Fragen an den Autopapst im November 2011

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Sie haben Probleme mit Ihrem Auto? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler findet in der Autogazette für Sie Lösungen. Ihre Fragen aus dem November 2011.


Frage von Andy:

Hallo Herr Keßler, ich fahre einen Ford Mondeo MKIII, 2,2 Liter Diesel, 6-Gang Schaltgetriebe, Baujahr 2005. Ab unter 0 Grad Celsius lässt sich der zweite Gang die ersten Male unglaublich schwer einlegen. Im Internet steht etwas von Getriebeöl wechseln. Vorgeschlagen wurde 75W 90 BO und ATF III. Ist da was dran? Was würden Sie empfehlen? Beste Grüße

Zur Antwort 1

Frage von Mario Leine:

Beim Einschalten des Motors fängt mein Scheibenwischer an zu wischen, obwohl der Schalter auf den Ausgangspunkt ist und er nicht wischen sollte. Hebelbewegungen bringen in dem Moment nichts. Erst nach ein paar Metern Fahrweg hören die Wischer auf zu wischen. Diese Prozedur geschieht nicht nach jedem Anfahren. Es geschieht sehr unregelmäßig. Vor kurzem wurde mir das Wischergestänge gewechselt, da die Scheibenwischer zu langsam wischten, kann es damit etwas zu tun haben?

Zur Antwort 2

Frage von S. Reermann:

Hallo, ich möchte mir einen Golf IV zulegen. Es soll ein TDI sein, da ich für einen Schüler recht viel Auto fahre (mindestens 400 km in der Woche). Nun suche ich schon wochenlang nach einem passenden Wagen, dabei bin ich auf einen Golf IV TDI (110 PS, 140.000 km für 2800 Euro) und auf einen anderen Golf IV TDI (90 PS, 138.000 km für 3000 Euro) gestoßen! Der günstigere Golf hat ein Automatikgetriebe. Beide Autos sind ungefähr gleich im Zustand und besitzen dieselbe Ausstattung (Klimaanlage etc.). Nun ist meine Frage: wie viel verbraucht der Automatikwagen mehr als der Schaltwagen, zumal er noch 20 PS mehr hat. Eine andere Frage ist, wie langlebig sind Automatikgetriebe und würde sich ein solches überhaupt lohnen? Automatik ist Luxus, das ist mir völlig klar, aber ich denke an dem Preis für den Wagen lässt sich auch noch etwas handeln, zumal er schon sehr lange inseriert ist! Im Moment fahre ich einen Honda Civic mit 120 PS. Dies ist allerdings ein Benziner. Der Verbrauch liegt hier bei ca. 6-8 Litern, je nach Fahrweise und Jahreszeit. Ein neues Auto muss leider her, da mein Bruder meins weiterfahren will und ich dementsprechend Ersatz brauche! Können Sie mir einen Rat geben? Vielleicht einen Vergleich der beiden Autos, rein vom Verbrauch und von der Haltbarkeit? Das wäre sehr nett, vielen Dank! S. Reermann

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Frage von Jens Jacob:

Bei meinem Renault Laguna, Baujahr 1997, 1,8 Liter mit 90 PS mit Klimaautomatik steigt nach dem Losfahren die Motortemperatur in normaler Zeit auf den normalen Wert, nur die Heizung bleibt kalt. Sind das Thermostat oder der Wärmetauscher defekt? Besten Dank für Ihren Rat. MfG Jens Jacob

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Frage von Bernd Holl:

Hallo Herr Keßler, Sie benutzten einmal eine Abkürzung für Autobatterien, die das Kaltstartverhalten im Winter viel besser absolvieren. Können Sie mir diese Abkürzung oder Kennzeichnung der modernen Batterie nennen. Vielen Dank für ihre Mühe

Zur Antwort 5

Frage von Sascha Büchner:

Hallo Herr Kessler, halten Gaszündkerzen höhere Temperaturen aus als normale Zündkerzen? Mfg Büchner

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Frage von Sabrina:

Hallo, seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit der Motorkontrollleuchte unseres Smart Forfour, Baujahr 2004. Beim Start, kalt und warm, kommt es immer wieder vor, dass er keinen Schub / Gas hat. Nach dem Schließen des Autos und erneut starten (Wartezeit vielleicht fünf Sekunden) ist das Gas wieder voll da. Die Kontrollleuchte geht dann nach drei Mal Motorstarten wieder aus, bis das Problem erneut auftritt. Pit Stop konnte das Problem nicht auslesen. Mercedes möchte jetzt die Drosselklappe für 600 EUR austauschen. Ich traue der ganzen Sache aber nicht, weil zu oft die Klappe gewechselt wird und das Problem nicht behoben wird. Bei einer Bekannten (andere Automarke) musste lediglich am Auspuff eine Schraube nachgezogen werden. Ihre Meinung wäre sehr hilfreich. In einer zweiten Werkstatt werden wir auf alle Fälle noch eine weitere Meinung einholen. Freundliche Grüße Sabrina H.

