Subaru präsentiert ersten Boxer-Diesel

Bislang hatte Allradspezialist Subaru nur Benzinaggregate im Programm. Das ändert sich nun, wobei natürlich auch der Selbstzünder in Boxer-Bauweise gebaut ist.

Lange hat es gedauert, bis sich Allrad-Spezialist Subaru zum Bau eines Dieselaggregates durchringen konnte. Der für seine Vorliebe zu Boxer-Motoren bekannte japanische Hersteller wollte natürlich auch beim Selbstzünder von diesem technischen Prinzip nicht abrücken. Jetzt hat Subaru seinen «Boxer Diesel», so die offizielle Bezeichnung, offiziell vorgestellt.

Beim Dieselmotor handelt es sich um eine Zweiliter-Maschine mit einer Leistung von 110 kW/150 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 350 Newtonmetern, die schon bei 1800 Umdrehungen anliegen. Subaru verspricht eine CO2-Emission von 148 g/km, was deutlich unter den Werten der Benzinmotoren liegt. Die Abgase werden von einem Oxidaktionskatalysator und einem offenen Partikelfilter gereinigt.

Die praktische Einführung des neuen Commonrail-Aggregats wird bald folgen. In der 2008-Version des Legacy wie auch des Outback wird der Boxer Diesel erstmals zum Einsatz kommen. Ein weiteres Modell soll folgen. Weitere Angaben wie etwa zu Preisen und Verkaufsstart der neuen Motorvariante machte Subaru noch nicht. (AG)

Keine Beiträge vorhanden