Fragen an den Autopapst im März 2010

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Sie haben Probleme mit dem Auto? Der Autopapst hilft. Ihre Anfragen aus dem Monat März 2010.


Frage von Mareike Schütze:

Hallo lieber Autopapst, ich fahre einen Renault Twingo, Baujahr 2000 und habe zwei Probleme, bei denen mir bisher keine Werkstatt helfen konnte. Zum Einen macht er zwar selten, aber dennoch schon seit mehreren Jahren eigenartige Geräusche. Diese klingen - anschaulich gesagt - wie ein lautes Vogelzwitschern, können bei jeder Geschwindigkeit auftreten und verschwinden oft während eines Lenk- oder Bremsvorgangs, um dann wieder aufzutreten. Bei längeren Fahrten verschwinden die Geräusche nach einer Weile auch wieder von allein. Es klingt, als würden sie aus dem Bereich des vorderen Radkastens stammen; ich kann sie jedoch nur schwer genau zuordnen. Das zweite mir noch wichtigere Problem ist, dass der Twingo bei manchen Autobahnfahrten phasenweise plötzlich nicht mehr zieht. Angenommen ich fahre 130 km/h, dann sinkt die Geschwindigkeit plötzlich trotz Gasgeben auf ca. 90-100km/h ab. Ich versuche dann zusätzlich vom Gas zu gehen und bei abfälliger Straße wieder Schwung zu bekommen. Bisher zog er dann nach 2-3 Minuten auch wieder an, aber ich habe Angst, dass er irgendwann ganz runterfährt und ich liegen bleibe. Ich hoffe sehr, Sie können mir helfen! Vielen Dank, Mareike Schütze

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Frage von Torsten:

Hallo Autopapst, wenn das Automatikgetriebe meines Passat B4 warm ist, höre ich in der Konsole so ein Klicken unter dem Wahlhebel, wenn ich dann auf D schalte und die Bremse drücke, will der Wagen immer anrucken und losfahren. Schalten tut das Getriebe alle Gänge 1A. Grüße aus Berlin Torsten

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Frage von Peter:

Guten Tag, Herr Kessler! Die Klimaanlage meines Volvo XC90 (Baujahr 2008) verströmt seit November 2009 unangenehme Gerüche. Eine Desinfektion ist von der Volvo-Werkstatt bereits im Dezember 2009 durchgeführt worden und trotzdem stinkt es weiter. Der Meister meinte zu mir verwundert: "Ick hab dit Ding aber ne Stunde damit loofen lassen...". Eine andere Volvo-Werkstatt meinte, das Problem würde so lange weiter bestehen, solange wir keine zweistelligen Außentemperaturen haben. Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung: Wird sich der schlechte Geruch geben? Gibt es einen Zusammenhang mit den Außentemperaturen? (In der Werkstatt, wo man die Desinfektion wohl durchgeführt hat, sind doch hoffentlich mehr als 15 Grad C, und es hat nicht geholfen...) Wie muss denn genau so eine Desinfektion durchgeführt werden? Was muss auf den Verdampfer gesprüht werden und was muss man da verlangen (immerhin gibt es noch Garantie auf den Wagen)? Ich wäe Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie weiterhelfen können! Beste Grüße Peter

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Frage von Christian:

Hi !!! Habe ein Problem mit meinem 99er Twingo. Bei sehr kaltem und nassem Wetter geht das ABS-Lämpchen an. Bei besserem Wetter geht sie wieder aus. Wird wohl mit der Feuchtigkeit zu tun haben, oder? Jetzt mein eigentliches Problem: Seit Kurzem springt das ABS an, wenn ich ganz langsam und ganz behutsam bremsend auf eine Ampel zufahre. Bei normalem Fahren und Bremsen passiert nichts, wirklich erst wenn ich fast stehe. Was kann das sein? Der Wagen ist 11 Jahre alt! Und aus Frankreich! Wahrscheinlich macht sich jetzt das Kontaktrheuma bemerkbar....

