Fragen an den Autopapst im Juli 2009

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Sie haben Probleme mit Ihrem Auto. Der Autopapst beantwortet ihre Fragen und versucht, zu helfen. Ihre Fragen im Juli 2009.


Frage von Olaf Clörs:

Meine Schwester hat sich ein Seat Arosa mit Faltdach gekauft. Hat in feuchter Jahreszeit mit feuchtem Innenraum und stark beschlagenen Scheiben Probleme. Bekannte haben vorgeschlagen mit einem Luftentfeuchter entgegenzuwirken. Was ist zu tun? Mit freundlichen Grüßen Olaf Clörs

Zur Antwort 1

Frage von Said:

Hallo, ich habe einen Kia Besta Transporter, Diesel, Bj. 1997. Der Motor bläst unverbranntes Diesel aus dem Auspuff und es kommt zu Leistungsverlust. Woran kann es liegen, er verbraucht kein Öl und kein Wasser. Für eine Antwort haben Sie vielen Dank.

Zur Antwort 2

Frage von Anthony:

Hallo Herr Kessler. Ich fahre eine Alfa 164 3.0 V6 24V, Super, Bj.93 und wollte gerne wissen, ob statt Super auch mit Normal-Benzin getankt werden kann. Danke.

Zur Antwort 3

Frage von Gerd:

Hallo, mein Renault Twingo, Bj. 5/98 mit 43 kW startet im warmen Zustand nicht. Anlasser und Batterie und Zündkerzen sind neu, ich denke, es hat was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun? Evtl. Dampfblasenbildung? Hm, das aber bereits nach 3 km und erneutem Motorstart? Können Sie mir helfen?

Zur Antwort 4

Pierre Ruppel fragt:

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Renault Clio A, Bj. 91 meiner Freundin. Die Tankanzeige spinnt. Mal zeigt sie Halb voll mal leer. Ich würde den Fehler gerne selber beheben, weiß aber nicht, wo ich den Geber finde und wie ich ihn wieder gangbar mache. weil er manchmal ja richtig funktioniert. Danke im Voraus. Pierre

Zur Antwort 5

Andy fragt:

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Renault Clio A, Bj. 91 meiner Freundin. Die Tankanzeige spinnt. Mal zeigt sie Halb voll mal leer. Ich würde den Fehler gerne selber beheben, weiß aber nicht, wo ich den Geber finde und wie ich ihn wieder gangbar mache. weil er manchmal ja richtig funktioniert. Danke im Voraus. Pierre

Zur Antwort 6

Frage von Stefan Hamann:

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Renault Clio A, Bj. 91 meiner Freundin. Die Tankanzeige spinnt. Mal zeigt sie Halb voll mal leer. Ich würde den Fehler gerne selber beheben, weiß aber nicht, wo ich den Geber finde und wie ich ihn wieder gangbar mache. weil er manchmal ja richtig funktioniert. Danke im Voraus. Pierre

Zur Antwort 7

Frage von Petra:

Mein Golf IV ruckelt beim Fahren im Regen bzw. wenn beim Überholen Nässe von unten kommt. Was kann das Problem sein? Danke.

Zur Antwort 8

Frage von Peter:

Hallo, Bei meinem Renault Kangoo, Bj. 2000, ca. 210.000 km dauert es nach dem Starten, mehr oder weniger lang, dass heißt manchmal fahre ich schon ein paar hundert Meter bevor die Stopplampe und die Ladekontrollleuchte ausgeht. Manchmal gehen aber beide Lampen auch direkt nach dem Starten aus. Es ist sowohl bei schönem wie bei feuchtem Wetter so. Dies macht er schon ca. 5 Monate, mal mehr, mal weniger. Da ich mir einen neuen Wagen gekauft habe, und der Wagen in Zahlung geht, möchte ich natürlich keine großen Reparaturkosten in dieses Auto stecken. Danke für eine schnelle Antwort. Gruß Peter.

Zur Antwort 9

Frage von Alexander Lorscheider:

Ich besitze seit kurzem einen Renault Twingo, Baujahr 1996, Benziner mit Schaltung etc. Seit einer Woche habe ich das Problem, dass ab und zu das Batteriesymbol zu leuchten anfängt und wieder ausgeht. Bisher konnte ich nicht feststellen nach welchen Kriterien die Leuchte angeht oder erlischt. Sobald ich die Lüftung voll aufdrehe und das Licht anschalte sinkt die Drehzahl spürbar ab und das Auto ruckelt im Leerlauf. Die Batterie ist neu und auch Zündkerzen und Verteiler sind ok. Bei einer Lima Messung in einer Werkstatt wurde mir bestätigt, dass die Lima ausreichend Strom liefert, doch die «Welligkeit» wäre zu niedrig. Daher meine Frage: Wo genau liegt das Problem und wie lässt es sich beheben. Vielen Dank im Voraus.

