Fragen an den Autopapst im Januar 2011

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Sie haben Probleme mit Ihrem Auto? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler findet in der Autogazette für Sie Lösungen. Ihre Fragen aus dem Januar 2011


Frage von Monika Volkmann:

Lieber Herr Keßler, ich habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft, nach 3000 km Totalausfall des Bordcomputers, nach Reparatur 10.000 km mehr auf dem Tacho und dann noch 100 Euro Selbstbeteiligung für Reparatur gezahlt, trotz Gewährleistung. Persönliche Recherchen ergaben große Ungereimtheiten beim km-Stand der vergangenen Jahre. Da ich der Meinung bin, dass hier ein Betrug vorliegt, habe ich den Händler bei der Polizei angezeigt. Meine Frage: Lässt sich eine Manipulation des km-Zählers nachweisen? Herzliche Grüße Monika Volkmann

Zur Antwort 1

Frage von Lisa Köhler:

Hallo, mein Sprinter 211 CDI, Baujahr 2003 hat 140.000 Kilometer runter. Diesel und Luft ist da und in Ordnung, aber sobald das Auto mit Last fahren sprich bergauf fahren soll, geht er aus. Was kann ich tun? Mit freundlichen Grüßen Lisa Köhler

Zur Antwort 2

Frage von Dieter Brockhaus:

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Megane Coach. Die Zentralverriegelung mit meinem Funkschlüssel geht nicht mehr und somit leider auch die Wegfahrsperre nicht. Das heißt, ich kann nicht mehr fahren und laut Renault liegen die Kosten bei ca. 1400 Euro - und das ist viel zu viel. Kann man die Wegfahrsperre vielleicht einfach ausschalten?

Zur Antwort 3

Frage von Eva:

Hallo Autopapst, ich habe einen VW Polo 9N von 2007 (drei Zylinder, 54PS), der mich zur Verzweiflung bringt. Die Benzinpumpe bekommt ab und zu nach einer kurzen Fahrt keinen Strom und der Motor kann nicht erneut gestartet werden. Das Relais ist in der letzten Woche ausgetauscht worden. Beim Auslesen des Fahrzeuges, wurde kein Fehler festgestellt. Ich hoffe Sie haben noch eine Idee?! Viele Grüße Eva

Zur Antwort 4

Frage von John Müller:

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fiat Panda, Baujahr 2004. Immer, wenn er länger gestanden hat und ich losfahre, fühlt es sich an, als sei der Reifen platt und der Wagen würde schlingern. Ich schaue nach, ob der Reifen platt ist, und danach fährt er normal weiter. Was könnte los sein? LG, John

Zur Antwort 5

Frage von Frank Wilde:

Hallo, ich habe einen VW Passat 35i Kombi, Baujahr 1993, 2 Liter, 115 PS. Mein Problem ist, dass die Tankanzeige nicht mehr steigt. Ich habe mir eine neue Benzinpumpe mit Geber besorgt und diese eingebaut aber die Anzeige steigt nicht. Bitte helfen Sie mir.

Zur Antwort 6

Frage von Dennis Voss:

Hi, mein Renault Clio, Baujahr 2005, springt schlecht an. Wenn er dann an ist, fährt er oft sehr rucklig oder es kommt kaum Power. In niedrigen Drehzahlen läuft er besonders rucklig. Mfg Dennis Voss.

Zur Antwort 7

Frage von Tatjana:

Habe beim VW Golf3, Baujahr 94, vorne Stoßdämpfer mit Domlager erneuert, vorne rechts klappert ein dumpfes Geräusch, und beim Ford Fiesta, Baujahr 99, geht im kaltem Zustand der Motor aus, warum?

