Fragen an den Autopapst im Juli 2007

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Ihr Automobil läuft nicht wie gewünscht? «Autopapst» Andreas Kessler findet in der Autogazette Lösungen für die Probleme. Ihre Fragen an den Autopapst im Juli 2007.


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Zur Antwort 1

Frage von John Harden:

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten VW Golf IV 1.4 l, 16V, Baujahr 2002 mit ca. 34.000 km gekauft. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich den Motor morgens nach langer Standzeit anlasse, ein «Nageln» zu hören ist. Ein Öl- und Filterwechsel hat nichts gebracht. Das Nageln ist nach fünf Minuten mehr zu hören. Könnten das die Hydrostößel sein?

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Frage von Arkadius Tomala:

Ich fahre einen 93er Ford Escort. Der Wagen ist schon 190.000 km gelaufen und scheint jetzt ein Getriebeproblem zu bekommen. Immer wieder hört man Schleif- und Quietschgeräusche während der Fahrt, die beim Auskuppeln verschwinden. Angefangen hat es beim Runterschalten in den zweiten Gang. Mittlerweile hört man Geräusche in allen Gängen, jedoch nicht immer! In einer Ford-Werkstatt wurde mir ein teures Additiv vorgeschlagen, der das Problem beheben soll. Bringt das etwas?? Oder würde einfach nur neues bzw. zusätzliches Getriebeöl helfen? Oder komme ich um ein neues Getriebe nicht herum? Und wie lange könnte ich noch so fahren bis es völlig den Geist aufgibt?

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Frage von Jens:

Beim Audi A3 (wahlweise S3), Baujahr 1999, war die Sicherung für die Zentralveriegelung und die elektrischen Fensterheber defekt. Nach dem Wechsel funktionierten die Fensterheber wieder, aber die Zentralveriegelung nicht. Der Motor der Zentralveriegelung arbeitet aber beim Schließen? An was kann es noch liegen??

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Frage von Thilo Eberhard:

Hallo, ich habe einen Ford Escort 1,6, Baujahr 1995, Benziner mit Klimaanlage. Der Motor wird sehr warm und kommt an den Rand des roten Bereiches der Temperatur-Anzeige. Der Lüfter springt nicht an. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, läuft der Lüfter. Den Thermo-Schalter habe ich schon erneuert. Hätten Sie einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

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Frage von Monika Detrois:

Seit 2004 fahre ich einen Hyundai Trajet 2.0 CRDi. Seit einiger Zeit knackt es laut, wenn die Lenkung - während das Fahrzeug steht - vom starken Einschlag zur geraden Stellung bewegt wird. Gemacht worden ist: das Lenkgestänge ausgetauscht und heute alle Stoßdämpfer. Das Knackgeräusch ist noch nicht weg, die Werkstatt überfragt - können Sie helfen?

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Frage von Pete:

Ich haben ein VW Golf II Cabrio 1.8 l mit 98 PS, Baujahr 1990. Der Wagen verliert, wenn er warm ist (ca. 80-90c°), schlagartig an Leistung und ruckelt auch ein wenig beim Gasgeben. Außerdem kommt es mir so vor als ob er öfters mal nach Benzin stinkt. Was könnte das sein? Und ist es normal dass die Öltemperatur nach langer Autobahnfahrt mal 110C° erreichen kann?

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Frage von Helmut:

Ich fahre einen Renault Twingo, Baujahr 1997. Seit einigen Wochen braucht er zu viel Benzin. Es leuchtet keine Kontrolllampe auf oder sonstiges. Fahren kann ich ihn auch ohne Probleme. Kein Ruckeln oder sonstiges in der Art. Was kann das sein?

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Frage von Corsa:

Mein Opel Corsa springt nicht mehr an. Die Lampe für die Motorelektronik hatte zuletzt während der Fahrt permanent aufgeleuchtet. Was kann das Problem sein?

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Frage von Silvio Burczyk:

Bei meinen Opel Corsa entlädt sich immer mal wieder die Batterie. Die Batterie ist vier Monate alt. Nachdem ich mit Fremdstrom wieder flott gemacht wurde, geht es wieder. Das Problem tritt im Abstand von zwei bis drei Wochen immer wieder auf. Haben Sie irgendeinen Tipp, wonach ich zuerst schauen sollte?

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Frage von Peter Rohde:

Hallo Herr Kessler, wir haben uns ein Ford Escort Express 1,8 l. Diesel mit 60 PS, 120.000 km, zugelegt. Er fährt gut und zügig nimmt Gas an, ohne zu murren. Nur springt er sehr schlecht an, egal ob kalter oder warmer Zustand. Batterie, Glühkerzen, Zahnriemen sind neu. Kann der Zahnriemen nicht richtig eingebaut worden sein??

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Frage von Michaela Winter:

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich fahre einen alten Opel Omega Kombi Automatik, Ursprungsmaschine 2,6 l, umgerüstet auf 3,0 l. Das Auto ist Baujahr 1991. Kann ich den Wagen mit einem andern Kat umrüsten? Der Wagen hat 177 PS. Das Auto hat neuen TÜV und sehr gute Chancen, in 2009 noch einmal komplett durchzukommen.

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Frage von Ramona:

Ich fahre einen Opel Omega, Baujahr 1994. Die Tank- sowie die Drehzahlmesseranzeige gehen nicht mehr. Irgendwo muss da Wohl ein Wackelkontakt sein, aber ich finde ihn nicht. Was kann man tun um rauszufinden wo der Schlawiner sitzt?