Zur Antwort 7

Frage von Manfred Rinke:

Hallo Herr Kessler, was halten Sie von Pkw-Ladegeräten, die über den Zigarettenanzünder wirken sollen? Das Gerät kann man an der Steckdose aufladen und im Pkw anstecken. Für einen Standort im Freien wäre das doch ideal. Zwei dieser Geräte habe ich bei Westfalia gefunden. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich ganz herzlich. Mit freundlichen Grüßen Manfred Rinke

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Livius fragt:

Schönen guten Tag, ich habe folgendes Problem: Der VW Golf 3 Diesel, Bj.1997 mit 90 PS meiner Freundin dreht nach dem Anlassen bis zum Drehzahlbegrenzer hoch und geht dann aus. Das Problem hatte sie früher schon einmal und nach der Fehlerauslese in der Werkstatt wurde die Dieselpumpe ausgetauscht. Das war vor 5 Wochen und dann lief er bis gestern. Würde gerne wissen was der Autopapst darüber denkt. Mit freundlichen Grüßen Livius

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Frage von Frank Amelung:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen VW Golf IV GTI 1.8T, 150 PS, Bj. 2001, Motor AUM. Immer wieder habe ich das Problem, dass die Motordrehzahl - beim Kaltstart – auf ca. 2000 U/min hochgeht und nach kurzer Zeit auf ca. 850 U/min abregelt. Ich persönlich halte dies nicht für normal, möchte aber unnötige und hohe Werkstattkosten vermeiden. Die Drosselklappe habe ich schon reinigen lassen und auch der LMM wurde erneuert. Das Problem besteht aber weiter. Deshalb frage ich Sie, ob das unbedenklich ist und wenn nicht, was die Ursache sein kann? Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Frank Amelung

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Frage von Marko Adam:

Ich habe einen Ford Mondeo Turnier TDCI 2.0, 130 PS, Bj.2003, km 100.000. Habe seit einiger Zeit ein Knacken in der Lenkung, das Gefühl, als ob die Lenkung einrasten will bei kleinen Lenkbewegungen. Auffällig ist, dass es bei niedrigen Außentemperaturen schlimmer wird. Die Werkstatt hat die Lenkung bereits überprüft, ohne Befund. Sie meinten, es kann hartes Schmiermittel sein. Auf der Hebebühne ist Fehler nicht reproduzierbar. Bitte um einen kurzen Tipp. Grüße M. Adam

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Frage von S. Salzmann:

Bei meinem Audi A4, Baujahr 1996, flackert bzw. ist die Anzeige der Klimaanlage mal an oder eben aus. Was kann ich tun? Danke im Voraus. Herzlich grüßt Steffen Salzmann

Zur Antwort 12

Frage von Dani:

Hallo, mein Renault Laguna, Baujahr 1999, springt bei dieser Kälte nicht an. Ist es ein wenig wärmer, gibt es keine Probleme. Danke.

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Frage von Walter Gärtner:

Hallo Herr Kessler, ich habe seit Juni 2008 einen Chevrolet Nubira Kombi, 1,6Liter, 109 PS, Benziner. Von Anfang an habe ich der Firma Opel Ebner gesagt, dass ich Kühlflüssigkeit fast schon so nachtanken muss als Treibstoff. Jedes Jahr beim Free Service wurde der Wagen angeblich abgedrückt und in den drei Jahren konnte die Werkstatt nichts finden. Jetzt ist die Garantie abgelaufen und mein Problem besteht immer noch. Bin schon ganz verzweifelt und bitte um ihre Hilfe. Was kann denn das sein? LG Walter Gärtner

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Frage von Helmut Kämpf:

Guten Tag Hr. Kessler, mit meinem Ford Mondeo Automatik 2,0 TDCI, Bj. 12/2003, war ich vor sechs Wochen beim Ford-Händler wegen der überhöhten Motordrehzahl. Normal waren ca. 800-850 U/min, seit neustem - egal ob ich an der Kreuzung oder hinter einem Pkw stehe - geht die Motordrehzahl rauf und runter. Die Schwankung liegt zwischen 850 - 1300 U/min. Auch nach längerer Fahrt bleibt die Unregelmäßigkeit bestehen. Der Händler hat den Motortester rangehängt und ein Dieseladditiv reingeschüttet. Das hat sich auch kurzeitig gebessert, aber seit einigen Tagen habe ich genau das identische Problem wieder. Hatte 198 Euro hinblättern müssen für keinen Erfolg. Danke für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen Helmut Kämpf