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Stefan Mayer fragt:

Hallo, ich fahre einen Golf 2. Leider hat er seit kurzer Zeit ein paar Macken. Er wird zu warm und hat Leistungsverlust! Es ist ein 1,3 mit 56 PS und hat den Motorkennbuchstaben NZ.

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Martin fragt:

Hey Andreas, ich habe einen Nissan K11 (Salsa), Bj '99 und es wird nicht mehr gewarnt, wenn das Licht angeschaltet ist und ich aus dem Auto aussteige. Kann ich das selber reparieren und wenn ja, wie?

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Christoph L. fragt:

Hallo Euer Hochwürden! Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Nissan Micra K12 80PS Benziner. BJ. 2003 58.000km - genau der Steuerkettenfluch: Ich starte das Auto nach dem Stehen (Motor ist noch kalt) und beim ersten Beschleunigen geht der Wagen aus. Motorkontrolllampe an - Nissan Händler kontaktieren. Ich war letztes WE bei meiner Werkstatt, die mir den Nockenwellensensor getauscht hat - 70,- Euro. Puh, dachte ich, da biste mit nem blauen Auge davon gekommen! Heute hatte ich allerdings das gleiche Problem und habe mich im Netz umgeschaut. Zum Entzetzen las ich von typischen Steuerkettenproblemen und den damit verbundenen Kosten. Allerdings möchte ich aufgrund der hohen Kosten, vorerst andere mögliche Problem ausschließen. Bei mir ist auch nur im kalten Motorzustand vorgekommen und nicht, wie oft beschrieben, bei voller Fahrt auf der Autobahn. Falls Sie dazu eine Idee hätten, wäe ich Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße Christoph

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Alexa Wien fragt:

Ich habe einen AUDI A2, Diesel mit Automatik, Bj.2003, 200TKM. Seit Beginn der langen Frostperiode bleibt die Automatik sporadisch in einem Gang hängen. Je kälter die Temperatur desto häufiger bleibt die Schaltung hängen. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten des Motors läuft die Automatik wieder. Die Fachwerkstatt (VW/Audi) möchte das gesamte Getriebe erneuern (sie haben die Batterie gewechselt und einen Reset der Elektronik durchgeführt) . Ein Freund rät mir zunächst nur die Steuereinheit wechseln zu lassen. Welchen Rat können Sie mir geben? Mit freundlichen Grüßen Alexa Wien

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Isabel Kathe fragt:

Ich habe einen Golf4, der seit diesem Winter immer überkocht. Das Thermostat haben wir bereits dreimal gewechselt und sogar noch ein Loch rein gebohrt. Dadurch heizt er meistens erst nach einer Strecke von 20 km, heute ist er wieder übergekocht. Alles andere haben auch schon gewechselt, außer die Wasserpumpe, aber die wurde auch überprüft. Was könnte es denn noch sein? Ich freue mich auf Ihre Antwort Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.

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Carolin fragt:

Lieber Autopapst, ein Freund von mir hat ein sehr seltsames Problem mit seinem Golf 4 und keiner weiß Rat - Sie sind seine letzte Hoffnung! Hier die Daten von dem Auto: Golf 4, BJ 2001, TDI, 120.000 km, 101 PS, Automatik, 1.9l, Typenbezeichnung Auto 1J1 Hier das Problem: Die Hydraulikflüssigkeit kocht im Ausgleichsbehäter. Jedenfalls ist es dort bemerkbar (Rauch, Hitze) und auch im Innenraum durch ein deutlich höbares Zischen. Wenn das Auto dann steht, hört man ganz deutlich ein Blubbern. Hintergrund & History: Beim Ausparken aus der Garage hat es einen Schlauch des Servosystems zerrissen und alles lief aus. Er brachte das Auto in die Werkstatt. Man stellte fest, dass alle Schläuche porös waren, tauschte sie aus und füllt Flüssigkeit nach. Bei der ersten Fahrt nach dem Austauschen fingen die Geräsche nach ca. 20km an und beim Nachgucken stellte er fest, dass in dem Ausgleichsbehälter zu viel Flüssigkeit war und entfernte die Menge bis zur Normalfüllmarke. Beim Weiterfahren stellte sich heraus, dass der hohe Druck auftritt, sowohl wenn stark/viel gelenkt wird, als auch bei normalen Autobahnstrecken (gerade Straße bei/mit ca. 130km/h) Bitte, bitte, wissen Sie Rat? Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort! Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte ohne zu zöern, ich werde sofort antworten. Mit freundlichen Grüßen, Carolin

