Neue Turbobenziner bei Volvo

Ab Mitte November

Volvo bietet für seine Mittelklassemodelle S60 und V60 neue Motoren an. So sind ab November für Limousine und Kombi zwei neue Aggregate verfügbar.

Auf vier statt fünf Zylinder setzt Volvo ab Mitte November bei den Einstiegsbenzinern für seine Mittelklassemodelle S60 und V60. Ab Herbst sind für Limousine und Kombi zwei 1,6-Liter-Turbomotoren in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS bestellbar. Die neuen Triebwerke verfügen über Benzindirekteinspritzung und variable Ventilsteuerung und sollen deutlich weniger verbrauchen als die zuvor eingesetzten 2,4-Liter-Fünfzylinder-Saugmotoren.

Günstiger Verbrauch

Offizielle Messungen stehen noch aus, rund 7,0 Liter auf 100 Kilometer scheinen jedoch möglich. Preise sind noch nicht bekannt. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch Flex-Fuel-Versionen der Motoren folgen, die mit Ethanol-Sprit betankt werden können. (mid)

Vorheriger Artikel«Deutschland zögert, die Franzosen packen´s an»
Nächster ArtikelRabattschlacht bei Kleinwagen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden