenn er warm ist. Kann das sein? Wenn der Motor kalt ist, läuft er einwandfrei, erst wenn er Betriebstemperatur hat, tritt das Problem auf. Mitten in der Fahrt nimmt er kein Gas mehr an und der Motor geht aus. Dann hat der ADAC mich abgeschleppt. An jeder Ampel hab ich mal einen Startversuch gemacht, und da sprang er sofort an, aber sobald er wieder warm wurde, ging er aus...Ich bin ratlos. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Viele Grüße. Sebastian Wenige.

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Frage von Mirko Schmidt:

Hallo Herr Kessler. Ich fahre einen Renault Megane, Bj 97. Klima und Heizungsanlage funktionieren nur noch zu 50 Prozent - d.h. der Lüfter läuft, dann hört er wieder usw.. Das Einzige was immer funktioniert ist die maximale Stufe. Da gibt es keine Aussetzer. Hat der Megane eine elektronische Steuerung oder ist es der Drehschalter?! Einen schönen Tag noch. Mirko Schmidt

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Frage von Izabela Winter:

Hallo, bei meinem Opel Corsa C, Baujahr 2002, Km-Stand 50.000, wurden Schäden an der Steuereinheit des Automatikgetriebes festegestellt. Die ganze Steuereinheit muss ausgetauscht werden, Kosten 1.350 Euro. Kommt das häufig vor, was ist die Ursache?

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Frage von Ulrich Rakowski:

Hallo Herr Kessler, bei meinem Audi A4 Avant, Baujahr 1996 ist die Wasserpumpe undicht. Kann das die Dichtung sein, oder das Lager der Pumpe und muss ich die Pumpe wechseln oder kann man das Problem anders lösen. Mit freundlichen Grüßen. Ulrich Rakowski

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Frage von Florian Schmitz:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen Renault Clio DCI, Bj 2004. Aufgrund von Silikonrückständen in den Steckern am Motorsteuergerät hat das Gefährt leider Kontaktprobleme und interessante Elektronikeffekte. Leider gibt es die Steckeraufsätze nicht einzeln, sodass der komplette Kabelbaum getauscht werden müsste. Allerdings bin ich ein sparsamer Mensch und mag Verschwendung nicht. Warum den ganzen Kabelbaum tauschen, wenn nur die Stecker „merde“ sind? Nun die Frage an Sie: Kennen Sie eine Möglichkeit die Silikonreste zuverlässig aus den Steckerbuchsen zu entfernen? Die ganzen Pinsel sind leider so schmal und eng dass man selbst mit einem Nagel nicht rein kommt. Vielen Dank und viele Grüße.

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Frage von Ralf Alisch:

Hallo, ich fahre einen Punto 16V, Baujahr 98. Das Problem: Er geht nur an wenn man das Gaspedal nicht betätigt, des Weiteren läuft er sehr unrund und hat kaum Leistung.

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Frage von R. S.:

Hallo Herr Kessler, mein Clio I, EZ 07/91, 1171 ccm, 40PS, macht seit einiger Zeit Geräusche in Rechtskurven, diese aber auch nur beim Gas geben. Die Geräusche sind so eine Art Kratzen aber eher rhythmisch, fast schlagend, je nach Geschwindigkeit schneller und abhängig vom Kurvenradius stärker. Die linke Gelenkwelle wurde schon getauscht, brachte aber keine Problemlösung. Könnte es evtl. das Radlager sein, oder wo ist der Fehler zu suchen? Vielen Dank im Voraus. PS: Bremsscheiben/-klötzer und Stoßdämpfer sind neu.

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Frage von Lutz Senkel:

Ich fahre eine Yamaha XJR 1200, Typ 4PU, Bj. 1998, gekauft 2002 mit 2500 km Laufleistung (jetzt 16.000) von der Erstbesitzerin. Die Maschine war bei ihr als Einsteigerin gedrosselt. Die Drosselung wurde wieder entfernt und ist nach Prüfung durch eine Yamaha-Werkstatt auch nicht mehr vorhanden. Das Motorrad müsste 72 kW haben, fährt sich aber wie gedrosselt: im 2.Gang bei ca. 9000 U/min ca. 140 km/h, im 3. Gang bei ca. 9000 U/min ca. 170 km/h, fällt im 4. Gang sofort auf ca. 8000 U/min bei ca. 180 km/h (Vollgas), fällt im 5. Gang sofort auf 6500 U/min und ca. 170 km/h (Vollgas). Ölverbrauch ca. ein Liter auf 3000 km. Außer fehlender Leistung fiel der Werkstatt nichts auf? Was kann es sein? Mein Bruder meint, die Maschine hätte sich wohl kaputt gestanden. Ich hoffe auf eine erfreulichere Antwort. Danke.

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Jörn Bekker fragt:

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 1.8, Baujahr 1989. Der Wagen hat erst 90.000 km und fährt gewöhnlich wie eine «eins». In letzter Zeit entlädt sich allerdings über Nacht häufig die Batterie selbstständig und der Wagen sagt beim Anlassen keinen Ton. Sobald man ihn überbrückt, springt er sofort an und läuft gut wie immer. Seit dieses Problem aufgetaucht ist, funktioniert das Radio nicht mehr richtig. Die Belegung der Tasten hat sich über Nacht auf wundersame Weise vertauscht. So erfolgt beispielsweise die Suche der Sender neuerdings über den Equalizer. Kann hier ein Zusammenhang bestehen, oder ist womöglich die Batterie hinüber? In Hoffnung auf eine baldige Antwort und viele Grüße, Jörn Bekker.

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Gianni fragt:

Lieber Andreas, ich besitze einen Golf 3VR6, Bj.:92. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass das Kupplungs- pedal entweder bei nächtlichen Ruhestand in der Garage oder aber während der Fahrt ein Stück nach unten gegangen ist (von selbst). Habe das Auto in die Werkstatt gebracht und dort wurden Nehmer, Geber, Pedal, Kupplung und Getriebe gewechselt. Auch alle Unterdruckschläuche. Das Problem ist geblieben. Darauf hin wurden Geber und Nehmer noch einmal gewechselt, aber das Problem ist geblieben. Man könnte unter Umständen mit dem Problem leben, aber wenn das Pedal nach unten geht, verändert sich auch das Schaltverhalten und die Gänge und gehen nicht richtig rein. Haben Sie einen Rat? Bitte helfen Sie mir, denn die Kosten gehen in unermässliche Höhen. Bitte schreiben Sie mir an meine E-Mail-Adresse, sonst finde ich Sie nicht mehr, denn ich bin nicht Computergewandt. Ich danke Ihnen im Voraus, Gianni.

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Gossy fragt:

Nach Zahnriemenabriss alles erneuert. Aber er springt nicht mehr an. Fahre einen Renault Clio 1,2, Baujahr 90.

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Frage von Mikey Kirchner:

Hallo, ich fahre einen Ford Escort Kombi 16V, vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass die Anzeige Batterie leicht aufgeleuchtet hat. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, bis ich am Samstag von einem Bekannten zurückfahren wollte, da wurde die immer heller und die Scheibenwischer immer langsamer. Als ich bei mir angekommen bin, ging überhaupt nichts mehr. Keine Lichter als wäre kein Saft mehr da. Kann das an der Lichtmaschine liegen? Wenn ja wie baut man diese aus? Danke

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Frage von Ralf Theessen:

Hallo Herr Kessler, Kann ich mein WOMO FIAT-Diesel JTD, Typ 230, Bj 2002, 53000Km, Schaltgetriebe mit einen Rußpartikelfilter nachrüsten? Gruß, Ralf Theessen

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Frage von M. Thomys:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen Volvo V70 Kombi, Bj. 1997, 2,5 l Benzin. Seit einem Jahr habe ich folgendes Problem: In unregelmäßigen Zeitabständen von ca. 1-3 Wochen will das Auto nicht starten. In der Volvo-Werkstatt konnte auch kein Fehlercode diesbezüglich ausgelesen werden. Beim Startversuch sind kleine «Explosionen» und laute Geräusche zu hören. Meistens startet das Auto dann nach eine Stunde ohne Probleme. Das Problem trifft nie beim ersten Startversuch am Tag auf. Wenn es bei der Fahrt «zugt», deuten es auf Probleme beim nächsten Startversuch hin. Es wurde bereits Kraftstoffpumpenrelais gewechselt und Kraftstoffdrucküberprüft. Vorab danke.

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