Sondermodell vom Ford Fiesta

Sportliches Design

Ford hat von seinem Kleinwagen ein sportliches Sondermodell aufgelegt. Der Dreitürer wird in einer limitierten Auflage von 500 Einheiten angeboten.

In besonders sportlichem Design tritt nun das Sondermodell Ford Fiesta Sport an. Den Antrieb des Kleinwagens übernimmt der 88 kW/120 PS starke Top-Benziner der Baureihe, die Ausstattung ist nahezu komplett. Den Dreitürer gibt es zunächst in einer limitierten Auflagen von 500 Einheiten zu Preisen ab 19.025 Euro, im Laufe des Jahres soll eine feste Ausstattungsvariante «Sport» mit ähnlichen Extras ins Programm aufgenommen werden.

Knapp zehn Sekunden bis Tempo 100

Der 1,6-Liter-Saugmotor zeigt sich bei ersten Testfahrten sehr quirlig. Allerdings benötigt er ausreichend Drehzahl: Erst jenseits der 4000 Touren steht das maximale Drehmoment von 152 Nm zur Verfügung. Wer das knackige Fünfganggetriebe richtig einsetzt, erreicht aber bereits knapp zehn Sekunden nach dem Start Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 193 km/h angegeben.

Beim Verbrauch rechnet der Hersteller mit 5,9 Litern auf 100 Kilometern, was aber nur mit viel Disziplin erreichbar scheint. Das Fahrwerk wurde gegenüber den bereits sehr agilen Standard-Versionen noch einmal straffer abgestimmt, trotzdem bleibt der Fronttriebler komfortabel genug für den Alltag.

Äußerlich zu erkennen ist das vorläufige Top-Modell unter anderem an einem Dachspoiler und einem Diffusor am Heck. Der Innenraum kommt auf Wunsch mit auffällig blau verkleidetem Armaturenbrett daher, immer an Bord sind guten Seitenhalt bietende Sportsitze. Darüber hinaus gehören unter anderem 16-Zoll-Räder, eine Klimaanlage, fünf Airbags und der Schleuderschutz ESP zur Serienausstattung. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem zwei zusätzliche Kopfairbags. (mid)

Vorheriger ArtikelElektro-Römer
Nächster ArtikelRekordabsatz bei VW

Keine Beiträge vorhanden