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Frage von Michael Wincentz:

Ich fahre einen Citroen Berlingo 2.0 Hdi mit 90 PS, Baujahr 2005. Beim Fahren unter Last oder im Stau geht immer wieder die Motor-Kontrollleuchte an und der Wagen ist dann sofort in der Drehzahl auf 2800 U/min reduziert. Nach Ausschalten der Zündung und gut fünf Minuten Wartezeit ist das Problem «verschwunden» und der Wagen fährt wieder normal. Ich habe auch festgestellt, dass das Gas manchmal stark verzögert angenommen wird und der Wagen dann plötzlich einen Satz nach Vorne macht. Dies ist aber nur unter 50 km/h so. Ich habe nach Rat von anderen Berlingo-Fahrern schon eine neue Software von Citroen aufspielen lassen, aber ohne jeden Erfolg. Was bitte ist die Ursache dieses Problems?

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Frage von Herbert Götze:

Ich fahre einen Citroen Berlingo 2.0 Hdi mit 90 PS, Baujahr 2005. Beim Fahren unter Last oder im Stau geht immer wieder die Motor-Kontrollleuchte an und der Wagen ist dann sofort in der Drehzahl auf 2800 U/min reduziert. Nach Ausschalten der Zündung und gut fünf Minuten Wartezeit ist das Problem «verschwunden» und der Wagen fährt wieder normal. Ich habe auch festgestellt, dass das Gas manchmal stark verzögert angenommen wird und der Wagen dann plötzlich einen Satz nach Vorne macht. Dies ist aber nur unter 50 km/h so. Ich habe nach Rat von anderen Berlingo-Fahrern schon eine neue Software von Citroen aufspielen lassen, aber ohne jeden Erfolg. Was bitte ist die Ursache dieses Problems?

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Frage von Edeltraut Franke:

Hallo, ist es möglich Schäden von Bordsteinkanten an Alufelgen zu reparieren?

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Frage von Kati:

Ich habe einen Renault 19 mit Automatikgetriebe. Das Auto wird total schnell heiß, da der Ventilator nicht anspringt. Kühlwasser ist genug drin. Was könnte das Problem sein?

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Frage von Günter Sonnenberg:

Ich fahre einen Ford Focus Turnier 1.8 TDCi, Baujahr 2003. Bei Kilometerstand 155.089 habe ich einen Zahnriemenwechsel in Auftrag gegeben. Von hier an habe ich ein verschlechtertes Leistungsverhalten festgestellt. Beim Gasgeben - Gas wird manchmal verzögert angenommen. Ich gebe Gas - mit dem Gaspedal befinde ich mich plötzlich auf dem Bodenblech. Von der Werkstatt fanden sich folgende Positionen auf der Abrechnung: WDS PCM Modul RE - Programmieren; WDS Diesel Einspritz.Konf. (alle). Ich kann mich nur erinnern, dass der Computer die Ventilsteuerung nicht erkannt hat. Nach einer Woche merke ich, dass die eingangs beschriebenen Symptome wieder gehäuft auftreten. Können Sie mir eine Empfehlung aussprechen - wo gezielt zu suchen wäre?? PS. Der Kraftstoffpumpendruck ist überprüft worden - keine Beanstandung.

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Frage von Marcus:

Wann muss ich bei meinem Ford Mondeo, Baujahr 1999, ca. 52.200 km, den Luftfilter wechseln bzw. einen Ölwechsel durchführen lassen muss? Weiterhin wollte ich noch fragen, wo bei dem Auto die Drosselklappe genau sitzt?

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Frage von Olaf:

Bei meinem Ford Escort 1.8l TD mit 51 kW, Baujahr 1998, ging die Heizung nicht. Ich habe dann ins Kühlwasser Geschirrspültabs zwecks Entkalkung hineingeworfen. Dazu noch den Inhalt von zwei kleinen Fläschchen Kalklöser, allerdings ätzenden. Jetzt nach zwei Monaten wurde der Wagen heiß. Als ich das Kühlwasser begutachtet habe, kam die Überraschung - eine zähflüssige braune Masse. Die Zylinderkopfdichtung hat den Geist aufgegeben (160 TKM ). Als ich eine Ersatzdichtung kaufen wollte fragte man mich wieviele Rippen? 2, 3oder 4? Meine Frage: Kann ich als handwerklich begabter Mensch das Teil selber wechseln und was für eine Dichtung brauche ich?

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Frage von Kassem:

Hallo Herr Kessler, ich bin seit 2 Monaten im Besitz eines Audi A4 TDI mit 110 PS und habe folgendes Problem: die ABS-Anzeige leuchtet durchgehend, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da hieß es, dass das ABS-Steuergerät und der ABS-Sensor hinten links Defekt seien. Habe beides ausgetauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin. Liegt das daran, dass ich ein ABS-Steuergerät aus einem Audi A6 montiert habe? Wie gesagt: nach erneutem Auslesen und Löschen des Speichers wurden keine Störungen angezeigt, trotzdem leuchtet die ABS-Anzeige durchgehend, habe inzwischen den Wagen länger gefahren und öfters voll gebremst ohne dass das ABS einschaltet. Was kann ich noch machen? Vielen Dank.