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Torsten Mandel fragt:

Mein Golf 4, 1.6 springt bei enormer Kälte, also Minusgraden nicht an. Wenn er denn erst einmal lief, springt er wieder an, nur bei längerem Stand in der Kälte über Nacht z.B.springt er morgens nicht mehr an, außer mit Starthilfe eines anderen Fahrzeugs! Bei Plusgraden funktioniert alles ohne Probleme., Dann startet er gleich beim ersten Mal. Die Batterie ist heil! Woran kann es denn liegen?

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Klaus Hoffmann fragt:

Mein 18 Jahre alter Subaru SVX (Allrad, 230 PS, 1700 kg schwer) braucht nach d3 Nachrüstung weniger Sprit als die neuen Hybridmonster, die Sie vorgestellt haben. Wo ist da Fortschritt ?

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Heiko Richter fragt:

Hallo Herr Kessler! Verfolge immer die Autozeit beim MDR. Habe versucht durchzukommen, aber ohne Erfolg. Möchte Sie auf diesem Weg um eine eventuelle Lösung bitten. Wir haben uns im Januar 2009 einen neuen Skoda Fabia II Kombi gekauft. Seit Oktober tritt immer wieder ein Knackgeräusch aus dem Motorraum auf, besonders beim Fahren über Unebenheiten und beim Einlenken (nach links). Bei Temperaturen um oder unter null Grad ist dieses Geräsch aber weg! Es tritt nur bei milderer Witterung auf. In der Werkstatt wurden schon die Domlager ausgetauscht-brachte aber keinen Erfolg. Was kann dieses Klappern verursachen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

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Martin fragt:

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem VW Polo BJ 92 (54 PS) 4 Gang Schaltung, Benziner. Im Stand und somit im Leerlauf beginnt das komplette Auto zu vibrieren und der Drehzahlmesser fühlt ab (500-750), so als ob er jeden Moment ausgehen will. Teilweise flackert auch die Batterieleuchte auf wenn der Drehzahlmesser soweit abf舁lt. Allerdings nur, wenn er erst mal warm ist. Weiterhin hängt das Gas ab und an. Wenn ich fahre und Gas gebe beschleunigt er erst ganz normal und dann von einem auf den anderen Moment kommt nichts mehr. Wenn ich dann in den 3ten Gang schalte, einmal voll durch trete und wieder in den 4ten Gang schalte geht es erst mal wieder. Bitte um Hilfe!

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Angelika Blödorn fragt:

Ich fahre seit 1 Woche einen Mercedes B170 und habe festgestellt, daß sich die Gänge schwer einlegen lassen. Das ist kommt nur vor, wenn der Wagen länger gestanden hat, zum Beispiel über Nacht. Nach den ersten Metern ist das Problem verschwunden. Danke!

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Hartwig Dittmar fragt:

Bei meinem Megane II 1.6 Baujahr April 2008 tritt ein kurzzeitiges Schnarren auf, wenn beim Beschleunigen die Drehzahl 2000 durchlaufen wird. Also vor und nach dieser Drehzahl ist das Schnarren nicht zu hören. Am Anfang war das deutlich zu hören bei Linkskurven im 3. Gang (z.B. Autobahnauffahrt), mittlerweile tritt es auch in anderen Gängen auf, wenn das Auto warmgefahren ist. Aber immer nur bei etwa 2000 U/min, wie wenn irgendetwas bei dieser Drehzahl zur Resonanz angeregt wird.