Zur Antwort 8

Frage von Christian Knobel:

Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo MKII, Baujahr 1997. Nun sprang der Motor plötzlich nicht mehr an und die Blinker funktionierten nicht mehr. (Keine Anzeige in der Instrumententafel und außen). Nun hat die Ford-Vertragswerkstatt festgestellt, dass es sich um einen Kurzschluss in der Scheibenwaschanlage handelt! Sie wollen jetzt 155 Euro von mir für die „Reparatur“. Auf Nachfrage warum die Rechnung so hoch ausfällt wurde mir mitgeteilt das „sie mit mehreren Leuten nach dem Fehler gesucht haben und sich die Elektronikbaupläne besorgen mussten“. Ich frage mich, ob es von Ford eine festgelegte Arbeitszeit für solche Probleme gibt. Ich denke, eine Ford-Werkstatt hätte den Fehler auch ohne stundenlanges Suchen finden müssen oder liege ich da falsch? Da ich nicht unbedingt in Geld schwimme, habe ich daran gedacht, Ford anzuschreiben oder mich an die Innung zu wenden, denn mir kommt die ganze Angelegenheit spanisch vor?! Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Christian Knobel

Zur Antwort 9

Frage von Dennis Hohensee:

Hallo, ich hatte einen Motorschaden bei meinem Vectra C 2,2 Automatik. Neuer Motor ist drin, jetzt macht mir das Getriebe Sorgen. Öl habe ich wieder drauf, wenn der Motor läuft, steht das Getriebeöl am Messstab (kalt) zwischen min und max. Nur will er nicht allein losfahren. Auf R ist es, als ob Leerlauf beim Schalter drin ist und auf N, als ob man bei einem Schaltwagen im ersten Gang anfährt. Auf D fährt er allein langsam los. Ausgelesen haben wir das Getriebe schon. Kann es sein, dass man das Getriebe anlernen muss?? Hoffe auf Hilfe.....

Zur Antwort 10

Frage von Bärbel:

Lieber Andreas, neuerdings gibt es morgens beim Anfahren immer einen mehr oder weniger großen Ruck/Schlag. Das klingt, als ob "die Bremse festklebt" (meint mein Freund). Handbremse ist beim Parken immer angezogen, geht nicht anders beim Smart und wir parken zu Hause "am Berg" (geht nicht anders in der Umgebung). Ist das schlimm und man muss/sollte etwas unternehmen oder einfach ignorieren und auf den Frühling freuen? ;) Dank & Gruß Bärbel

Zur Antwort 11

Frage von Ralf Setzekorn:

Hallo Autopapst, ich besitze einen VW-Transporter T4, Bj. 1992, Kilometerstand 355.000. Jetzt habe ich folgendes Problem! Sobald der Tank nur noch halbvoll ist, springt der Wagen sehr schlecht an. Erst nach mehrmaligem Vorglühen und Starten, springt er an. Das belastet aber die Batterie, und dann kalte Temperaturen, dann Gute Nacht. Was kann ich tun? Herzliche Grüße Ralf Setzekorn Tournikotii, tournikotaa....

Zur Antwort 12

Frage von Siegmar Mark:

Guten Tag Herr Keßler, wir fahren einen Citroen Berlingo Diesel, Erstzulassung 08/2006, Km/Stand 127.000. In den letzten drei Jahren haben wir vier Mal das Kupplungsseil gewechselt, ist dies ein Citroen-Problem? Voriges Jahr wurde die Schaltkulisse gewechselt, seit drei Monaten gibt es bei allen Geschwindigkeiten, nicht jeden Tag, kurze ruckartige Bewegungen. Es fühlt sich an, als wenn man von der Kupplung abrutscht oder beim Ausschalten vorzeitig von der Kupplung geht. Viele, die etwas vom Auto verstehen, auch bei Citroen befragt, bisher wurde aber keine Ursache festgestellt. Ich soll warten, bis der Berlingo stehen bleibt, dann wissen wir es genau. Da Sie der AUTO- PAPST sind, erhoffe ich mir göttlichen Beistand. Siegmar Mark

Zur Antwort 13

Frage von Jürgen Schroether:

Hallo Auto-Papst! Ich fahre einen Peugeot 206, 1360 cm3, Automatikgetriebe, Bj. 30.09.04. Nach ca. 18.000 Km Fahrleistung habe ich folgendes Problem: Wenn ich das erste Mal am Tag anfahre, schaltet das Getriebe nach etwa zwei Kilometern auf Notlaufbetrieb. Nachdem ich den Motor ausschalte und erneut starte, kann ich den ganzen Tag problemlos mit dem Auto fahren. Ein Auslesen des Fehlercodes ergab Folgendes: Öldrucksensor hinter Schalter A. Bei Peugeot will man das gesamte Steuerteil am Getriebe - ich vermute zwecks Gewinnoptimierung – für ca. 900 Euro auswechseln. Was raten Sie? Mit freundlichen Grüßen Jürgen Schroether