Zur Antwort 10

Frage von Lars Wichmann:

Herr Kessler, ich habe das Problem, dass ich bei meinem Ford Mondeo, Bj.94, auf 3 Ventilen(von4) nur noch wenig Kompression habe und der Motor nur noch ruckelt und wieder ausgeht. Das, was mich wundert ist, es kam von einem auf den anderen Moment, ich hatte den ADAC gerufen, weil mein Motorlüfter nie angesprungen ist, wenn die Temperatur hoch ging. Der Herr vom ADAC kam, überbrückte den Thermoschalter, dann gab es einen Funkenflug und danach hörte sich mein Motor an wie ein Ascheimer (ruckeln und wieder ausgehen). Also, ab zu Ford und die sagen «Verschrotten!!!» Dass wahrscheinlich Ventile defekt sind. Kann das sein von einem auf den anderen Moment und der Motor schnurte zuvor wie eine Katze. Bitte helfen Sie mir. Danke.

Zur Antwort 11

Frage Sabrina Reckenfelderbäumer:

Ich habe einen Renault Clio, Bj. 2003, mit 75 PS, Schaltgetriebe, und der braucht Super Benzin. Er ist 34.000 km gefahren und wird fast ausschließlich für Kurzstrecken genutzt. Seit einiger Zeit leuchtet in unregelmäßigen Zeitabständen das Zeichen «Warnlampe für Störungen der Elektronik oder Wasseransammelungen im Kraftstoff» auf. Leuchtet dieses Zeichen auf, wird der Wagen langsamer, bis er zum Stillstand kommt. Dreht man dann den Schlüssel um und startet den Motor, ist das Zeichen verschwunden und der Wagen lässt sich ganz normal fahren. Manchmal leuchtet das Zeichen wochenlang nicht auf, manchmal aber immer wieder an einem Tag. Ich war bereits bei der Werkstatt. Dort sagte man mir, dass sie nichts gefunden haben. Die haben auch keine richtige Vermutung. Aber der Meister sagte mir, es könnte an der Zündspule liegen und hat das Teil ausgetauscht. Leider lag es nicht daran, daher hat er es wieder umgetauscht und das alte Teil rein gesetzt. Ist das vielleicht ein typisches Renault Problem? Jetzt weiß ich nicht weiter und ärgere mich sehr, da das Auto erst 2 Jahre in meinen Besitz ist. Ich hoffe, dass Sie mir weiter Helfen können!

Zur Antwort 12

Frage von Christian Smid:

Ich fahre einen Opel Vectra,Bj.2000.Seit einiger Zeit nervt mich ein Geräusch aus dem hinteren Bereich. Hauptsächlich beim Anfahren und bis zu 30-40 km/h. Das hintere linke Radlager wurde erneuert und die beiden hinteren Schwingungsdämpfer. Ebenfalls neue Beläge für die Feststellbremse. Ansonsten sind wir bei der Fehlersuche nicht weitergekommen. Es klappert nach wie vor. Danke für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen. Christian Smid.

Zur Antwort 13

Frage von Dirk Sieding:

Hallo, ich fahre einen Mazda 5 und habe mir jetzt eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Nach dem Einbau ist das Blinkrelais hinten sehr laut geworden. Die Mazda-Werkstatt sagt, dass ist so, weil das Relais mehr Leistung benötigt und ein akustisches Signal sein soll. Ich würde das beim Fahren mit Anhänger akzeptieren, aber nicht ohne Anhänger. Kennen sie dieses Problem und gibt es Möglichkeiten dies abzustellen, z.B Dämmung, anderes Relais. Ich freue mich auf ihre Antwort. Gruß D.Sieding

Zur Antwort 14

Frage von U.Wesseling:

Hatte Probleme mit der Schwungscheibe, gewechselt im November 2006 bei 35000 km. Jetzt hat mein Ford Focus Tunier 1.8tdci, Bj.2004erneute Probleme bei 55000 km.

