Fragen an den Autopapst im Juni 2011

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Sie haben Probleme mit Ihrem Auto? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler findet in der Autogazette für Sie Lösungen. Ihre Fragen aus dem Juni 2011.


Frage von Christian Sobotta:

Hallo Herr Kessler, ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4, 2L, 90PS, BJ 92. Wenn mein Auto über längere Zeit oder über Nacht gestanden ist, tritt beim Losfahren nach kurzer Zeit ein Stottern auf, das Gas wird nicht mehr angenommen, in höheren Gang schalten bringt auch nichts. Vollgas geben scheint zu helfen, was jedoch beim Losfahren in der 30er-Zone nicht gut ankommt. Er stottert dann ca. 10 - 20 Sekunden vor sich hin, dabei muss man immer wieder die Kupplung treten sonst säuft er fast ab. Dann gibt es einen kleinen Ruck und er nimmt das Gas wieder an und fährt ganz normal weiter als wär nichts gewesen. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank. Gruß Sobotta

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Frage von Jens Rumland:

Hallo Herr Keßler, ich habe einen Opel Sintra 3.0. Meine Magnetkupplung des Klimakompressors ist defekt. Ist es möglich, bei diesem Auto die Magnetkupplung des Klimakompressors zu wechseln, ohne selbigen ausbauen zu müssen, obwohl die Opel-Werkstatt sagt, der müsste raus? Wenn ja (oder auch grundsätzlich bei anderen Kompressoren), müsste dazu die Anlage vorher entleert werden bzw. was ist zu beachten? Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße Jens Rumland

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Frage von Janntje Böhlke-Itzen:

Hallo, unser 14 Jahre alter Citroen Berlingo stellt uns vor ein Dilemma. Er springt morgens erst nach dem etwa 38. Startversuch an (und dann nur, wenn man Gas gibt). Wenn er einmal am Tag an war, dann startet er den Rest des Tages zumeist völlig problemlos. Drei Mechaniker haben sich schon daran versucht. Der erste hat die Zündkabel mit einem Spray behandelt. Der nächste hat die Batterie und die Zündkerzen ausgetauscht. Der letzte hat auf Wegfahrsperre getippt und uns geraten, einen neuen Schlüssel zu bestellen. Wir wollen nach dem TÜV (550 Euro zum Bestehen ...) aber nicht auf Verdacht noch einmal 150 Euro dafür ausgeben. Außerdem wäre das dann doch immer beim Starten ein Problem, oder? Was kann das sein? Total blöd, weil wir ja den Wagen noch mindestens bis zum Herbst weiter fahren wollten, und erst dann über einen neuen Gebrauchten nachdenken...Danke im Voraus für jeden Tipp!!

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Frage von Marco:

Hallo Herr Kessler, ich habe Probleme mit meinem 99'er Ford Mondeo 24V (170PS, 160Tkm). Der Motor läuft eigentlich in fast allen Situationen problemlos. Er springt einwandfrei an, wenn der Motor kalt ist und wenn der Motor gerade erst ausgemacht wurde. Nur wenn man den Wagen ca. eine Stunde, nachdem man Ihn abgestellt hat, wieder anlassen will, springt er an, lässt dann aber die Drehzahl soweit absinken, dass er ausgeht. Beim dritten oder vierten Mal bleibt er dann auch an. Wenn man bei Anlassen per Gasgeben dafür sorgt, dass die Drehzahl nicht zu weit abfällt, läuft er nach ein paar Sekunden auch vernünftig. Ansonsten ist der Leerlauf immer ordentlich. Regelt vernünftig beim Auskuppeln, an der Ampel, usw. (LLRV i.o.?!). LMM scheint auch zu funktionieren (läuft deutlich schlechter mit abgezogenem Stecker). Mir ist zudem aufgefallen (kann aber Zufall sein), der Wagen unter Last bei sehr niedrigen Drehzahlen (1000u/min) Aussetzer zu haben scheint. Das einzige, was kürzlich gemacht wurde (vor dem Problem), sind Ölwechsel und neuer Luftfilter. Könnte Sie mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich weiter eingrenzen könnte. Jeder Werkstattaufenthalt kommt preislich nah anden Zeitwert des Autos. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Marco

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Frage von Steffi Gropengießer:

Hallo Herr Kessler, unser Volvo C70 Coupé, 2,4 l Maschine Turbo, Baujahr 2001, 250.000 km, hat nach Einbau eines neuen Kühlers immer noch leicht geleckt. Kühlwasser musste nach 300-400 km nachgegossen werden. Weder die Werkstatt noch ATU hatten was entdecken können. Mit kontinuierlicher Wassergabe ging es eine Weile weiter. Gestern wurde der Motor heiß, etwa 30 Sekunden später stellten wir das Auto ab, sofort Kühlwasser rein. Motor roch etwas, hinten kam auch Wasserdampf raus. Wir ahnten schon: Zylinderkopfdichtung kaputt. Laut Angaben der Werkstatt zeigt der Motor keine Kompression mehr (Diagnose bestätigt.) Sie wollen jetzt den Motor öffnen, um weitere Mängel festzustellen, ein Verziehen zu prüfen. Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass sich der Motor in dieser Zeit schon verzogen haben könnte? Wir können es nicht überprüfen, da die Werkstatt 380 km entfernt ist. St. Gropengießer

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Frage von Marion Hildebrandt:

Hallo Herr Kessler, es geht um einen Kia Joyce, Bj. 2000. Während einer Autobahnfahrt fingen plötzlich Motorgeräusche an, ich würde sie als "flattern" beschreiben. Beim Start und beim Beschleunigen blieben diese Geräusche fortan, auch im Stadtbetrieb. Die Werkstatt hat den Zahnriemen ausgetauscht - kein Erfolg. Dann die Hydrostößel mit Ölwechsel - das Flattern bleibt, jetzt tuckert der Motor auch noch! Nun sollen die Zündkabel ersetzt werden! Meine Idee, die Lambda-Sonde zu reinigen wurde verworfen, da es sich um ein mechanisches Geräusch handeln würde. Mir scheint, die Herren Mechaniker sind rat- und lustlos! Inzwischen sind schon 900 Euro angefallen und der Schaden wird immer größer und rätselhafter ("es kommt von ganz unten, das wird teuer...."). Bitte, bitte, Herr Kessler, haben Sie eine Idee? Viele Grüße von einer verzweifelten Marion Hildebrandt

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Frage von Elmer Emig:

Hallo, bei meinem Golf II 1.3, Bj. 1991, 54 PS, sackt das Gas vor allem bei längeren Autobahnfahrten plötzlich komplett ab. Der Motor ruckelt und stottert ab und zu, springt manchmal schlecht an, geht an der Ampel manchmal aus.

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Frage von Ilona:

Hallo Herr Keßler, ich fahre einen Opel Astra Caravan, Erstzulassung 1999. Ich war auf der Autobahn, habe vorn rechts am Rad ein Quietschen gehört, das "Batterie-Zeichen" hat unregelmäßig zu Blinken begonnen und dann ließ sich das Lenkrad nur noch unter größter Kraftanstrengung lenken. PANIK!!! Ich bin sofort in eine Werkstatt gefahren, habe das Problemgeschildert, aber es gab kein Problem mehr... beim zweiten Mal das gleiche, ich habe mich auf einen Parkplatz "gerettet", den Motor abgestellt und konnte auch diesmal wieder ganz normal starten. Beides ist mir auf der Autobahn, also bei hohem Tempo passiert. Ich brauche also dringend einen Tipp von Ihnen, theoretisch habe ich noch bis Ende August Garantie vom Händler.... Vielen Dank schon für Ihr offenes Ohr!!!

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Frage von Bernd Görg:

Hallo, bei dem Modell Hyundai Getz, Baujahr 05, wurden im Dezember 2009 beide Keilriemen gewechselt. Seit April 2011 sind jedoch wieder "quietschende" Geräusche beim Anfahren. Die Spannung sei laut Werkstatt in Ordnung und Spray haben wir auch schon mehrmals benutzt. Können dies wieder die Keilriemen sein? Wir können doch nicht jedes Jahr neue Keilriemen für das Auto kaufen!! Für eine schnelle Antwort wären wir ihnen dankbar.

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Frage von Jürgen Müller:

Hallo, können Sie mir sagen, was ein Wechsel der Vorderradbremsen (Scheiben und Beläge) beim Hyundai Accent (X-3, Bj.98) kosten würde? Mit freundlichen Grüßen Jürgen Müller

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Frage von Margarete Borowka:

Sehr geehrter Herr, ich habe einen relativ neuen Renault Twingo. Wenn ich eine Zeit mit ihm gefahren bin und ihn neu starten will, springt er nicht mehr an. Das Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, ist ratlos. Niemand findet den Fehler! Ich bin total verzweifelt, weil ich eine Rechnung nach der anderen zahle, aber keiner kann das Problem beseitigen! Sie sind meine letzte Hoffnung! Bitte helfen sie mir! Herzlichen Dank im Voraus für die Bearbeitung meines Problems! Mit freundlichen Grüßen Margarete Borowka

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Frage von Ingo Schünemann:

Hallo, ich fahre einen Ford Focus Turnier 1.6, Baujahr 2000, 101 PS. Das Fahrzeug hat seit einiger Zeit einen hohen Ölverbrauch. Ich habe heute beim Anfahren (Motor hatte Betriebstemperatur) im Rückspiegel eine Dunstwolke gesehen. Was kann die Ursache sein? Eventuell ein etwas größeres Problem?? Mit freundlichen Grüßen I. Schünemann

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Frage von Hans Heinrich:

Habe einen Ford Mondeo 1,8i 16V Automatik Kombi, Bj. 93. Hatte einen Motorschaden, Motor war heißgelaufen, habe einen anderen Motor einbauen lassen, einen gebrauchten. Der bekommt keinen Zündfunken, woran kann das liegen? MFG Hans Heinrich

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Frage von Elke Krämer:

Guten Tag, ich fahre einen Peugeot 207CC, Benziner, 120 PS. Das Fahrzeug wird im September vier Jahre alt und verbraucht nach ca. 2 Jahren Fahrleistung nun seit gut 1,5 Jahren vermehrt Öl. Zeitweise verbraucht das Fahrzeug über 0,5 Liter bei 1000 km, 0,5 l darf er laut Fahrzeugbeschreibung verbrauchen. Aber mich macht es stutzig, dass er gut 2 Jahre gar kein Öl verbraucht hat. Bei der letzten Inspektion haben sie eine Motorwäsche durchgeführt, aber jetzt macht die Ölstandanzeige sich wieder bemerkbar. Was kann das sein? Meine Werkstatt bemüht sich in Teilen, aber ich möchte das bis September geklärt haben, da dann die Garantie ausläuft. Wie soll ich weiter vorgehen, die Monteure werden mir im Zweifel erzählen, dass das normal ist. Ich hatte noch nie ein Auto, das einen "erhöhten" Ölverbrauch hatte. Bitte um Infos. Danke!

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Frage von Martina Schmidt:

Sehr geehrter Autopapst, ich habe in 09/10 einen A 180 CDI, Bj. 2007 beim Fachhändler gekauft (junge Sterne). KM-Stand: 29.900 km. Nach 9500 km sind die Bremsscheiben (vorne einseitig) und der Bremssattel abgenutzt. Beim Kauf hatten wir nach den Bremsen gefragt und uns wurde das Fahrzeug von unten gezeigt. Kann ich auf 100-prozentige Kulanz hoffen? MfG Fr. Schmidt

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Beatrix Stamm fragt:

Hallo Herr Keßler, durch die Medien und meine Mutter habe ich erfahren, dass Sie der richtige Mann für Fragen rund ums Auto sind. Heute ist mein Mazda 626 mit Bj. 02/98 kaputt gegangen. Folgendes Problem kann ich Ihnen beschreiben. Das Auto ist am Morgen noch ganz normal angesprungen und ich konnte die ersten Termine erledigen. Dann stellte ich mein Auto für 3 Stunden ab. Als ich ihn dann wieder startete, sprang er auch normal an. Ich fuhr an und das Auto ging aus. Da dachte ich noch, dass ich zu wenig Gas gab. Startete noch mal das Auto fuhr an und wollte anschließend wenden. Also fuhr es noch 2 m nach vorn und ging beim Drehen des Autos einfach aus. Seitdem sprang er nicht mehr an. Mir ist danach nur aufgefallen, dass das Lämpchen von der Wegfahrsperre blinkt. Obwohl dieses aus sein müsste bzw. ständig leuchten müsste. Jedenfalls nicht blinken. Mit dem Reserveschlüssel konnte ich das Auto auch nicht mehr starten. H err Keßler können Sie mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen? Benötigen Sie von mir noch weitere Angaben? Falls es Ihnen möglich ist, freue mich auf eine kurzfristige Antwort. Vielen Dank im Voraus für Ihre schnelle Unterstützung! Mit Ihrer Antwort kann ich in der Werkstatt sicher einen guten Hinweis geben. Geben Sie mir bitte Bescheid. Schöne Grüße aus Halle, Beatrix Stamm.

