VW drückt Verbrauch beim Polo BlueMotion

Volkswagen hat beim Polo BlueMotion den Verbrauch um einen Zehntelliter gesenkt. Dadurch rutscht der Wert für den C02-Ausstoß in den zweistelligen Bereich hinab.

Die Ingenieure von Volkswagen haben den Verbrauchswert des Polo BlueMotion um einen Zehntelliter auf jetzt 3,8 Liter Diesel je 100 Kilometer gedrückt.

Wesentlich wichtiger ist aber, dass der Schadstoffausstoß bei diesem Modell damit die 100er-Marke erstmals unterschreitet. 99 g/km stehen für den Polo BlueMotion zu Buche. Erreicht wurde diese Verbesserung, da der 1.4 TDI-Dreizylinder mit seinem Drehmoment von 195 Nm mit einer langen Getriebeübersetzung kombiniert wurde. Der Polo BlueMotion ist ab 16.300 Euro erhältlich.

Sauberer Golf folgt

Auf der IAA will VW den Golf BlueMotion nachschieben. Wie der schon erhältliche Passat erhalte der saubere Golf eine verlängerte Getriebeübersetzung, Leichtlaufreifen, eine überarbeitete Aerodynamik am Unterboden und eine optimierte Motorsteuerung, sagte ein VW-Sprecher in Wolfsburg. Dadurch ergebe sich eine Spritersparnis von 0,5 bis 0,6 Litern. Den Durchschnittsverbrauch des 1,9-Liter-TDI mit 77 kW/105 PS gab der Sprecher mit 4,5 Litern auf 100 Kilometer an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von rund 119 Gramm pro Kilometer. (AG)

Keine Beiträge vorhanden