Zur Antwort 15

Jürgen Trauscheid fragt:

Ich habe einen VOLVO V 70. Die Kühlmitteltemperatur bewegte sich seit Jahren immer im unteren Drittel der Anzeige. Nach der letzten Inspektion lag die Kühlwassertemperatur 2 Striche unter dem roten Bereich, wobei sie nach dem Starten enorm schnell ansteigt. Der Thermostat wurde erneuert, ohne dass sich was änderte. Habe den Eindruck, dass das Kühlwasser nicht „rund gepumpt“ wird. Am Kühler sind Ein- und Auslaufstutzen nahezu gleich heiß, während die von Luft umströmten Bleche am Kühler nur handwarm sind. Kann da Luft im System sein? Und kann das mit der Gasanlage zusammenhängen, die anscheinend auch im Bypass zum Kühlwasser hängt? Wäre für einen Tipp sehr dankbar, da die Werkstatt die hohe Kühlwassertemperatur, die wir bei dem Auto 6 Jahre lang nicht hatten, für normal ansieht. Danke im Voraus. Jürgen

Zur Antwort 16

Thomas fragt:

Guten Tag Herr Kessler, Ich fahre einen Chrysler Voyager GS Benziner , Bj. 1997, mit Schaltung und er hat 172.000 km runter. Nach Einbau von beiden Koppelstangen, Stoßdämpfer, Traggelenke und Bremsbeläge vorn, ( nicht die Scheiben ) habe ich beidseitig immer ein Quietschen auf unebener Straße, was von einem kleinen Klackern begleitet wird. Besonders schlimm ist es auf Gepflasterten Strassen. Habe schon Gelenke und Dämpfer mit Anti Quitschspree bearbeitet aber ohne erfolg. P.S Das Quietschen tritt gelegentlich auch beim Lenken auf. Bitte Sie um Ihren Rat. Vielen Dank. T.T.

Zur Antwort 17

Patrick fragt:

Hallo Herr Kessler, Sie sind noch die einzige Hoffnung, die ich habe. Ich Fahre seit ca. 4 Jahren ein VW T3 Diesel 1,6l,50 PS 235.000km, 5Gang. Nun zu meinem Problem: seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Motor. Bei den ersten 4 Gängen dreht der Motor ganz normal, hat seine Leistung. Sobald ich aber in den Fünften schalte geht die Drehzahl nicht mehr bis ans Maximum. Normalerweise läuft er 110km/h. Momentan knappe 100.Ich weis so langsam nicht mehr weiter. Ich habe keine Ahnung, was das sein kann.

Zur Antwort 18

Alexander G. Walter fragt:

Lieber Herr Keßler, mein VW Passat B6,2,0 TDI Kombi Automatic , EZ 10/05, macht beim Einfedern (Bodenwellen o.ä.) im Bereich der Vorderachse Knarzgeräusche, besonders wenn das Fahrzeug noch kalt ist (auch im Sommer) Nach ca. 15 Minuten Fahrt lässt das Geräusch nach, tritt am nächsten Tag aber wieder auf. Über eine schnelle Auskunft würde ich mich freuen, da ich noch 4 Wochen Garantie auf das Fahrzeug habe. Vielen Dank! A.G. Walter

Zur Antwort 19

Joachim Würzler fragt:

Hallo, Bei meinem VW Polo 9n , Bj.2003, 80.000km, Im Schaltgetriebe sind Lagergeräusche. Ist Ihnen etwas bekannt? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

Zur Antwort 20

Tobias Stahlhut fragt:

Hallo, ich fahre einen Opel Astra G 1.6 16V. Neuerdings fällt mir auf, dass beim starken Beschleunigen (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn) und dementsprechenden Drehzahlen, kurze Unterbrechungen spürbar sind. D.h. es fühlt und hört sich so an, als wenn der Motor für einen kurzen Augenblick zu wenig Sprit bekäme. Dies tritt nicht immer auf. Etwas ähnliches tritt bei niedertourigem Fahren zwischen 1.600 und 1.800 Umdrehungen auf. Davor und danach läuft der Motor ganz normal. Ansonsten bin ich mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch des Motors sehr zufrieden. Könnte dies eventuell am Kraftstofffilter liegen. Viele Grüße. Tobias

Zur Antwort 21

Claudia Thomas fragt:

Sehr geehrter Autopapst! Im April 09 begann mein Hyundai Matrix (Bj. 2001)zu stottern. Motorchecklampe leuchtete auf, Hyundai-Werksatt diagnostizierte Zündaussetzer, letztendlich musste das Motorsteuergerät für über 1000 € ersetzt werden. Letzte Woche leuchtete Motorchecklampe wieder, auf Autobahn nach 2 Stunden Fahrt bei Hitze wieder das bekannte stottern als würde der Wagen zeitweise keinen Kraftstoff bekommen, Zündaussetzer o. ä. Bin Laie und ziemlich ratlos. Inzwischen ist der Matrix wieder in der Werkstatt und die Mechaniker finden keinen Fehler, der Fehler «Motorchecklampe leuchtet» wurde gelöscht, Auto fährt wieder normal, keine Aussetzer. Sie wissen nicht, was es sein kann, prüfen alles mögliche. Will Anfang August mit meinen Kindern nach Italien fahren und bin nun ziemlich verzweifelt. Das Problem ist beim Matrix angeblich noch nicht aufgetreten. Haben sie Rat? Mit hoffnungsvollen grüßen, C.Thomas

Zur Antwort 22

Ute Schreiber fragte:

Lieber Autopapst, Immer wenn ich sonntags im Auto sitze, höre ich Sie! Nun aber nicht mehr, da mein Autoradio nicht mehr geht. Dies hört sich einfach an, ist aber eine längere Geschichte, die ich gern von vorn erzählen möchte: Zunächst die technischen Daten: Ich fahre einen Golf 3, Baujahr 1997 (wunderbares Auto, bis auf den ehemals roten Lack) es ist nie etwas damit gewesen, bis mir vor einiger Zeit die Antenne abbrach. Ich fuhr zu meiner (VW-) Werkstatt, die die Antenne unter Stöhnen auswechselte (Bei dem Modell muss man noch alles abschrauben) Danach hatte ich extrem schlechten Empfang und brachte das Auto wieder hin. Sie haben angeblich etwas an den Anschlüssen verändert, das brachte allerdings keine Besserung. Das Problem: Im Stand geht es noch einigermaßen, aber sobald man den Motor anlässt oder elektrische Geräte (Scheibenwischer, Wisch-Wasch-Wasser) benutzt, stören diese erheblich. Als ob sie elektrisch nicht entstört werden. Ich das Auto wieder hingebracht: Man glaubte mir quasi nicht und meinte, mein Radio sei ja auch schon alt (es ist das Original- VW-Radio). Daraufhin habe ich mir ein neues Radio von einem Freund geborgt, der es auch montiert hat: Der selbe Effekt. Eine zweite Werkstatt habe ich nur mündlich befragt, die meinte «Das ist schwierig, das kann auch schon mal die Lichtmaschine sein». Da hatte ich das Gefühl, eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus. Mein Radio schaltet sich auch häufig in den «safe»-Zustand oder geht ganz aus. Ich würde ja auch ein neues Radio kaufen, aber ich fürchte, das nützt nichts. Ach übrigens: Die neue Antenne ist nun auch abgebrochen, das hat aber keinerlei Auswirkung auf das Hörerlebnis! Wenn Sie irgendeine Idee haben, die mich wieder Radio hören macht, könnte ich glatt zum Groupie werden! Herzliche Grüße aus Zossen in Brandenburg. Ihre Ute Schreiber

Zur Antwort 23

Ingo Hirsch fragt:

Wir haben einen BMW 318i Compact, Baujahr 1996, mit ca. 86.000 km Laufleistung. Wir sind eigentlich mit dem Fahrzeug zufrieden. Eine Sache stört jedoch. Die Gasanahme beim Beschleunigen bzw das eigentliche Beschleunigen geht in Stufenintervallen vor sich. Also Gaspedal runter und beschleunigen - kurz auf den Niveau bleiben - weiter beschleunigen -kurz Niveau halten - weiter beschleunigen - usw. Das ist auf Dauer nervig (und vielleicht schädlich?) Außerdem starte er nicht sehr willig, wenn das Auto lange in der heißen Sonne gestanden hat, oder bei warmem Motor kurz nachdem man den Motor abgestellt hat und wieder starten will. Die Werkstatt sprach von einem defekten Potentiometer - wollte es aber nicht tauschen, da es vielleicht auch was anderes sein könnte. Ist guter Rat bzw Reparatur teuer?