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Frage von Schmidt:

Bei meinem Nissan Primera Traveller (BJ 2000, 257000 km) brennt seit diesem Winter permament die Bremslichtsicherung durch. Drei kontaktierte Werkstätten konnten mir bisher nicht helfen. Zur Prüfung ist die Anhängerkupplung abgeklemmt worden. Effekt keiner. Die Leitung zur dritten Bremsleuchte ist repariert wurden. Effekt keiner. Die Kontakte weisen keine Korrosionen auf. Die Sicherung hält bei Stillstand und Wackeln an allen Kabeln, Lampen und Steckern. Letzte Aussage der Werkstatt heute: wir können nichts feststellen. Was kann ich noch tun? Mit freundlichen Grüßen Andreas Schmidt

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Frage von Hartmut Granzow:

Hallo Herr Kessler, was passiert, wenn man rückwärts an den Baum fährt, weiß ich nun schon. Ich hab aber noch eine Frage: Ich habe einen Stummel von BMW, einen 346 K, der hat 16" Alufelgen. Z. Zt. habe ich noch nutzbare Sommerreifen drauf. Da es in dieser Größe keine Allwetterreifen gibt und ich nur ein Reifensatz haben möchte, würde ich, wenn es ansteht, Winterreifen kaufen wollen. Es gibt ja sicher welche mit leisen .Laufeigenschaften. Was halten Sie davon? Mit freundlichem Gruß Hartmut Granzow

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Frage von Michael Wieland:

Ich fahre einen Van Chevrolet Venture (US-Modell) mit Automatikgetriebe. Dieser ist baugleich mit dem TransSport (Europäische Ausführung). Mein Problem ist nun, dass es bei der Fahrt so vorkommt, als stünde jemand auf der Bremse. Ich muss das Gaspedal weiter durchdrücken um zu Beschleunigen bzw. um das Tempo zu halten. Beim Gaswegnehmen bremst er sehr schnell ab. Im Stand bleibt er stehen und nicht wie üblich beim Automatik in Position "D", dass er rollt. Sind hier die Bremsen festgefahren? Vielen Dank.

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Frage von Mirco Weingartner:

Hallo, Ich fahre einen Renault Megane 1,6e Baujahr 1998. Seid einiger zeit habe ich das Problem, das er während der Fahrt einfach ausgeht. Kann dann sofort wieder starten. Es wurden bereits gewechselt: Zündkerzen, MAP Sensor, Kraftstofffilter und die Batterie. Die Lichtmaschine wurde überprüft und ist i. O. Das Leerlaufregelventil wurde ausgebaut und gereinigt Was kann ich noch machen, damit der Megane nicht mehr einfach ausgeht?

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Frage von Ursula Kroeschel:

Mein Seat Ibiza SC Stylance 1,6 16V, 77KW, Automatik, Erstzulassung 02.04.2009 springt nach einer Standzeit von 3-5Tagen nicht an. Nun ist der Wagen zum dritten Mal in der Werkstatt. Ist dieser Fehler vielleicht bekannt. Da es sich um ein neues Fahrzeug handelt bin ich natürlich mit den Aussagen der Werkstatt (falsch gestartet usw.) nicht zufrieden. Wo kann der Fehler liegen? Mit freundlichen Grüßen U. Kröschel

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Frage von Wolfgang Kleinschmidt:

Mein Clio Initale, 1598 cm³, Erstzulassung 14.06.2000, zeigt im Display Außentemperaturwerte um die +20°C an, obwohl aktuell nur +- 0°C herrschen. Wo sitzt der Temperaturfühler und wie ist die Reparatur durchzuführen? Mit freundlichem Gruß W. Kleinschmidt

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Frage von Thomas Wegener:

Ich fahre einen Golf 4 1.6, Bj: 2001. Km Stand: 125.000 km. Bei Autobahnfahrten kommt es ca. alle 500 km zu einem Motoraussetzer (ca. drei Sekunden) Ich schalte dann in den vierten Gang, danach läuft der Motor wieder normal. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden, der Fehlerspeicher ist leer. Die vier Zündspulen wurden vor kurzem ausgewechselt. Die Abgasdrosselklappe und -Antrieb wurden letztes Jahr ausgewechselt. Das Auto wird selten benutzt, 70% Stadt 30% Landstraße/Autobahn. In der Stadt gab es bisher keine Probleme.