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Tamara Morasch fragt:

Hallo, ich fahre einen Opel Corsa -C Baujahr 2001, Hubraum 1,2, 55 KW. Nach ca. 100 km Fahrstrecke gibt die Bremse nicht mehr richtig nach und aus dem hinteren linken Rad (Fahrerseite) qualmt Dampf heraus, das Rad wird heiß und riecht nach Metall. In der Werkstatt habe ich bereits die Bremsbacken erneuern lassen. Danach war ich bereits zwei weitere Male in der Werkstatt, jedoch finden die nichts. Ich danke Ihnen im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Tamara Morasch.

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Mario Wenzel fragt:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich möchte mich mit folgendem Problem an Sie wenden: Ich fahre einen PKW Toyota Corolla, Benziner, Baujahr 2006, km-Stand 108.000, bei 40.000 km Einbau einer LPG-Gasanlage. Seit Ende April 2011 bis heute: nach dem Start Aufleuchten der Motorwarnleuchte, leuchtet dann konstant weiter, zwischendurch rhythmisches Blinken und dann wieder konstantes Weiterleuchten. Habe als Laie das Gefühl, der Motor springt schlechter an, läuft - besonders im Stand und bei niedrigen Drehzahlen – ungewöhnlich unruhig, vibrierend und leise „bollernd/blubbernd“ vor sich hin, Habe meine Toyota-Werkstatt bei der anstehenden kleinen Durchsicht (105.000 km) am 06.05.2011 darauf aufmerksam gemacht. Daraufhin wurde eine Wartung der Gasanlage vorgenommen. Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Fehlzündungen auf Zylinder 1. Verdacht auf defekte Zündspule. Zündspule 1 wurde daraufhin markiert und mit Zündspule 2 vertauscht. Problem trat nach Abholung in der Werkstatt und wenigen Kilometern Fahrstrecke am 07.05. jedoch erneut und weiterhin auf. Beim 2. Besuch der Werkstatt am 12.05.2011 wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen: Erneute Fehlzündungen. Im Werkstatt-Probelauf: Weitere Fehlzündungen festgestellt, jedoch in unterschiedlicher Intensität auf verschiedenen Zylindern. Gegen Ablagerungen auf den Ventilen wurde ein ventilreinigendes Additiv in den Tank gegeben. „Defekte Zündspule“ wurde vorsorglich ausgetauscht und alle Zündkerzen wurden erneuert. Bei der Fahrzeugabholung war die Werkstatt sichtlich ratlos, was die Fehlerquelle betrifft, sollte das Problem erneut auftreten. Mir wurde gesagt, ich solle erst mal ca. 2 Wochen ausschließlich mit Benzin Probe fahren und wenn das Problem wieder eintritt, müsse die Werkstatt mit erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand den Zylinderkopf aufschrauben und „aufwendige“ Ursachenforschung betreiben. Das Problem abwechselnd konstantes und rhythmisches Blinken der „Warnleuchte“ und unruhiger Lauf trat jedoch unmittelbar nach Abholung in der Werkstatt bereits am 13.05. wieder auf. Habe für die Gasanlagenwartung und den erneuten Werkstattbesuch bereits mehrere 100 EURO bezahlt, ohne dass das Problem behoben werden konnte. Bevor ich eine weitere aufwendige und kostenintensive Fehlersuche in Auftrag gebe, wäre ich für einen Ratschlag von Ihnen als Experte außerordentlich dankbar. Ihrer geschätzten Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen und danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Expertenmeinung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Mario Wenzel

Zur Antwort 18

Konstanze fragt:

Hallo, ich habe einen Volvo V40 Benziner. Mein Problem ist folgendes... Ich habe vor kurzem meinen Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Flachriemen und meinen Ölfilter austauschen lassen, ach ja und einen Ölwechsel habe ich auch machen lassen :) Jetzt ist es aber so, dass mein Auto beim Fahren ruckelt/stottert. Mir kommt es auch so vor, als wenn er in dem Moment kein Gas annimmt. Was könnte dies sein? MfG, Konstanze

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Frage von Christian Sydow:

Hallo, ich habe einen Volvo V40 Diesel, 70.000km, 85kW, EZ 3/04, ist also das letzte Modell des V40. Der Motor läuft eigentlich einwandfrei. Sprang vor ca. 8 Wochen das erste Mal nicht an. Es war einer der warmen Tage im April, Motor war warm und das Fahrzeug stand in der prallen Sonne. Der Herr vom ADAC sprühte rund 30 Sekunden Startpilot in den Luftfilter und er lief wieder. Er meinte, es würde wohl eine Einspritzdüse keinen Druck aufbauen. Zuhause angekommen und 2 Std. später wieder das Gleiche. Also habe ich eine neue Einspritzdüse besorgt und eine nach der anderen getauscht, bis er dann wieder ansprang. Diesmal 3 Stunden später wieder kein Anspringen des Motors. Nächsten Morgen sprang er wieder an, als wäre nichts gewesen (ohne irgend etwas gemacht zu haben) und hatte auch volle Leistung wie immer. Knapp drei Wochen später wieder das Gleiche. Wieder ein warmer Tag, Auto warm und steht in der Sonne und springt nicht mehr an. Am nächsten Morgen wieder alles in Ordnung. Brachte das Auto in die Werkstatt, doch die können leider nichts finden. Fehlerspeicher zeigt nichts an und das Auto läuft wieder einwandfrei. Wie lange halt wieder!! Wäre um jeden Tipp dankbar.

Zur Antwort 20

Frage von Frank Matern:

Hallo. Ich fahre einen Opel Omega B 2.2i Caravan, EZ. 07/2001, kW 106. Habe diesen Wagen 2003 gebraucht gekauft und war schon des öfteren bei Opel, um Fehler auszulesen. Jedes Mal waren immer wieder zwei dabei, Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Seit über zwei Jahre, habe ich mit diesem Motor Y22XE Probleme und das äußert sich wie folgt: Keine hundertprozentige Beschleunigung mehr, kurzes Ruckeln ab 4000 U/min, des öfteren geht auch die Motorkontrollleuchte und die Abgasleuchte an, aber nie beide zusammen. Schalte ich die Klimaanlage hinzu, sackt die Drehzahl um 100 bis 150 U/min ab und er läuft nicht mehr so schön rund. Manchmal springt er überhaupt nicht an oder nur sehr schlecht. Habe mir jetzt beide oben genannten Sensoren neu einbauen lassen. Gekauft habe ich die neu bei Ebay. Seitdem diese beiden Sensoren verbaut wurden, kann man mit diesem Wagen überhaupt nicht mehr fahren. Habe für beide an die 50 Euro gezahlt, also keine von GM oder Siemens. Habe daraufhin mit dem Tech2 Auslesen lassen und es kamen folgende Fehlercodes raus. P1550, P0120 und P1120. Die haben alle mit der Drosselklappe zu tun. Habe mir daraufhin eine gebrauchte Drosselklappe bei Ebay gekauft und genau das selbe Problem wie bei meiner eigenen, fahren nur im ersten Gang hochtourig und starkes Ruckeln bis 3000 U/min. Schalte ich in den zweiten Gang, würgt er ab. Standgas läuft soweit gut nur alle paar Minuten sackt er mit der Drehzahl kurz ab aber fängt sich wieder. Habe jetzt immer noch die billigen Ebay-Sensoren verbaut. Habe jetzt folgendes schon alles probiert und gemacht. Neuer billiger Luftmassenmesser von Ebay eingebaut, neue Bosch-Zündkerzen, neuer Bosch-Luftfilter, die Drosselklappe. Alle Stecker, Masse und Plusverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Drosselklappe komplett gereinigt inklusive dem kleinen Unterdruckloch. Neuer Unterdruckschlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe angebracht. Jetzt habe ich mir aus lauter Verzweiflung noch ein gebrauchtes Motorsteuergerät bei Ebay gekauft, um zu schauen, wie er damit läuft. Dieses Motorsteuergerät hat allerdings die Bezeichnung Z22XE. Nun weiß ich nicht, ob ich das überhaupt an meinem nutzen kann. Der Ebayer schrieb im Text etwas von inklusiver Programmier-Hilfe zwecks Fahrgestellnummer-Übernahme ins vorhandene Fahrzeug, hmmm keine Ahnung. Lassen sich die oben genannten Sensoren so einfach zuhause mit dem Multimeter testen ? Überlege jetzt, mir die wieder einbauen zu lassen. Können diese beiden Sensoren diese beiden Fehler bringen? Grüße Frank Matern

Zur Antwort 21

Thomas Reck fragt:

Hallo, ich habe einen Passat Variant Bj. 2001, Motorkennbuchstabe ALZ. Dieser verbraucht Öl, ca. 01 Ltr. pro 1000 km. Der Ölverbrauch steigt, wenn ich mit dem Auto längere Strecken Autobahn fahre, sprich, wenn das Auto warm ist. Wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde kommt blauer Qualm aus dem Auspuff. Was kann das sein? Danke und viele Grüße, Thomas.