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Frage von Kerstin:

Hallo Herr Kessler, mein Auto verliert Öl. Der Motor springt zwar an, aber das Auto zieht nicht mehr. Öl ist ausreichend drin. Es hat einen fetten Schlag gemacht und dann ist mein Auto stehen geblieben. Wir haben es abgeschleppt und dabei festgestellt, dass es nur in den Linkskurven Öl verliert. Jetzt steht es in der Garage meiner Eltern und verliert zwar auch noch Öl, aber nicht mehr soviel. An was kann das denn nun wieder liegen? Im Oktober 2004 war bereits die Kupplung kaputt und dadurch benötigte ich auch ein «neues» gebrauchtes Getriebe. Vor zirka 3 Wochen habe ich mitten in der Fahrt wieder oder nur schlecht die Gänge reinbekommen. Bin dann sofort nach Hause gefahren. Am nächsten Tag war wieder alles wunderbar. Bei meinem Auto handelt es ich um einen Seat Ibiza 1.4, Baujahr 1998, Ez: 2000, 145.000 km, Schaltgetriebe, Benziner. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß, Kerstin.

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Frage von Andreas:

Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 1,8 v 16, Nj 12/98. Mein Problem: Wenn ich zu viele Verbraucher anschalte, z. B. die Klimaanlage, Fahrlicht ggf. die Heckheizung, dann fällt plötzlich die Motordrehzal von 800 auf 600 bis sie sich dann bei 700 Umdrehungen einfängt. Dann schwankt sie zwischen 400 und 700 Umdrehungen. Ausgehen tut das Fahrzeug nicht. Dies passiert nur, wenn der Motor schon etwas gelaufen ist. Die Werkstatt meint, das es der Leerlaufregler ist. Kann das angehen? Was ist besser: Reinigen lassen oder Neueinbau? Muss demnächst eh hin, da mein Nockenwellensensor kaputt ist.

Zur Antwort 23

Frage von Sämi Richner:

Habe einen Opel Vectra, B20, 16V, Baujahr 1997. Die Klimaanlage funktioniert nicht, was durch die Fehlercode-Leuchte des Motors angezeigt wird. Die Fachwerkstatt hat folgenden Code festgestellt: 1530. (Klimarelaisspannung ist zu niedrig). Woran könnte es fehlen? Die Anlage ist mit R134a aufgefüllt nach Vorschrift. Könnte ein Schalter an der Leitung unterhalb des Wasserkühlers defekt sein?

Zur Antwort 24

Frage von Rafael Leyva:

Worauf muss ich achten, wenn ich die Wasserpumpe im Opel Corsa, Baujahr 1992, austauschen will.

Zur Antwort 25

Frage von Tino Jochen:

Ich fahre einen BMW 523i, Baujahr 1999. Während der Fahrt steigt plötzlich die Kühlwassertemperatur bis in den roten Bereich an. Nach Hochziehen der Heizung auf über 25 Grad ist alles wieder normal. Liegt es am Thermostat?

Zur Antwort 26

Frage von Karl-Heinz Rambow:

Hallo ich habe mir vor kurzem ein Wohnmobil Baujahr 2000 mit einer Wegfahrsperre gekauft. Leider habe ich von der Wegfahrsperre keine blasse Ahnung, wie die funktioniert oder wie sie im Fall der Fälle entcodiert wird. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Zur Antwort 27

Frage von Sandra Miersch:

Hallo Herr Kessler, ich habe einen Chrysler Voyager, Bj 91, 3,0 l,V6, die Temperatur steigt von 0 auf voll im Standgas, der Ausgleichsbehälter kocht und im Kühler ist dann kein Wasser mehr, kann aber in niederen Drehzahlen (-2500U/min) leicht 200 km fahren und ist nix!? Haben Sie einen Rat und können weiterhelfen?? Danke im Voraus.

Zur Antwort 28

Frage von Robert Harasiuk:

Hallo Herr Kessler, ich habe einen Chrysler Voyager, Bj 91, 3,0 l,V6, die Temperatur steigt von 0 auf voll im Standgas, der Ausgleichsbehälter kocht und im Kühler ist dann kein Wasser mehr, kann aber in niederen Drehzahlen (-2500U/min) leicht 200 km fahren und ist nix!? Haben Sie einen Rat und können weiterhelfen?? Danke im Voraus.

Zur Antwort 29

Frage von G.Hoffmann:

Es geht um Bremsprobleme bei einem Ford Escort, Bj.05/1995. Beim Bremsen zieht er zuerst nach rechts dann nach links und dann hält er vorne links fest und löst nicht mehr. Beim überprüfen der linken Bremse vorn habe ich festgestellt, dass der äußere Stein komplett abgelaufen ist und sich der Zylinder nicht zurückdrücken lässt. öffne ich die Entlüftungsschraube, geht er leicht zurück. Kann es sein, dass in dem Verlängerungsstück am Hauptbremszylinder ein Ventil klemmt oder ist der Hauptbremszylinder selber defekt?

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Frage von Martin:

Woher weiß ich, welches Baujahr mein Auto hat?

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Frage von R.Gößmann:

Ich habe einen Golf IV, 1.6 l mit 105 PS. Die Leistung meines Gebrauchtwagens stellt mich absolut nicht zufrieden, der Anzug ist schlecht, Überholvorgänge und höhere Geschwindigkeiten sind nur auf gerader Strecke einigermaßen gut möglich, Ansteigungen sind mit einem merklichen Leistungsabfall verbunden. Im Sommer(bei höheren Temp.) scheint dies eher zu sein als z.B. im Winter. Ich hatte vorher einen Golf II mit 75 PS, der Leistungstechnisch. bestimmt nicht schlechter war. Leider fehlt mir der Vergleich mit einem anderen Golf IV der gleichen Voraussetzungen. Welche Gründe können vorliegen?

