Neuer TSI-Motor von Volkswagen

Der VW-Konzern erweitert das Angebot an TSI-Motoren. Die Wolfsburger bringen zudem ein neues Dopppelkupplungs-Getriebe auf den Markt.

Auf dem Internationalen Wiener Motorensymposiums hat der VW-Konzern einen neuen TSI-Benzinmotor mit 90 kW/122 PS vorgestellt. Auf der Veranstaltung wurde zugleich das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse präsentiert, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Auf den Markt kommen werden beide Produkte in der zweiten Jahreshälfte.

Dritte Leistungsstufe

Die unter anderem im Golf als auch im Touran eingesetzten TSI-Aggregate gab es bisher nur mit 140 und 170 PS. Mit der 122 PS-Variante kommt nun die dritte Leistungsstufe dieses innovativen Motorenkonzeptes heraus. Im Vergleich zum bisherigen 1.6 FSI stieg das Drehmoment des 1,4-Liter-Turbomotors um fast 30 Prozent auf nun 200 Newtonmeter. Trotz der besseren Leistungs- und Drehmomentcharakteristik wurde der Verbrauch laut Hersteller um rund sechs Prozent gesenkt.

Beim neuen Siebengang-DSG laufen die Kupplungen des neuen Getriebes nicht in einem Ölbad. Das neue DSG wird für den Polo bis zum Passat erhältlich sein. In der Kombination beider neuen Aggregate sind bei Golf Verbrauchswerte von 5,9 Liter auf 100 km möglich. (AG)

Keine Beiträge vorhanden