Fragen an den Autopapst im März 2009

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Ihr Automobil funktioniert nicht wie gewünscht? Andreas Kessler löst die Probleme. Die Antworten des Autopapstes vom März 2009.


Frage von Thomas Fricke:

Zur Antwort 1

Frage von Helge:

Hallo. Ich habe einen Ford Mondeo V6, BJ 95, mit gut 210.000 Kilometern auf der Uhr. Mein Problem ist, dass er zwar warm wird, aber bei starker Beschleunigung geht die Temperatur auf unter Normal. Wir sind erst langsam wieder im Normbereich. Im Stand geht die Heizung auf kalt, gebe ich etwas Gas, wird sie wie gewohnt warm. Thermostat ist neu Wasserpumpe auch. Bitte helfen sie mir. Danke.

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Frage von Sepp Griffaton:

Hallo. Ich habe einen Ford Mondeo V6, BJ 95, mit gut 210.000 Kilometern auf der Uhr. Mein Problem ist, dass er zwar warm wird, aber bei starker Beschleunigung geht die Temperatur auf unter Normal. Wir sind erst langsam wieder im Normbereich. Im Stand geht die Heizung auf kalt, gebe ich etwas Gas, wird sie wie gewohnt warm. Thermostat ist neu Wasserpumpe auch. Bitte helfen sie mir. Danke.

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Frage von Jens Albrecht:

Ich fahre einen VW Passat 35i, Bj.1988, 107 PS, und sobald ich losfahre, ist ein lautes klackendes Geräusch zu hören, solange ich Gas gebe. Was könnte das sein?

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Frage von Stefan Gollwitzer wrote:

Hallo Andreas, mein W123, Baujahr 1983 hat einen Tempomat (mit Schalter am Lenkrad), der manchmal funktioniert und manchmal nicht. Und wenn er funktioniert, dann fängt er nach einiger Zeit zu «stottern» an. D.h. er pulsiert, man sieht an der Economy-Anzeige, wie das Auto unregelmäßig Gas gibt. Ist einfach lästig, da es kein ruhiges Fahren ist und ich denke, der Treibstoffverbrauch ist damit auch höher. Irgendeine Idee? Wenn der Tempomat nicht anspricht, dann auch nicht nach mehrmaligem Betätigen, sondern erst wieder, wenn man neu startet. Herzlichen Dank und bis demnächst. Stefan Gollwitzer

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Frage von Patrick Dierke:

Sehr geehrter Autopapst, ich fahre einen Honda Civic MB6, (V-tec 169PS). Bei mir ist das Axialgelenk der Spurstange ausgeschlagen, welches demnächst getauscht werden müsste. Ein bestelltes Teil aus dem Zubehör passte nicht, weil das Gewinde zur Befestigung M12 und nicht M14 ist! Laut Aussage von Honda bekommt man dieses Gelenk nicht als Einzelteil und muss eine komplette Lenkung kaufen für etwa 1.100 Euro. Ist dies zwingend notwendig, oder kann man das Gewinde mit einem «Helicoil» oder wie das auch immer heißt, vergrößern? Oder sollte man da lieber die Finger von lassen? Mein Werkstattmeister meinte, besser nicht, weil das Teil nicht um sonst verstärkt wäre und er will da keine Verantwortung für tragen! Vielleicht können Sie mir da helfen, bevor ich mich in Umkosten stürzen muss. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Patrick Dierke.

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Frage von Stefan Nowack:

Hallo! Fahre ein Renault Laguna Grandtour Bj97. Muss ich beim Stoßdämpfer hinten den Tank ausbauen? Weil die obere Aufnahme mit ein Bolzen und Mutter versehen ist! Und man so schlecht von innen an den Holm rann kommt? Habe mal probiert den Bolzen von außen zu lösen. Also bewegen tut er sich. Habe bloß Angst, wenn ich ihn löse, dass mir die Mutter in den Holm fällt und ihn nicht mehr rausbekomme. danke schon mal in Voraus. MfG Stefan.

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Frage von Axel Nikolaus:

Frage zu einem Mazda3 BK Bj 2004 Diesel. Habe im Moment Probleme mit meinem Fahrzeug. Er geht teilweise unterwegs während der Fahrt aus. Springt danach kurz wieder an und geht wieder aus. Nach mehreren Startversuchen springt er gar nicht mehr an, obwohl der Anlasser sehr gut durchdreht. Ein Wechsel des Kraftstofffilters brachte keinen Erfolg. Nach einer Fahrt von 130 Kilometer sprang er am nächsten Morgen an, ging nach 5 m Fahrt aus. Beim nächsten Start sprang er an, ging aber trotz Vollgas ebenfalls wieder aus und springt seitdem nicht mehr an. Batterie ist voll. Das Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von ca. 218000 Kilometer.