Zur Antwort 24

Andrea Ferchland fragt:

Hallo Andreas Keßler, ich benötige dringend ihre Hilfe! Ich brauche einen schrottigen Toyota Pick-up mit offener Ladefläche für eine Ausstellung für Kinder im Juniormuseum in Berlin-Dahlem. Die Autoverwertungsfirmen dürfen nichts mehr rausgeben( das wäre auch zu einfach gewesen), Geld ist knapp und wir wollen Mitte November eröffnen. Haben sie einen Tipp? Herzliche Grüße Andrea Ferchland.

Zur Antwort 25

Helmut Kuckert fragt:

OT-Stelung beim Mazda 323 Bj. 1996, 16V, 1,5L.

Zur Antwort 26

Frank Scholze fragt:

Der Motor meines Ford Focus 1.6 TDCI, Bj.2005 ging nach 3 Stunden Autobahnfahrt bei 130 km/h aus. Er konnte wieder gestartet werden, fiel bis zum Ziel allerdings wiederholt aus. Werkstatt hat statische Regeneration DPF durchgeführt, da Fehlercode Partikelfilter ausgelesen wurde und niedriger Kraftstoffdruck. Die Fehlercodes ließen sie anschließend löschen. Bei nächster Autobahnfahrt nach 400 km bei 130 km/h erneut Motorausfall, Glühlampe hat nie geblinkt bei diesen Ausfällen. Wo kann die wahrscheinliche Ursache liegen?

Zur Antwort 27

Frage von Sven Lemnitzer:

Der Motor meines Ford Focus 1.6 TDCI, Bj.2005 ging nach 3 Stunden Autobahnfahrt bei 130 km/h aus. Er konnte wieder gestartet werden, fiel bis zum Ziel allerdings wiederholt aus. Werkstatt hat statische Regeneration DPF durchgeführt, da Fehlercode Partikelfilter ausgelesen wurde und niedriger Kraftstoffdruck. Die Fehlercodes ließen sie anschließend löschen. Bei nächster Autobahnfahrt nach 400 km bei 130 km/h erneut Motorausfall, Glühlampe hat nie geblinkt bei diesen Ausfällen. Wo kann die wahrscheinliche Ursache liegen?

Zur Antwort 28

Frage von Rolf Schwiefert:

Hallo Herr Keßler, gibt es Ihrer Meinung nach ein adäquates Mittel für einen handelsüblichen Insektenentferner. Vielen Dank

Zur Antwort 29

Frage von Herrn Evers:

Hallo Herr Keßler, gibt es Ihrer Meinung nach ein adäquates Mittel für einen handelsüblichen Insektenentferner. Vielen Dank

Zur Antwort 30

Frage von Köhler René:

Meine Tochter hat einen Lupo 1.4, Baujahr Januar 2003. An diesem tritt öfters beim Einschalten der Scheibenwischer Rauch aus der Lenkradverkleidung auf. Bisher wurde in der Werkstatt noch kein Fehler gefunden. Können Sie helfen?

Zur Antwort 31

Frage von A. Gernhardt:

Hallo Herr Kessler, ich habe ein Problem mit Bremse/Vorderachse von einem Octavia 1 mit 81 kW, Kombi, Bj. 10/04. Nachdem ich ihn mit 23.000 Km gekauft hatte, machte sich danach ein Lenkradzittern bemerkbar. Eine Reklamation beim Skoda-Händler erbrachte nur, dass die Bremsscheiben einen Schlag hätten, durch Überhitzen!? Nachdem ich das Zittern irgendwann satt hatte, fand ich im Skoda Forum noch andere, die dieses Problem haben. Besserung sollen Brembo-Scheiben bringen. Leider war das nicht der Fall. Wechsel bei 76.000 Km, bei ca. 83.000 Km fing das Zittern schon wieder an. Am Bremsprüfstand zeigte mir ein Profi-Schrauber, dass die Scheiben «Krumm/Kaputt» sind. Da war ich echt down, diverse Fehler melden auch Golf IV, Seat-Fahrer mit unterschiedlichen Fehlern: Querlenker, Vorspur usw. Können Sie mir helfen?? Viele Grüße Alfred Gernhardt

Zur Antwort 32

Frage von Axel Schönjahn:

Guten Tag Herr Kessler, mein Renault Laguna K56 hat ständige Temperaturschwankungen. Er kocht, aber der Lüfter springt nicht an und hält konstant die Temperatur. Was kann ich tun, um die Ursache zu finden? Mit freundlichen Grüßen Schönjahn

Zur Antwort 33

Frage von Manuel Hernandez:

Ein Freund von mir hat einen Golf lll Cabrio, 1995, Automatik. Das Auto ist schön und gefällt mir sehr, er verkauft das Auto und er will, dass ich es kriege. Ich habe das Auto probiert, alles ist in Ordnung, aber ich kann nicht den Wechsel der Gänge hören!!! ist das normal? Bitte können Sie mir helfen!!! Sind die Gänge in Ordnung? Danke im Voraus!