Zur Antwort 15

Frage von J. Oldenburg:

Hallo, ich fahre einen Renault Megane 1. Heute Morgen leuchtete auf einmal die Warnlampe für die Motorsteuerung und die Stop-Lampe auf, außerdem habe ich festgestellt, dass die Kühltemperaturanzeige ziemlich hoch ist. Was könnte die Ursache sein? Danke im Voraus für die Antwort. J. Oldenburg

Zur Antwort 16

Frage von Sven Berrard:

Hallo, habe an meinem Audi 100 C4 2,8 E in letzter Zeit des Öfteren Fehlermeldungen des Bordcomputers und dazu ein nervigen Signalton. Der BC zeigt an, Bremsbeläge verschlissen - obwohl neu. Öl nachfüllen, obwohl Ölstand richtig. Tank leer, obwohl genügend Sprit, Bremsleuchtanzeige in Englischer Sprache. Was kann man tun? Ist es eventuell ein Masseschluss? Gruß Sven Berrard

Zur Antwort 17

Frage von Björn Burdack:

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Gewährleistung beim PKW-Kauf: Mein Vater kaufte im März einen Renault, BJ 2004, und nach rund vier Monaten ging die ABS-Leuchte an und blieb an. In der Werkstatt wurde dann ein ABS-Block getauscht und etwas beim Hydraulik-System. Da er eine Garantiautomatisch dabei hatte, brauchte er nach Abzug nur noch 60 Prozent des Reparaturwertes zahlen, rund 1250 Euro. Nun wurde ihm gesagt, dass innerhalb des ersten halben Jahres die Beweislast beim Verkäufer liegt. Dieser meinte, der Beweis ist der TÜV-Bericht, der beim Kauf übergeben wurde. Mittlerweile ist es vor Gericht, ist der Bericht wirklich ein Beweis dafür, dass der Schaden da noch nicht existierte? Oder hat mein Vater gute Chancen, das Geld zurück zu bekommen? Vielen Dank B. Burdack

Zur Antwort 18

Frage von Martin Kern:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich fahre einen VW Polo 9n 1.2, Dreizylinder, 47 kW mit LPG, 138.000 KM, mit folgendem Problem: Öllampe Gelb (Ölstand) leuchtete. Habe nun 0,75 Liter Öl nachgefüllt. Nach ca. 125 Kilometern Autobahnfahrt leuchtete die Öllampe erneut. War nun in der VW-Werkstatt und da wurden folgende Arbeiten durchgeführt: 1.Zündkerzen überprüft - O.K, 2.Kompressionstest durchgeführt - O.K, 3.Druckverlustprüfung durchgeführt – O.K., nach Aussage der VW-Werkstatt ist alles in Ordnung. Was könnte noch die Ursache für diesen hohen Ölverbrauch sein? Mit freundlichen Grüßen Martin Kern

Zur Antwort 19

Frage von Andreas Pedarnig:

Hallo, ich habe einen Nissan Sunny. Der Anlasser hat den Geist aufgegeben, jetzt habe ich ihn gewechselt. Alle Kabel wieder angeschlossen, der Anlasser dreht, aber der Wagen springt nicht an. Was kann es sein oder habe ich etwas falsch gemacht? Mfg Andreas Pedarnig

Zur Antwort 20

Frage von Gerhard Veit:

Hallo, ich besitze einen BMW 750i E32, Baujahr 1989. Mir ist die Leitung am Regelventil geplatzt. Die Leitung wurde von mir erneuert. Wenn der Motor warm ist, sind die Bremsen fest. Er lässt sich kaum schieben. Ist der Motor kalt, ist wieder alles in Ordnung. Was mache ich falsch! Für eine Nachricht bin ich Ihnen dankbar. Gruß Gerhard Veit

Zur Antwort 21

Frage von Viki:

Hallo, es handelt sich um einen Volvo P240 Kombi, Benziner, 2,3 Liter, ca. 116 PS, Baujahr 1989, manuelle Schaltung. Wenn ich den Gang wechsle, klapperts / schepperts, als würden zwei Eisenteile gegeneinander schlagen. Es fühlt sich auch an, als führe man viel zu untertourig (brummen/vibrieren). MfG Viki

Zur Antwort 22


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