Zur Antwort 14

Roland Manzke fragt:

Ich fahre einen Renault Clio 3 1,6 16V , 112 PS Automatik, Tempomat. Seit Km-Stand 52700 gibt es nach ca. 2 Km Fahrt einen Rumps und der Wagen läuft hochtourig weiter (als wenn ein Gang runtergeschaltet wurde). Im Display erscheint "Getriebe prüfen und Tempomat kontrollieren". Ich halte an und schalte die Zündung und den Tempomaten aus. Fahre dann normal weiter. Habe jetzt, seit dem ersten Auftreten des Fehlers, ca. 1050 Km zurück gelegt. Frage: Was ist passiert und was kommt auf mich zu ? Vielen Dank und viele Grüße, J. Manzke.

Zur Antwort 15

Erle fragt:

Hallo ich habe eine Frage. Mein Skoda Oktavia 1.9 TDI, Bj. 3/2003, Keilriemenspanner mit Dämpfer, der obere Halter bricht ab, haben ihn schon das 2 mal erneuert und er ist wieder abgerissen, der Rippenriemen ist nur für die Aggregate zuständig. Können Sie mir bitte helfen, was die Ursache sein könnte. Vielen Dank.

Zur Antwort 16

Frage von Michaela Domröse

Hallo Herr Keßler! Wir haben uns 2005 einen nagelneuen Skoda Octavia 1,9 TDI beim Händler gekauft. Wir hatten keinen Grund zur Klage, bis sich das Auto mit 87.000 km Laufleistung ohne Vorwarnung nicht mehr schalten ließ. Unsere Werkstatt überbrachte uns die Nachricht, dass ein massiver Getriebeschaden vorliegt, der nicht reparabel ist. Es ist ein Loch ins Differenzial geschlagen, welches vermutlich zu groß ist, um das Getriebe nochmal zu überholen. Das bedeutet für uns Kosten von mehr als 3500 Euro, da durch den Ölverlust nicht nur das Getriebe, sondern auch die Kupplung gewechselt werden muss. Der Mechaniker des Abschleppunternehmens und der Werkstatt teilten uns mit, dass dieser Schaden häufig auftritt, es sich um eine sogenannte VW-Macke (VW Golf, Passat, Skoda) handelt, der man auch nicht vorbeugen kann. Tatsächlich stand in der Werkstatt ein Octavia mit genau dem gleichen Schaden. Wir informierten uns im Internet und waren erstaunt, wie viele Fahrer dasselbe Problem haben, wie wir. Der Fehler ist dem Hersteller offensichtlich hinlänglich bekannt. Skoda lehnt jegliche Kulanz ab bei einer Laufleistung von mehr als 50.000 km oder einem Alter von mehr als 36 Monaten. Unsere Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Hersteller (Skoda/VW) zumindest an den hohen Kosten zu beteiligen? Vielen Dank und freundliche Grüße! Michaela Domröse

Zur Antwort 17

Frage von Klaus-Dieter Mielke:

Ich fahre einen Skoda Fabia Sedan 1,4 16V Automatik. Erstzulassung März 2005, Scheckheft gepflegt, Fahrleistung bis heute 67.500 km. Seit drei Monaten habe ich im Motorbereich klappernde Geräusche wie etwa bei einem Diesel, wenn man von Nadeln spricht. Drei Skoda Werkstätten diagnostizierten mir evtl. defekte Hydrostößel. Nachdem ich die Reparatur, d.h. die Erneuerung aller 16 Hydrostößel, sowie gleichzeitigen Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe mit einem Wechsel des Motoröls beauftragt hatte, konnte keinerlei Veränderung bzw. Verbesserung der ursprünglichen Situation festgestellt werden. Von Seiten der Werkstatt wurde mir empfohlen mit diesen Geräuschen weiter zu fahren, da es sich um betriebsbedingte Geräusche handelt und der Motor davon keinen Schaden nehmen kann. Da ich mit dieser Situation nicht zufrieden bin, erlaube ich mir die Frage, was kann die Ursache für diese Geräusche sein. Vielen Dank K - D M.