Zur Antwort 22

Karen fragt:

Hallo Andreas Kessler, mein Mazda 323f, Bj.98, 1,6l, 82tkm, 4-Türer, nimmt nach einer Betankung (Super 95) bei einer Markentankstelle kein Gas im niedrigen Bereich an. Allerdings sind wir 25 km weit gefahren, dann fingen die Probleme erst an. Der Wagen nimmt erst bei einer Umdrehung von 5000 Gas an. Selbst bei 70 km/h. Mal ist es für ein paar Minuten weg. Im Stand ist es so, als ob er auf 3 Pötten läuft, aber dann mal wieder nicht. Öl läuft nicht aus. Der Wagen ist ein Erbstück und möchte ihn nicht kaputtmachen. By the way Kraftstofffilter, in der Betriebsanleitung steht (Dieselmotor) hinter. Hat der Benziner keinen?!? Jetzt schon vielen Dank für die Antwort. LG., Karen.

Zur Antwort 23

Frank Kaiser fragt:

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Toyota Corolla BJ. 99. Ich musste schon Verteilerkappe und Zündkabel erneuern sowie neue Zündkerzen. Allerdings ruckelt er jetzt schon wieder. Die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1000 Umdrehungen im Leerlauf und läuft recht unrund. Auch beim Gas geben hab ich das Gefühl das es Aussetzer gibt. Was kann das noch sein? Danke im Voraus. Grüße Frank Kaiser

Zur Antwort 24

Raimund Timmerhans

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahre einen Volvo S80 T6 Bj1999 km Stand 123.000 km, Benziner, Leistung 200 kW, 2,8 Ltr. Hubraum. Problem: Wenn das Fahrzeug warm ist und nur dann entsteht im Standgas eine starke Rauchentwicklung. Ansaugtrackt Luftfilter, Turbolader ausgebaut und geprüft, alles trocken. Unterm Auto war ein Ölkühler undicht: behoben. Das Standgas ist sauber ohne Schwankungen, nun sagt mir mein Schrauber, die Kolbenringe würden klemmen. Ich kann mich mit dem Gedanken aber nicht anfreunden, da ich dann im Kurbelwellengehäuseentlüftung Öl hätte finden müssen, der Ansaugtrackt war aber trocken. Können es trotzdem die Kolbenringe sein oder eher die Ventilschftdichtungen? Da der Wagen im kalten Zustand unauffällig ist. Ich wäre für eine Idee, wie es sicher geprüft werden kann, sehr dankbar. MfG, Raimund

Zur Antwort 25

Frage von Monika Maas:

Hallo, ich habe einen VW Polo 9N, Bj 2003. Seit fast einem 3/4 Jahr habe ich immer wieder Startprobleme. Aber nie morgens und nie, wenn ich nach sieben Stunden Feierabend habe. Nach meinen Beobachtungen immer, wenn weniger wie drei Stunden nach dem ersten Start dazwischen waren. Manchmal springt er nach 3-4 Startversuchen an, manchmal nicht. Dann warte ich ca. 10 Min, versuche nochmal und zu 90% springt er dann an. Bisher musste ich nur zwei Mal überbrücken. Allerdings springt er auch dann schlecht an und nimmt erst einmal kein Gas an. Plötzlich dreht er durch und dann läuft er, als ob nichts war. Unmittelbar danach kann ich ihn dann auch an- und ausmachen...er springt sofort wieder an. Niemand hat einen Plan, was es sein könnte. Fehlerauslesung in der Fachwerkstatt hat nichts ergeben. Und eine Suchaktion in der Werkstatt über viele Stunden, wenn nicht die geringste Vermutung vorliegt, kann ich mich leider nicht leisten. Zündkürzen habe ich schon gewechselt. Inzwischen bin ich recht genervt, da ich immer Angst habe, wenn ich zu einem Termin muss, dass mein Auto nicht anspringt. Vielleicht kann ich ja von Ihnen einen Tipp bekommen, woran es liegen kann. Vielen Dank vorab. MfG Monika Maas

Zur Antwort 26

Frage von Sabine Linde:

Sehr geehrter Herr Kessler, ich fahre einen Skoda Roomster, Baujahr 18.12.2007, PS 75, Laufleistung 75.000 km, Benziner. Im Leerlauf schüttelt sich der Motor, Drehzahl verändert sich nicht. Zündkerze wurde erneuert. Das Schütteln bleibt. Können Sie mir sagen, was das sein kann. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich ganz herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen Sabine Linde

Zur Antwort 27


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