Zur Antwort 32

Frage von Dani:

Hallo Herr Kessler, ich fahre eine Renault Clio, Bj. 1997, ca. 117.000 km. Seit einigen Wochen habe ich etwas Probleme mit meinem Auto. Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe oder einparken will und vom 2. in den 1. Gang oder Rückwärtsgang schalte, geht er mir bei gedrückter Kupplung einfach aus. Da geht dann keine Servolenkung und nichts mehr. Das ist aber nicht regelmäßig. Es kann mal sein - 3 Tage ist es gut und dann ist es wieder mal so. Auch das Standgas ist nicht immer stabil. Ich bilde mir auch ein, dass er schneller ausgeht, wenn ich das Radio oder die Lüftung anhabe. Als ich in der Werkstatt mal nachgefragt habe, was es sein könnte, meinten die, es sei vielleicht die Drosselklappe. Kann das sein oder an was könnte es sonst liegen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Dani

Zur Antwort 33

Frage von Siegmar Müller:

Fahre einen VW Golf IV, Variant 1.6, 77 kW, Zulassung. 2000, Fehler: EPC-Gaspedal, kräftig u. schnell durchgetreten kommt Fehlermeldung, Auto zieht nicht mehr richtig, während Fahrt Zündung aus und wieder an- Fehler weg und Auto fährt weiter, 3 mal in der VW-Werkstatt, Fehlerspeicher immer leer, Gasfußheber (Sensor Pedalwertgeber) u. Bremslichtschalter erneuert, alles umsonst, Fehler tritt weiter auf, am Donnerstag soll Auto wieder in Werkstatt. Können Sie uns einen Tipp geben? Danke, S. Müller

Zur Antwort 34

Frage von Helmut Oexle:

Hallo, fahre seit 1994 einen Opel Omega A, Bj. 90, CD-Ausstattung mit Bordcomputer. Hat jetzt 259.000 km auf dem Tacho. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Motroniclampe gelegentlich aufleuchtet, verschwindet wieder, wenn ich eine Weile vom Gas gehen kann, oder wenn ich stark beschleunige, bzw. den Motor neu starte.Luftfilter ist neu.Luftmengenmesser und Lambda-Sonde zum Test ausgetauscht. Für mich bleibt nur noch: Einspritzdüsen oder Motorsteuergerät. Habe ein Motorsteuergerät, Bj. 89, war in einem Wagen ohne Bordcomputer eingebaut. Wird der Bordcomputer über Motorsteuergerät angesprochen bzw. sind die Steuergerät gleich? Wie prüfe ich gegebenenfalls die Einspritzdüsen? Die Werkstatt tippte auf Steuergerät. Können Sie mir helfen? Mit freundlichen Grüßen, Helmut.

Zur Antwort 35

Frage von Sibille Wolfinger:

Ich besitze seit 2002 einen Nissan X-Trail, der uns zur Zeit einige Probleme bereitet. Er lässt sich schlecht starten, hat im ersten Gang keine Leistung und fängt im zweiten Gang an zu stottern. Die ADAC-Pannenhilfe konnte keinen Fehler feststellen. Am 1. August läuft die fünfjährige Garantie auf Motorteile ab und meine Befürchtung ist, dass es eventuell sehr teuer werden könnte. Heute morgen ließ er wieder sich schlecht starten und es gab eine Rauchwolke.

Zur Antwort 36

Frage von Arthur Ratjhe:

Ich will an meinem Mercedes C 180, Baujahr 1993, einen linken vorderen Kotflügel anbringen. Brauche ich dazu noch einen Gummi(hund)?

Zur Antwort 37

Frage von Stefan:

Ich fahre einen Toyota Starlet, Baujahr 1984, noch mit Heckantrieb. Wenn es heiß ist, startet der Motor nicht, aber bei Kälte schon. Die Batterie wird ständig mit Polfett eingeschmiert, aber immer ist alles voll mit weißem Schnee. Der Starter kommt einfach nicht drüber ... Heute ist der Wagen nur in der Sonne gestanden (also mit kaltem Motor) und ich habe es nicht geschafft, den Motor zu starten. Der Motor macht auch nicht dieses Geräusch beim starten (dieses zzz zzz zzz zzzz). Die Batterie ist vielleicht 18 Monate alt. Bitte um Hilfe!

Zur Antwort 38

Frage von Sandra Troger:

Ich habe einen Renault Megane 1,9 DCI, Baujahr 2003. Mein Problem ist dass der sechste Gang immer rausspringt. Ich weiß, dass es am Getriebe liegt. Aber ich möchte eine kostengünstige Möglichkeit wissen, wie man dieses Problem beheben kann.

Zur Antwort 39

Frage von Bernd:

Ich fahre einen Smart fourtwo. Der Motor läuft nur auf drei Zylinder. Wie kann das sein?

Zur Antwort 40

Frage von Heidi:

Bei meinem Renault Twingo, zehn Jahre alt, gehen nach etwa drei Kilometer Fahrt die Zündkabel ab, obwohl sie vorher bombenfest draufsteckten. Gibt es da einen Trick?

Zur Antwort 41

Frage von Gunnar:

Ich habe einen Mercedes SL 500, Baujahr 1997. Der Wagen hat erst 30.000 Kilometer runter , da er nur im Sommer gefahren wird. Die Öldruckanzeige liegt während der Fahrt normalerweise bei drei und sackt beim Stehen auf zwei ab. Allerdings ist die A0nzeige jetzt schon zweimal Richtung eins gerutscht und beim Anfahren wieder auf die drei hochgeschnellt. Stimmt was nicht mit der Ölpumpe oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Zur Antwort 42

Frage von Frank:

Seitdem ich zum letzten Mal mit meinem VW Golf GTI, 1.8 l, an der Tankstelle war und Normal getankt habe, ruckelt der Wagen. Außerdem fehlt beim Gasgeben der Durchzug. Man hat das Gefühl, der GTI würde nur auf drei Zylindern laufen. Der Wagen hört sich wie ein Traktor an.