Zur Antwort 18

Frage von Werner Hartmann:

Hallo Herr Keßler, bei meinen Audi A4, 1,6 Bj.1998 habe ich bei längerer Autobahnfahrt folgendes Problem. Bin ich ca. 200-300 km gefahren, verliert der Motor plötzlich an Leistung. Es ist, als ob ich Gas wegnehme und beim Gas geben nimmt er es nicht an, dass dauert nur einen kurzen Moment und dann läuft der Wagen wieder normal. Es ist jetzt schon wiederholt passiert und in der Werkstatt weiß man nicht, woran es liegt. Es wäre schön, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Vielen Dank im Voraus.

Zur Antwort 19

Wolfgang Höhne fragt:

Sehr geehrter Herr Keßler, seit sieben Wochen geht nach dem Start auf ebener Stellfläche an meinem Opel-Meriva 1.6, Bj .2006, Automatikgetriebe die Lampe für die Motorelektronik an. Das Auto ist fahrbar, verbraucht aber mehr Sprit. Bei der Vorstellung in der Opelwerkstatt am 07.10.10 hat der Meister auch den Fehler (Diagn.Multec : TC 99) ermittelt, doch keine Lösung gefunden. Er werde sich mit dem Opel-Service in Verbindung setzen ,die sollen ihm eine Lösung schicken. Nun sind schon mehrere Wochen vergangen, nichts ist passiert. Da Sie, lieber Herr Keßler, über einen enormen Erfahrungsschatz in der Automobilbranche verfügen, hoffe ich doch, Sie können mir helfen .Vielleicht könnten Sie mir den TC 99 etwas konkretisieren, was für Fehler unter dieser Diagnose auftreten können. Kleine Hilfe : Wenn das Fahrzeug auf einen Hügel (mit der Schnauze nach oben )abgestellt wird ,leuchtet die Anzeige bei der nächsten Fahrt nicht, erst am nächsten Tag beim Abstellen auf ebener Fläche . Für Ihre Hilfe bedankt sich im Voraus mit herzlichen Grüßen, Ihr Wolfgang Höhne

Zur Antwort 20

Frage von Stehkragen-Charly:

Hallo! Ich habe einen Mercedes E 210 Baujahr 1995.Es ist ein Benziner Automatik.Nun habe ich folgendes Problem. Manchmal wenn ich den Motor starten möchte, geht zwar alles an wie Radio oder die Lampen in der Armatur, aber der Motor startet nicht.Dann schalte ich wieder aus drehe 2-3 mal am Lenkrad oder ruckele am Wahlhebel und dann funktioniert beim nächsten Starten alles ganz normal.Woran könnte das liegen? Vielen Dank schon mal im Voraus. MFG

Zur Antwort 21

Frage von Mirko Bratke:

Hallo Herr Keßler! Ich Fahre einen BMW 330i Touring EZ01/01 Baujahr 2000. Also vor dem berühmten Facelift der E46er-Reihe. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass es immer wieder mal zum Aufleuchten der gelben Motorleuchte kommt, die lt. Handbuch besagt, dass etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt. Diese leuchtet dann für einige Zeit und geht irgendwann wieder aus. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht immer sauber läuft. Ich spüre dann so ein leichtes Vibrieren, der Drehzahlmesser steht allerdings still. Dies tut er aber aus meiner Sicht auch bei einem zu geringen Wert. In D-Stellung (Automatik) und bei getretener Bremse, liegt der Drehzahlmesser förmlich auf der 500er Anzeige, also nur minimal drüber. Ich würde sagen bei max. 550 U/min. (bei warmem Motor). Dies erscheint mir zu gering. Ihr Urteil hierzu würde mich interessieren. Ich war natürlich schon in der Werkstatt (freie, aber kompetent wirkend). Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ich dabei. "Bank 1 - Gemisch" + "Bank 2 - Gemisch" wurde lediglich angezeigt. Die Werkstatt meinte, dies kann die verschiedensten Ursachen haben. Vom Temperaturfühler bis Nockenwellen-irgendwas... Man hat den Wagen zur Überprüfung dabehalten, um das ein oder andere zu messen und zu prüfen. Man hat aber nichts gefunden. Man wollte auch nicht auf Verdacht das ein oder andere austauschen. Die Werkstatt hat mir fäirerweise aus nichts berechnet. Man gab mir den Hinweis, es direkt bei BMW zu versuchen, möglicherweise können die den Fehler, aufgrund von Erfahrungen eher lokalisieren. Ich wollte jetzt gern mal Ihr Urteil hören. Ich will natürlich ungern die hohen BMW-Preise bezahlen, nur um zu erfahren, dass der Sensor XYZ defekt war, der im Zubehörhandel 50 Euro gekostet hätte. Wir reden hier schließlich von einem 10 Jahre alten Auto... Vielen Dank. Mirko Bratke