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Frage von Frank Hennig:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen Golf IV 1.6 Automatik ,Baujahr 2003. Beim Fahren ab ca. 140 km/h ist der Ölverbrauch erheblich. Schätze mindestens 1l auf 1000 km. Ab 160 wahrscheinlich mehr. Der VW Händler (Kauf April 2009) sagt: Füllen, verplomben, 1000 km fahren und dann Öl wiegen. Dann weiß ich genau soviel und es kostet 300 Euro. Ob es ein Garantiefall ist oder was zu tun ist wird mir vorher nicht verraten. Was kann ich tun? Vielen Dank, Frank Hennig

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Frage von Rainer Giese:

Hallo, es geht um das ABS unseres Passats, Baujahr 1998, 150 PS, Turbolader. Die Warnlampe sagt uns sehr häufig, dass das ABS nicht funktionieren würde. Wir konnten dies durch Bremstests auch bestätigen. Wenn die Warnlampe nicht leuchtet, dann funktioniert auch das ABS! (Ebenfalls durch Bremstests geprüft.) Wir würden uns über einen Tipp sehr freuen! Danke im Voraus! Mit freundichen Grüßen Rainer Giese

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Andrea Lack fragt:

Sehr geehrter Herr Keßler, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich besitze seit 4 Jahren einen BMW 316ti compact, BJ 2001, jetzt 59000 km Laufleistung. Die Geschichte zu diesem Auto gestaltet sich etwas länger. Ich werde mit dem Anfang allen Übels beginnen. Mit dem Auto war bis letztes Jahr Mai alles in Ordnung, dann war TÜV Termin. Nach AU und HU sprang der Wagen bei der Übergabe vor der Werkstatt nicht mehr an. Über Tage wurde ich von der Werkstatt mit Leihwagen bei Laune gehalten. Der Fehler war zunächst nicht auffindbar. Dann die Diagnose: Kettenspanner defekt. Nach langem hin und her in Hinblick auf anteilige Kostenübernahme ließ ich den Kettenspanner dann erneuern. Als das Auto dann wieder in meinem Besitz war fing dieser dann nach ein paar Wochen an in den Drehzahlen im Standgas zu schwanken. Richtig Zug hat er auch nicht mehr. Das Problem schilderte ich der Werkstatt. Die sagten, dass muss sich alles einpegeln. So fuhr ich nun ein dreiviertel Jahr herum. Anfang diesen Jahres kam ein größeres Problem dazu. Der Motor ging nach dem Start so ca. nach einem Km aus, zwar nicht immer aber manchmal. Ich fuhr wieder zu der Werkstatt. Die machten wieder eine Woche lang alle möglichen Test. Dabei kam nur raus, dass es eine kleine Laufunruhe im 4.Zylinder gibt. So richtig genau kann keiner was sagen. Sie empfahlen mir den Zylinderkopf mal einfach herunterbauen zu lassen um dann weiterzusehen. Reperaturkosten von 1000-3000 Euro wären möglich, obwohl es keine Diagnose gibt. Ich nahm das Auto erst mal wieder mit und ließ gar nichts machen. Von Freunden wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass so etwas auch mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen kann. Der LMM wurde daraufhin abgeklemmt und siehe da - Auto fuhr im Notprogramm aber ging nicht aus. Auf eigene Faust kauften wir einen neuen LMM und bauten den ein. Alles super, Auto lief - aber das leider nur für 2 Wochen. Dann ging er das erste mal wieder aus. Mittlerweile geht er mit angeklemmtem neuen LMM so 5 mal auf einer Strecke von 5 km aus; mit abgeklemmtem LMM läuft er im Notprogramm und geht nicht aus. Drehzahlschwankungen sind enorm, allerdings jetzt nicht mehr im Stand, sondern nun, wenn man von großen Drehzahlen in den Leerlauf geht - da fällt der Motor auf 500, will fast ausgehen, fängt sich gerade so und geht dann auf 900 und bleibt dort. Ich vertraue keiner Werkstatt mehr. Keiner gibt sich Mühe einen elektronischen Fehler zu suchen. Bin mittlerweile sehr ratlos. Möchte das Auto eigentlich los werden, weil es nur Probleme, macht aber mit dem Fehler findet man auch keinen Käufer. Ich bitte Sie, Herr Keßler, um eine Einschätzung und ggf. um einen Tipp. Sollten Sie genauso ratlos sein, wie alle anderen, dann wäre ich über die Empfehlung einer Werkstatt im Raum Dresden sehr dankbar. Ich bedanke mich bei Ihnen schon im Voraus. MfG Lack

