Fragen an den Autopapst im Dezember 2011

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Der VW springt nicht an, beim Peugeot kratzt etwas? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler findet in der Autogazette für Sie Lösungen. Ihre Fragen aus dem Dezember 2011.


Frage von Johannes Pflücke:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich fahre einen Opel Astra, Bj. 2007. Seit kurzem leuchtet die ESP-Anzeige andauernd. In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das Hydroaggregat sei defekt. Während des Fahrens ging heute die ESP-Anzeige aus und leuchtet nicht mehr. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass kann durch Wärmeeinwirkung passieren. Sie empfehlen, das Hydroaggregat trotzdem zu wechseln. Muss das wirklich sein? Ich danke für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Johannes Pflücke

Zur Antwort 1

Frage von Karl Robok:

Nach Abstellen des Motors beim VW T4, 2,5 L, 111 PS, Bj 2001, sind Summgeräusche im Motorraum zu hören. Habe im Internet gelesen, dass es die Kühlmittelnachlaufpumpe sein kann. Das Geräusch ist aber noch nicht lange da. Was hat dies zu bedeuten? Was kann passieren? Oder ist die Streifensicherung für den Kühlerventilator defekt? Bitte um Hilfe. Carlo Robok

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Frage von Melek Kirisgil:

Hallo Autopapst, ich habe einen Ford Focus CDI 1.6, Baujahr 2005. Seit ein paar Wochen macht er ein massives Schleifgeräusch beim Drücken auf das Gaspedal und er verbraucht Unmengen an Diesel (Halber Tank nach 100 km Stadtfahrt, normalerweise fahre ich mit einem halben Tank ca. 350 km auf der Autobahn.) Zwei Werkstätten (freie Werkstatt, Service-Werkstatt) hatten mir zig Möglichkeiten aufgezählt, was es sein könnte. Was soll ich tun? Vielen Dank

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Frage von Unbekannt:

Hallo Eure Heiligkeit, ich habe einen Blechschaden an einem anderen Auto verursacht - eine Beule befindet sich in der Heckklappe. Leider geht die Beule genau über eine Falz im Blech. Die Werkstatt meint, das ist ganz kompliziert zu reparieren und will einfach gleich die komplette Klappe austauschen. 1500 Euro - ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei um eine Abzocke handelt und wollte fragen ob es wirklich möglich ist, so viel für eine Beule in der Heckklappe zu bezahlen? Ich hoffe, Eure Heiligkeit ist fähig mir dahingehend zu antworten - es wäre eine unglaublich Große Finanzielle Entlastung. Danke vielmals

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Frage von Jürgen Kindling:

Sehr geehrter Hr. Keßler, bei meinem VW-Golf, zugelassen im Nov. 2002, 1,6 FSI mit 81 kW Leistung, Motorcodierung BAD, muss in schöner Regelmäßigkeit der Fehlerspeicher ausgelesen werden, da die gelbe Abgaskontrollleuchte einen Defekt anzeigt. Nach Auslesen, der Erneuerung defekter Teile und Löschen des Fehlerspeichers fährt das Auto problemlos ca. 500-1000 km, bis sich das Problem wiederholt. Auffällig dabei ist, dass die Warnleuchte stets bei betriebswarmem Motor und immer während des Beschleunigens zu flackern beginnt, um dann permanent in Betrieb zu bleiben. Ein sauberes Beschleunigen ist dabei nicht möglich. Der Motor ruckelt. In der Werkstatt werden dann fast ausnahmslos eine oder zwei defekte Zündspulen, defekte Zündkabel oder ein defekter Stickstoffsensor erneuert. Nach dem Erneuern des Zahnriemens, incl. Wasserpumpe nach einer Laufleistung von 80.000 km zeigte sich das Problem wiederrum. Nach zahlreichen Recherchen und Gesprächen mit ebenfalls betroffenen Fahrern dieses Modells erfuhr ich, dass dieser Fehler nicht gerade selten auftritt. Um möglichst nicht weitere unnötige Reparaturen bezahlen zu müssen, wende ich mich nun an Sie und bitte um fachkundigen Rat, um dem Fehlerteufel endlich beizukommen. Mit freundlichem Gruß Jürgen Kindling

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Frage von Burchardt:

Hallo mein VW Golf IV, Baujahr 2002, 1,6l Benzin, 77 kW, 160.000 km, geht während der Fahrt oder an Kreuzungen aus. Problem ist schleichend seit ca. 1Jahr ( ab ca. 120.000 km). Erst konnte man kein Gas geben, Motor ging auf Nenndrehzahl 750 U/min, aber er ging nicht aus. Nach einem kurzen Moment konnte man wieder Gas geben. Jetzt ist es so, dass es ein bis zwei Mal am Tag passiert, dass der Motor komplett ausgeht. Er lässt sich aber immer problemlos wieder starten. Fehler kann man nicht auslesen da keiner angezeigt wird. Problem ist unabhängig davon, ob der Tank voll oder leer ist ob der Motor warm oder kalt ist. Neulich bin ich 750 km ohne Problem gefahren, nächsten Tag zur Arbeit Kurzstrecke trat wieder das Problem wieder auf. Kraftstofffilter und Drosselklappe wurden schon getauscht ohne Erfolg. Habe gerade TÜV ohne Probleme bekommen. AGR sollte es auch nicht sein. Was kann man tun, außer laut Forum Relais für Benzinpumpe oder Steuergerät zu wechseln? MfG Burchardt

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Ein Käfer-Freund fragt:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich habe bei meinem VW Käfer 1302, Cabrio, 1200 ccm, 34 PS, folgendes Problem: Bei kaltem Motor gutes Startverhalten und ruhiger Lauf. Im betriebswarmen Zustand stirbt der Motor bei einem Ampelhalt ab und springt schlecht wieder an. Nach mehrmaligem Gas geben läuft der Motor wieder rund. Vielen Dank für einen guten Tipp!

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Frage von Stefan Fay:

Hallo Autopapst, mich würde interessieren, ob ich in meinem Türschloss den Microschalter (z.B. zuständig für Innenraumbeleuchtung und dem Warnsummer für vergessenes Abblendlicht) austauschen kann, ohne dabei das ganze Schloss ersetzen zu müssen. Dieses kostet nämlich original 250 Euro und funktioniert bis auf den Micro-Schalter noch einwandfrei. Solche Mikroschalter soll es wohl für ein paar Euro zu kaufen geben. Ich weiß allerdings nicht wo und welche Teilenummer oder was ich bei dem Schalter beachten müsste, da ich so ein Teil noch nie live gesehen habe. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen alten Mercedes ML 270 CDI, Baujahr 2001, Baureihe 163. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank vorab! Mit freundlichen Grüßen Stefan Fay

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Hallo Herr Keßler:

Bei meinem VW Passat Variant TDI V6 (Bj. 2001) fällt von Zeit zu Zeit einer der beiden Xenon-Scheinwerfer aus. Bisher sind nie beide gleichzeitig ausgefallen, aber es ist mal die linke mal die rechte Seite. Ab und zu hilft es, das Licht ein paar Mal an- und auszuschalten, damit es wieder funktioniert. Leider wusste bisher niemand, woran es liegt und auf Verdacht zwei neue Scheinwerfer zu kaufen, erscheint mir recht teuer (es muss lt. VW der ganze Scheinwerfer incl. Steuerung und Zündeinheit gewechselt werden). Haben Sie einen Tipp, woran es liegen könnte? Mit freundlichen Grüßen Delf Hinz

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Frage von Fred Großer:

Bei meinem Ford Focus 2.0 Diesel, Baujahr 2005, blitzen seit einiger Zeit bei Betätigung des Anlassers die Scheinwerfer auf und er springt seitdem beim Kaltstart nur widerwillig an. Was kann die Ursache sein? Mit freundlichen Grüßen Fred Großer

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Lutz fragt:

Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 TDCi, Baujahr 2005. Die Temperaturanzeige geht im Normal-Stadtbetrieb nicht in den "Normal"-Stand. Im Autobahnbetrieb ist die Temperatur normal, bei kleinen Bergab-Fahrten sinkt die Temperatur rapide ab. Thermostate sind neu und Lüftermotor ist auch in Ordnung. Woran kann das noch liegen?