Zur Antwort 22

Frage von Rainer Aßmus:

Hallo Herr Kessler, ich habe mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage: Ich bin einer derjenigen, die noch keinen PKW haben. Zumindest bisher noch nicht. Nur einen W50 mit Koffer. Ich will jetzt aber einen PKW kaufen. Schwanke zwischen einem Audi A3 und einen BMW aus der 1er- Reihe. Als Gebrauchtwagen so max. bis Baujahr 2007. Was würden Sie aus technischer (und gefühlsmäßiger) Sicht empfehlen? Besten Dank im Voraus! Viele Grüße Rainer Aßmus

Zur Antwort 23

Frage von Dörte Schulz:

Hallo lieber "Autopapst"! Mein BMW 318 ti Compakt Bj.1997 hat seit einiger Zeit eine "Macke"... er springt sehr schlecht an, es hört sich an als ob die Batterie schlapp macht...also dieses typische durchzugsschwächelnde Geräusch beim anlassen. Kann aber nicht sein, denn die Batterie wurde geprüft und hat volle Leistung. Habt ihr eine Idee ??? Liebe Grüße von Dörte

Zur Antwort 24

Frage von Mario:

Hallo, habe ein Problem mit meinem Peugeot 306, Bj. 01/99, Kilometerstand 180.100 km, Schlüsselnr. 3003/837. Die Stoppanzeige blinkt, aber immer nur, wenn sie Lust dazu hat; habe schon probiert, über Schlaglöcher zu fahren, um einen Wackelkontakt nachweisen zu können, funktioniert aber nicht. Sie blinkt aber nur, wann sie will und wie lang sie will. Auch das Zu- und Abschalten von Verbrauchern ändert nichts daran. Zudem ruckelt bei ca. 2000 Umdrehungen der Motor. Bräuchte dringend Hilfe. Ich liebe mein Auto und hoffe, dass es keine größeren Probleme sind. Vielen Dank im Voraus und Gruß Mario

Zur Antwort 25

Frage von Felian:

Servus, ich fahre einen Audi A6 4B, Baujahr 1997. Hab den Wagen noch nicht allzulang, aber schon vom ersten Tag an stinkt er nach verbranntem Gummi. Öl verliert er nicht. Auspuff ist dicht, aber ab ca. 2500 U/min wird er sehr laut. Kupplung schleift nicht. Habe auch schon in anderen Foren gesucht, bin nicht der einzige mit dem Problem. Aber keiner hat es bisher gewusst. ASR ist ok, kein Fehler im Fehlerspeicher. Einzig das Thermostat ist defekt, ist die ganze Zeit geöffnet. Zahnriemen ist vor 29.000 km gewechselt worden. Wäre super wenn sie einen Tipp hätten. Mfg Felian

Zur Antwort 26

Frage von Angelika Koal:

Sehr geehrter Autopapst, ich fahre einen Skoda Fabia, Erstzulassung 01/2005. Das Fahrzeug ist mit einem integrierten Navigationssystem ausgestattet. Im vorigen Winter entlud sich das Auto bei längerer Standzeit. Die Werkstatt versuchte den Fehler zu finden, leider erfolglos. Man riet mir, eine neue Batterie einzubauen. Das habe ich dann auch getan. Im Sommer und Herbst hatte ich mit dem Fahrzeug keine Probleme. Jetzt zur Weihnachtszeit, als ich einige Tage nicht gefahren bin, war das Auto wieder entladen. Wir haben die Batterie geladen. Nun hat das Auto wieder ein paar Tage gestanden und gestern war es wieder entladen. Wir haben das Ladegerät angehängt und das Auto gestern laden lassen, so dass ich heute fahren konnte. Allerdings lässt sich seitdem das Radio gar nicht mehr einschalten. Haben Sie eine Idee nach welchem Fehler wir noch suchen könnten? Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Angelika Koal

Zur Antwort 27

Frage von Cem:

Ich fahre einen Volvo 440, Bj. 96. Ab 3200 Umdrehungen leuchten alle Kontrollleuchten auf.

Zur Antwort 28

Frage von Sabine Danies:

Sehr geehrter Andreas Keßler, ich habe einen Opel Astra F, Baujahr 1995 und mein Problem ist, dass mein Auto sehr oft beim Fahren ausgeht. Ich fahre beispielsweise an eine Ampel heran, die rot ist, drücke die Kupplung und zack ist er aus. Es ist aber auch schon passiert, dass ich ca. 60 km/h gefahren bin, wollte runterschalten in den dritten, da es vor mir langsamer wurde und da ist es schon wieder passiert. Es ist egal ob er kalt oder warm ist, aber meistens passiert es im warmen Zustand. Wenn ich z.B. in der Stadt fahre und vom Gas gehe und dann wieder Gas geben will, kommt ein bis zwei Sekunden nichts, dann ruckelt er heftig und erst dann fährt er wieder. Das ist oft das erste Anzeichen, dass er jeden Moment ausgeht. Es wurde der Leerlaufregler gereinigt, die Zündverteilerkappe soll noch gut aussehen und der Leerlaufstand soll auch in Ordnung sein (nicht zu niedrig eingestellt). Bitte helfen Sie mir, da ich jeden Tag 110 km zur Arbeit fahre und es sehr lästig ist, wenn er immer wieder ausgeht. Ich habe im September gerade erst neuen TÜV bekommen und da dort keine Mängel festgestellt wurden, würde ich das Auto gerne noch behalten. Ich hoffe ich habe es Ihnen einigermaßen Verständlich beschrieben, da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe. Mit freundlichen Grüßen Sabine Danies

Zur Antwort 29

Frage von Benedikt Schwarz:

Sehr geehrter Autopapst, mein Skoda Fabia RS (Baujahr: 2004) bereitet mir ein Problem. Seit längerer Zeit schon hat die Hintergrundbeleuchtung des Kombi-Instruments in unregelmäßigen Abständen kurze Aussetzer. Die Aussetzer sind zwar nach max. einer Sekunde wieder vorbei, aber stören tut es trotzdem. Die anderen Beleuchtungskomponenten (wie z.B. Abblendlicht) funktionieren hingegen einwandfrei. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Gruß Benedikt Schwarz

Zur Antwort 30

Frage von Familie Grothe:

Guten Tag Herr Keßler, wir fahren einen Ford Mondeo, Bj. 96. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, fängt er an sich zu verschlucken (anders kann ich es nicht beschreiben). Besonders schlimm ist es beim Halten während der Ampelphasen, dabei geht die Umdrehungszahl des Motors soweit zurück, dass es schon zum Ausgehen des Motors führte. Wir haben die Standgasdrehzahl erhöht, damit dieses nicht mehr geschieht. Nun fällt er sehr stark ab. Wir haben bereits den Leerlaufregler erneuert, die Drosselklappen gereinigt, das Problem besteht weiter. Was kann es sein bzw. wie können wir dies abstellen? Mit freundlichen Grüßen Fam. Grothe