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B.Schröder fragt:

Hallo,Ich habe einen Passat VR6,Bj 1993 der seit einem Jahr gestanden hat.Jetzt wurde er angemeldet allerdings kann man das Bremspedal jetzt nicht mehr normal betätigen nur mit Gewalt wird er etwas langsamer.Die ABS leuchtet auch auf einmal durchgehend. Woran kann das liegen? Gruß Schröder

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Kai Achilles fragt:

Ich habe einen Ford Focus MK2 Tunier 2.0 TDCi Baujahr 2006. Folgendes Problem: Ich befinde mich auf der Autobahn. Meine Geschwindigkeit beträgt ca. 130km/h. Motor nimmt auf einmal kein Gas mehr an. Ich muss das Auto ausrollen lassen. Nachdem man Tempo 0 erreicht hat, kann man wieder beschleunigen, ohne den Motor neu zu starten....Dieses Phänomen kommt ca. alle 1000-2000km vor. Ich war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt. Ab Ende März läuft meine Garantie aus und sie finden einfach nicht den Fehler. Haben schon den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Systemdaten ausgelesen, aber schaffen es nicht, diesen Fehler zu finden. Können Sie da vielleicht weiterhelfen??

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Sylvia Bellmann fragt:

Ich habe einen Ford Focus MK2 Tunier 2.0 TDCi Baujahr 2006. Folgendes Problem: Ich befinde mich auf der Autobahn. Meine Geschwindigkeit beträgt ca. 130km/h. Motor nimmt auf einmal kein Gas mehr an. Ich muss das Auto ausrollen lassen. Nachdem man Tempo 0 erreicht hat, kann man wieder beschleunigen, ohne den Motor neu zu starten....Dieses Phänomen kommt ca. alle 1000-2000km vor. Ich war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt. Ab Ende März läuft meine Garantie aus und sie finden einfach nicht den Fehler. Haben schon den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Systemdaten ausgelesen, aber schaffen es nicht, diesen Fehler zu finden. Können Sie da vielleicht weiterhelfen??

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Wolf-Dietrich Molzow fragt:

Hallo Andreas, ist jemand da, der mir meine Frage vom 17. Februar beantworten möchte? Fahre Golf 4 TDI Variant Automatic mit 66 kW (190000km), EZ 7/2000; die Batterie ist drei Wochen alt. Bei den gerade aufgetretenen tiefen Temperaturen ist es mir schon mehrmals passiert, dass während der Fahrt auf der MuFu-Anzeige das rote "Heckklappe offen"-Symbol flackernd erschien (aber nicht mit voller Leuchtkraft, ohne das sonst übliche Piepen und auch ohne Erscheinen des schriftlichen Warnhinweises). Wenn ich nach Auftreten dieses Ereignisses das Auto mit eingeschaltetem Einbruchswarner (rote LED neben fahrerseitigem Verriegelungsknopf blinkt) zu Hause abgestellt hatte, wurde ich im schönsten Schlaf (gegen 2 Uhr morgens) vom "Hilfe, ich werde geklaut!"-Hupen des Autos geweckt. Abhilfe schuf nur das Deaktivieren der Alarmanlage, denn bei alleinigem Öffnen und Schließen per Fernbedienung begann das Tröten nach 15 Minuten erneut. Was kann die Ursache dieser Fehlfunktionen sein: Wasser im Steuergerät für die Alarmfunktion oder vielleicht Eisbildung im Heckklappenschalter? Freundliche Grüße, W.-D.M.