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Frage von Manuel:

Hallo. Ich habe ein ganz großes Problem. Und keine Werkstatt kann mir helfen. Ich hoffe sehr Sie haben einen Tipp für mich. Ich fahre einen VW Käfer, Baujahr 1985. Dieser hat das Problem, dass trotz neuer Reifen und einem neuen Lenkungsdämpfer sowie neue Stoßdämpfer das Lenkrad auf der Autobahn zu wackeln anfängt. Aber nach kurzer Zeit wieder ruhig ist und kurz darauf wieder anfängt. Dies tritt in unterschiedlichen Abständen auf. Haben Sie da eine Vermutung? Das Auto hat jetzt erst 8100 Kilometer. Ganz viele hoffnungsvolle Grüße. Manuel

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Frage von Walter Buttinger:

Sehr geehrter Herr Kessler,ich bin ein Anhänger von ihnen und habe eine knifflige Frage. Habe gestern bei einem Golf II NZ die Kupplung gewechselt. Habe eine Sachskupplung eingebaut und wollte nach vollendeter Arbeit aus meiner Werkstatt fahren. Doch ein komisches Krachen kommt aus dem Getriebe. Obwohl das Seil ganz gespannt ist und ich die Kupplung ganz durchdrücke wird die Scheibe nicht freigegeben. Haben sie so etwas schon gehabt oder eine Idee. Habe natürlich alles wieder zerlegt und konnte nichts feststellen. Die Scheibe rutscht schon auf der Getriebewellle . Bin echt ratlos. Mit freundlichen Grüssen Buttinger Walter

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Frage von Erich Müller:

Lieber Autopapst, ich bin ratlos und brauche Ihre Hilfe. Ich habe einen Corrado G60, Baujahr 1990, mit allerdings erst 60.000 km. Vor einiger Zeit habe ich ihn auf 5-Loch Felgenaufnahme umgebaut. In diesem Kontext hat er gleich neue Stoßdämpfer, neue Traggelenke mit Kugelköpfen, neue Domlager und zwei neue Simmerringe am Getriebeausgang bekommen. Seit geraumer Zeit knackt die linke Vorderachse beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung, ein bis zweimal. Ich habe nun gestern das linke homokinetische Gelenk gewechselt und dachte, der Fehler sei behoben. Beim Rangieren war das Geknacke wieder da. Ich hoffe nicht, dass es das Differential ist. Haben Sie einen Tipp? Ich habe auch schon an einen ausgeschlagenen Schwimmsattel gedacht, aber dafür klingt das Geräusch zu metallisch hart. Eine andere Möglichkeit wäre eine lose Schraube an der Getriebaufhängung, die bei Lastwechsel am Gewinde knackt. Diese Option habe ich aber schon geprüft und ausgeschlossen. Vielen Dank im Voraus - Erich Müller

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Frage von Mark H.:

Hallo Ich fahre seit ein paar Monaten den Fiat Brava 1.6 16VBj. 97. Seit es draußen kleines bisschen wärmer ist (jedoch nur 2 bis 10 Grad Celsius) springt stets der Wasserkühlerlüfter an (Fast an jede Ampel). Und noch ein Problem habe ich, das aber echt seltsam ist: Schaltung schaltet sich nach ca. 10-20 Schaltungen (beim kaltem Motor) plötzlich schwerer und hackeliger und der Rückwärtsgang kratzt als hätte ich keine Kupplung getreten (Kupplung habe ich neu machen lasen und hat noch keine 500KM). Danke für Ihre HILFE in voraus!!! Gruß Mark H., Berlin

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Frage von P.-J.Hallmann:

In der Wiso-Sendung am 01.12.2008 habe ich einen Bericht gesehen, in dem eine Mutter, die einen VW Multivan fuhr, über Dieselgeruch im Innenraum klagte. Soweit ich mich noch erinnere, hatte dies etwas mit der Klimaanlage zu tun. Meine Tochter hat das gleiche Problem. Könnten Sie mir vielleicht mitteilen, was meine Tochter unternehmen muss? Vielen Dank im Voraus. G. Hallmann

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Frage von Lars Oliver Laschinsky:

Hallo Autopapst, bei unserem Seat Leon 1.9 TDI, Bj. 2001, ist bereits zum zweiten Mal die Magnetkupplung der Klimaanlage von der Welle des Kompressors abgefallen. Die Werkstatt schlug vor, die Mutter mit Loctite zu sichern oder einen neuen Kompressor zu kaufen. Kann man nicht auch einfach eine selbstsichernde Mutter verwenden? Was meinen Sie dazu? Muss man beim Einbau etwas Wichtiges beachten? Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Lars Oliver Laschinsky

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Frage von Ulf Strelow:

Hallo, ich habe einen Opel Astra, Bj. 97, seit kurzem leuchtet die ABS-Kontrolle permanent. Was kann das Problem sein??? Danke Ulf

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Frage von Herrn Meißner:

Ich fahre einen Mazda 323f, monströse 88 PS, EZ: 02/1997. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ab 5 Min. bei 160 - 180 km/h)fehlt die Motorleistung. Das heißt, man gibt Gas, aber das Auto beschleunigt nicht, die Geschwindigkeit bleibt gleich; außer bei einer Steigung. Tritt man das Gaspedal voll durch, kommt die Leistung wieder, aber nur für einen kurzen Moment (7 Sek.) und verfliegt dann wieder (wie vom Winde verweht). Am nächsten Tag funktioniert alles wieder in gewohnter Mazdaperfektion, leider nur bis zur nächsten Porsche-Jagd. Ich habe schon den Kraftstofffilter wechseln lassen. Motor läuft zwar besser, das Problem besteht weiter. Das Auto wird regelmäßig in einer Mazda Vertragswerkstatt zur Inspektion vorgeführt.

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Frage von Willi Baethe:

Ich fahre einen Mazda 323f, monströse 88 PS, EZ: 02/1997. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ab 5 Min. bei 160 - 180 km/h)fehlt die Motorleistung. Das heißt, man gibt Gas, aber das Auto beschleunigt nicht, die Geschwindigkeit bleibt gleich; außer bei einer Steigung. Tritt man das Gaspedal voll durch, kommt die Leistung wieder, aber nur für einen kurzen Moment (7 Sek.) und verfliegt dann wieder (wie vom Winde verweht). Am nächsten Tag funktioniert alles wieder in gewohnter Mazdaperfektion, leider nur bis zur nächsten Porsche-Jagd. Ich habe schon den Kraftstofffilter wechseln lassen. Motor läuft zwar besser, das Problem besteht weiter. Das Auto wird regelmäßig in einer Mazda Vertragswerkstatt zur Inspektion vorgeführt.

Zur Antwort 17

Frage von Otto Stefan:

Ich fahre einen Mazda 323f, monströse 88 PS, EZ: 02/1997. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ab 5 Min. bei 160 - 180 km/h)fehlt die Motorleistung. Das heißt, man gibt Gas, aber das Auto beschleunigt nicht, die Geschwindigkeit bleibt gleich; außer bei einer Steigung. Tritt man das Gaspedal voll durch, kommt die Leistung wieder, aber nur für einen kurzen Moment (7 Sek.) und verfliegt dann wieder (wie vom Winde verweht). Am nächsten Tag funktioniert alles wieder in gewohnter Mazdaperfektion, leider nur bis zur nächsten Porsche-Jagd. Ich habe schon den Kraftstofffilter wechseln lassen. Motor läuft zwar besser, das Problem besteht weiter. Das Auto wird regelmäßig in einer Mazda Vertragswerkstatt zur Inspektion vorgeführt.

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Frage von Wolfgang Ring:

Ich habe einen Nissan Note , Baujahr 2006. Bei Frost friert meine Frontscheibe auch von innen zu. Woran kann das liegen? Danke.

Zur Antwort 19

Frage von Ludwig Jürgen:

Mein Mazda Premacy Diesel , Baujahr 99, 90 PS, springt kalt mit abnehmender Außentemperatur schlecht an. Er hat im kalten Zustand ständig Aussetzer ohne sichtbares Abgas. Im warmen Zustand des Motors keine Beanstandung. Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank.

Zur Antwort 20

Frage von Jörg Griep:

Seit knapp einem Jahr fahre ich einen Ford Focus Tunier Ghia Automatik , Baujahr 2001. Wenn der Motor kalt ist, springt er gut an. Nur im warmen Zustand nach zirka 30 Minuten muss ich ziemlich lange starten bis der Motor anspringt. Nicht einmal meine Fordwerkstatt vermag es den Fehler zu finden. Laut Aussage ist meine Werkstatt mit ihrem Latein am Ende. Woran kann das nur liegen, alle Aggregate wurden geprüft?

Zur Antwort 21

Frage von Alf Bachmann:

Hallo Autopapst, ich besitze einen Fiat Punto 1.3 Multijet-Diesel, Bj.2003. Nun kommt das Problem - er springt ab -6°C nicht mehr an. Die Werkstatt ist ratlos - Elektronik, Glühkerzen, Feuchtigkeit und Einspritzdüsen sind geprüft, alles i.O. Wenn er im Bereich ab -4 °C startet, dann erst nach mehreren Versuchen, der Motor startet rucklig und läuft im ersten Moment auch extrem unrund (als wenn ein Zylinder fehlt).Die Werkstatt vermutet jetzt die Mechanik, z.B. das ein Teil bei zähem, kalten Öl einfach nicht funktioniert wie es soll (irgendwelche Hydrostößel?). Das wird aber teuer zu prüfen. Herstellerkonformes Leichtlauföl ist natürlich verwendet. Haben Sie noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Alf Bachmann

Zur Antwort 22

Frage von Maik Berg:

Hallo, mein Crysler PT Cruiser hat beim untertourigen Beschleunigen immer Fehlzündungen. Was könnte die Ursache sein?

Zur Antwort 23


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