Neue Fünf-Sterne-Träger

EuroNCAP

Sicherheit bleibt ob für Hybridautos oder Kleinwagen eine unverzichtbare Produkteigenschaft. Aber nicht jeder Neuwagen überzeugt in allen Kategorien.

Sicherheit und Sparsamkeit sind beim Auto offenbar kein Widerspruch. Beim aktuellen EuroNCAP-Crashtest haben die Hybridautos Toyota Prius und Honda Insight jeweils die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Ebenfalls fünf Sterne gab es für VW Polo, Kia Sorento, Renault Grand Scenic, Skoda Yeti und Subaru Legacy. Lediglich vier Sterne erreichte der Kleinwagen Citroen C3, der in Sachen Fußgängerschutz nicht überzeugen konnte. Getestet wurden jeweils Fahrzeuge der neuesten Generation, die teilweise erst in den kommenden Monaten auf den deutschen Markt kommen.

Strengere Regeln

Seit Anfang des Jahres testet EuroNCAP nach strengeren Regeln. Anstelle von drei Einzelbewertungen in den Bereichen Insassen-, Kinder und Fußgängerschutz gibt es nun eine Gesamtbewertung. Fünf Sternen erhält ein Fahrzeug nur noch, wenn alle Einzelkriterien optimal sind. Neu ist außerdem die Bewertung von Fahrerassistenzsystemen, wobei ohne den Schleuderschutz ESP die Gesamtwertung fünf Sterne nicht mehr zu erreichen ist. (mid)

Keine Beiträge vorhanden