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Lars Luther fragt:

Hallo Andreas, mein Autoproblem: VW Polo Baujahr 2001, gebraucht gekauft, vom Händler. Sporadisches Problem, das dann immer häufiger auftrat: er springt nicht an, wenn ich nach ca. 6 Km eine Pause mache, z.B. meinen Sohn von der Schule abhole. D.h.. die ersten dreimal springt der Motor für eine halbe Sekunde an, dann geht das auch nicht mehr ( manchmal hilft es, die Motorhaube aufzumachen und er springt an , das geht aber nur zweimal ). Muss dann bis zu nächsten Morgen warten, dann springt er wieder unschuldig an. Ich war jetzt achtmal ( meine Frau versteht meine Geduld mit dem Händler nicht, aber bezüglich der Rechte ist es nicht so einfach...) bei dem Händler, der jedes mal auf Garantiebasis irgendwie rumgefrickelt hat, aber nie wurde das Problem gelöst. Ursprünglich trat das Problem im Sommer bei sehr heißen Tagen auf, nach diversen Eingriffen aber auch im Winter. Was wurde angeblich gemacht: Drosselklappen gereinigt, Temperatursensor, OTC, Steuereinheit, Geber, neue Schlüssel angefertigt, der Händler meinte es wäre die Wegfahrsperre ( weil der Motor kurz anspringt aber gleich wieder erstirbt ). Ok, ich denke er wollte das Problem über die 1Jahr Garantie retten und das hat er auch geschafft. Meine Erlösung, dachte ich, wäre eine richtige VW-Werkstatt. Die haben auch wieder irgendwas ausgelesen, haben aber gesagt, nach dem sie ein paar Sachen gemacht haben (350 Euro) ich hätte jetzt erstmal eine Basis, aber garantieren können sie erstmal nichts. Es hat nichts genützt - der Schaden wurde nicht behoben. Jetzt steht der Wagen wieder bei VW aber meine Hoffnung wird immer kleiner. Wie soll ich weiterverfahren???? Wie soll ich mich der VW Werkstatt gegenbüber verhalten? Weiter investieren - ich bin jetzt einfach unsicher, weil es ja auch das letzte Mal nicht geklappt hat. Wenn Sie eine Idee hätten würde ich mich über eine email von Ihnen sehr freuen. Lieben Gruß, Lars Luther

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Oliver Schütz fragt

Hallo Andreas, ich habe einen Mercedes 190 Automatik Baujahr 1988 mit jetzt 207.000 km. Seit einiger Zeit schaltet die Automatik nach spätestens 10km vom 3ten zurück in den 2ten, wenn sie will auch mal gerne mal bis in den 1ten, und dananch nicht mehr hoch.. Das Einzige, was hilft, ist Drehzahl während der Fahrt mal über N runterregeln, und dann hoffen, dass er wenigstens in den 2ten springt. Werkstätten meinten, da tauschen sie nur gesamt Getriebe aus, das überstiege aber doch den Wert des Autos mittlerweile. Ansonsten fährt sich der Wagen noch einwandfrei (mit TÜV neu!), und es wäre schade ihn darüber verschrotten zu müssen. Hat auch KAT, wenn 4 Wochen in der Kälte steht würgt er auch mal gerne beim Gang einlegen ab, dann aber okay, wenn etwas gefahren (evtl. kein Zusammenhang zu oben,Zündverteiler?). Vielleicht haben sie eine Idee zum Automatikproblem? Mit freundlichen Grüßen, Oliver Schütz

Zur Antwort 32

Frage von Jürgen Richter:

Beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang ruckt mein VW Golf V 1.6 Benzin, Bj. 2005 sporadisch.War drei Mal in der VW-Werkstatt, Update gemacht und angeblich Kupplungsautomat gewechselt in der Garantiezeit, Fehler immer noch zeitweise vorhanden. Ich fahre schon über 30 Jahre Auto ,dieser ist mein dritter neuer Golf, am fahren kann es nicht liegen,was kann es sein???