Zur Antwort 43

Frage von Selene Watermann:

Ich habe einen Renault Scenic, Baujahr 1999. Seit einiger Zeit ruckelt der Wagen, wenn man bei 70 km/h beschleunigt. Zuerst hieß es: nicht richtig ausgewuchtet. Habe die Reifen neu auswuchten lassen - es ruckelt immer noch. Dann hatte ein Reifen angeblich ein Ei. Ich habe neue Reifen gekauft- es ruckelt immer noch. Dann sollte es am Querlenker liegen. Der wurde ausgetauscht- es ruckelt immer noch. Jetzt soll es am Motorblock liegen, der sehr beweglich sein soll. Woran kann es denn noch alles liegen. Ich will nicht alles der Reihe nach reparieren lassen und der Fehler wird immer noch nicht gefunden.

Zur Antwort 44

Frage von Sanel:

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A6, Baujahr 1998, 120.000 km, Schaltgetriebe. Wenn der Motor kalt ist, kann ich kaum in den ersten Gang und in den Rückwärtsgang schalten. Das Getriebeöl habe ich gewechselt.

Zur Antwort 45

Frage von R. Folgmann:

Ich fahre einen Renault Kangoo, Baujahr 2000, 75 PS-Benziner. Nun gibt es seit einiger Zeit starke Kaltlaufprobleme. Der Motor geht im kalten Zustand aus und manchmal auch an der Ampel. Selbst Renault kennt die Ursache hierfür nicht genau. Außerdem wollte ich das Standgas etwas höher drehen, weiß jedoch nicht, wo am Motor die Verstellschraube ist. Danke für Tipps und Anregungen.

Zur Antwort 46

Frage von Tino Geissler:

Ich habe einen VW Golf IV Variant. An der hinteren rechten Tür ist die Kindersicherung drin. Nun geht der Türgriff nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Kindersicherung wieder rauszumachen, da ich ja die Tür nicht auf kriege

Zur Antwort 47

Frage von Michael Kees:

Bei meinem Golf III Cabrio, Baujahr 1994, ging heute ohne Grund die werkseitig verbaute Diebstahlwarnanlage an. Und zwar etwa 1,5 Stunden nach dem Abschließen. Motorwäsche wurde keine gemacht und die Kontakte an den betreffenden Sensoren bzw. Taster sind augenscheinlich in Ordnung. Können Sie mir diesbezüglich einen Tipp geben, woran es ggf. liegen kann ?

Zur Antwort 48

Frage von Bernhard Hörbinger:

Ich fahre einen Audi A4, Baujahr 1996. Jedes Mal, wenn er vorne einfedert, quietscht es!!! Könnten das die Querlenker sein ? Sie sind noch nicht ausgeschlagen!

Zur Antwort 49

Frage von Rainer Koppensteiner:

Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Opel Astra. Nach 30 Meter, 300 Meter oder drei Kilometern - wie es dem Wagen gerade passt - streikt er. Der Motor lässt sich nicht mehr starten. Erst nach einem RESET des Steuergerätes läst er sich wieder starten und das Spiel beginnt von neuem. Nach Auslesung des Fehlerspeichers wird entweder eine oder drei Einspritzdüsen angezeigt - wie es eben gerade passt. Fachwerkstätten raten nun auf gut Glück das Steuergerät zu tauschen. Die Nummer darauf lautet nun: Robert Bosch GmbH; GM 24437076. Besteht nun die Möglichkeit ein solches Steuergerät bei Ihnen zu ordern? Wie hoch wäre der Preis? Doch ist das überhaupt der Grund. Ihr Rat wäre mir sehr wichtig.

Zur Antwort 50

Frage von Florian:

Ich besitze seit kurzem einen Fiat Stilo, Baujahr 2003, 115 PS. Nachdem die Außentemperatur mal unter zehn Grad gefallen ist, musste ich feststellen, dass alle Gänge nur mit brachialem Kraftaufwand bei laufendem Motor reingehen. Dies ist aber nur so lange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Ab dann geht es wieder wie geschmiert. Im ausgeschalteten Zustand kann man die Gänge einwandfrei wechseln. Meine Werkstatt hat mir als erstes empfohlen mal das Getriebeöl wechseln zu lassen. Was kann das sein?

Zur Antwort 51

Frage von Michael Kees:

Bei meinem Golf III Cabrio, Baujahr 1994, ging heute ohne Grund die werkseitig verbaute Diebstahlwarnanlage an. Und zwar etwa 1,5 Stunden nach dem Abschließen. Motorwäsche wurde keine gemacht und die Kontakte an den betreffenden Sensoren bzw. Taster sind augenscheinlich in Ordnung. Können Sie mir diesbezüglich einen Tipp geben, woran es ggf. liegen kann ?

Zur Antwort 52

Frage von Bernhard Hörbinger:

Ich fahre einen Audi A4, Baujahr 1996. Jedes Mal, wenn er vorne einfedert, quietscht es!!! Könnten das die Querlenker sein ? Sie sind noch nicht ausgeschlagen!

Zur Antwort 53

Frage von Rainer Koppensteiner:

Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Opel Astra. Nach 30 Meter, 300 Meter oder drei Kilometern - wie es dem Wagen gerade passt - streikt er. Der Motor lässt sich nicht mehr starten. Erst nach einem RESET des Steuergerätes läst er sich wieder starten und das Spiel beginnt von neuem. Nach Auslesung des Fehlerspeichers wird entweder eine oder drei Einspritzdüsen angezeigt - wie es eben gerade passt. Fachwerkstätten raten nun auf gut Glück das Steuergerät zu tauschen. Die Nummer darauf lautet nun: Robert Bosch GmbH; GM 24437076. Besteht nun die Möglichkeit ein solches Steuergerät bei Ihnen zu ordern? Wie hoch wäre der Preis? Doch ist das überhaupt der Grund. Ihr Rat wäre mir sehr wichtig.

Zur Antwort 54

Frage von Florian:

Ich besitze seit kurzem einen Fiat Stilo, Baujahr 2003, 115 PS. Nachdem die Außentemperatur mal unter zehn Grad gefallen ist, musste ich feststellen, dass alle Gänge nur mit brachialem Kraftaufwand bei laufendem Motor reingehen. Dies ist aber nur so lange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Ab dann geht es wieder wie geschmiert. Im ausgeschalteten Zustand kann man die Gänge einwandfrei wechseln. Meine Werkstatt hat mir als erstes empfohlen mal das Getriebeöl wechseln zu lassen. Was kann das sein?

Zur Antwort 55

Frage von Zapine:

Hallo, ich suche dringend einen Sicherungskasten- und Relaisplatz-Plan/Schaltplan. Welches Relais sitzt wo, und welche Sicherung ist für was? Oder entsprechenden Tip für VW Passat Kombi, Bj.1989!! Mein Auto wurde gestern aufgebrochen und alle Kabel raus gerissen und ein Relais rausgezogen und auch einige Sicherungen und ein Kabel durchgeschnitten. Habe alles soweit wieder angesteckt, alles funktioniert, nur der Blinker nicht mehr. Die grüne Lampe im Tacho leuchtet dauerhaft bei eingeschalteter Zündung. Und mir fehlt der Steckplatz, wo das raus gezogene Relais hingehört (denke es ist das Blinkerrelais.

Zur Antwort 56

Frage von Venora:

Hallo! Was würde es kosten bei einem Ford Ghia, Baujahr 1997 den Zahnriemen zu wechseln? Bin kurz davor, mir dieses Auto zu kaufen und habe aber erfahren, dass der Zahnriemen bei einem Km-Stand von 43.000 noch nicht erneuert wurde.

Zur Antwort 57

Frage von Wolfgang Blunck:

Wo liegt das Wartungsintervall für den Zahnriemen bei einem VW T4, Bj. 12 /97, 2,5 TDI, 102 PS, Typ: California?

Zur Antwort 58

Frage von Manfred Liebelt:

Haben sie Erfahrungsberichte zum CVT-Getriebe des Nissan Micra, Baujahr 2002? Ich habe dieses Auto für meinen körperbehinderten Sohn gekauft und behindertengerecht umbauen lassen. Mein Sohn hat große Probleme, da das Auto einfach nicht mehr beschleunigt. Die komplette Bremsanlage ist überholt und stellenweise erneuert, was eigentlich darauf hinweist, dass dies nicht mehr an einer festsitzenden Bremsanlage liegt. Mein Verdacht geht in Richtung CVT-Getriebe oder eventuell dessen elektronischer Steuerung.

Zur Antwort 59

Frage von Gabriel Stuer:

Ich habe ein ruckartiges Schalten bei meinem Mercedes E 320 CDI T Automatik. Der Übergang von Gang zu Gang ist nicht gleitend. Was könnte die Ursache sein?

Zur Antwort 60

Frage von Klaus Seidel:

Ich habe immer noch dieses schwerwiegende Problem, dass nach dem Anlassen der Schlauch, der vom Luftfilter zum Ladeluftkühler geht, fast aufgeblasen wird. In der Werkstatt sagte man mir, der Auspuff sei dicht - was natürlich nicht stimmte. Einen Tag später hieß es dann plötzlich, wir wissen nicht mehr weiter! Siehe Video: http://www.Klaus-Seidels-seite.de/29062007001.mp4

Zur Antwort 61

Frage von Robert Palluotto:

Ich fahre einen Ford Fiesta, 1,3 Liter, Baujahr 1997. Die Sicherung der Benzinpumpe ist durchgebrannt. Aber ich finde den Fehler nicht. Der Anlasser geht, der Notschalter ist drin, die Kabel sind o.k. Bin echt Ratlos!

Zur Antwort 62

Frage von Markus:

Hallo, ich habe einen 92er Ford Scorpio 2,9 24V Cosworth und trenne mich ungern von meinem Wagen. Das Problem ist, das ich vor zwei Jahren den Originalmotor frittiert habe und im letzten Jahr erst einen Ersatzmotor und Getriebe bekommen habe. Wir haben Motor und Getriebe im Frühjahr diesen Jahres eingebaut und es lief auch wunderbar, bis heute. Der Junge, der mir den Motor gewechselt hat, ist heute damit zum TÜV gefahren und es war alles in Ordnung. Auto hat TÜV einwandfrei abgenommen, nur auf der Rückfahrt fing er an zu mucken. Seitdem kann ich nur noch rückwärts fahren, das Automatikgetriebe schaltet die Vorwärtsgänge nicht mehr (auch manuell nicht, fährt im Rückwärtsgang wunderbar und hat auch Power. Für eine Antwort wäre ich dankbar und möchte hier und jetzt schon einmal Danke sagen. Gruß aus der Eifel Markus

Zur Antwort 63

Frage von Klaus-Dieter:

Hallo! Können Sie mir sagen, wie viel es kostet, bei einem Ford Ka, Bauj. 1996, die Kupplung zu reparieren?

Zur Antwort 64

Frage von Günther Wittwer:

Fiat Stilo Multiwaggon. Nach drei Jahren und ca. 40.000 km Fahrleistung müssen gem. Fiat Werkstatt nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch die Bremsscheiben erneuert werden! Liegt eventuell ein Materialfehler in dieser Serie vor?

Zur Antwort 65

Frage von Phil:

Ich habe mir einen gebrauchten Focus Diesel 1,8TDCI gekauft. Ist es normal, wenn er morgens nach dem Starten auf den ersten Metern etwas rußt???? Gruß Phil

Zur Antwort 66

Frage von Dennis Wagner:

Mein Peugeot 307 ist im April drei Jahre alt geworden. Vor einigen Tagen ging der Anlasser kaputt und wurde gewechselt. Von Peugeot bekomme ich etwa 80 Euro erstattet; die Kosten für einen neuen Anlasser belaufen sich aber auf 228 Euro. Ist das ihrer Meinung nach in Ordnung,

Zur Antwort 67

Frage von Thomas Dejon:

Ich habe mir letztens endlich Sommerreifen aufziehen lassen. Und jetzt habe ich ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h ein starkes Vibrieren im Lenker. Was könnte das sein? Bin am Verzweifeln.

Zur Antwort 68

Frage von Alfred Knauf:

Ich habe einen Nissan Sunny, Baujahr 1992, 120.000 km, 1.6-Liter-Benziner mit elektr. Vergaser. Aus der mechanischen Benzinpumpe tritt aus dem Luftausgleichloch (unterhalb der Membrane) im Fahrbetrieb Öl aus. Ansonsten ist die Benzinpumpe in Ordnung (Förderleistung, Membrane - keine Benzin im Öl). Kann es sein, dass die Stößeldichtung innerhalb der Pumpe defekt ist (die Pumpe ist leider nicht weiter zerlegbar)? Oder ist ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse für den Ölaustritt verantwortlich? Die gemessenen Kompressionswerte der Zylinder sind normal und der Motor hat keinen erkennbaren Leistungsverlust. Um einen Rückstau bei der Kurbelgehäuseentlüftung auszuschließen, habe ich die Filterpatrone für die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterdeckel erneuert, der Ölaustritt ist jedoch geblieben.

Zur Antwort 69

Frage von Ulli:

Der Keilriemen bei meinem Auto ist zerfleddert. Der Zahnriemen hat dadurch Zähne verloren; außerdem sind gleich acht Ventile krumm. Habe alles neu eingebaut, aber das Auto klappert. Was könnte das sein?

Zur Antwort 70

Frage von Adrian Kotzybik:

Ich fahre einen Audi A6 Avant, 2,4 l mit 170 PS. Nun habe ich festgestellt, dass beim Anfahren ein kurzes Kratzen bzw. Schleifen aus dem Motorraum zu hören ist. Das tritt nur beim Anfahren nach dem Neustart des Motors auf. Was kann das sein?

Zur Antwort 71

Frage von Michael Kaßner:

Ich fahre einen Hyundai Trajet, bei dem bei vollem Lenkereinschlag Knackgeräusche zu hören sind. Außerdem sind Knarrgeräusche zu bemerken, wenn sich das Fahrzeug auf unebenen Gelände verwindet.

Zur Antwort 72

Frage von Thomas Eichhorn:

Habe mir einen Opel Corsa, Baujahr 1998, bei einem Autohändler gekauft. Bei der ersten Fahrt leuchtete im Cockpit das Zeichen für die Motorelektronik auf und aus dem Auspuff kommt Rauch heraus. Habe ein Jahr Garantie bekommen. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

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Frage von Günter Schindler:

Meine Tochter fährt einen 93er VW Polo. Soeben wurden diverse Arbeiten ausgeführt: Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden ausgetauscht - das alles bei einem Kilometerstand von 163.000. Der Wekstattmeister hat meiner Tochter «locker» 200.000 km Laufleistung in Aussicht gestellt. Wann ist eigentlich die Kupplung zu erneuern?. Kann es sein, dass die bis dahin hält und wie sind Ihre Erfahrungen mit der Laufleistung von Polo-Motoren?

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Frage von Paul Meyers:

Ab und zu leuchtet bei meinem VW Passat, Baujahr 1989, 88 kW, der Öldruck auf und es summt, wenn zu untertourig gefahren wird. Was kann das sein?

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Frage von Frank Gunst:

Ich habe einen Renault Laguna, Baujahr 1998. Vor 14 Tagen setzte plötzlich die Klimaanlage aus. Die Sicherungen sind alle in Ordung. Was kann das sein? Das Gebläse geht auch nicht. Ich kann zwar alles eingeben, aber es rührt sich nichts.

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Frage von Robert:

Mein VW Golf III, 1,8 Benziner, hat Probleme beim zünden, wenn es draußen richtig heiß ist. Außerdem geht der Motor beim Fahren aus! Ist die Einspritzanlage kaputt?? Darf man eine gebrauchte installieren?

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Frage von Tini:

Gestern morgen ging mein Peugeot 206, Baujahr 1998, 1.1 l mit 44 kW nicht mehr. Am Vorabend in die Garage gefahren, gab es in der Früh keine Zeichen oder Geräusche oder sonstiges. Beim Starten klickt es ein Mal ganz leise, dann nicht mehr; er orgelt auch nicht. Alle Lämpchen leuchten beim Anlassversuch, aber es passiert nichts. Wenn man anschiebt, zweiter Gang rein und Kupplung langsam kommen lässt, dann springt er an. Anlasser? Batterie? Oder was könnte es sonst noch sein? Wie baut man den Anlasser ein, von oben oder von unten. Ist dies beim Peugeot sehr schwierig?