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Frage von Jürgen M.:

Sehr geehrter Herr Keßler, bei meinem Mazda2 1,4, 59kW, Baujahr 2005, 60.000 gefahrenen Km, verliert der Motor nach ca. drei Kilometern bis an die nächste Kreuzung bergab - und nach dem Anfahren etwa nach 200 Metern - schlagartig die Leistung und nimmt auch kein Gas an. Nach einer kurzen Strecke ist er dann wieder voll da. (Soweit die Warmlaufphase.) Nun ist es aber auch bei warmen Motor aufgetreten und bei einer Steigung von 10 Prozent. Bevor ich in die Mazda-Werkstatt fahre, hätte ich gern erst Ihre Meinung gehört, danke Jürgen

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Frage von Grundmann:

Hallo, ich habe einen Porsche Boxster 3,2 S. Wenn man von außen die Tür öffnet, geht die Fensterscheibe nicht runter. Öffnet man die Tür von innen, geht die Scheibe runter. Wenn das Fahrzeug länger steht, geht sogar die Scheibe runter, wenn man die Tür von außen öffnet. Was ist da defekt oder wieso geht die Scheibe nicht herunter? Wenn sie oben bleibt, schlägt sie gegen das Cabriodach.

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Frage von Hassinger:

Hallo Autopapst, bei meinem Ford Mondeo Diesel Kombi von 1998 mit 90 PS geht die Ladekontrollleuchte ab ca. 1300 U/min an. Bei geringerer Drehzahl wird die Batterie geladen, die neu ist. Keilriemenspannung nach Sichtkontrolle okay. Haben Sie einen Tipp? Mit freundlichem Gruß D. Hassinger

Zur Antwort 14

Frage von Carsten Krull:

Kann man beim Golf 5, Bj.2007, das Türschloss selber wechseln? Baut man die Türinnenverkleidung ab oder das Türblatt? Gibt es eine Anleitung dafür? MFG Carsten Krull

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Frage von Thomas:

Der Tankdeckel vom Skoda Fabia 1 schließt nicht mehr. Das Schloss scheint noch in Ordnung zu sein. Wie bekomme ich das Schoss aus dem Tankdeckel? Danke für die Antwort im Voraus.

Zur Antwort 16

Stephan fragt:

Hallo, ich fahre einen Ford Focus 1.6, Baujahr 2002, ca. 100.000 km. Ab und zu (ca. 3 von 10 mal) geht der Wagen nach dem Anlassen wieder aus, wenn ich kein Gas gebe. Wenn ich auf dem Gaspedal bleibe, ist das Problem nach ca. 5 bis 10 Sekunden erledigt und er läuft ganz normal im Leerlauf. Das Problem tritt nur auf, wenn ich das Auto mind. 3 Stunden habe stehen lassen. Wäre klasse, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, was es sein könnte. Ciao, Stephan

Zur Antwort 17

Herr Schulze fragt:

Hallo Herr Kessler, ich habe einen VW T4, 2,5 Liter Benziner ACU. Wenn der Motor kalt ist, springt er ganz normal an. Wird der warme Motor gestartet, nimmt er kaum Gas an, geht aus und hat Fehlzündungen, dreht man den Motor dann einmal richtig hoch, läuft er wieder normal. Die Werkstatt hat nichts gefunden und geht von einer langwierigen und kostenintensiven Fehlersuche aus. Haben Sie eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Zur Antwort 18

Frage von H. Knopf:

Sehr geehrter Herr Keßler, bei meinem Audi A4, Limousine, Baujahr 2002, brennt morgens das vordere Abblendlicht nicht. Erst nach einem leichten Schlag auf die Scheinwerferglühlampe leuchtet das Abblendlicht. Nach Einsetzen einer neuen Glühbirne geht es circa vier Wochen. Danach beginnen die Aussetzer. Laut Werkstatt muss Scheinwerfer oder Steuergerät gewechselt werden. Welche Alternativen gibt es noch? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zur Antwort 19

Frage von Rita Meven:

Suche für meinen Renault Megane 1.6, Bj.2001, Winterräder. Im Fahrzeugschein stehen leider nur die 185/60 R 15 84H. Welche Größen darf ich noch fahren? Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus. MfG Rita Meven

Zur Antwort 20

Frage von Uwe Schmidt:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich bin verzweifelt. Ich habe einen Opel Corsa, Bj. 2005, 62.000km. Er beschlägt die Scheiben komplett, aber nur bei feuchtem kaltem Wetter so wie zur Zeit. Und nur morgens oder gegen Abend. Bei Minusgraden muss ich oft von innen kratzen. Das Auto ist soweit trocken, es wurde schon abgekärchert, alles dicht. Klimaautomatik wurde geprüft, sämtliche Filter gewechselt. Wärmetauscher kommt lt. Werkstatt auch nicht in Frage. Innenraum-Fußraum ist trocken. Muss es sehr lange laufen lassen. Wischen lohnt nicht beschlägt sofort wieder. Bitte helfen Sie mir!

Zur Antwort 21


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