Zur Antwort 33

Frage von Bernd Rose

Ich fahre einen Mitsubishi Colt, EZ Mai 2008. Seit vier Monaten klappert / vibriert etwas am Fz. Es klingt auch sehr blechern. Ich war bereits drei Mal in der Werkstatt. Es wurde zunächst das Wärmeblech am Motor nachgenietet, dann das gesamte Blech ausgetauscht. Die Geräusche gehen nicht weg. Sie tauchen immer beim Hochtouren oder Abtouren auf und sind doch recht laut. Ich selbst vermute, dass das im Zusammenhang mit der Auspuffanlage steht. Das Geräusch kommt auch nicht aus dem Motorraum. Die Werkstatt hört es zwar, findet aber nichts. Am Auspuff ist angeblich alles fest. Viele Grüße Bernd Rose

Zur Antwort 34

Frage von Katharina Thielen:

Hallo, ich fahre einen Rover Mini Cooper Silverbullet von Ende 95. Seit etwa einer Woche macht er beim Anfahren sowie beim Kuppeln und Bremsen ruckelartige Geräusche, es hört sich an, als wäre irgendetwas locker, was durch das Anfahren bzw. Bremsen durchgerüttelt wird. Aber alles ist fest. Wenn ich das Auto jetzt ohne irgendwelches Wissen in die Werkstatt gebe, kostet es mich wieder ein Vermögen allein für das Durchchecken. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte? PS: Wenn der Motor kalt ist, ist es noch extremer, bei höheren Geschwindigkeiten macht er gar keine Probleme! Lieben Dank Katharina

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Frage von Jörg Gebauer:

Hallo, warum benötigen Dieselmotoren eine Unterdruckpumpe für die Bremse?

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Frage von Weidauer:

Ich und meine Jungs verzweifeln bei einem Peugeot 307 HDI. Er springt im kalten Zustand teilweise nur mit Starterspray an. Die Kraftstoffvorförderpumpe wurde von uns schon ersetzt weil sie maximal 1bar Druck brachte. Die neue bringt 2,5bar. Solange der Kraftstoff in ausreichender Menge gefördert wird, ist der Druck zweitrangig. Beim Commonrail-Diesel macht ja die Hochdruckpumpe Druck.

Zur Antwort 37

Frage von Gisela Jaikow:

Guten Tag Herr Kessler, wir haben ein Problem mit der Temperaturanzeige an unserem 1,6 Ford Focus, Bj. 99 und Laufleistung 320.000 km (davon 200.000 km mit Autogas ). Ab der Geschwindigkeit 120 Km/h geht beim Abbremsen oder beim Gas zurück nehmen die Temperatur laut Anzeige, für einige Sekunden in den roten Bereich. Bei mehreren Testfahrten zeigt das Testgerät aber keinen Fehler an. Neu ist das die Warnleuchte Antriebsstrang auch gelegentlich für 3-5 Sekunden aufleuchtet. Herr Keßler, was empfehlen Sie uns, denn es ist doch ein unwohles Gefühl, was immer mit fährt. Danke für Ihre Hilfe. Gisela

Zur Antwort 38

Frage von Uwe Wöhler:

Hallo! Im August 2009 habe ich meinen Ford Focus Turnier, 2,0 L/145 PS mit Hersteller-LPG-Autogasanlage bekommen. Schon bei der Übernahme hatte dieses Auto das Problem von Lenkradflattern und Vibrationen während der Fahrt. Das Montieren von Stahl-Winterkompletträdern brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nachdem nun ca. 5mal die Reifen nachgewuchtet wurden und danach ein neuer Satz Reifen aufgezogen wurde, sind die Vibrationen und das leichte unangenehme Lenkradflattern immer noch vorhanden. Der Ford-Meister hat mir mitgeteilt, dass 2 andere probegefahrene Focus das gleiche Symptom hätten. Hierzu hat er auch noch keine Lösung. Wo könnte das Problem liegen? Serienfehler? Mfg Wöhler

Zur Antwort 39

Frage von Michael Schulz:

Hallo, nach dem Austausch der Lichtmaschine in meinem Opel Astra Caravan F (Baujahr 95) leuchtet beim Gasgeben die Batterielampe auf und der Drehzahlmesser spielt verrückt. Auch bilde ich mir ein dass manchmal das Licht dabei flackert. Was kann da los sein? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. Grüße Michael

Zur Antwort 40


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