Zur Antwort 34

Frage von Bernd Dörfel:

Lieber Herr Kessler, seit einiger Zeit bin über Ihren Sachverstand bass erstaunt. Nun habe ich selbst ein Problem mit meinem Nissan Primera (P12), Baujahr 2003/4. Immer, wenn ich bremse, schaltet sich die Rückfahrkamera ein. Außerdem fällt das Display aus beim Rechtsblinken. Tue ich beides gleichzeitig, stimmt der Blinktakt nicht mehr (zu schnell) und hinten blinkt eine zusätzliche Lampe. Die Werkstatt wollte nach einem Test («Display defekt») für 3000 Euro den Bordcomputer austauschen, was mir zu teuer war. Können Sie mit einem Rat helfen? Mit freundlichen Grüßen B. Dörfel

Zur Antwort 35

Frage von Vahland Rüdiger:

Ich besitze einen Ford Sierra 2.0, Bj.90. Im Tank habe ich einen Unterdruck und die Tankanzeige ist daher nicht korrekt. Ich war bei einer Ford-Werkstatt, in der ich regelrecht links stehen gelassen wurde mit meinem Problem. Das Ganze auch noch in Anwesenheit des Geschäftsführers. Könnten sie mir bei meinem Problem helfen? Ich wäre ihnen sehr dankbar. Mfg R. Vahland

Zur Antwort 36

Frage von Frau Czech:

Ich besitze einen Ford Sierra 2.0, Bj.90. Im Tank habe ich einen Unterdruck und die Tankanzeige ist daher nicht korrekt. Ich war bei einer Ford-Werkstatt, in der ich regelrecht links stehen gelassen wurde mit meinem Problem. Das Ganze auch noch in Anwesenheit des Geschäftsführers. Könnten sie mir bei meinem Problem helfen? Ich wäre ihnen sehr dankbar. Mfg R. Vahland

Zur Antwort 37

Frage von Stefan Baltzer:

Hallo. Ich habe eine Frage: Mein Ford Sierra 4X4 2.0 DOHC, 88 kW, Baujahr 07/1991 (Tachostand 200.000 Km, Benziner, Schaltgetriebe) springt manchmal nicht an. Anlasser und Batterie funktionieren einwandfrei, d.h. der Anlasser zieht einwandfrei durch. Lässt man den Wagen dann z.B. eine halbe Stunde stehen, startet er manchmal einwandfrei. Während der Fahrt geht er nicht aus. Der Fehler tritt sowohl bei kaltem wie auch warmen Motor auf. Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Vielen Dank Stefan Baltzer

Zur Antwort 38

Frage von Reinhard Albrecht:

Hallo. Ich habe eine Frage: Mein Ford Sierra 4X4 2.0 DOHC, 88 kW, Baujahr 07/1991 (Tachostand 200.000 Km, Benziner, Schaltgetriebe) springt manchmal nicht an. Anlasser und Batterie funktionieren einwandfrei, d.h. der Anlasser zieht einwandfrei durch. Lässt man den Wagen dann z.B. eine halbe Stunde stehen, startet er manchmal einwandfrei. Während der Fahrt geht er nicht aus. Der Fehler tritt sowohl bei kaltem wie auch warmen Motor auf. Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Vielen Dank Stefan Baltzer

Zur Antwort 39

Frage von Monika Lederer:

Ich fahre einen VW Golf, BJ. 1992. Das Auto läuft sehr gut aber nachdem das Auto richtig warm gefahren wurde, läuft der Motor langsam immer höher (beim Schalten). Solange ich Autobahn fahre, ist es kein Problem, da steigt die Temperatur nicht so hoch, aber sobald ich im Stau stehe, geht die Temperaturanzeige rauf und dann läuft der Motor immer höher. Dann muss ich mir schnell eine Parklücke suchen, da er dann wirklich auf Höchsttouren läuft. Nach einiger Zeit ist alles wieder okay bis zum nächsten Mal. Ist es vielleicht das Thermostat?

Zur Antwort 40

Frage von Matthias Rausendorf:

Hallo Herr Keßler, ich fahre einen Astra G, Bj. 99, 115.000 KM, X18XE1. Seid einigen Monaten dröhnt er ab 60 bis 120 km/h immer lauter. Ab 130 km/h hört das fast vollständig auf. Wenn man auskuppelt und die Drehzahl auf Leerlaufniveau fällt und man weiterrollt, bleibt das Dröhnen völlig unverändert (Motor/Getriebe/Abgasanlage schließe ich aus?!). Zuerst vermuteten wir die Reifen (Michelin Pilot DOT 98). Doch auch mit ganz neuen Bridgestone bleibt das Dröhnen. Es ist eher schlimmer geworden. Bremsen, Beschleunigen und Kurven haben keinerlei Einfluss auf das Geräusch. Haben Sie vielleicht einen Tip (Gummilager Fahrwerk oder doch Radlager?). Ganz vielen Dank!

Zur Antwort 41

Frage von Sylvia Hilsberg:

Wir fahren einen alten Ford Mondeo Limousine, Baujahr 04.1994, 4-türig GBP K66/5250 (Hubraum1597),SchlüsselNr 0102 / Fahrzeughersteller 0928 und TypNR 832004, 155.000km / Fahrleistung im Jahr ca. 9.000km überwiegend Kurzfahrten zwischen zwei und drei Kilometern, am Wochenende mal mehr über Landstraße/Autobahn. Weil wir noch lange Freude am Auto haben wollten und nicht die Schrottprämie akzeptieren, reparierten wir das alte Auto lieber. Neue Querlenker, Radlager, Bremszylinder, Bremsbacken, Verbindungstange und neue Allwetterreifen wurden im Dez.08 eingebaut. Wir hatten dann im März/April gemerkt das die Motoröllampe immer mal kurz aufleuchtet und somit fuhren wir umgehend in unsere seit Jahren gleiche typenoffene Werkstatt. Da wurde Öl nachgefüllt. Alles wieder schön. Nach ca. einem Monat waren wir dann dort nur wegen ein paar kleinerer Reparaturen und Zündkabel, Zylinderkopfhaube, Gummilager. TÜV und ASU konnte auch gleich noch gemacht werden (alles ok. für 2Jahre!!! dachten wir). Nach nicht mal einer Woche merkten wir auf der Autobahn und auch bereits in der Stadt ab 40km/h, dass das Auto unruhiger fährt und ruckelt ab dem vierten und besonders im fünften Gang. Der Drehzahlmesser beschleunigte jetzt fast gar nicht mehr. Zurzeit ist es so, dass er von 60km/h auf 100km/h mindestens 25 Sekunden benötigt! Schneller wie 120km geht gar nicht. Unsere Werkstatt wechselte bereits mehrere Teile wie Zündkabel, -spule, -kerzen. Das Auto war hier bereits Tagesordnung und kein Tag verging, wo nicht in der Werkstatt angerufen wurde. Nach den Reparaturen fuhr er wieder ein bis zwei Tage. Kürzlich blieben wir liegen, weil das Kupplungsseil gerissen ist, warum auch immer? Es war erst 1,1/2Jahre alt/ wurde dann sogar kostenfrei repariert), aber das Problem mit dem Ruckeln kam jetzt erneut. Wir waren bereits in vier Werkstätten und keiner konnte Fehler finden, u. a. direkt bei Dinnebier. Selbst diese wollten wieder nur Zündkerzen u. Spule u. ä. tauschen und erneut kassieren. Keiner hat noch passende Geräte zum Auslesen des Motors. Unsere neutrale VWS würde das Motor-Steuergerät vermuten + ggf. zur Überprüfung einschicken, aber ob es daran liegt ist unklar?! Was könnte denn übersehen worden sein? Luftmengenmesser, Temperaturfühler, Leitungen, Abgasrückführung, daran lag es nicht. Jetzt bitten wir Sie, uns zu helfen, wir haben bereits mehr investiert als das Auto wert ist und wir möchten es auch mind. die 2Jahre \«voll\» nutzen. Wir hoffen auf Ihre Erfahrung und verbleiben mit freundlichen Grüßen Familie Hilsberg

Zur Antwort 42

Frage von Michael Kriese:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen VW Bora, Bj. 2002 und habe 2005 eine Autogasanlage von Tartarini nachrüsten lassen. Diese läuft, von einigen Kinderkrankheiten abgesehen, sehr gut! Bei einer Routinedurchsicht wurde nun festgestellt, dass der KAT kaputt ist. Das Innenleben klappert. Keiner weiß warum. Die Werkstatt sagt, das Auto sei mal irgendwo aufgesetzt oder der KAT irgendwie mechanisch beschädigt. Ich kann mich nicht erinnern, den Wagen aufgesetzt zu haben. Kann die Gasanlage den KAT zerstört haben?

Zur Antwort 43

Frage von J. Kühne:

Hallo Herr Kessler, folgendes Problem mit meinem Opel Corsa A 1,4l i , Bj. 89, (44kw).Zieht beim Bremsen nach links. Bei mehrfachem starken Bremsen (Pumpen) wird das Problem geringer. Folgendes wurde von einer Werkstatt gemacht: Führungshülsen in beiden Sätteln erneuert und Bremsschläuche und Klötze erneuert (Scheiben sind nur 1 Jahr alt und Ok). Ergebnis: bremst etwas stärker zieht aber gleichermaßen nach links. Gummis der Drehstabilisatoren wurden ausgetauscht. Nichts. Außerdem vernehme ich ein leichtes Zischen im Innenraum rechts beim Bremsen (Was auch immer das ist, vielleicht hat es nichts damit zu tun). Meine Vermutung: Hauptbremszylinder defekt, der Wagen hatte 2 Jahre im Freien gestanden! Ich war dann auf dem Bremsprüfstand einer anderen Werkstatt: vorne links 40% stärker als rechts. Hinten verhält es sich umgekehrt allerdings deutlich schwächer (10% Differenz). Die wollten mit dann für 600 EUR Sättel und Hinterbremsen erneuern. Nein danke, da habe ich abgelehnt. Da ich durch Recherchen über die diagonale Bremsverteilung über den Hauptbremszylinder erfahren habe, gehe ich genau von diesem Defekt aus (physikalisch passt das), die Werkstatt (ohne Bremsenprüfstand) ist anderer Meinung, was aber kein Wunder ist, denn die haben mir 200 EUR abgerechnet ohne das Problem zu beheben. Was halten Sie davon? Ich nehme jede Hilfe gerne an. Grüße J. Kühne

Zur Antwort 44

Frage von Thorsten:

Hallo, mein Opel OmegaA 2,0i Bj.4/91 läuft unrund und schüttelt sich. Er nimmt schlecht das Gas an und geht auch mal einfach aus. Dann springt er zwar wieder an sackt aber sofort wieder ab und geht erneut aus. Die Werkstatt kann nicht diagnostizieren, ohne den kompletten Zündkabelsatz incl. Verteilerkappe/finger zu erneuern! Liegt der Fehler überhaupt daran oder eher woanders? Danke und Gruß vorab.

Zur Antwort 45

Frage von Gerhard Rudolph:

Hallo, mein Opel OmegaA 2,0i Bj.4/91 läuft unrund und schüttelt sich. Er nimmt schlecht das Gas an und geht auch mal einfach aus. Dann springt er zwar wieder an sackt aber sofort wieder ab und geht erneut aus. Die Werkstatt kann nicht diagnostizieren, ohne den kompletten Zündkabelsatz incl. Verteilerkappe/finger zu erneuern! Liegt der Fehler überhaupt daran oder eher woanders? Danke und Gruß vorab.

Zur Antwort 46

Frage von Kevin Eppers:

Hallo Herr Kessler wir haben einen Corsa 1,7 tdi, Baujahr 2003.Seit geraumer Zeit hat das Auto vor allem immer dann, wenn es lange in der Sonne gestanden hat, folgendes Problem: Nach dem Anlassen geht das Auto sofort wieder aus. Bis auf die Batterieanzeigeleuchte und eine flackernde Motorwarnleute sind alle anderen Warnleuchten aus. Nach einigen Tür öffnen und schließen über die Fernbedienung lässt sich das Auto nach ca. 15 min dann wieder starten. Bei kalter Witterung hingegen tritt dieser Fehler nicht auf. Was könnte hier die Ursache sein? BG K. Eppers

Zur Antwort 47

Frage von Spring:

Hallo Herr Kessler. Habe ein Problem bei meinem Audi A4, 2,4 Liter, V6. Wenn ich das Auto in einem Gefälle parke, habe ich meistens Probleme beim Starten des Motors. Er springt nicht sofort an, sondern ich muss dann richtig nörgeln bis der Motor dann anspringt. Was kann das sein? Danke für deine kompetente Antwort. Gruß Dani

Zur Antwort 48


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