Zur Antwort 31

Frage von Rene Staub:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich fahre einen Ford Escort XR3i, Baujahr 94. Wenn ich den Wagen anlasse und losfahre, nimmt er sehr gut Gas an und entwickelt auch sehr gut Kraft. Sobald er aber warm wird und aus der Kaltlaufdrehzahl herauskommt, habe ich das Gefühl, dass der Motor Kraft verliert. Er fährt dann auch etwas träger an, braucht meines Erachtens auch mehr Gas und Kraft entwickelt er erst ab ca. 2000 Umdrehungen. Unterhalb dessen beschleunigt er sehr träge. Woran könnte die Ursache liegen? Mit freundlichen Grüßen Rene Staub

Zur Antwort 32

Frage von Anne:

Hallo Andreas, eine Freundin hat einen VW Caddy mit eingefrorenen Schlössern an den Türen. Mit Enteisungsspray kommt man aber nicht weiter, weil das Schloss von einer Gummiummantelung umgeben ist. Und die klebt halt fest. Der Einstieg ist leider nur über den Kofferraum möglich. Hast Du eine Idee? Besten Dank von Anne

Zur Antwort 33

Frage von Gunder Ansorge:

Wie lange muss ein Gebrauchtwaren Händler Garantie für seine verkauften Autos geben?

Zur Antwort 34

Frage von Wolfgang:

Hallo, bei einem Audi 80 B4, Bj 92, 2,0E 115PS fällt die Drehzahl von 2500 auf 800 ruckartig ab. Wenn man mit dem Gaspedal die Drehzahl um 2800 hält, ist alles i.O. Wenn man dann langsam auf 1800 runter will, fällt die Drehzahl dann schnell auf etwa 800 ab. Man kann also das Gas dazwischen nicht dosieren. Haben die Drosselklappe schon getauscht und Schläuche kontrolliert. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihren Rat! Gruß aus Wü.

Zur Antwort 35

Frage von Juergen Gloe:

Bei meinem Mercedes A 140 TYPE 168 friert die Kurbelwellenentlüftung ein, das Motoröl kommt beim Ölmessstab raus. Das Auto ist Baujahr 2001 und hat 98.000 Km gelaufen. Was kann die Ursache sein? Mit freundlichen Grüßen. Ihr Jürgen Gloe

Zur Antwort 36

Frage von Uwe:

Hallo, ich kaufte vor sechs Wochen einen gebrauchten Opel Astra Diesel, Baujahr 2000, 1.7l, 75PS, 166.000km gelaufen. Jetzt scheint die Zylinderkopfdichtung defekt zu sein. Welche Kosten kommen auf und wer trägt diese? Vielen Dank schon mal.

Zur Antwort 37

Frage von Mario:

Die Handbremse meines Kia Carnival zieht ungleichmäßig auf der rechten Seite und weist nur 0.50 Bremswirkung aus. Alles neu eingestellt und Beläge getauscht, Ergebnis kein Pickerl Bremswirkung. Dafür geht die Fußbremse tadellos. Was soll ich tun?

Zur Antwort 38

Frage von S. Lademann:

Hallo ich habe einen Suzuki Jimny Diesel, Baujahr April 2005, mit 1461 cm3. Bin der zweite Besitzer. Im letzten halben Jahr ist es mir nun zwei Mal passiert, dass beim Fahren bei Nässe die Motorkontrollleuchte für ein paar Minuten aufleuchtete und auch sich dann der Motor anders anhörte. Geht aber wieder weg und Lampe geht auch aus. Woran kann das Aufleuchten liegen? Beste Grüße, S. Lademan.

Zur Antwort 39

Frage von Thomas Schönberger:

Hallo Herr Kessler. Ich fahre einen Opel Omega Kombi, Benziner, BJ. 1998, habe ihn erst vor einer Woche gekauft und es war nichts an Fehlern zu erkennen. Seit heute zieht der Wagen nicht mehr richtig und er bläst so komisch aus dem Auspuff (auch Klappergeräusche). Ich habe den Auspuff in Verdacht, doch die Werkstatt sagt es liege nicht daran und möchte Donnerstag eine Diagnose machen. Was sagen Sie dazu? Ich bedanke mich im Voraus Lieben Gruß Thomas

Zur Antwort 40


Sie haben Probleme mit Ihrem Auto? Kein Problem!
Autopapst Andreas Kessler findet für Sie die Lösungen.
Stellen Sie dem Autopapst Ihre Frage:
Hier geht es zur Anfrage!