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Frage von Uwe Groh:

Ich habe in meinem Mercedes eine neue Batterie eingebaut. Jetzt fehlt allerdings der Zündfunke. Habe das Fahrzeug einmal vorher überbrückt. Was kann das sein?

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Frage von Anton Schreiber:

Ich fahre einen Renault Safrane V6 3.0 l. Seit heute blinkt das Airbaglicht während der Fahrt. Was kann das sein bzw. wo soll ich den Fehler suchen oder beheben?

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Frage von Jörg B.:

Ich fahre einen Mazda MX5, Baujahr 2005. Hatte bis jetzt keine Probleme. Doch jetzt lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Weder mit der Fernbedienung noch vom Innenraum aus. Man hört zwar, dass der Kofferraum entriegelt, er geht aber nicht auf. Und ich denke nicht, dass man von innen an den Kofferraum kommt und das Problem beheben kann. Was kann ich machen?

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Frage von Helmut Ouillon:

Hallo Herr Kessler. Ich will einen Hyundai-Tucson 2 WD kaufen und mit Auto-Flüssiggas fahren. Welche Erfahrungswerte liegen vor und mit welchen Pannen muss ich rechnen? Man hat mir von Hyundai abgeraten. Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen. Mit freundlichen Grüßen

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Frage von Werner Hengl:

Hallo Herr Kessler!! Habe einen Audi A6 2,5TDI 110 KW/150 PS quattro, 5-Gang Automatic, Bj. 1999 mit 240.000 km und extremen Leistungsverlust. Luftmassenmesser schon getauscht. Auto läuft im Stand ganz normal, dreht beim Fahren aber nur ganz zäh und geht am Berg fast überhaupt nicht. Es raucht aber nichts. Wäre super wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Besten Dank

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Frage von Maxe204:

Hallo, ich habe einen Hyundai Lantra, 1.5, Bj. 1992 Benziner. Nun meine Frage, ich war zum TUV und ASU, bei der ASU wurde etwas mit einem Schraubenzieher gestellt, da die Werte nicht stimmten. Als ich vom Hof fuhr, merkte ich, dass die Kupplung schleift, was vorher nicht war. Als, ich eine halbe Stunde später mit dem Auto wieder los wollte, stellte ich fest, dass sich nun die Kupplung gar nicht mehr durchtreten ließ. Woran kann das liegen? Kupplungsschaden durch falsches Stellen? Mfg

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Frage von Carsten Schreier:

Sehr geehrter Herr Kessler, seit zwei Jahren fahre ich einen Audi 80 B4 2,3E BJ 93. In dieser Zeit habe ich 90.000 km zurückgelegt und diverse Reparaturen gehabt. Zurzeit macht mir ein Geräusch aus dem Bereich des Getriebes Probleme. Es handelt sich dabei um ein Summen oder surrendes Geräusch, welches nicht von der Motordrehzahl abhängt, sondern ab ca. 30 km/h zu vernehmen ist und ab dann kontinuierlich stärker wird. Welches Bauteil des Getriebes wird die Ursache sein, und wie groß ist der Aufwand, der bei einem Austausch zu erwarten ist? Vielen Dank

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Frage von Thomas:

Ich fahre seit vier Wochen einen Opel Omega 2,5 td mit 147.000 Kilometern (laut Tacho). Das Auto hat aber ganz sicher etwa 220.000 Kilometer auf der Uhr. Der Vorbesitzer bestätigte mir das am Telefon! Der Händler, von dem ich das Auto kaufte, sagte mir, er habe es selber von einem Händler angekauft. Jetzt muss ich einiges dran machen lassen, Schwingungsdämpfer, Luftmengenmesser usw. Was kann ich genau tun, damit ich Geld zurückerstattet bekomme???

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Frage von Robert Pop:

Ich habe folgende Probleme mit meinem Ford Mondeo, Baujahr 1996, 1.8 l mit 115 PS, Benziner, Schaltgetriebe. Wenn ich voll beschleunigen will fängt das Auto für kurze Zeit an zu ruckeln. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Benzinfilter ist neu und der Zahnriemen ist gerade gewechselt worden. Außerdem ist die Zündkerze am ersten Zylinder oben verölt. Die Werkstatt sagte, es liegt an der Ventildeckeldichtung. Bei ATU hat man mir gesagt, dass die Dichtung bei meinem Modell nur zusammen mit dem Deckel erhältlich ist und es 250 Euro kosten würde. Kann das sein? Am Sensor und an den Rohren vom Abgasrückführventil habe ich zwei abgerissene Schläuche entdeckt. Wo führen die hin?

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Frage von Monika Goldmann:

Ich fahre einen VW Golf III Benziner, Baujahr 1994 mit etwa 195.000 Kilometern. Ich habe Probleme beim Starten. Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört es sich an, als würde etwas hängen (ein schnelles klicken im Motorraum). Dann wird kurz der Strom unterbrochen. Er springt auch nicht an. Wie kann ich den Fehler finden und beheben?

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Frage von Adam:

Ich habe mir einen Ford Mondeo Kombi, Baujahr 1995, mit einem Kaltstartregler gekauft. Der Wagen stottert, wenn er kalt ist. Ich muss dann ganz langsam anfahren, was ein bisschen schwer ist, weil er nicht richtig zieht. Etwa so, als ob er zu viel Luft ziehen würde. Wenn er dann endlich warm wird, geht er einwandfrei. Man sagte mir, dass es sich um einen undichte Stelle handelt kann. Wie kann man das herausfinden und reparieren und ist das sehr kostspielig?

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